• 1. Ist die Kraft seit dem RC keine NPC only Kraft mehr. Bei uns haben sich alle an die selben Regeln zu halten sowohl SC's als auch NSC's.
    2. Ist es unsinnig irgendwelche Hausregeln für die Wahrnehmung sich auszudenken. Wenn es die Sinne beeinflussen würde wäre es angegeben so wie bei den Zaubern (Ja Zauber und Critterkräfte sind nicht identisch aber sind quasie die nächsten Verwandten und funktionieren sehr sehr ähnlich. heißt die regeln sind da schon irgendwo gestreamlined).
    3. Astrale Wahrnehmung hat nix mit den Augen oder der Nase zu tun die ist von den üblichen Sinnen abgekoppelt. Das wurde auch schon an anderer Stelle lang und ausführlich diskutiert.
    4. Wäre ein "mundaner" Vampir ziemlich angeschissen wenn er sich nicht Orientieren könnte in Nebelgestalt. Zum Thema man könne ja Blind laufen : Jup geht kann man machen ,aber nicht kontrolliert wenn man das Gewicht von Luft hat und leichte Winde einen so stark beeinflussen das man Kilometer weit abdriften kann. Man würds ja nicht mal merken da mein kein Tastsinn hat. Man könnte sich genauso gut versehntlich zwischen einer Tür wieder Gestalt annehmen.


    Ich seh jetzt schon die Schlagzeilen : Vampir enthauptet sich versehentlich selber da er feste Gestalt annahm wärend er noch halb durch den Gullideckel dampfte.


    Mein SL Kollege sieht es zum Glück genauso wie ich.

  • RAW kannst du als Nebel so ziemlich gar nichts.
    Nur alles was dasteht und was normaler Nebel so kann. Nicht sonderlich viel.
    Das ist RAW.
    (Warum? Weil wenn man alles auschließen wollte was man nicht kann, dann würde man hunderte von Büchern für einen einzigen spruch füllen. Daher ist RAW platt als das definiert was auf dem Papier steht und nicht als das, was nicht dasteht.(Wenn nichts dasteht wie in der realität) Ja, ich weiß, dass wollen die meißten nicht gerne hören, aber kaum einer möchte die andere Interpretation (erlaubt ist, was nicht verboten ist) wirklich anwenden, sobald es nicht den eigenen Character oder seine "brilliante Idee" betrifft...)

  • "Mercenario" schrieb:

    RAW kannst du als Nebel so ziemlich gar nichts.
    Nur alles was dasteht und was normaler Nebel so kann. Nicht sonderlich viel.
    Das ist RAW.
    (Warum? Weil wenn man alles auschließen wollte was man nicht kann, dann würde man hunderte von Büchern für einen einzigen spruch füllen. Daher ist RAW platt als das definiert was auf dem Papier steht und nicht als das, was nicht dasteht.(Wenn nichts dasteht wie in der realität) Ja, ich weiß, dass wollen die meißten nicht gerne hören, aber kaum einer möchte die andere Interpretation (erlaubt ist, was nicht verboten ist) wirklich anwenden, sobald es nicht den eigenen Character oder seine "brilliante Idee" betrifft...)


    Ich hab ehrlich gesagt keine lust mehr deine Argumente auszuhebeln. Oben sind Beisspiele genannt wodurch es einfach nicht in der Welt funktionieren würde so wie du es sagst.
    Lesen und verstehen....


    Kann ich etwas riechen wenn ich einen Feuerball caste ? Ne oder ? Steht ja nicht bei ? ... Kann ich noch was sehen wenn ich Levitiere ? Ne dürfte nicht gehen beim Zauber steht ja nur bei das man Fliegt und nicht das man alle anderen Fertigkeiten behält.


    Jeder Charakter kann Wahrnehmen das steht im GRW und da sind auch Regeln die beschreiben wie es Funktioniert. Solang keine Regel oder Fähigkeit diese Regel aushebelt kann ich also nach RAW in Nebelgestalt auch noch all das tun. So viel zu streng nach RAW....

  • Bewegung (Physische Manipulation)
    Typ: P, Reichweite: B, Dauer: Aufrechterhalten, Entzug: (K/2)+1 (nach SM berechnet)


    Dieser Zauber funktioniert wie die Critterkraft Bewegung, man kann Lebewesen und Maschinen beschleunigen oder verlangsamen. Die aktuelle Bewegungsgeschwindigkeit wird mit einen Faktor multipliziert/dividiert, der sich aus den Nettoerfolgen einer Spruchzaubereiprobe gegen Konstitution/Rumpf (+Antimagie) errechnet.



    Ich bitte um Input. Mir gefällt diese erste Skizze eigtl. gar nicht.

  • Nur unfreiwilligen Zaubern oder Zaubern gegen Gegenstände wird widerstanden. Ersteren bei physischen Zaubern mit Konsti + Antimagie, zweiteren durch Objektwiderstand und nicht durch Rumpf.


    Weleche Entzugmodifikatoren hast du einfließen lassen ? Mir kommt der Entzug zu niedrig vor.
    Phyisch +1
    LOS +0
    Instant +0
    Keine Einschränkung +0
    Physische Manipulation +0
    Große Veränderung +2 (hier würde ich wohl anders entscheiden als du)


    Davon abgesehen:
    Welchen Effekt willst du erreichen ? Das Kopieren von Critterkräften finde ich nicht so reizvoll.

  • Ich war blind, doch jetzt kann ich sehn. ^^


    Wie gesagt, dein Widerstand wäre sehr ungewöhnlich.


    Bist du denn damit zufrieden die Critterkraft zu imitieren oder möchtest du etwas anderes erreichen ?


    Wenn etwas anderes auch gut ist würde ich sagen:


    Gleiten:
    Bewegung (Physische Manipulation)
    Typ: P, Reichweite: B, Dauer: Aufrechterhalten, Entzug: (K/2)+1 (nach SM berechnet)


    Von der Adeptenkraft Spurloser Schritt und Scimmerdisks inspiert.
    Das Ziel des Zaubers gleitet wie auf Wolken über den Boden und berührt kaum mehr die Erde. Es hinterlässt keine Fußspuren und erhöhte seine Bewegungsreichweite um 10 Meter pro Erfolg, außerdem wird es deutlich schwerer zu hören. Die Nettoerfolge zählen als Malus auf eine entsprechende Probe.


    Kommentar:
    Der Zauber ist quasi zum "Schnellschleichen" da. Ein Bewegungmultiplikator ist für einen Zauber etwas happig, wie ich finde und außerdem fehlt der Stil, da die Critterkraft reine Spielmechanik ohne eine schöne Erklärung ist. Bei meinem Vorschlag hatte ich schon ein comicmäßiges "Wusch" im Kopf, als ich noch mit schreiben beschäftigt war.
    Natürlich sind + 10 mal X Meter mehr nicht so toll, dürften aber noch reichen um schneller als jeder Metamensch zu sein. Zu Fuß Autos überholen kann man damit allerdings nicht mehr, es sei denn im Stau oder auf ner Spielstraße. ^^


    Ich würde beide Zauber voneinander trennen und vielleicht die Verlangsamung über einen Illusionszauber laufen lassen, der die Raumwahrnehmung des Ziels verdreht. Vielleicht könnte der Effekt einer solchen Probe sein, den Gegner zu zwingen eine Probe zu Würfeln, wenn er laufen will (egal wie schnell) und ihm Einsen in Höhe der Nettoerfolge unterschiebt. Das wäre dann was Ungewöhnliches und eine andere Mechanik als bei der Critterkraft.

  • Kaffeetrinken : Warum "Gleiten" wenn man auch Levitieren kann? Warum soll Bewegung einen solch harten Entzug haben, wenn Levitieren meines Wissens nach eine +1 hat? Meiner Meinung nach ist Levitieren der Standardzauber für (Objekt-)Bewegungen, dann sollte man sich bei Neuentwürfle auch daran orientieren.

  • Der Bewegen Zauber ist im Vergleich zu Levitieren relativ "schnell", da der Multiplikator auf die Geschwindigkeit des Objekts und nicht die Kraftstufe des Zaubers angerechnet wird. Ich sehe Potenz in einer LOS-Version von dem Spruch. So ab 100 km/h unmodifizierte Geschwindigkeit macht der Zauber Dinge viel zu schnell. :twisted:
    Wobei ichs furchtbar witzig fände 'nem Baseball in der Abwurfphase noch ~5 Beschleunigen-Erfolge mitzugeben :twisted:


    Ich schlage +-Erfolge auf die Objekt-GS und deutlich weniger Entzug. Wenn es unbedingt der 100+ Km/h Sprinter werden soll, dann imho lieber als Manazauber.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ein neuer Spruchentwurf:


    Idee:
    Ich finde es reizvoll einen Charakter der sich in ein Monster verwandelt darstellen zu können, z.B. einen aufrecht gehenden Werwolf, einen Mr. Hyde oder irgendwas anderes Dämonisches.


    Monstrosität (Manipulation):
    Typ: Physisch, Reichweite: LOS, Dauer: Aufrechterhaltung, Drain: dürfte Crittergestalt entsprechen
    Der Charakter verwandelt sich in ein Monster, das nur noch entfernt einem Metamenschen ähnelt. Die Form unterscheidet sich je nach Anwender, aber Knochenwülste, Stacheln, groteske Verfärbungen von Haut, Haar und Augen, sowie bizarre Umformungen der Gliedmaßen gehören häufig dazu. Er erhält in der neuen Gestalt körperliche Attribut, die dem Durchschnitt seines Metatyps + Erfolge entspricht. Ware verschwindet für die Dauer der Verwandlung, getragene Ausrüstung kann jedoch weiterhin verwendet werden. Der Anwender zählt für die Dauer des Spruchs als Freak.


    Regeln:
    Der Zauber ist eigentlich nichts anderes als eine Crittergestalt, wobei nicht die Form eines Critters angenommen wird, sondern die des eigenen Metatypus (mehr oder weniger), abgesehen davon ist alles identisch. Der Freakmodifikator gehört hier einfach dazu, da es sonst eine langweilige Monstergestalt wäre.
    Im Gegensatz zur Crittergestalt ist es hier nicht notwendig seine Kleidung abzulegen und man profitiert weiterhin von aller Ausrüstung, die nicht implantiert ist. Die erreichbaren Attribute sind allerdings im Vergleich zur Critterverwandlung geringer (vergleiche z.B. Löwen-, Grizzly- oder gar Elefantengestalt) und auch Zugriff auf mundane Critterkräfte wird keiner gewährt, was die Flexibilität einschränkt. Weiterhin ist dieser Zauber ziemlich auffällig. Ich denke also, dass dieser Zauber seinen Platz irgendwo zwischen Crittergestalt (viel Flexibilität, sehr hohe Attribute, keine Ausrüstung, auffällig und umständlich) und Attribut steigern (nur ein Attribut, Ware weiterhin nutzbar, sehr unauffällig und unkompliziert, keine weitere Nützlichkeit) findet. Natürlich hat man mit 6 Erfolgen einen Menschen mit 9er Attributsdurchschnitt, aber das kann man auch mit einer Besessenheitstradition einfacher und deutlich besser, wenn auch teurer, erreichen.

  • Die Frage ist?


    Ich halte es für gänzlich unpassend, dass die Ausrüstung mitwächst. Insgesamt halte ich den Zauber zu krass, insbesondere hinsichtlich der Attributssteigerungen. Der Entzug dürfte entschieden höher sein, da es faktisch mindestens drei Zauber in einem sind.

  • @ Cajun:
    Entzug heißt im Englischen Drain, suche danach und du wirst fündig.



    Es sind nicht drei Zauber in einem, es ist nur ne metamenschliche Crittergestalt und die normale Crittergestalt ist viel beeindruckender was die Attributsverbesserung angegeht.
    Die Ausrüstung wächst nicht mit, der Charakter bleibt nur menschenähnlich genug um seine Ausrüstung nicht ablegen zu müssen.

  • "Der Charakter verwandelt sich in ein Monster, das nur noch entfernt einem Metamenschen ähnelt. Die Form unterscheidet sich je nach Anwender, aber Knochenwülste, Stacheln, groteske Verfärbungen von Haut, Haar und Augen, sowie bizarre Umformungen der Gliedmaßen gehören häufig dazu."


    Die Ausrüstung muss sich verändern um nutzbar zu sein. Zumindest wenn ein Monster dabei rauskommen soll, sonst hätte man einfach nur einen leicht freakig aussehenden Typen mit einer ganzen Menge Boni.


    Es wären eigentlich entschieden mehr zauber als nur 3, da jedes Attribut gesteigert wird und darüberhinaus das Aussehen verändert werden soll.

  • Drei Zauber in einem, aber Entzug nur von einem? Klingt fair...


    Natürlich ist das mit der Ausrüstung Blödsinn, aber der Spieler möchte das.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Mein Zauber ist eine metamenschliche Crittergestalt. Diesen Zauber findet ihr im GRW. Durch den wirklichen Crittergestalts-Zauber sind weit extremere Attributssteigerungen möglich, als durch meine Abwandlung.





    Das Ergebnis sollte anthropomorph sein. Ich glaube nicht, dass der Begriff "Monster" so definiert ist, dass man dabei nicht mehr in seine Klamotten passen kann.
    Weiterhin sollen ja die modifizierten Attributsmaxima erhalten bleiben, was bei einer stärkeren Veränderung unrealistisch wäre.


    Sowas sollte z.B. das Ergebnis des Zaubers sein:
    http://users2.ml.mindenkilapja…sters/uploads/Werwolf.jpg
    Es ist menschenförmig, aber eindeutig monströs.

  • Okay, nur ein Zauber der das Aussehen leicht verändert und alle Attribute steigert. Wenns gefällt... Ich würde mich am Spieltisch entschieden querstellen.


    Ein passenderer Name wäre: "Macht alles besser".


    Das Bild macht übrigens deutlich, dass sich die Ausrüstung massiv verändern muss, dass fängt mit der Kleidung an endet bei... allem anderen. Stelle dir die Gestalt auf dem Bild mal mit für Menschen gemachten Schuhen vor oder überlege wie diese eine für menschen gemachten Pistole benutzen soll usw.

  • Die Körperform ist menschlich und die Hände haben 4 Finger, einen Daumen und eine menschliche Anzahl von Gelenken. Wenn du nicht festlegen willst, dass Leute mit zu langen Fingernägeln oder einem haarigen Handrücken keine Ausrüstung mehr bedienen können, dann sollte dem nichts entgegen stehen.


    Zu den Schuhen: Joa, soll ich nun rein schreiben: Das Ziel kann möglicherweise seine Schuhe verlieren ? Davon abgesehen sollte das Bild auch nur anzeigen in welche Richtung es grob gehen soll.


    Wie gesagt: Besessenheit und Crittergestalt geben weit extremere Boni. Somit ist der Zauber zwar gut und konkurrenzfähig, aber nicht übermächtig.

  • Okay, Du willst es nicht sehen, dass die Beispielmonster eine komplett andere Anatomie hat als ein Mensch.


    Weiterhin hinken deine Vergleiche. Bessensheit läuft, als bestes vom besten, ohnehin außer Konkurrenz. Crittergestalt erlaubt keine Adler mit Sturmgewehren, Panzerjacken, Comlinks, FBA III, PPP usw. auch hingt dieser Zauber eher hinterher da es hier ein recht niedriges Limit für die Steigerungen gibt, welches bei deinen Entwurf höher liegt und leichter erreicht werden kann.


    Was Du willst, ist ein Zauber der besser ist als Crittergestalt aber keinen von dessen Nachteilen hat.


    Weiterhin ist die Beschreibung schlecht, wie die zwei hier vertretenden und deiner Auslegung komplett zuwiderlaufenden Meinungen zeigen, und in sich widersprüchlich. Es entsteht eben kein Monster Monster, welches entfernt einem Metamenschen erinnert, dessen Stachelt, Knochenwülste und bizarre verformte Gliedmaßen. Es entsteht ein leicht freaktig aussehender Typ, der so weitgehend verändert wird das seine Kalmotten noch wie angegossen passen. Also eher minimal verändert wird.
    Eine bessere Beschreibung wäre: "Minimale Veränderungen des Aussehens von monströsen Charakter, Wahrnehmung gegen Erfolge der Zauberprobe zum wiedererkennen."


    Ich bin raus.