Wie sehen Gangergruppen 2070 aus?

  • Zitat

    Du sprichst von normalen Bürgern. Das trifft nicht auf SINlose zu. Ich glaube es zieht keiner in Zweifel, dass jemand der mit einer KonzernSIN geboren wird auch wahrscheinlich für diesen arbeiten wird


    Ich mache schon einen Unterschied zwischen Konzernbürger, Normalem Bürger und SINlosem
    Meine Aussage galt für den normalen Bürger, der der in der Unterschicht lebt(nicht oder nur indirekt für einen Konzern aerbeitet) und von den Gangs terrorisiert wird.
    Ich rede/poste nicht von dem SINlosen, der keine andere Wahl hat (das ist aber ein eher kleinerer Teil ,Schätzungsweise 10-15% sind ja SINlos) und auch nicht vom Konzernbürger.


    Zitat

    In den Barrens sind Lone Star & Co die Bösen und Gangs übernehmen die Rolle der Security.


    stimmt.
    Da geb Ich dir völlig Recht.
    Die Barrens bzw Z-Zonen sind aber nur ein kleiner Teil der Metroplexe.
    Ich hab das Gefühl das Teveshat (und vielleicht auch Andrej)
    Z-Zonen mit normalen Unteschichtsgebieten verwechseln


    Zitat

    Menschen sind Gewohnheitstiere:


    Stimmt, Ich glaube aber dennoch, das wenn jemand bedroht wird und in gefährlichen Gebieten lebt wo Gangkriminalität übklich ist ,da wegziehen möchte.Da zieht das Argument einfach nicht mehr


    Zitat

    Es ist wahrscheinlich, dass eine überwiegende Mehrheit der SINlosen bei ihrem Erwachen nicht zum nächsten Konzern rennen und ihre Seele verkaufen, so dass das 1% des erwachten Abschaums auch nahezu vollständig in seiner angestammten Umgebung bleibt.


    SINlose sind vielleicht 10% der Bevölkerung also hätten wir, wenn deine These stimmt und alle Erwachten SINlosen lieber in den Ganggebieten bleiben wollen(was Mein gesunder Menschenverstand einfach verneint)
    einen Anteil an 0,1 % aller Erwachten in den Slumgebieten.
    Wenn Apples Diagnose stimmt(und vieles was Apple schreibt hat Hand & Fuß) und ca 1/3 bis 1/2 aller Erwachten nicht mit dem Erwachen zurechtkommen, das Talent nie wirklich ausbilden können (was in den Slums und Z-Zonen erst recht so sein müßte, denn da gibts keine Ausbildungstätten,Schulen,etc) oder nur minimales Talent haben (Spökenkieker, 1-Zauber-Wunderkinder, etc)dann sind wir bei ca 0,05-0,07 % Erwachte in den Slumgebieten.
    Wenn Sich die Gangs irgendwie die 1/2 davon schnappen und sich die Mafia,Yakuza,etc das gefallen lässt (was Ich für sehr unwarscheinlich halte) sind wir bei [b]0,025-0,035 %[/b]
    Weitaus weniger als die 1,5-3% die oben erwähnt wurden (und das ist noch eine positive Rechnung !)
    das sind die SINlosen
    wenn Wir jetzt davon ausgehen, das es noch mindestens 20-30 % normale Bürger gibt (damit ca 50-60 % Konzernbürger)
    haben wir eine Zahl von 0,05- 0,1 % Erwachte(zusammengesetzt aus SINlosen und normalen Bürgern) in den Unterschichtsgebieten und Z-Zonen.Also da ,wo die Gangs herrschen


    Zitat

    ist ein zutreffender Einwand von Mediman.


    Medizinmann !
    Soviel Zeit muss sein :!:


    HougH!
    Medizinmann

  • Wie viele Erwacht ewelches Talent Entwickeln ist, trotz langen Gelabers zu dem Thema, bloße Spekulation.


    Und nochmal: Gangs terrorisieren nicht. Gangs betreiben Geschäfte. Man hat keinen Vorteil, wenn sich die Bewohner so schlecht fühlen wie möglich. Solchen Stuss machen nur Jugendgangs und Psychopathen über deren Qualifikationen man allgemein wirklich schweigen kann, außerdem sind solche Gruppen meist echt klein, da vernünftige Menschen Krawall nicht als alleinige Motivation anerkennen. Je professioneller Gangs sind, desto weniger Schaden gibt es unter der Bevölkerung. Nebenbei werden konfremde, jugendliche (weil frisch erwachte) Unterschichtler wahrscheinlich genau so oft vom Star "terrorisiert" wie von Gangs, selbst wenn sie ne SIN haben und zu wem haben die Kids wohl bessere Verbindungen ? Ich denke Sicherheitskons (oder auch Staaten) zahlen durchaus Mittelschichtgehälter und ihre Angestellte haben einen anderen Lebensstil und Umgang.

  • Zitat

    Wie viele Erwacht ewelches Talent Entwickeln ist, trotz langen Gelabers zu dem Thema, bloße Spekulation.


    Es geht nicht darum welches Talent entwickelt wird sondern wie Hoch der Anteil an Erwachten in den Slums ist bzw wieviele von den Erwachten Ihr Talent ausbilden können.
    Wenn Du ein Hochbegabtes Kind hast, dessen Talent nie gefördert wurde, dann verkümmert das Talent. und genauso wird es
    auch mit Erwachten sein
    Und Ich glaube einfach nicht as es in den Slums Möglichkeiten gibt sein magisches Talent zu entwickeln (abgesehen von dem ganz seltenen Strassenschamanen oder den noch selteneren....: mein Totem/Schutzpatron hat mir alles Beigebracht" Wunderkindern)


    Gangs terrorisieren nicht.
    Schutzgelderpressung und erzwungene Prostitution ist nicht terrorisierung ?
    Sorry,aber das ist Unsinn


    Man hat keinen Vorteil, wenn sich die Bewohner so schlecht fühlen wie möglich.
    Wenn sich die normalen Bürger/Bewohner fürchten, dann kuschen sie und behindern nicht die Geschäfte er Gangs wie Drogenhandel,etc


    Zitat

    Nebenbei werden konfremde, jugendliche (weil frisch erwachte) Unterschichtler wahrscheinlich genau so oft vom Star "terrorisiert" wie von Gangs,


    Mag schon sein, das die Polizei der "Buhmann " ist, aber das widerlegt ja nicht, das ein Erwachter weg von den Slums, dem Elend und der Kriminalität will, hat vor allem nichts mit dem Thema zu tun.
    Du kommst laufend mit neuen Argumenten, die mit den vorherigen Posts nichts gemeinsam haben.
    Wenn Ich jetzt sagen würde das es .....Ghoule gibt, die Menschen fressen so stimmt das auch, hat aber aucvh nix mit der bisherigen Diskussion zu tun


    Zitat

    Ich denke Sicherheitskons (oder auch Staaten) zahlen durchaus Mittelschichtgehälter und ihre Angestellte haben einen anderen Lebensstil und Umgang.


    Auch hier frag Ich mich, das das mit dem Thema zu tun hat ....?



    mit leicht verwundertem Tanz
    Medizinmann

  • Zitat

    Gangs terrorisieren nicht.
    Schutzgelderpressung und erzwungene Prostitution ist nicht terrorisierung ?
    Sorry,aber das ist Unsinn


    Es geht um die Mitglieder der Gang selbst. Diese werden natürlich beschützt. In diesem Zusammenhang kann ich die Serie The Wire empfehlen. Dort wird Gang- und Polizeistruktur recht gut am Beispiel erklärt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Teveshszat" schrieb:


    dann sind deine Inforamtionen aber ziemlich alt. Nach dem Jahr des Kometen und dem anschließenden
    Magischub und der vermehrten Vorkommen von Ochialkum hat sich das ganze auf 10% erhöht.


    Guten Morgen.


    Wir sind in der vierten Edition von Shadowrun. Nicht in der Dritten. ;-)




    Rechnet man dies konsequent durch, so sinkt die Zahl der wirklich fähigen Erwachten auf 0,1 oder 0,01%


    Kann ich sonst noch etwas für Dich tun?


    SYL

  • Eins noch. Sind die Populationszahlen nicht zu hoch? VITAS hat doch gut aufgeräumt und einen Einbruch in den Bevölkerungszahlen gerissen. Gibt es irgendwo neue Zahlen? Z.B. den Almanach?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -


  • Tut mir Leid Medizinmann aber du hast dort immernoch einen Denkfehler. Auch wenn die 0,05% aller Menschen in den Slums erwacht sind und die Gangs von diesen 0,05 auch nur die Hälfte anwirbt sind es in der Relation zur Ganggröße einfach viel mehr.


    Zahlen per Random:
    Slumbewohner 100.000
    Gangmitglieder 5.000
    Erwachte Slumbewohner (100.000 * 0,0025) 250
    -> Erwachte Gangmitglieder 5%


    Natürlich kann man mit den Zahlen hin und her drehen jedoch ist hoffentlich klar was ich damit meine.



    Gerade eben hab ich Geisterkartelle durchgeblättert,
    First Nations 130 Mitglieder 2+ Erwachte: Walks-With-Spirits (M mir unbekannt), Alec Littletree (M 4)


    Und dabei sind nur die stärkeren erwähnt, diejengen welche den Hauptteil ausmachen mit Mag 1-2 werden dort nicht erwähnt.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Ich würfle inzwischen mit einem w100 um bei relevanten NSC's zu bestimmen ob sie erwacht sind, je näher an 1 desto krasser sind sie erwacht. Wobei ich von 10% magisch begabter Bevölkerung ausgehe, einfach damit die SC's nicht die Einzigen mit Magie sind, es auch außerhalb von hochspezialisierten Feldern magisch zu gehen kann.


    Führt zu interessanten Verwickelungen, wenn eine krasse, studierte Magierin an einem viertklassigen Bikiniwettbewerb teil nimmt oder die kleine Studentin eine Adeptin ist.

  • Zitat

    Zahlen per Random:
    Slumbewohner 100.000
    Gangmitglieder 5.000
    Erwachte Slumbewohner (100.000 * 0,0025) 250
    -> Erwachte Gangmitglieder 5%


    Du gehst also wirklich davon aus, das jeder Erwachte in den Slums in den Gangs zu finden ist ?
    Das ist (ImO) völlig Abstrus, an den Haaren herbeigezogen und dient nur dazu deine Theorie (die von vorneherein falsch war) aufrecht zu erhalten


    Zitat

    Wobei ich von 10% magisch begabter Bevölkerung ausgehe,


    Kannst Du gerne in deiner Runde so machen, Ich selber halte es für zu hoch.
    Ich wünsche Mir schon mehr als nur 1& erwachte, aber wenn das zu ...studierte Magierin an einem viertklassigen Bikiniwettbewerb führt...dann weiß ich nicht ,ob das der richtige Weg wäre


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Andrej" schrieb:


    Slumbewohner 100.000
    Gangmitglieder 5.000


    Da hast du Nullen vergessen (zumindest wenn ich mir mein Seattle angucke) ;)


    Ansonsten stelle ich mich aber hinter Medizinmann:
    Zu erwachen ist in Sprawls quasi die Lizenz zum Geld drucken (bzw. das Leben zu führen, dass man möchte) und wirklich jeder mittelgroße Player im Sprawl - sei es ein Konzern, ein Syndikat, eine politische Gruppe oder eine einflussreiche Gang (Ancients, Spikes, evtl. 405 Hellhounds, etc. also Gangs die eig. schon lokale Syndikate sind) - scoutet proaktiv eben solche. Da fällt wenig bis gar nichts durchs Netz. Das in einer 08/15 Gang ein Erwachter auftaucht ist beinahe ausgeschlossen. Wenn es in der 08/15 Gang einen Erwachten gibt, dann nicht weil sie ihn haben wollten, sondern weil er in der Gang sein will und alles andere abgelehnt hat.


    Die Frage "was Gangs machen" hat eigentlich wenig mit der Frage "wie viele Erwachte sie in ihren Reihen hat" zu tun. Das hängt viel mehr vom Turf ab. Im speziellen davon, wie Legislative, Judikative und Exekutive auf dem Turf verteilt sind (inoffiziell, offiziell liegen sie selbstverständlich beim Staat und den ausführenden Unternehmen).

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Du willst mich glaub absichtlich falsch verstehen. Oben habe ich gesagt das ich von einer fiktiven hälfte (daher die 0,0025) ausgehe die in einer Gang sind.
    Auch wenn es nicht 50% sondern nur 15% wären, wären wir immernoch (innerhalb der oben genannten fiktiven Zahlen) bei >1%.


    Zitat

    Das ist (ImO) völlig Abstrus, an den Haaren herbeigezogen und dient nur dazu deine Theorie (die von vorneherein falsch war) aufrecht zu erhalten


    Damit ist dieser Satz auch sinnlos und dient nur dazu aggressiv gegen eine andere Meinung vorzugehen.



    Aber ich stimme dir zu das es keinen Sinn macht hier weiter zu diskutieren, wir haben eine andere Ansicht von Slums, Gangs, der Verteilung etc und werden kaum auf einen grünen Zweig kommen.




    PS: Das mit den Syndikaten ist der einzige Punkt mMn der wirklich gegen einen höheren Prozentsatz innerhalb von Gangs spricht.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!