Was ist zu beachten bei Foki?

  • grüßt euch


    bin ziemlich neu in dieser gegend.. hätte da mal n paar fragen was man zu beachten hat, wenn man sich durch allerlei foki n bisserl pushen will..


    kurz zur erklärung..


    peewee isn schamane der nordischen tradition, folgt tyr.


    hat bisher magie 7
    intelligenz 3
    willenskraft 6
    charisma 6


    peewee isn fomori


    bisher hat er folgende foki
    kraftfokus 4
    zauberkategoriefokus: Kampf 3
    geisterfokus: sturm 3
    verankerungsfokus: reflexe steigern 1
    verankerungsfokus: vampire erkennen 1



    meine frage nu.. was muss ich beachten bei weiteren foki.. is das bisher überhaupt regelkonform..


    schreibt einfach ma, was ihr denkt.. aber denkt nich zu kompliziert..

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • Das ist regeltechnisch kein Problem. Du musst nur aufpassen, dass er nicht abhängig von den Foki wird. Da fallen mir jetzt aber nicht die genauen Regeln ein. Aber da kann dir sicher jemand weiterhelfen. :wink:

  • hmm jo.. das war glaub irgendwas mit dem doppelten magieattribut und der gesamtstufe aller foki..


    also hätt ich wohl 14 punkte zu vergeben.. von denen ich bisher *rechne* ca 12 verwendet hab.. allerdings weiß ich dabei nich ob das alle gebundenen foki betrifft oder nur die aktiven..

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • Er darf nicht gleichzeitig (in der selben Runde) mehr als Magie*2 Foki verwenden.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • aye gut.. und wie schaut das mit ner maximal zahl an foki aus? gibts da irgend n limit.. also nicht gleichzeitig verwendet aber gebunden..

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • Du kannst soviele Foki an dich binden, wie du willst und lustig bist - und das Karma reicht.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Yeah, Karma. für ne größere Menge Foki brauchst du Lasterweise Karma (wer schonmal einen kraftfokus binden wollte, weiß was ich meine)

  • Halt stop quietsch brems. Nicht so schnell mit den jungen Gäulen.


    1. Man kann nie mehr Foki gleichzeitig aktivieren, als die Intelligenz angibt. Intelligenz 3 :arrow: maximal 3 Foki aktiv. Die entsprechende Passage auf S. 190 SR3.01D ist falsch übersetzt.


    2. Man kann natürlich auch Foki aktivieren, deren Gesamtstufe über dem doppelten Magieattrib liegt. Dann muß man zwar gegen Fokusabhängigkeit würfeln, aber die Probe ist zumeist durchaus zu schaffen (SZ, S. 45f).

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • ahh.. dat mit der intelligenz beschränkung war mir neu.. thx


    also muss ich mir wohl mal die regeln für kombinierte foki durchlesen..

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • Übrigens auch ein Fehler in der deutschen Übersetzung. In der deutschen Fassung steht, dass man nur (Intelligenz) Fokuskraftpunkte auf einmal aktivieren kann. In der englischen steht, wie Claw es schon sagte, dass man (Intelligenz) Foki auf einmal aktivieren kann.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Ach und die Kraftstufe sollte teilweise auch ein wenig höher sein, da es manchmal ganz böse Leute gibt, die dir den Zauber aus deinem Fokus haun ;)
    Außerdem gibt es auch Zauber (z.B. die Unsichtbarkeit) gegen die man sich wehren darf, und die Kraftstufe 1 würde ziemlich leicht zu knacken sein ;) Weil ich glaub da hat beinahe jeder dann mehr Erfolge, der eine überdurchschnittliche Willenskraft hat.

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • Es gibt sogar manchmal ganz besonders böse Leute, die auch noch deinen Fokus kaputthauen.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ich schätz mal, die Frage wurde schon tausendaml gestellt, bitte helft mir trotzdem weiter: Wei genau funktioniert jetzt dieser verdammte Spruchfokus? Der, den ich aktiviere, und der mir dann einen Spruch aufrechterhält?
    So ganz blick ich da einfach nicht durch, teilweise auch verwirrt durch 2.01.


    Edit: uuups. Hab grad den thread "Zauberspeicher" entdeckt. Hmm, aber so richtig schlau werd ich daraus nicht. Könnte mir jemand, vielleicht anhand eines simplen Beispiels (sagenwir: Unsichtbarkeit im Zauberspeicher) erklären, was mir der Speicher bringt, wann ich ihn günstigerweis eeinsetze, und welche Vorteile7NAchteile es hat, einen möglichst hochstufigen Speicher zu verwenden?

    ..."und dann habe ich mich gefragt: Was würde Gott in meiner Situation tun?" "Heuschrecken! Genial, die treiben ihn in den Wahsinn"...[Dialog, Homer und Bart Simson]

  • Um einen Zauberspeicher anzuwenden bedarf es folgender Schritte (von Anfang an!):


    1.) Kauf dir einen Zauberspeicher (ist am Einfachsten);
    2.) Such dir nen Zauber aus den der Zauberspeicher später aufrechterhalten soll;
    3.) Gib x Karmapunkte aus, wobei x die Kraftstufe des zu speichernden Zaubers ist;


    => jetzt hast du den Zauberspeicher an dich gebunden und den aufrechtzuerhaltenden Zauber an den Zauberspeicher; der Zauberspeicher kann jetz nur den gebundenen Zauber aufrechterhalten und zwar bis Zauberkraftstufe maximal gleich Zauberspeicherstufe, und auch nur ein Zauber gleichzeitig;


    4.) um den Zauberspeicher und damit den aufrechtzuerhaltenden Zauber zu aktivieren muss du den Zauber wirken, danach ist er im Zauberspeicher und dieser hält ihn für dich aufrecht


    !!!! in einen Zauberspeicher können NUR AUFRECHTERHALTENDE Zauber gespeichert werden !!!!


    5.) wenn du den ativen Zauberspeicher wieder deaktiviert hast, musst du den gebundenen Zauber erst wieder in den Zauberspeicher sprechen damit sich dieser wieder aktiviert - und den Entzug nicht vergessen!!


    Zauberspeicher sind allein dazu da einen gerade gesprochenen aufrechterhaltenden Zauber für den Zauberer aufrechtzuerhalten damit sich dieser nicht mehr auf den Zauber konzentrieren muss.


    MfG,


    Mann-ohne-Namen (Eulenschamane)

  • Imps sind kleine freundliche freie Geister, die die Fähigkeit besitzen, Foki zu besetzen ... (vgl Bedrohliche 6. Welt, S. 77).

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Mann-ohne-Namen" schrieb:

    3.) Gib x Karmapunkte aus, wobei x die Kraftstufe des zu speichernden Zaubers ist;


    => jetzt hast du den Zauberspeicher an dich gebunden und ...


    Öhhmm da muss man doch mehr zahlen. Die erste Bindung kostet
    Stufe des Speichers x 3 in Karmapunkten, laut dieser einen Tabelle im SZ (natürlich noch minus die ander Modifikatoren ;))


    So und noch mehr Fragen:
    1) Wie macht man es mit Foki bei der Charaktererschaffung?
    Geht das überhaupt? Habe in keinem Regelbuch etwas dazu gefunden.
    Wir haben es jetzt immer so geregelt, dass man die Stufe des Fokus in
    Kraftpunkten bezahlt. Aber Achtung! Hausregel?
    2)Können mundane Charaktere Foki benutzen? Z.B. einen
    wiederverwendbaren Verankerungsfokus? Wenn sie ein
    Magier für sie an sei bindet und sie lediglich das Karma
    investieren?


    Hätte gerne auch die entsprechenden Stellen in den Regelbüchern, wenn möglich.

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.