Wie sehen Gangergruppen 2070 aus?

  • Ja das ist ein Clan. Wer im Slum überleben will muss ein Raubtier sein!
    Der normale bewohner über 12 hat mit irgendeiner Form von Kampffertigkeit einen Pool von mindestens 4-5.
    Eher mit zwei Fertigkeiten. billige MP´s, Schrotzen und der RSW, sind klassische Straßenwaffen die sich in nahezu jedem Straßenhaushalt finden lassen.
    JEDER hat irgendeine Waffe und wenn es nur en Stahlrohr ist.
    Eine Gang muss dann dadrüber liegen. Also die von mir genannten 6-8er Pools haben.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:

    Ja das ist ein Clan. Wer im Slum überleben will muss ein Raubtier sein!


    Halte ich für merkwürdig. Ich denke eher, 99% der Leute in nem Slum sind einfach nur arme Schweine.

  • Mit em pool von 4-5 BIST du ein armes Schwein ! Aber leg dich mal mit einem Schwein an!
    90 Prozent der leute die im Slum wohnen machen im kampf Mann gegen Mann 90 prozent der Leute fertig die nicht im Slum wohnen.
    Im Slum lernst du Überleben ums Verrecken und wie man aus einer Glasflasche eine Waffe macht und vor allem lernt man schwächeren bei Gelegenheit den kopf abzubeissen. Wörtlich.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Zunächst einmal schreibst du was von "Raubtieren" und nicht "armen Schweinen", das wollte ich klarstellen. Slum bedeutet nicht, dass du vor dem Frühstück dein Kampftraining machst, sondern, dass du nur mit Glück auch heute wieder etwas essen wirst, dass du und deine Nachbarn zusammen mehr Krankheiten haben als das nächste (d.h. weit entfernte) Krankenhaus, dass dir ständig kalt ist, dass passende Schuhe selbst mit Löchern Luxus sind. Vielleicht bist du verzweifelter als der Norm im Bürogebäude - aber der ist dafür gesund. Natürlich macht Verzweiflung viel aus und alleine die Tatsache, dass du überhaupt bereit bist, körperlich anzugreifen, gibt dir ne gute Chance gegen den Durchschnitts-Norm, keine Frage - aber du bleibst eine arme Sau, die keine Chance gegen einen gesunden Menschen hat, der bereit für den Kampf ist.

  • Hallo?
    Wir reden bei einem Pool von 4-5 von einem Skill von 1-2. Das ist nicht jeden Tag training das wäre en Skill von 4!

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Das Stilmittel heißt 'Übertreibung'. Was ich sagen wollte ist, dass von richtigen Kampffähigkeiten keine Rede sein kann, man findet höchstens Verzweiflung. Vielleicht müssen sie nicht defaulten, aber mehr als das wird es nicht sein... So jemand wird, imho, auch nur kämpfen, bis er die erste Verletzung davon trägt und dann mit großer Wahrscheinlichkeit abhauen. Arme Schweine, keine Raubtiere.

  • bleibt trotzdem beim Pool von 4-5 als "standart". Nen Smart System kostet ja auch nicht die Welt. Ne AK mit GasVent2, Schockpolster, Smartg, und Brille kriegt man für unter 2K. Damit ist man dann der "Predator im Ghetto klar, prädestiniert sich aber auch für den Pool von 8 bis drüber. Und bessere Waffe heisst im Slum immer besseres Leben. Jemand mit ner Mp oder Ak hat auch en Dach über dem Kopf auch wenn es nicht sein eigenes ist...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:

    Nen Smart System kostet ja auch nicht die Welt.


    Mhh, in meinem Regelwerk, kostet schon die externe Version 400 Mücken. Wenn ein Slumbewohner 500 Mücken im Monat zum Leben braucht ist das eine ganze Menge Holz. Von Sachen wir Verfügbarkeit reden wir mal nicht. Oder davon wie bewaffnete Slumbewohner als Bedrohung wahrgenommen werden, vom Boss im Slum, von Gangs, dem organisierten Verbrechen, Konzernen und der Staatsgewalt. 2K davon kann man die ganze Familie 4 Monate ernähren. Will man so ein Ding verlangt das drastische Einschnitte und das Ding ist nicht das einzige was man will. So ein Medkit ist noch um einiges praktischer.
    Beim Slumbewohner, bei einem militanten Slumbewohner, würde ich mal einen Skill von 1 ansetzen, was immer noch mehr als die überwältigende Mehrheit der restlichen Bevölkerung, die hat nämlichen einen Skill von 0.

  • Naja, die Sache ist nur die.
    Ak+Smart=1K (wir gehen von gebrauchter Ware aus und davon das der kerl dann auch noch en comm und ne brille braucht)
    Das ist sicher einiges, aber erstens kann man das zeug auch klauen. Und zweitens, kann man sich damit neues Zeug beschaffen und muss gar nicht mehr zahlen.
    En Skill von 1 Steht im Buch als : Hat schon einige Male mit einer Luftgewehr geschossen.
    DIe jüngsten Todeschützen in den USA gehen in die Grundschule.
    Die jüngsten Gangs in den evtl. vergleichbaren Slums zu SR sieht man in City of God bestehen aus auch aus Grundschulkindern.
    Wenn die 17 sind (also ein alter wo "normale Menschen" sich gerade Überlegen ob sie Bulle werden wollen), haben die schon 2-3 andere Kids umgebracht.
    (Wie sonst ist die niedrige Zahl an Ork´s zu erklären bei der "Wurfzahl".
    Aber ich glaube das führt uns zu nichts, du willst deine Slumbewohner als Krüppel mit untersdurschnitlichen Werten. Ich seh meine als Überlebenskünstler in dem Fegefeuer das die Regierung beschönigend
    "Viertel mit erhöten Gewaltpräkariat" nennt.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • bärenjunges : Die Kids werden als Spitzel und Kuriere eingesetzt, auf dem Prepaid vom Boss anklingeln, wenn sich die Policia mal sehen läßt und ein Päckchen diskret von A nach B bringen.


    In Mexico gibt es Schauergeschichten von Minderjährigen sicarios in den Kartellen, aber das ist in der überwältigen Mehrzahl sicher Spielwiese der urbanen Legenden.

  • "bärenjunges" schrieb:


    Ak+Smart=1K (wir gehen von gebrauchter Ware aus und davon das der kerl dann auch noch en comm und ne brille braucht)
    Das ist sicher einiges, aber erstens kann man das zeug auch klauen.


    Ja, klar, dem Bewaffneten welchen es gehört und wenn es so sagenhaft einfach ist zu klauen muss man es auch noch verteidigen können.


    "bärenjunges" schrieb:

    Und zweitens, kann man sich damit neues Zeug beschaffen und muss gar nicht mehr zahlen.


    Mit der Logik würde niemand in Slums leben, wenn es doch so einfach ist sich aus diesen hervor zuarbeiten. Das mit der Aufmerksamkeit, die, wenn man nach Dir geht leicht zu beschaffende uns extrem nützliche, Waffen, erregen übersiehst Du.


    "bärenjunges" schrieb:


    Aber ich glaube das führt uns zu nichts, du willst deine Slumbewohner als Krüppel


    Ja.


    "bärenjunges" schrieb:

    mit untersdurschnitlichen Werten


    Nein.


    "bärenjunges" schrieb:

    Ich seh meine als Überlebenskünstler in dem Fegefeuer das die Regierung beschönigend
    "Viertel mit erhöten Gewaltpräkariat" nennt.


    Ich auch, nur ohne (Kriegs)Waffen. Diese sind die Ausnahme. Was allen Beteiligen im großen und ganzen auch recht ist, Waffen erregen Aufmerksamkeit. Bettelarme Hungerleider sind kaum ein Problem. Bettelarme, bewaffnete Hungerleider sind eine politische Gewalt. Überträgt man deine Überlegungen auf die Spielwelt hätte man in einem Slum mit mehreren zehntausend oder hunderttausende Bewohnern, und das sind die kleineren, mehrere tausend oder zehntausend Bewaffnete. Selbst wenn man noch um den Faktor zehn runtergeht hat man eine Armee in der Stadt.


    Eine interessante Beschreibung vom Leben in einem Slum findet sich hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Shantaram_(novel)

  • "Narat" schrieb:

    Ich auch, nur ohne (Kriegs)Waffen. Diese sind die Ausnahme. Was allen Beteiligen im großen und ganzen auch recht ist, Waffen erregen Aufmerksamkeit. Bettelarme Hungerleider sind kaum ein Problem. Bettelarme, bewaffnete Hungerleider sind eine politische Gewalt. Überträgt man deine Überlegungen auf die Spielwelt hätte man in einem Slum mit mehreren zehntausend oder hunderttausende Bewohnern, und das sind die kleineren, mehrere tausend oder zehntausend Bewaffnete. Selbst wenn man noch um den Faktor zehn runtergeht hat man eine Armee in der Stadt.


    Eine interessante Beschreibung vom Leben in einem Slum findet sich hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Shantaram_(novel)


    Vielleicht interessant, aber brauchbar für eine Disskussion über Gangs in SR? Während des skandinavischen Rockerkriegs vor vielleicht 15 Jahren wurden Angriffe mit Raketenwerfer ausgeführt, seid der Crack-Krisein den 80ern sind automatische Waffen bei LA-Straßengangs in Gebrauch - irgendwie fehlt mir das Verständnis, warum das in SR besser geworden sein soll? Das Waffen oder Chrom nicht so einfach zu bekommen sind kann es nicht sein,jedenfalls nicht nach den Verfügbarkeiten wie ich sie kenne. Und nicht jede Gang in den Barrens rekrutiert sich aus Squattern viele haben dort einfach ihre Herkunft, ihren Hometurf und weniger Ärger mit Cops, wenn sie dort Drogen und Schmuggelware horten

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    Während des skandinavischen Rockerkriegs vor vielleicht 15 Jahren wurden Angriffe mit Raketenwerfer ausgeführt, seid der Crack-Krisein den 80ern sind automatische Waffen bei LA-Straßengangs in Gebrauch - irgendwie fehlt mir das Verständnis, warum das in SR besser geworden sein soll?


    Weil Du Äpfel mit Birnen vergleichst. bärenjunges spricht davon das die Habenichts, der Bodensatz der Gesellschaft, das Prekariat des Prekariats faktisch ihre eigene Armee stellt. Du führst hingegen eine straff organisierte, mit reichlich Mitteln versehene, international agierende und weitgehend skrupellose Organisation an, für die so ein Vorgehen auch die Ausnahme darstellt.
    Für Oberligagangs mag man sich daran orientieren können, der große Rest muss sich mit weit billigeren und weniger folgenreichen (Raketenwerfer rufen echt einen Haufen Leute auf den Plan) begnügen.


    "Grey Ice" schrieb:


    Das Waffen oder Chrom nicht so einfach zu bekommen sind kann es nicht sein,jedenfalls nicht nach den Verfügbarkeiten wie ich sie kenne.


    Hier sprechen schon allein die Kosten dagegen. Selbst bei einem Unterschicht Lebensstil stellt eine Pistole oder ein Sporn bereits eine gehörige Investion dar, eine die man sich leisten können muss und will. Die Unterschicht lebt von der Hand in Mund, sparen ist verflucht schwieirg.

  • Um der Diskussion über Magier auf den ersten Seiten einen Denkanstoss zugeben.


    Ausgehend vom heutigen Bevölkerungsstand + den meisten Prognosen bis 2100 dürfte es in Seattle ca. 36'500 und in Denver ca. 40'000 erwachte Personen geben. Da dürfte doch noch der eine oder andere Magier in irgendwelchen Gangs verweilen.


    Zudem hab ich bei meiner laien Hochrechnung den erhöhten Stellenwert von den Städten Denver und Seattle nicht eingerechnet. Ich denke dadurch das die Städte enorm an Attraktivität gewonnen haben dürfte sich das - gemessen an den Metropolen heute - eher auf eine Zahl um die 200'000-500'000 erwachte Personen kommen.
    Städt wie New York und Tokio haben heute schon eine Bewohnerzahl (Ganze Metropolregion) zwischen 15-35 Millionen Bewohner.


    Selbst wenn jeder Kon sich welche schnappt müssten in den Städten genug Leute für Gangs übrig bleiben. Auch daran denken, dass erwacht sein nicht automatisch immer Magier 5 und höher bedeuetet. Ein kleiner Ganger der seine Kräfte nie entwickeln konnte kommt halt nur auf Magie 2-3. Was bei Stunbolts auf Spieler immer noch für gute Kopfschmerzen sorgen wird.

  • Dem Eindruck nach, den ich durch offizielle Publikationen habe, beschränken sich SR Gangs, zumindest in Seattle, auf Gruppen wie den Hells Angels (Ancients) oder ganz irre Freaks wie diese Pyromanen.


    Wirklich harte, brutale und mächtige Gangs, wie es die Los Zetas heute in Mexiko sind, wären in den Barrens durchaus denkbar. Durch die Gesetzlosigkeit ist dort ein entsprechendes Machtvakuum vorhanden.
    Sollte sich ein Haufen ex-Elitesoldaten in den Barrens niederlassen und eine Gang gründen, dürften diese dort gute Erfolgsaussichten haben...

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Nur dass es in den Barrens halt nichts gibt, was sich wirklich zu stehlen lohnen würde. Und wenn man rauskommt, hat man die gleichen Probleme wie die anderen Gangs und konkurriert mit allen anderen Gruppen des organisierten Verbrechens. Und die sitzen mit gutem Grund nicht nur in den Barrens rum. Safehouses dort? Klar. Diverse illegale Operationen? Sicherlich. Aber die Zentrale? Oder als Haupteinnahmegebiet? Kaum.

  • Nur weil ich dort draussen sitze und das Umland kontrolliere, heisst es nicht, dass ich meinen Stoff nicht an den angesagtesten Orten des Sprawls verkaufen kann.


    Dort draussen lassen mich viele in Ruhe und die, dies nicht tun, kann man auch mal an nem schönen sonnigen Nachmittag beseitigen ohne dass man gleich ne Wagenladung an Star-deppen im Hof stehen hat.
    Zudem gibt's dort sehr billige Zwangsarbeiter.
    Sowas im Stil der Gang aus dem neuen Film "Contraband" einfach in grösser.

  • Die Leute draußen lassen dich nur so lange in Ruhe, wie du nicht rauskommst. Sobald du anfängst, in anderer Leute Gebiet dein Ding durchziehen zu wollen, kriegst du natürlich die logischen Probleme - mit dem Nachteil, dass du weit außerhalb deines Turfs bist.

  • "Irian" schrieb:

    Nur dass es in den Barrens halt nichts gibt, was sich wirklich zu stehlen lohnen würde. Und wenn man rauskommt, hat man die gleichen Probleme wie die anderen Gangs und konkurriert mit allen anderen Gruppen des organisierten Verbrechens. Und die sitzen mit gutem Grund nicht nur in den Barrens rum. Safehouses dort? Klar. Diverse illegale Operationen? Sicherlich. Aber die Zentrale? Oder als Haupteinnahmegebiet? Kaum.


    1. dürfte der Markt in den Barrens für illegale Drogen extrem groß sein. Natürlich sind die Einnahmen pro Kunde gering, aber die Menge und das ungestörte Handeln machts. Außerdem kann man mit fast allem handeln, was es außerhalb der Barrens in regulären Läden gibt. Dazu kommt Schutzgeld und Prostitution. In den Barrens wohnen 500.000 Menschen, absolutes Minimum. Da ist schon Geld zu machen.


    2. Sind Gangs heute schon gewaltig: 10.000 Mitglieder in einer Stadt
    Und das ist nicht einmal die größte Gang in LA.


    3. Konkurriert man nicht mit dem organisierten Verbrechen sondern arrengiert man sich mit denen. Die Mafia verkauft ihre Drogen nicht direkt. Die verkauft die Drogen an dich und du dann an den armen Schlucker auf der Straße.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.