Wie tödlich darf's denn sein?

  • aaaaaaaaaalso...
    schwieriges thema... :?
    ich versuche weder jemanden sterben zu lassen, noch das gegenteil... obwohl eigentlich doch eher das gegenteil*g*
    das ist nämlich
    1. ein spiel, das spaß machen soll
    2. SIND die chars nunmal die helden diese spiels und schaffen ab und an dinge, die otto-normal-runner eben nicht schaffen (wozu haben sie im gegensatz zu nsc die möglichkeit der diversen pools)
    und
    3. es ist ein spiel das spaß machen soll, und wenn mein char alle naselang abkratzt macht das keinen spaß (ich weiß, es ist doppelt :wink: )
    ABER:
    wenn sie sich dämlich anstellen, das lass ich sie auch schon mal draufgehen (dann haben sie es echt nicht besser verdient), gelegentlich lass ich auch ganz normal die würfel sprechen (sonst bin ich da ein bisserl nachlässiger, weil mir diese pure glückskomponente zu heftig ist, ich mags einfach nicht, wenn ein char stirbt, nur weil der spieler pech beim würfeln hatte... das kennen wir doch alle, oder?), damit sie merken, das sie eben nicht unverwundbar sind... ich habe eh sehr viel spaß daran, sie zusammen zu schießen :twisted:


    aber so im großen und ganzen ist das doch eher selten...
    BitByter

  • Und zwar alle und manchmal nicht zu knapp. Verflucht, selbst die ein oder andere Barriere hat nen Karmapool.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Jupp im 3.01 haben NSCs Pools.
    Im 2.01 hatten sie ihn nicht, obwohl in vielen Abenteuern auch schon angegeben.


    Also ich hatte mal einen Char, zu dem ich eine echt geile Bindung hatte. Außerdem steckte er grad mitten in ner verdammt geilen Story mit einem anderen Char in der Gruppe.
    Allerdings muss der Spielleiter nen scheiß Tag gehabt haben.
    Als "Strafe" dafür, dass ich meinen Kompanen die Flanke deckte, ließ er mich sterben. Aber wie:
    3 Leute springen hervor. Ich bin zuerst dran, ziehe ein Salve über 2 Leute. Bin nochmal dran (waren miese Wachtleute) nochmal Salve. Einer fällt um, anderer schwer verletzt.
    Sie schießen - ich krieg S-Wunde.
    Mit einem göttlichen Wurf schaffe ich es den 2ten umzublasen und dem 3ten sogar noch ne M-Wunde zu verpassen.
    Er verpasst mir noch ne M-Wunde, d.h. insgesamt bin ich 1 Kästchen vor T.
    Meine Aktion - Schießen, oder abhauen?
    Ich entscheide mich für abhauen, will über eine normale Holzkiste in einen parallelen Gang springen (->Lagerhaus).
    Verpatze die Probe, um einen Punkt.
    Knalle gegen die Kiste. SL sagt: "Mach dir noch ein Kästchen Schaden. Und schmeiß deinen Char weg, die anderen kommen nicht mehr rechtzeitig."


    Danke du... !!!


    Solche Sachen finde ich absolut bescheuert. Ich war so sauer.
    Und es kennen bestimmt dann einige das Gefühl, dass man nach so einer Situation mit seinem neuen Char nichts anfangen kann.
    Aber die Spielrunde wurde dann sowieso wegen Zeitmalngels des Meisters aufgelöst.

  • "Anonymous" schrieb:

    Jupp im 3.01 haben NSCs Pools.
    Im 2.01 hatten sie ihn nicht, obwohl in vielen Abenteuern auch schon angegeben.


    Bei SR2 hatten die NSCs dafür ein Threat Rating dass sie zu jeder Würfelprobe addieren durften, was als Ersatz für Würfelpools fungierte.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Und welches manchmal noch viel hässlicher als ein Pool war.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Aber das schlimmste ist: sie haben den SL auf ihrer Seite! Wenn der NSC nicht sterben soll, dann hat der SL weit mehr zur Verfügung, als ein paar Karmapoolwürfel (auch wenn er es erstmal damit versuchen wird).

  • pools bei nscs halte ich doch für ziemlich schwachsinnig..


    wenn ein SL nicht will, dass sein nsc stirbt oder eine probe verpatzt, muss er sich doch nich den stress machen und solang würfeln bis es klappt..


    das einzige wo die pools einigermassen nützlich sind ist doch wenns es drum geht mit einigermassen den gleichen chancen wie die spieler ein zufalls ergebnis zu erzeugen.. der einsatz von karmapoolpunkten drückt doch dann nur aus, dass der SL es den spielern doch reinwürgen will.


    für alle anderen mittel braucht ja keiner zu würfeln..

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • Wenn man deine Logik konsequent umsetzt kann man sich Werte für NSCs wie Spielercharaktere oder Würfeln allgemein auch ganz sparen, passiert ja eh immer das was der SL will...

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Peewee :


    Es gibt einen breiten Bereich zwischen unverwundbaren und getötem NSC - als SL plane ich ja nur grob den Weg, die Würfel entscheiden dann im Detail. Wenn ein NCS partout überleben muss, dann kann er das auch verletzt - der Pool regelt dann eben die Stärke der Verletzung.


    Alles ohne Würfel und Regeln ist für mich Willkür und wird von Spielern auch so empfunden.

  • Also ich hab's auch schon erlebt, dass der SL zugunsten des Spielers entschieden hat...
    Klar hab' ich mich auch schon über die Pools der NSCs aufgeregt, aber es ist irgendwo auch langweilig, wenn sich die NSCs alle brav über den Haufen schießen lassen ohne sich groß zu wehren, oder?

  • hm...
    wir spielen nach 2.01, das erklärt die sache mit dem pool :) und dieses thread rating haben wir noch NIE benutzt :D


    ich muß aber auch zugeben, das ich als meister desöfteren gar keine werte für meine nsc habe... nur grobe richtungen, wie z.b. bewaffnung oder ini...
    dadurch bin ich flexibler... (zugegeben, wenn ich mir vorher werte überlegt hätte könnte ich die auch über den haufen schmeißen) und kann dafür sorgen, das das alles etwas interessanter wird
    ausserdem spart es einfach arbeit :roll:
    BitByter

  • Ich weiss nicht, das hoert sich bei euch ja ziemlich hamlos an.
    Bei uns ist es eher so, Shadowrun is a deadly Game.
    Die Opposition ist den Runnern an Kampfkraft meistens ueberlegen, zumindest die Backup teams, und wenn es zum Kampf kommt haben NSC DIE SELBEN RECHTE wie chars. Mit Pools und geziehlten Schuessen (je nach proffesionalitaetsrating)
    Es kommt fast jeden Run vor das nen Char ne toedliche Wunde hat und wenn die anderen ihn dann nicht rausholen....
    Der SL sieht es zwar mit den Runden und den Extrakaestchen ueberzaehligen Schaden nicht so genau, aber nach ner Stunde suppen ist ohne Stasis Zelle ein Ende...
    Bei uns ist Karmapool fast auch ausschliesslich dafuer da den char am Leben zu erhalten, und wenn der Pool alle ist kann man die Wuerfel noch verbrennen und Erfolge kaufen, und danach Hand Gottes wenn der Spieler es wuenscht.
    Fast alle von uns haben immer noch eins zwei zweitchars dabei die wir nach 3 Monaten eh lieber spielen wollen von daher ist es nicht so schlimm (kein nervernzusammenbruch auf Spieler Seite).


    Bei mir als SL sind schon gut acht chars verreckt 50 Prozent waren dummheit alla, die cops stehen hinter dir und halten dir ne Knarre an den Kopf.SC: Aehm ich lauf weg.... Und die andere Haelfte war einfach Pech oder keinen Bock mehr auf den Char...


    dakem

    Ich hoffe fuer euch ihr muesst nie an ner Griechieschen Tastertur schreiben. Erstens ist die nen bisschen seltsam beschrifftet zweitens liegen auch einige Tasten an anderen stellen......

  • Alsooo... bei meinen Spielern kam es auch schon zu vielen Toten Sc-Chars. Viele davon waren den Tod gestorben weil ich nicht verdeckt gewürfelt habe und weil sich die Runner immer selbst überschätzen.


    Mein Fazit lautet, würfelt man verdeckt die Proben kann man dafür sorgen dass die Chars nicht durch Würfelglück des Masters sterben alles andere aber haben sie sich selbst zuzuschreiben. Und glaubt mir nach 5 Kampfrunde in dem ein Char beschossen wird ist er normalerweise tot!

  • Naja Triclops nicht immer... Mein momentaner Char ist der ideale beweis. Komisch ist allerdings das sie sich nun in den Kopf gesetzt hat sich die ganzen Narben entfernen zu lassen. Das wird für jeden Arzt eine Herausforderung o.O
    Nunja bei uns geht es ziemlich tödlich zu, hier und da werden Charaktere getötet jedoch größtenteils kriegen wir die Kurve und retten uns noch mit nem heftigen schaden von 7-9 Kästchen. Shadowrun ist halt einfach ein tödliches Spiel mit dem Feuer :)
    Wobei ich zugeben muss das häufig die NSC´s unterschätzt werden und daher dann diese Verletzungen kommen.

  • Das mit dem NSCs unterschätzen hört sich so seltsam vertraut an ... Auch bei uns ists glaube noch nie ohne Bessuren durch gegangen und sei es nur das jemand unglücklich gestürtzt ist und die Würfel versagt haben.
    Aber eins hab ich in der Spielergruppe gelernt in der gich grade bin: Ab mittlerem Schaden werden die Charas richtig gut. Da stecken die Aufschläge von 10+ locker weg, aber wehe man muß mal was würfeln was keinen Aufschlag hat, das klappt nie.
    Ein Schloß knacken , kein Thema hab ja alles dabei, Erleichterung wegen dem WErkzeug ok dann gegen 4en... Mist klappt nicht.
    Ein besseres Schloß mitten in einem Feuergefecht: ungünstige Situation, gelegentlice Einschläge über dir , selber mit M!!! verletzt ect pp Aufschläge 10+
    Spieler : Reichen dir 4 Erfolge Meister?


    Ist das nur bei uns so oder geht das manchen hier auch so?


    VA

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • ja kenn ich,


    problematisch wirds dann erst wenn man sich zusehr drauf verlaesst....
    ich werf die Granate zurueck...hat sonst auch immer geklappt....

    Ich hoffe fuer euch ihr muesst nie an ner Griechieschen Tastertur schreiben. Erstens ist die nen bisschen seltsam beschrifftet zweitens liegen auch einige Tasten an anderen stellen......

  • Meine Gruppe schafft es auch immer wieder, die Gegner erst dann zu killen, wenn ihre Chars schon am abnippeln sind und MWs im 2-stelligen Bereich haben. Aber dann würfeln sie so gut, dass ich als SL schon sämtliche Poolwürfel aufwenden muss, damit die Gegner nur T bekommen :? :wink: .

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Naja tödlich isses bei uns nicht, denke mal man merkt is immer schon vorher wenns ärger gibt.


    Will heissen wenn der meister dir gerade die 3. chance gibt deinem chara den arsch zu retten sollte man sie nutzen.

    A torturous lesson in physical terms
    The only way some people learn


    CC

  • Meine erfahrung dazu ist folgende. Es gibt Spieler die sich für unbesiegbar halten. Stichwort Reflexbooster Stufe 3, Dermalpanzerung etc.. Solche Spielertypen haben nahc meiner erfahrung eine heilbare oder unheibare Megalomie. Entweder geheit nach dem ersten oder zweiten char verlust oder Sie lernen es nie und maxen Ihre chars bis zum Regeltechnisch maximalen laufen immer wieder gegen 20 Gardisten mit Magischer unterstüzung an und wundern sich da Sie sterben und finden dass so gemein(!). Und bei solchen Aktionen sterben Sie!
    Ander wiederum agieren sehr Intelligent und haben manchmal Pech. Z.B. Irgend wer stolpert oder der Wchmann schaut in die falsche Richtung. Diesen Spielern versuche ich dann eher aus der Patsche zu helfen wie auch immer.
    Die quintisence daraus ist Player sterben wenn sie es verdienen!

    Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen: Entweder leistet man wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß. -Danny Kaye-