Was ist zu beachten bei Foki?

  • Nein, kann er nicht, denn:


    "BB" schrieb:


    Ein Kraftfokus erhöht das Magieattribut seines Besitzers um seine Kraftstufe, wenn es darum geht, zu bestimmen, ob der Entzug geistigen oder Körperlichen Schaden verursacht, sowie in Hinsicht auf die Maximale Kraft, die ein beschworener Geist besitzen darf (...)


    sry :)

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Richtig und falsch zugleich ... denn auch wenn er das Magieattribut zum Zweck der Berechnung des Zauberpools nicht erhöht, liefert er dennoch Extrawürfel, die auf magische Proben verwendet werden können, womit er dann wieder wie Zauberpool genutzt werden kann ... sogar beim Beschwören, wo es normalerweise gar keinen Pool gibt ...

  • Richtig, erhöhte er aber den pool, gäbe er bei Hexerei zumindest 1 1/3 seiner Kraft dazu, das tut er aber nicht. Sondern lediglich seine Kraft.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Ein Verbrauchsfokus Stufe 6 kostet 9000.


    Für die Verzauberung ist ein MW gegen 13 notwendig (Telesma mit Objektwiderstand 3). Beim Verzaubern gibt es keine Poolwürfel. Scheitert die Probe sind 10 Tage für die Formel hin (die kann er/sie aber nochmal benutzen) und 30 Tage für das Verzauberungsritual wo er sie nur schlafen, essen und sonstwas machen kann. Ab Stufe 6 wird ein exotisches Material notwendig, was bei 5 und 9 auf 2W6 Stufe x 10000 kostet.
    Natürlich empfiehlt es sich Radikale einzubringen, am besten drei Stoffe (am billigsten kommt man mit 800 an Kosten weg (Eisen,Kristalle und kräuter) und wenn man die Puppe selber bastel und den Stoff selber webt, würde man den MW um 6 runterprügeln, was ein MW gegen 7 (6) wäre. Hm , da kann man immer noch gut scheitern.


    Kurzum: Die Dinger sind ja schweinebillig! 8O Werden die denn von Freilandmagieren gelegt oder kommen die aus der Käfighaltung?

  • Fast.


    Konzerne wie Mitsuhama und SaederKrupp lassen Telesma in der Tat im großen Stil von Hand fördern und herstellen - und ebenso Verzaubern.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zu beachten ist auch noch das man pro Verzauberung eines Verbrauchsfokus eigentlich bis zu <Intelligenz> Foki herstellen kann. Dabei wird dann nur eine Verzauberung fällig und es werden nur einmal die nötigen Materialien verbraucht.
    Sofern ich mich richtig an die Textpassage erinnere.
    Alles ohne Gewähr :)

  • Das waren lediglich die Fetischfoki (SZ S.44).


    Wie wird dann der doch wahrscheinliche Verlust legitimiert? (Bei 5 und 9... dat is ja man nicht so unwahrscheinlich)
    Und Karma kostet der ja auch noch (Normal 12).


    Wer macht das freiwillig? (Oder liegt da der Hund begraben?)

  • ..ein hoch auf die Übersetzungen...


    Fetischfoki sind Verbrauchsfoki - origenannt expandable spell foci... die auch keine Karmakosten für die erste Bindung haben - für weitere sowieso nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Genau das - die Grundlage eine nicht wiederverwendbaren Verankerung... siehe Metatechniken.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Weil das zwei verschiedene Dinge sind.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "LOST" schrieb:

    Das waren lediglich die Fetischfoki (SZ S.44).


    Wie wird dann der doch wahrscheinliche Verlust legitimiert? (Bei 5 und 9... dat is ja man nicht so unwahrscheinlich)
    Und Karma kostet der ja auch noch (Normal 12).


    Wer macht das freiwillig? (Oder liegt da der Hund begraben?)


    Weil du ihn auf (Kraftstufe) Karma runter bringen kannst indem du Radikale, Telesma und Orichalkum verwendest und zusätzlich die Karmakosten pro zwei erfolge um eins runter gehen.
    Wenn man also entweder viel Zeit (Orichalkum selber machen) oder Geld (selbiges kaufen) hat kann man enorm viel Karma sparen.

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Sidor ()

  • Fetischfoki haben immernoch keine Kosten für die erste Bindung...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und mit "Verbrauchb. Verankerungsfokus" wurde hier eben was beschrieben?
    Genau. Insofern vielleicht im Ursprung ein Übersetzungsfehler, doch dann eine klare Trennung. Begrifflich sogar eine doppelte und falsche.


    Und somit: Teuer in der Herstellung. Günstig im Preis.

  • Nein. #-o


    expandable spell focus != expandable anchoring focus


    Ersterer ist ein Verbrauchs- oder Fetisch-Fokus: Er gibt einmalig Bonuswürfel für einen Zauber.


    Zweiterer ist ein Fokus der mit der Metatechnik Verankerung genutzt wird: In ihm wird ein Zauber gespeichert der einmalig ausgelöst werden kann.


    Ersterer: keine Karma-Kosten für erste Bindung, keine für zweite Bindung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Aha. Ein Danke schön an dich. Also Fetisch=Verbrauchsfokus und somit auch mehrere in einem Ritual abzufrühstücken.Und da exotische Materialien nur als Ergänzung gedacht werden, gehen wir davon aus, dass das in den Mitsuhama und SK Produktionsstätten nicht der Fall ist.


    Dann gehen 9000 in der Tat.

  • Ich spielte gerade mit dem Gedanken, einen Flugbesen á la Nimbus 2001 zu basteln; die Idee gilt aber genauso auch für fliegende Teppiche:
    Seh ich das richtig, dass ich dazu einen Besen als wiederverwendbaren Verankerungsfokus nutze, auf den ich den Spruch "Levitieren" spreche?


    Und wenn das stimmt, dass das ganze extrem teuer ist (Levitiieren 2 => 302.000 Nuyen, 6 Karma), wenn keine Modifikatoren angewendet werden (vgl. SZ, S.183).


    Oder habe ich die Regeln doch nicht verstanden?
    Und, nebenbei bemerkt, wenn die jemand anders verzaubert, dann würde jedes Mal, wenn der Besitzer ne Runde damit drehen wollte, der Verzauberer nen Entzug bekommen? Das würde zumindest erklären, warum das kein alltägliches Geschäft ist...

  • Tja ...


    man könnte auch einfach einen Zauberspeicher in Besenform dazunehmen.


    SYL