Wie sehen Gangergruppen 2070 aus?

  • Snowcat
    Ich seh meine SR Welt halt anders.Da reissen sich die Konzerne eben um Magisch Erwachte und wenn sich sowas zeigt, gibt es Talentscouts die Greifen die Ab.
    Und wer durch das Raster fällt und trotzdem selbstständig sein Talent entdeckt & erprobt...der wird warscheinlich am Anfang bei einer Gang sein,ja, aber früher oder später reich werden wollen (Gier eben) und sowas kann man nicht auf der Strasse

    Narat
    Die Ganger kaufen sich doch nicht die Rüstungen und Waffen, die klauen die !
    oder klauen anderes Zeug und verticken das für Waffen und Panzerung.Zudem müssen Sie Waffen und Panzerung nur 1 x beschaffen
    Ich denke ,du denkst noch viel zu Nett ;)
    (Wir leben halt im behüteten Deutschland, da kann man sich so einen Luxus Leisten )


    Skill von 6-8?! Laut Beschreibung ist das Elite
    Ich denke/hoffe
    Narat meinte einen Pool von 6-8
    das wäre auch so meine Poolgröße


    Hacker in Gangs.... :?
    Ich weiß nicht so recht...Ich könnte mir gut vorstellen, das die in normalen Gangs eher untergebuttert werden und lieber eigene Matrixgangs bilden/gründen .....


    Garon
    Guck die Bonlieue 13 oder Predators an. Irgend einen Near Future Film !
    Manchmal sagt ein Film mehr als 1000 Worte


    mit Tanz im Luxus
    Medizinmann

  • Okay, mit den Attributen, dann + Skillhöhe 1-4. Den Rest bei Bedarf manuel ändern. Das past dann.
    Wenn jemand will kann er/sie ja Itemvorschläge machen. Falls mal einer umfällt. Die 36 Tascheninhalte von Rabendings (Ich weiß den exakten Namen gerade nicht, habe ich.)
    Aber im groben habe ich nun meinen Fahrplan.


    Danke.

  • "Snowcat" schrieb:

    Medizinmann Dann gibt es bei Dir aber auch nur unter 1% erwachte Shadowrunner, oder? :P :P :P Ich versteh Deinen Punkt. Wir müssen ja auch nicht immer einer Meinung sein.
    lg
    Snowcat


    :lol: und :P zurück
    CHars =/= Welt (weißte doch ;) )
    (wir haben Vor eine neue Runde zu Gründen ("Highclass in Miami" ) in der warscheinlich alles Adepten und Magier sind, die wollen Wir mit unserer Gangs in Hong Kong abwechseln. Wenn Wir danach gehen würden wären ja alle Einwohner Miamis Erwacht :lol: :lol: :lol: )


    Wir müssen ja auch nicht immer einer Meinung sein.
    Müßen nicht, sind es aber Oft


    der mit Snowcat im Duett tanzt
    Medizinmann


    guckt nach unten
    Ahhhh Apple
    Irgendwie hab Ich aschon auf dich gewartet ^^

  • Es macht herzlich wenig Sinn, eine feste prozentuale Größe für die Verhältnisse in einer Gang. Bereits heute sind Gangs dermaßen unterschiedlich, von Hamburger Hinterhofschlägern über Rio Todessquads mit automatischen Waffen und hunderten von Migliedern bis hin zu Klein-Syndikaten im Drogen, Waffen und Zwangsprostitutionssumpf in LA. Insofern sollte man wenigstens verschiedene Gruppen und Kategorien von Gangs aufzeigen.


    SYL

  • Ich glaube nicht, dass die Herangehensweise, eine "allgemeine" Gang zu machen, von Erfolg gekrönt sein wird. Meines Erachtens sollte man einige "Faktoren" festlegen und dann dementsprechend generieren lassen (als Informatiker habe ich natürlich nix gegen die Idee, Gangs automatisch generieren zu lassen, auch wenn der Spielleiter in mir einfach lächelnd abwinkt und meint 'Laß mal, das kann ich im Fall des Falles auch improvisieren...').


    Imho wichtigster Faktor (wenn auch nicht einziger): "Niveau" der Gang. Könnte man ja am Lebensstil festmachen.


    Squatter: Die Raubtiere unter den ärmsten Schweinen. Gruppen von Pennern, die sich mit allem bewaffnen, was sie finden können - Schußwaffen sind eine echte Ausnahme. Knüppel, Messer, whatever. Solche Gangs findet man vermutlich in Gebieten, wo sich Lone Star niemals hintraut und wo einfach kein Geschäft zu machen ist: Niemand hätte Geld, den man ausrauben oder dem man Drogen andrehen könnte. Gefährlich werden solche Gangs vor allem durch ihre Anzahl, Ortskenntnis und ihre Verzweiflung. Magier? Seltenst, denn niemand WILL hier sein, wenn sich dir also auch nur die kleinste Chance bietet, raus hier. Und wenn Magier, dann fehlt in den meisten Fällen eine Ausbildung. (Ausnahmen kanns auch geben, klar).


    Low: Die typische Gang. Würde ich persönlich nochmal in 2-3 Untergruppen aufteilen:


    Low-Low: Kleinere Gangs in nicht so tollen Gebieten. Schlägt sich so durch. Cyberware sehr selten, Waffen eher auf niedrigem Niveau, Pistolen aus dritter Hand, mal ein Gewehr. Wenige Connections zu niemandem, der echt was zählt (Connection 2) Keine regelmäßigen Einkommen, man lebt von Tag zu Tag. Hacker? Kaum, es fehlt einfach die Kohle für eine auch nur halbswegs anständige Ausrüstung. Magier? Selten, die meisten werden entweder von Konzernen, der organisierten Kriminalität oder größeren Gangs abgeworben. Die Gang ist meist am Rande der Auslöschung von anderen Gangs, Cops, etc.


    Upper-Low: Erfolgreichere Gang, die vermutlich irgendwie eine Nische gefunden hat, vermutlich irgendetwas kriminelles. Ab und an sind automatische Waffen zu finden, aber nicht gerade häufig. Auf der Straße trägt man aber zumeist nur kleinere Kanonen (Pistolen), aber immerhin haben die meisten gepolsterte Jacken. Magier sind immer noch ziemlich selten und auch Cyberware sieht man meist nur etwas, was sehr auffällig und billig ist.


    Mittel: Eine relativ erfolgreiche Gang. Hat in mehreren Gebieten kriminell ihre Finger drin (Drogen, Schmuggel, Prostitution, Autoklau, etc.), vertickt z.B. erfolgreich BTLs oder sonstwas. Gut ausgerüstet, gute Beziehungen, etc. Cyberware ist natürlich immer noch was besonderes - und wenn, dass meist auffällig und preiswert. Magier sind durchaus möglich (immer noch nicht im Normalbürger-Durchschnitt, aber durchaus ab und an zu finden). Gute Beziehungen zu anderen Gruppen, vermutlich hängt so eine Gang auch halbwegs an irgendeiner Art der organisierten Kriminalität dran.


    Zusätzlich gibts dann natürliche weitere Faktoren, z.B.


    Rassismus: Welche Meta-Typen? Zum Beispiel "Nur Orks und Trolle" oder "Keine Elfen", etc. Man bedenke, dass wenn Orks, diese in sozial schwachen Gebieten durchaus häufiger vorkommen als in der Normalbevölkerung.

  • "Garon" schrieb:

    Skill von 6-8?!


    Meinte den Pool.

    "Garon" schrieb:


    Die Werte anzuheben überlasse ich dem SL. Die Generierten Skills erzeuge ich von 1 bis 6.
    Feinschliff = SL


    So langsam stellt sich mit die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer solchen Tabelle, wenn das wichtigste ohnehin dem SL überlassen bleibt. Der erste und vielleicht wichtigste Faktor ist das Budget.


    "Garon" schrieb:


    Waffenwert <= 1000Ny
    Rüstungswert <= 1000Ny


    Das sind 2 bzw. 4 Monatseinkommen!


    "Snowcat" schrieb:


    Ja, nur ein Prozent der Bevölkerung mag magisch sein, aber diese eine Prozent, dass es in den Strassengegenden gibt, sucht sich ne Gang, um bessere Überlebenschancen zu haben und da sammeln sie sich dann. Und ich glaub auch nicht, dass sich die Konzerne, Militär etc. alle aus den Strassengegenden holen, denn in den Konzernen sind ja auch nur 1% magisch aktiv, die kann man dann ja nicht alle auf die Suche schicken.


    Suchen braucht man nur in begrenztem Maße, durch die enormen Möglichkeiten kommen die Erwachten von selbst zu einem. Und selbst die welche nicht in irgendeinem Kon- und oder Regierungsprogramm landen haben ein unendliches Mehr an Möglichkeiten, so das man nicht in der absoluten Unterschicht bleiben muss. Magie verleiht Möglichkeiten.



    "Medizinmann" schrieb:


    Die Ganger kaufen sich doch nicht die Rüstungen und Waffen, die klauen die !
    oder klauen anderes Zeug und verticken das für Waffen und Panzerung.Zudem müssen Sie Waffen und Panzerung nur 1 x beschaffen
    Ich denke ,du denkst noch viel zu Nett


    Nett... Panzerung und Waffen nutzen sich bei Dir nicht ab? Solche die Panzerung und Waffen haben lassen sie sich so einfach wegnehmen? Man behält das Zeug obwohl man selbst am Minimum rumkrebst, den nächsten Schuss braucht überhaupt von Heute auf Morgen lebt?

  • Nett... Panzerung und Waffen nutzen sich bei Dir nicht ab? Solche die Panzerung und Waffen haben lassen sie sich so einfach wegnehmen?


    Waffen nutzen sich eher nicht ab, Nein
    Wer nicht in einer Gang ist und mit toller Rüstung/Waffe angiebt und in der Unterschicht lebt muß ja auch irgendwann mal schlafen.
    Oder wie gesagt, anderes Zeug Klauen und beim Hehler für Waffen eintauschen, selbst wenn das 1000 ¥ für Waffen und Rüstung sind und 2 Monate Lebensstil sind ,es sind nur 2 von 200


    Irian  
    guter Ansatz
    Meine Gangs sind meist Mittel oder Upper-Low


    Hough !
    Medizinmann

  • "Snowcat" schrieb:

    Medizinmann Dann gibt es bei Dir aber auch nur unter 1% erwachte Shadowrunner, oder? :P :P :P Ich versteh Deinen Punkt. Wir müssen ja auch nicht immer einer Meinung sein.


    Shadowrunner sind generell ein ganz seltener Menschenschlag, sogar in den Schatten. In meinem Seattle gibts, wenn es hoch kommt, vielleicht 300-400, eher deutlich weniger, je nachdem wo man z.B. die Scriptkiddy/Runner-Hacker Grenze zieht und das mit der selben Begründung warum Medizinmann wenig Magiebegabte in Gangs sieht. Shadowrunner sind extrem hoch qualifizierte Übermenschen, die den gefährlichsten Job der Welt machen und dafür vergleichsweise schlecht bezahlt werden.
    Shadowrunner sein ist zwar für viele Leute in der 6. Welt erstrebenswert, aber eben nicht für die, die das Zeug dazu haben und in den meisten Fällen kommen solche Leute nur über merkwürdige äußere Umstände oder einen Hirnfurz in die Schatten (siehe 90% aller Hintergrundgeschichten).
    Um nicht zu sagen Magiebegabte sind eine sehr seltene Minderheit, aber das sind hochvercyberte Elitesöldner und Leute die dich mit nem Lächeln dazu bringen ihnen dein Familienschmuck zu schenken auch und genau wie die letztgenannten, kommen Magier in den Schatten überdurchschnittlich häufig vor und genau wie Magier haben sie es vom gesunden Menschenverstand her zumindest nicht nötig in den Schatten zu arbeiten.


    Ich hoffe man kann meinen verworrenen Gedankengängen folgen. Kurzform:
    Magier sind elitär und selten.
    Alle anderen die als Shadowrunner überhaupt in Frage kommen auch.
    Von diesem seltenen Menschenschlag haben 99% eigentlich keinen Zwang in die Schatten zu müssen.
    > 1. Shadowrunner sind selten
    >> 2. Unter Shadowrunnern sind seltene der Standard


    Edit: Das gilt natürlich nicht für "Low-Budget-Runner".

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Aber gerade weil doch Magier andere Verdienstmöglichkeiten haben (sie werden mit Handkuss von jeder größeren Organisation mit Sicherheitsproblemen genommen) wird es vergleichsweise nur wenige in die Schatten treiben, verglichen mit Sams, Techs oder Faces. Diese können, selbst wenn sie kompetent sind, nicht einfach an die nächste Türe anklopfen und haben dann einen Job sicher - eben weil esmundane Aufgaben sind, die man in unterschiedlicher Qualität jedem beibringen kann.Wer also als Magier in den Schatten landet, muß schon ein paar sehr spezielle Gründe haben, weitaus spezieller als der Rest.


    SYL

  • Die meisten Sams/Techs oder Faces kommen aus großen Organisationen die sie damlals mit Kusshand genommen haben, denn die meisten haben sich ihre 200k+ Nuyen Mods/Equipments (+Implantation, die ja nur bei Erschaffung gratis ist) nicht von ihrem Pfandgeld gekauft.
    Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. Die Leute, in die irgendeine Organisation 200k+ investiert sind seltener als Magier, oder Magier ;)
    Und jemand mit Verhandlungspool 15+ ist auch in der Geschäftswelt gern gesehen...


    Zitat

    Diese können, selbst wenn sie kompetent sind, nicht einfach an die nächste Türe anklopfen und haben dann einen Job sicher


    Das halte ich für ein Gerücht. Jeder 400 BP-Char würde ansatzlos einen gut bezahlten Job finden, solange er keinen Nachteil/Hintergrund hat, der ein KO-Kriterium darstellt.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • 70-80% Sams n einer Gang?
    Und der Ganger Archetyp entfällt ganz?


    Bin dagegen, zumal in einer Gang auch noch andere Leute hocken, zB Kids als Ausguck um vor Bullen, oder Territorialfeinden zu warnen.


    Ein geübter Ersthelfer fehlt bisher ganz, egal ob Biotech, oder Streetdoc, und wenn die Magier nur Kampfzauber können, haben sie ihr frühes Erwachen wohl nicht überlebt, denn dann hätte man den großäugigen Orkschamanen nach dem ersten versehentlichen Kill gelyncht.
    Gewrade tarnen und verstecken ist den Kids auf der Straße geläufig...


    Die ganzen Anwärter und Fans- seht euch an wie viele Leute heute mit nem Angels t-shirt, oder ner Jacke rumlaufen.
    Sturmgewehre und Gangs vertragen sich nicht so gut, ist neben Explosionen eine der wenigen bekannten Möglichkeiten die Bullen mit Räumnpanzer und co anzulocken.

  • Wenn mit SAMs Typen gemeint sind, die kämpfen können und evtl vercybert sind (und sei es nur Minimal)
    dann ist das richtig so
    Ganger als Archetyp....?


    Geübte Arzthelfer und Streetdocs findet man ImO nicht in einer Gang.
    Vielleicht kennt der Gangboss einen davon, der mal aushelfen kann, aber nicht direkt als Mitglied


    Sturmgewehre und Gangs vertragen sich nicht so gut, ist neben Explosionen eine der wenigen bekannten Möglichkeiten die Bullen mit Räumnpanzer und co anzulocken.
    Kommt halt drauf an, was für eine Shadowrun Welt du hast.Ist Sie eher Robocop , dann sind Sturmgewehre normaler als wenn es eine Equilibtium Welt ist


    HougH!
    Medizinmann

  • "Echte" Straßensamurais würde ich persönlich in ner Gang eher als Ausnahme betrachten, genauso wie den Initiaten oder sonstwas extremes. Typen, die (auch) kämpfen können und u.U. leichte Vercyberung haben? Klar. Aber das sind für mich keine Straßensamurais.

  • Oh, ich dachte für meinen Teil nicht an 70-80% richtige Sams in einer Gang, sondern an 70-80% Kämpfer und dachte 'Sams' bezieht sich nur auf ihr Betätigungsfeld. Meiner Meinung nach sollten da schon die Ganger-Statistiken benutzt werden. Bestünden 0815 Gangs aus richtigen Sams, würden in den Strassen sicher sprichwörtlich das Blut in Strömen fliessen. (Denn einen Sam-Ehrenkodex wird in den meisten Gangs nicht zu finden sein.)

  • Du solltest nach unten scrollen.


    Some of Sal's men during the drug lab shootout are seen with AKM assault rifles fitted with black furniture.
    A Daewoo K1A1 is used by several of Sal's men in the drug lab shootout including Sal's bodyguard (Allan Graf).
    The Micro Uzi is used by several of Sal's men as well as Sal himself in the cocaine factory shootout.
    The Franchi SPAS-12 is used by one of Sal's men during the drug lab shootout and by at least one SWAT officer during the standoff at the Detroit City Hall.


    ;-)

  • Hey, hey aplle: Ich hab die Schrotflinte und die Uzi vereits erwähnt!


    :D


    Und mein Punkt bleibt bestehen, Ganger sind normalerweise kein Grund ein kybernetisches Grenzexperiment auszubuddeln.


    Gruß H


    Edit: Also zur Klarstellung: Es kann mal einen ganger mit einer größeren Waffe als normal geben, der Regelfall ist es aber nicht.