Wie sehen Gangergruppen 2070 aus?

  • Ich denk mal wieder über ein Generator nach...


    Egal welcher Ort, egal welche Gang. Wie sieht die 0815 Gang aus? Wie ist sie zusammengestellt? Was hätte sie für Ware intus?


    50:50 männlein und weiblein?
    30% Strassensams und welche die es gerne sein möchten? Ware?
    67% normale männlein (Poser) und weiblein (Bitches).
    3% Strassenmagier/Schamanen? Mit was für typischen Fähigkeiten?
    Andere Vorschläge?


    Ich möchte hier einfach nur mal Meinungen einholen und -sammeln.

  • Ouhauerha
    so was wie 08/15 Gangs gibts nicht
    die sind von Land zu Land unterschiedlich
    Was Ich mir gut vorstellen kann in den Ucas:
    viele Orks in den Gangs ,vielleicht 25-50 %
    warscheinliche eher männliche Members (es sei denn Du hast so 'ne Amazonen Gang )
    'Ware :
    Kunstmuskeln ,Dermalpanzerung, Sporne (für Manner) und Nagelmesser (für Frauen) ganz selten mal ein Cyberarm
    dazu natürlich Kampfdrogen
    Waffen:
    Alle Arten von Nahkampfwaffen,Pistolen,MPs,Sturmgewehre, evtl mal ein Smartlink (Topmounted) mit Smartbrille
    Panzerwesten und Panzerjacken (in Gangfarben natürlich)
    Erwachte :
    Weit unter 1 /1000 und dann eher ein Adept als ein Magier
    und Vollmagier noch viel seltener als Teilmagier
    Erwachte Kids werden in Schulen, beim Arzt,etc untersucht und kommen schon Früh in den Goldenen Käfig der Konzerne.
    Andere werden beim Militär oder bei der Regierung unterkommen.Und falls doch mal ein magisches Talent durch die Maschen schlüpft ....
    Hör mal, wer ist denn so doof und haust auf der Strasse, wenn er mit seinen Kräften ein weit besseres Leben haben kann.
    Wie gesagt vielleicht mal der ein oder andere Adept....
    oder (aber das ist auch ganz,ganz selten !) schliessen sich 2,3 Erwachte Kids zu Wizzgangs zusammen(aber mich würde es wundern wenn es mehr als 4-5 Magier auf den Strassen von ganz Seattle gibt
    und falls dann mal wirklich ein Magier unter den Gangs zu finden ist, dann ist er entweder der Anführer oder die Rechte Hand des Anführers


    mit Tanz in Gangfarben
    Medizinmann

  • Medizinmann
    ... und dann waren da noch die diversen Elfen-Motorad-Gangs ... da könnte es anders aussehen.

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • "Garon" schrieb:

    Wie sieht die 0815 Gang aus?


    Geht nicht, zu unterschiedlich.


    "Garon" schrieb:


    50:50 männlein und weiblein?


    In Riad eher so 99,99% männlich, in Berlin von der Gang abhängig.


    "Garon" schrieb:


    30% Strassensams und welche die es gerne sein möchten?


    Nur solche die es gerne sein möchten.


    "Garon" schrieb:


    Ware?


    Die Billigste. Ähnlich sieht es mit der Ausrüstung aus, Automatische Waffen, nicht gebrauchte Cyberware im vierstelligen Bereich ist was für Oberligaganger, den Boss, seinen Leutnant und die zwei Vertrauten nicht für das Fussvolk.


    "Garon" schrieb:


    67% normale männlein (Poser) und weiblein (Bitches).


    Umgekehrt geht das genauso, eine radikale feministische Gang zum Beispiel. Cyberware, spottbillige Kampfdrogen, Metatyp sind ziemliche Gleichmacher, ein weiblicher Troll dürfte in einer Gruppe von Norms eine deutlich andere Rolle ausfüllen als ein weiblicher Norm, einfach weil sie allen anderen körperlich haushoch überlegen ist.


    "Garon" schrieb:

    3% Strassenmagier/Schamanen?


    Unwahrscheinlich, Magie ist das Ticket zum gesellschaftlichen und sozialen Aufstieg, die Quote dürfte deutlich unter 1% liegen, schon weil die Wenigsten lange genug leben um ihr Talent zu entwickeln.


    "Garon" schrieb:


    Mit was für typischen Fähigkeiten?


    Einschüchtern, hervorragende Ortskenntnisse, allerlei Kontakte zu kleinen Geschäftsleuten und Verbrechern. Sonst, grundlegende Kenntnisse (maximal 3) im Umgang mit Klingen, Knüppeln, Fäusten, ähnlich, nur deutlich eingeschränkter, sieht es bei Waffen aus. Körperliche Attribute, bei denen die schon länger dabei sind, alle mindestens durchschnittlich.
    Durch die Bank sind alle mit Nachteilen wie Sucht, Flashbacks, Criminal SIN, Verhaltensströungen nur so zugekleistert.


    Dann, da man jeden Vorteil braucht den man kriegen kann entsprechen die Metatypen häufig dem Klischee, Orks und Trolle sind fürs grobe zuständig. Elfen fürs Soziale, Zwerge irgendwo in der Mitte und Norms überall wo es kein besonderes Durchhaltevermögen braucht.

  • Ja, neee, anpassen muß man natürlich. Deswegen habe ich Rassen rausgelassen.
    Das soll jeder SL für sich anpassen, so wie es für die Storie past.
    Rasse also X


    Werte sollen ausgewürfelt werden.
    Beschreibung Haare, Oberkörper, Unterkörper, Schuhe, Tatoos.
    Gangtyp: 2% Chance für reine Amazonengang
    Geschlecht, standart: ca. 80:20? (Ich denk die Weiblein emazipieren sich und mischen zukünftig auch mit)
    Cyberware, wie oben beschrieben.


    Was mich irretiert... Sturmgewehr? Ist das nicht ein bisschen zu militärisch? Ich schätze mal als Bewaffnung zu 3%?
    Auch Ex-Muni? Eher normale, denke ich.


    Magier in der Gang reduzieren auf 1/1000, seltener Überraschungsgegner, ok. Typischer Zauber, Feuerball(abgeschwächt).


    Fertigkeiten von oben werden übernommen.

  • "Garon" schrieb:

    Ja, neee, anpassen muß man natürlich. Deswegen habe ich Rassen rausgelassen.


    Nee, Metatypen geben auf dem Niveau zu viele Vorteile als das man sie ignorieren kann.


    "Garon" schrieb:

    Werte sollen ausgewürfelt werden.


    Wie langweilig.


    "Garon" schrieb:

    Was mich irretiert... Sturmgewehr? Ist das nicht ein bisschen zu militärisch?


    Kommt auf die Gang an, eine Lagos hat für ihre Kindersoldaten Dutzende AK's, die alle um ein vielfaches älter sind als ihre Besitzer. Eine die im Schatten von Downtown operiert will gar keine, bei Automatischen Waffen werden die Bullen nämlich hellhörig. Eine die am Fernbahnhof mit Nutte und Drogen dealt hätte gerne welche und wird dann wahrscheinlich vom größeren Fischen ausradiert, wenn sie welche hat.


    Aber willst Du ernsthaft eine Würfeltabelle aufbauen? Oder worauf zielen deine Fragen ab?

  • Werte sollen ausgewürfelt werden.
    Beschreibung Haare, Oberkörper, Unterkörper, Schuhe, Tatoos.


    Werte Auswürfeln :?: :?: Werte sollten gewählt werden
    Würfel lieber das Äussere aus
    Ich hab noch die Cyberpunk2020 Lifestyle Tabellen im Gedächtnis.
    Da konnte man das machen


    Was mich irretiert... Sturmgewehr? Ist das nicht ein bisschen zu militärisch?
    Nicht in der Dystopie von SR2073
    Tödlich für unvorbereitete Spielerchars ja
    aber nicht ungewöhnlich !
    Schau die Mal die Situation in Rio de Janeiro oder Johannesburg heutzutage an und nimm das x 5 bis x 10 (Je nachdem wie optimistisch du bist)


    oder guck dir.... Predator II an (ja der ist Oldschool ich weiß :D )
    Für SR4A .Gepanzerte Kleidung ist der Standard ,die Default Einstellung und das kommt nicht von Ungefähr :!:



    Edit :
    Typischer Zauber, Feuerball(abgeschwächt).
    Wenn, dann Heilen, Manastrahl,Betäubungsstrahl/Ball, Levitation,Zauberfinger, verbesserte Unsichtbarkeit.
    Das sind ImO Standardzauber an die so ein Strassenmagier rankommt
    Feuerball kostet zuviel Drain und ist damit entweder zu gefährlich für den Zauberer oder er bringt nix
    ausserdem schießt doch jeder auf den Kerl der feuerbälle wirft
    Aber jemanden mit Manastrahl einfach anschauen und der stirbt.... Jahhhh, das hat was für den Gangmagier, damit kann man Furcht verbreiten



    HouHouka
    Medizinmann

  • Worauf ich hinauswill ist ein Hilfsmittel-Generator. Die Talentwerte will ich dem SL abnehmen. Per F5 wird jeweils ein neuer Char generiert. Alle Grundlegenden Dinge sind anschliessend in einer Box, deren Inhalt kopiert und als Textdatei gespeichert werden kann.
    Wenn es nicht passt, einfach F5, neues Spiel, neues Glück.
    Würde ich das nicht tun und der SL wählt, bräuchte ich kein Generator bauen. Das ist für Leute die auf dem Schlauch stehen und eine Idee oder Gedankenschubser benötigen.
    Der Feinschlief liegt immer beim SL. Das Tool nimt einen nicht das Denken ab.
    Okay, also Sturmgewehr und entsprechendes Rüstzeug rauf auf 30%. Würde ich noch weiter rauf gehen wären wir bei Ganger = Runner. ... Oder?
    Edit: Typische Zauber notiert.

  • So stelle ich mir das vor:
    Ich würde mehr als 3% Magie in die Gangs 2070 packen. (Wenn ich mir da so die Werte aus Vice und 10 Gangs in Erinnerung rufe. Schließlich rennen ja in Gegenden wie den Barrens kaum Leute aus den Konzernen rum, von Schule spricht da auch niemand und wenn ich mir so Lagos vorstelle... ) Allerdings ohne hochstufige magische Fähigkeiten, weil die Ausbildung fehlt. Zauberer würden eher Kampfzauber können, als feinsinnige Illusionen.


    Gangs suchen sich immer etwas, dass sie gemeinsam haben, also kommen starke Rassenmischungen meiner Meinung nach nur bei Gangs vor, die sich um einen kleinen Block kümmern. Rassismus ist schnell der kleinste gemeinsame Nenner. Je nach Gegend herrschen unterschiedliche Rassen vor.


    Frauen werden in den Gangs im Kommen sein, aber auf keinen Fall 50 % ausmachen, da die genetisch veranlagten Unterscheide im Verhalten immer noch nicht überwunden sein werde, also würde ich die Frauenwert bei maximal 25-30% sehen.


    Cyberware mit niedriger Verfügbarkeit (so bis 8) und keinen all zu hohen Kosten wird weit verbreitet sein und fast jeder wird das haben, wenn möglich.


    Als Waffen gibt es natürlich Knüppel, Ketten und Pistolen, Maschinenpistolen auch und selten mal ein Sturmgewehr.


    (Matrixgangs, Wiz-Gangs und große Gangs sind hier mal völlig rausgenommen, da es ja um 0815 Gangs geht.) (Die Ancients mit Resources: Firepower 5 Magic 4 Personal 5; Threat. 5 Prof. 4 Training 5+ sind da eh weit von entfernt)


    Soweit meine Meinung

  • "Medizinmann" schrieb:


    Was mich irretiert... Sturmgewehr? Ist das nicht ein bisschen zu militärisch?
    Nicht in der Dystopie von SR2073


    Na ja, nicht wirklich eine AK kostet 500 NY. So viel wie der Lebensstil auf der Straße, bei dem dann Drogen, Panzerung (Wo kann ich nachlesen das JEDE Kleidung gepanzert sei?), Fahrzeuge, Munition usw. gar nicht erst drin sind. Selbst bei Low macht eine AK schon mal ein Viertel der Einnahmen eines ganzen Monats aus.


    Nach meiner Vorstellung lebt die Mehrheit der Ganger von der Hand in den Mund, da fällt es sehr, sehr schwer zu sparen. Auch stellt so eine Waffe einen sehr wertvollen Besitz dar, den man auch verteidigen können muss. Ganger die es geschafften haben haben welche, vielleicht. Bei denen ist es dann aber nicht so ungewöhnlich.


    "Medizinmann" schrieb:


    Wenn, dann Heilen, Manastrahl,Betäubungsstrahl/Ball, Levitation,Zauberfinger, verbesserte Unsichtbarkeit.


    Also die welche alle anderen auch haben...


    "Snowcat " schrieb:


    Ich würde mehr als 3% Magie in die Gangs 2070 packen.


    Macht aber nur sehr begrenzt Sinn.

  • Okay, also Sturmgewehr und entsprechendes Rüstzeug rauf auf 30%.


    Rüstung eher rauf auf 95 % ! Wer keine Rüstung hat ist schon Lange tot bevor es zum Encounter mit den Spielerchars kommt
    Darwinismus ist in SR 2073 genauso stark ,wenn nicht sogar stärker am Werk als heute
    Snowcat
    Ich würde mehr als 3% Magie in die Gangs 2070 packen. (Wenn ich mir da so die Werte aus Vice und 10 Gangs in Erinnerung rufe. Schließlich rennen ja in Gegenden wie den Barrens kaum Leute aus den Konzernen rum, von Schule spricht da auch niemand und wenn ich mir so Lagos vorstelle... ) Allerdings ohne hochstufige magische Fähigkeiten, weil die Ausbildung fehlt. Zauberer würden eher Kampfzauber können, als feinsinnige Illusionen.


    Nähhh,Du wenn gerade mal 1% überhaupt erwacht und sich die Konzerne die meisten Krallen und dann noch die regierungen und das Militär evtl auch noch dann bleibt nur noch ein ganz (ganz ) geringer Bodensatz übrig


    (Wenn ich mir da so die Werte aus Vice und 10 Gangs in Erinnerung rufe.
    Ganz Ehrlich ? es wäre nicht das erste mal das die da drüben.....sich nix dabei gedacht haben (um das jetzt mal Freundlich auszudrücken ;)



    Edit
    Narat
    Hmmm Ich lese es immer wieder heraus das gepanzerte Kleidung (gerade ab Mittelschicht) das normalste auf der Welt ist. nicht erst seit SR2,3 oder Joe 2060.
    einen expliziten Satz: gepanzerte Kleidung ist Standard wirst Du (so ) nicht finden
    Nicht jeder Ganger wird eine AK haben, stimmt (kommt aber auch auf die Gegend ,die Region an) aber in jeder Gang wirst Du ein paar finden. Wie gesagt, wenn man sich die Gangs Heutzutage anschaut.....


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Magie auf der Strasse = sparsam. Hmmm, 1%?
    Heilen, Manastrahl, Betäubungsstrahl/Ball, verbesserte Unsichtbarkeit, irgendwas an Kampfzauer ... ist notiert.


    Frauenanteil auf ca. 25%, ja so seh ich es auch.


    Was noch offen ist.... alles fighter? Also Sams? Dort ist noch Diskusionsbedarf.


    Cyberware bis max. Stufe 2, eher selten. Reaktion, Stärke, Sicht und Hören. *Festgetackert*


    Waffen: Knüppel 30%, Ketten 10% und Pistolen 30%, Maschinenpistolen 20% auch und selten mal ein Sturmgewehr 10%???
    Rüstung um die 4/4, aus Leder-Nieten. Diverses. (Ich denke da vor allem an die Kosten der Gang.)


    Und Snowcat, schreib nicht so klein, das kann ich kaum lesen. :lol:

  • 1% Erwachte erscheint mir noch zu Hoch
    vielleicht 1% gesurgte Ok, aber nicht 1 % Erwachte !


    Was noch offen ist.... alles fighter? Also Sams? Dort ist noch Diskusionsbedarf.


    Bei den Waffen fehlen Messer(Macheten) Äxte,Schwerter
    Also Ich würde denken jeder hat mit mindestens 66% eine Nahkampfwaffe oder ist sehr gut (Skill 3 Pool 6 W+) im Nahkampf
    Ca 33-60 % haben Fernkampfwaffen
    50 % davon Pistolen (davon 50 % Holdout, 40% Leicht,10% Schwer) 25% MPS ,15% Schrot oder Jagdflinten 10 % AKs oder andere billige Sturmgewehre
    (Ich sauge mir jetzt einfach Prozentzahlen aus den Fingern :!: )


    Nahkampfskills,Fernkampfskills,Laufen,Klettern (nicht unbedingt die Athletikgruppe weil Akrobatik oder Schwimmen eher nicht)
    Einschüchtern,Gebräuche (Spezi Strasse) Bodenfahrzeuge
    Sind Fertigkeiten, die Ich mir gut bei Gangs vorstellen kann


    der mit dicken Fingern tanzt
    Medizinmann

  • Ist deine Meinung nun alles Fighter? Oder gibt es da welcher die lieber hinten bleiben, wie Face? Bastler? Die aber doch dort sind.
    Ups. Messer und Macheten habe ich vergessen.
    Messer und Schlagringe als 2. Waffen?


    Macheten und Schwerter müssen dann in die Waffenauswahl rein.
    Schwerter 10%, Pistolen 40% (davon 50 % Holdout, 40% Leicht,10% Schwer), MP's 25%, Schrot o. Gewehre 15%, Sturmgewehre 10%.


    Fertigkeiten, notiert.

  • Medizinmann Diesmal hast Du mich aber dennoch nicht überzeugt. :) Ja, nur ein Prozent der Bevölkerung mag magisch sein, aber diese eine Prozent, dass es in den Strassengegenden gibt, sucht sich ne Gang, um bessere Überlebenschancen zu haben und da sammeln sie sich dann. Und ich glaub auch nicht, dass sich die Konzerne, Militär etc. alle aus den Strassengegenden holen, denn in den Konzernen sind ja auch nur 1% magisch aktiv, die kann man dann ja nicht alle auf die Suche schicken. :lol: (Ja, ich weiß, da gibt's Programme für, aber nicht mal heute lassen sich die Kinder hier im Kiez bei mir freiwillig von irgendwelchen Leuten auf irgendwas testen.) Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.


    Die Sams/Fightermasse würde ich bei über 80% ansiedeln. Führungspersonen haben zusätzlich soziale Skills, darum sind sie ja die Anführer. Die Ausnahme bildet Intimidation, Überdrohen ist eine feine Sache. Dem einen oder anderen würde ich noch Hardware geben, zum Schlösser knacken etc. oder einen Mechanikskill.
    Auch Hacker werden bei jeder Gang beliebt sein und meiner Meinung nach genommen werden.



    Garon , das Kleingeschriebene war ein wenig off-topic, fand ich. Das sollte nicht so auffallen.

  • "Medizinmann" schrieb:


    Hmmm Ich lese es immer wieder heraus das gepanzerte Kleidung (gerade ab Mittelschicht) das normalste auf der Welt ist. nicht erst seit SR2,3 oder Joe 2060.
    einen expliziten Satz: gepanzerte Kleidung ist Standard wirst Du (so ) nicht finden


    Okay, halte wir also fest das Kleidung nicht per Default gepanzert ist. Zumal der durchschnittliche Ganger sicher keinen Mittelschichtlebensstil pflegt. Und für alles darunter gilt Panzerjacke (900NY), Panzerkleidung (500 NY), Sturmgewehre (ab 500NY) stellen eine richtige Investition dar. Klar eine äußerst sinnvolle, aber eine die man sich erst einmal leisten können muss.


    "Medizinmann" schrieb:

    Wie gesagt, wenn man sich die Gangs Heutzutage anschaut.....


    Sind auch nur in Ausnahmefällen mit Automatischen Waffen ausgerüstet.


    @ Garon:


    Meine Ganger haben durch die Bank Skills von 6-8, Anführer auch schon mal mehr - hier darf gerne der Archetyp aus dem Grundbuch Pate stehen. Ausrüstung, Aussehen, Zusammensetzung, Vorgehen sauge ich mir nach Lage der Dinge aus den Fingern. Körperliche Attribute sind zumindest durchschnittlich, oft genug auch überdurchschnittlich. Hochklassige Gangs haben den Ganger aus der GRW als Standard und den Sam als Anführer.

  • Skill von 6-8?! Laut Beschreibung ist das Elite.
    Wooow. Die armen Runner. Ich rede nicht vom Gangboss. 8O


    Die Werte anzuheben überlasse ich dem SL. Die Generierten Skills erzeuge ich von 1 bis 6.
    Feinschliff = SL


    Ich werde vermutlich eine Job Vorauswahl generieren, dann die Atribute in ein passendes Schema drücken. Ein Sam Ko-Wert wird vermutlich zwischen 4-6 liegen, ebenso Str, andere tiefer.


    75% Sam's, 10% Bastler, 10% Hacker, 5% Face


    Ungefähre Richtlinie:
    Waffenwert <= 1000Ny
    Rüstungswert <= 1000Ny