Beidhändigkeit vs. Abwehr

  • Hallo zusammen!


    Ich habe da mal eine generelle Frage zur Abwehr von einem Angriff, der von zwei Waffen gleichzeitig durchgeführt wird. Gestern in unserer SR-Gruppe kam diese Situation auf und ich als SL wusste damit nicht recht umzugehen, da ich in den Regeln noch nicht soooooo fit bin. Habe mich auch eben mal ans GRW gesetzt, aber leider keinen entsprechenden Passus gefunden. Vllt ist ja jemand so nett und erklärt es mir mal im Detail, oder gibt mir eine Seitenzahl, wo ich es im GRW finde. Ich wäre euch wirklich sehr verbunden.


    Also folgendes Szenario:


    Der Angreifer hat die Gabe Beidhändigkeit, hat die Waffen gezogen und schießt während er läuft mit beiden Waffen eine enge Salve auf ein Ziel. Er hat einen Würfelpool von 8. Dadurch, dass er in Bewegung ist, erhält er einen Modifikator von -2. Der Rückstoß von jeweils -2 wird durch Rückstoßkompensation ausgeglichen. Den resultierenden Pool von 6 muss er auf beide Waffen aufteilen, und würfelt mit dem einen 2 Erfolge von 3 Würfeln, mit dem anderen 1.


    Der Gegner würfelt auf Reaktion + Ausweichen (4 + 2) und erziehlt 2 Erfolge. Zudem besitzt er eine Balistische Panzerung von 3.


    Heißt das im Klartext, dass er der einen Waffe ausweicht und nur von der anderen getroffen wird?
    Wenn er dann nur von einer Waffe getroffen wird, hat der Angreifer ja 1 Nettoerfolg und erhöt damit den Grundschadenscode der Waffe um 1 also auf 7K. Durch die Panzerbrechende Muni (-1) bleiben -2 übrig und er muss mit seiner Konstitution gegen 6K würfeln woraus sich der endgültige Schaden errechnet.


    Aber was ist, wenn beide treffen? Muss ich dann beide Salven separat berechnen? Also hab ich dann für die zweite Salve nur noch eine Panzerung von 1?



    Ich hoffe ich nerve oder langweile euch damit nicht, aber ich würde das wirklich gerne wissen und bin für Hilfe sehr dankbar! :)


    Greetz
    Sancho

    "Ich gehe durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich gehe durch den Raum? Ich meinte: Ich schleiche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich schleiche durch den Raum? Ich meinte: Ich krieche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich krieche durch den Raum? Ich meinte: ..." - "ES REICHT !!!"

  • Ich bin mir nicht 100% sicher, aber es sind zwei Angriffe, also zwei Ausweichproben und dann entsprechend (je nach erfolgreichem Ausweichen) ein oder zwei Schadenswiderstandsproben.


    Dabei wird ein -1 Modifikator für Verteidigungsproben - hier die Ausweichproben, nicht die Schadenswiderstandsproben - für jeden Angriff fällig, zwischen dem ein Verteidiger nicht agieren konnte.

  • So, ich versuche mal zu helfen, aber ich bin nicht der Beidhändigkeits-Experte im Forum, da gibts andere, die mehr und ausführlicher drüber berichten können.


    Die zwei wichtigsten Punkte sind:


    1) Mit Beidhändigkeit machst du zwei Angriffe, und damit darf der Gegner auch zweimal ausweichen, pro Angriff eben einmal. Beim zweiten Angriff verliert er auch einen Würfel, weil er ja schon einmal ausgewichen ist. Damit macht er auch zwei Schadenswiderstandsproben (falls er zweimal getroffen wird).


    2) Die Berechnung der Poolwürfel ist etwas diffizil, aber ich der Hauptpunkt ist: Zuerst den Pool aus Fertigkeit und Attribut ausrechnen. Dann diesen Pool auf die Angriffe aufteilen wie gewünscht. Erst danach auf beide (!) Angriffe die Situationsmodifikatoren draufrechnen. Darunter fällt dann z.B. Spezialisierung, Sichtmodifikatoren, Deckung usw. Achtung, IMHO kann man Beidhändig nicht mit Smartlink schiessen.
    Beispiel:
    Geschicklichkeit 6
    automatische Waffen 4 (spezialisiert auf Sturmgewehre +2)
    Sichtmodifikator -2 wegen schlechter Sicht
    Entfernungsmodifikator -3
    Deckung des Gegners -1


    Also, Pool aus Fertigkeit und Attribut ist 10 (ohne Spezialisierung), das wird aufgeteilt auf zwei mal 5 Würfel.
    Modifikatoren sind insgesamt +2 -2 -3 -1 also insgesamt -4.
    Bleibt für jeden Schuss noch ein Würfel.
    Dann gibts ja noch den Beidhändig-Schiessen Modifikator, der wird dann nur auf den zweiten Schuss angewendet.


    Das sind mal die Grundlagen, ich denke, jemand aus dem Forum kann nocht etwas mehr dazu sagen, falls gewünscht.


    Grüße Zeddicus2

  • "Zeddicus2" schrieb:


    Die zwei wichtigsten Punkte sind:


    1) Mit Beidhändigkeit machst du zwei Angriffe, und damit darf der Gegner auch zweimal ausweichen, pro Angriff eben einmal. Beim zweiten Angriff verliert er auch einen Würfel, weil er ja schon einmal ausgewichen ist. Damit macht er auch zwei Schadenswiderstandsproben (falls er zweimal getroffen wird).


    Ich glaube ich weiß, wo mein denkfehler liegt ... heißt das, dass ich trotz der gabe Beidhändigkeit für jedes mal Schießen eine einfache Handlung aufbringen muss? Ich hatte gedacht, da ich ja quasi gleichzeitig abdrücke, kann ich in einem Ini-Durchgang mit beiden Waffen zweimal schießen, also pro einfache Handlung beide Waffen abfeuern. Oder hab ich jetzt wieder was falsch verstanden? :?


    Danke für die Hilfe!


    Greetz
    Sancho

    "Ich gehe durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich gehe durch den Raum? Ich meinte: Ich schleiche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich schleiche durch den Raum? Ich meinte: Ich krieche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich krieche durch den Raum? Ich meinte: ..." - "ES REICHT !!!"

  • Nein, du kannst mit zwei Waffen gleichzeitig in einer einfachen Handlung schießen, nur werden halt je nach Situation die Würfelpools relativ gering ausfallen und jedes Ziel mit nennenswerter Reaktion wird dir ausweichen. Da dein Ziel fürs Ausweichen keine Handlung braucht kann es das jedes mal tun und für jeden Trefferwurf den ein Char ablegt würfelt das Ziel eine Ausweichenprobe.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Nein, du kannst mit zwei Waffen gleichzeitig in einer einfachen Handlung schießen, nur werden halt je nach Situation die Würfelpools relativ gering ausfallen und jedes Ziel mit nennenswerter Reaktion wird dir ausweichen. Da dein Ziel fürs Ausweichen keine Handlung braucht kann es das jedes mal tun und für jeden Trefferwurf den ein Char ablegt würfelt das Ziel eine Ausweichenprobe.


    Alles klar. Dann nochmal kurz zusammenfassend: Der Angreifer kann mit Beidhändigkeit zwei Waffen gleichzeitig feuern, dies gilt als einfache Handlung, kann also insgesamt pro Ini-Durchgang 4 mal schießen (jeweils pro Waffe einmal pro einfache Handlung).
    Der Verteidiger hingegen sieht pro einfache Handlung zwei Angriffe und würfelt auf beide separat mit Ausweichen + Reaktion wobei er bei einem der Proben einen Modifikator von -1 erhält, da es für ihn bei zweiten mal schwieriger ist auszuweichen.
    Feuert der Angreifer bei der zweiten freien Handlung erneut mit beiden Waffen, wäre das für den Verteidiger Proben auf Ausweichen 3 + 4 und er würde einen modifikator von -2 bzw. -3 erhalten?


    Vielen Dank!


    Greetz

    "Ich gehe durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich gehe durch den Raum? Ich meinte: Ich schleiche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich schleiche durch den Raum? Ich meinte: Ich krieche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich krieche durch den Raum? Ich meinte: ..." - "ES REICHT !!!"

  • Ich persönlich zweifel immernoch an das Spezialisierungen auf beide Würfelpools gelten und nicht vorher auf den Hauptpool addiert wird und als Spieler einer Charakters der mit 2 Waffen schießt handhabe das auch anders. Aber es ist halt nicht 100% geklärt und die Regeln sprechen für den Fall dass es auf beide Würfelpoole addiert wird. Ich finde es eher unpassend und mache es halt anders. Ist natürlich jedermans eigene Sache wie er damit umgeht.


    Sancho235
    Genau, -2 beim dritten Ausweichen und -3 beim vierten. Das heißt wenn der Gegner nicht auf Volle Abwehr ist und nur mit Reaktion ausweicht ist er ziemlich schnell schweizer Käse. Und wenn man ganz gemein sein will und mit Waffen die im Salvenmodus schießen schießt, schießt man die ersten 2 Salven als weite Salven und die zweiten 2 als enge Salven. So kriegt er bei den ersten 2 Salven -2 und -3 und bei den zweiten 2 auch -2 und -3 und dann noch die Verletzungsmodifikationen. Schweizer Käse.

  • Spezialisierungen gehören eindeutig in den Hauptpool vor der Teilung, weil sie den Fähigkeitswert in einem bestimmten Aspekt erhöhen. Es ist kein Zufall, dass sie direkt hinter den Fähigkeiten auf dem Charakterbogen stehen. ^^ Im übrigen macht es großen Sinn weite Salven zu verschießen, da das Ziel engen recht leicht ausweichen kann, wenn es kein Zivilist ist.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Spezialisierungen gehören eindeutig in den Hauptpool vor der Teilung, weil sie den Fähigkeitswert in einem bestimmten Aspekt erhöhen. Es ist kein Zufall, dass sie direkt Hinter den Fähigkeiten auf dem Charakterbogen stehen. ^^


    Wie gesagt, so sehe ich das auch aber das tun nicht alle :wink:

  • Spezialisierungen gehören eindeutig in den Hauptpool vor der Teilung, weil sie den Fähigkeitswert in einem bestimmten Aspekt erhöhen.


    Spezialisierungen sind ein Situationsmodifikator
    und alle Modifikatoren werden nach der Poolteilung auf jeden der geteilten Pools dazugerechnet !


    Beispiele:
    Laserpointer:
    in der Situation das meine Waffe einen Laserpointer hat bekomme Ich einen Modifikator von +1
    Spezialisierung Revolver:
    in der Situation das Ich einen Revolvber benutze modifziert sich mein Pool um +2
    Verletzungsmodifikator:
    in der Situation das ich für 3,6,9 Kästchen Schaden verletzt bin, modifiziert sich mein Pool um -1,-2,-3


    ------
    Maximierte Fertigkeit (wird vorher in den Pooleingerechnet)
    Reflexrekorder Schwimmen.
    gilt immer ,da eingebaut, nicht veränderlich zählt zur maximierten Fertigkkeit
    natürlicher Athlet
    gilt immer fürs Laufen da Vorteil, nicht veränderlich, zählt zur maximierten Fertigkeit
    Muskelstraffung
    gilt immer bei GES da eingebaut, nicht veränderlich, zählt zum maximierten Attribut



    Hough !
    Medizinmann

  • @ Medizinmann
    Mit Verlaub, aber bei deiner Argumentation könnte ich sagen dass die Fähigkeit Pistolen ein situativer Modifikator ist, weil sie nur dann gilt, wenn meine Waffe eine Pistole ist. Du bist sonst das allwissende Schattenorakel, aber hier bin ich mal anderer Meinung als du. Ich glaube dir nicht bis ich die passende Textstelle sehe, also hätte ich gern eine Quelle. Alternativ kannst du mir auch nen Beleg dafür bringen, dass eine Spezialisierung in einer Fähigkeit nicht als Teil des Pools zählt, der aus Attribut und Fähigkeit besteht. Wenn Spezialisierungen eine Qualitie wären würde ich dir vielleicht zustimmen, aber so erscheint es mir recht eindeutig.

  • "Sancho235" schrieb:


    ...und würfelt mit dem einen 2 Erfolge von 3 Würfeln, mit dem anderen 1.


    Der Gegner würfelt auf Reaktion + Ausweichen (4 + 2) und erziehlt 2 Erfolge.


    Damit hat der Angreifer mit keinem der Angriffe getroffen da er keinen Nettoerfolg übrig hat.


    ABER der Verteidiger hat volles Ausweichen genutzt und damit seine nächste komplexe Handlung verbraucht.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    @ Medizinmann
    Mit Verlaub, aber bei deiner Argumentation könnte ich sagen dass die Fähigkeit Pistolen ein situativer Modifikator ist, weil sie nur dann gilt, wenn meine Waffe eine Pistole ist. Du bist sonst das allwissende Schattenorakel, aber hier bin ich mal anderer Meinung als du. Ich glaube dir nicht bis ich die passende Textstelle sehe, also hätte ich gern eine Quelle. Alternativ kannst du mir auch nen Beleg dafür bringen, dass eine Spezialisierung in einer Fähigkeit nicht als Teil des Pools zählt, der aus Attribut und Fähigkeit besteht. Wenn Spezialisierungen eine Qualitie wären würde ich dir vielleicht zustimmen, aber so erscheint es mir recht eindeutig.


    Und wenn der Schütze mit der einen Hand eine MP abschiesst und mit der anderen eine Pistole?


    Dann wird es schwer zu erklären, warum der +2 Spezialisierungsmodifikator vor Teilung des Pools einberechnet werden sollte. Sauberer ist es wenn er später zur Anwendung kommt.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • bis ich die passende Textstelle sehe, also hätte ich gern eine Quelle.
    Seite 146/147 4A GRW
    ....Bonus von 2W ,wenn die Probe unter diese entsprechende Spezialisierung fällt
    = wenn es genau diese Situation ist
    ----> Grüner Balken Beispiel
    ist Die Situation das der Char in der Stadt ist


    und etwas das nur in einer bestimmten Situation ist ....ist nunmal ein Situationsmodifikator


    Zitat

    aber bei deiner Argumentation könnte ich sagen dass die Fähigkeit Pistolen ein situativer Modifikator ist, weil sie nur dann gilt, wenn meine Waffe eine Pistole ist


    Macht keinen Sinn
    bei einem Situationsmod kann es Situationen geben wo er wirkt und Situationen wo er nicht wirkt.Beim Laserpointer schießt man mit Waffen oder ohne
    nenn mir mal eine Situation wo man mit Pistolen schießt ohne mit Ihnen zu schießen.
    Siehst Du :) macht keinen Sinn, aber Du weißt das ,deshalb hast Du auch das Beispiel gebracht.
    Du bist nicht meiner Meinung ....Schade, aber OK.
    Ich weiß nicht wie Ich dich davon überzeugen kann....
    Vielleicht hat ein anderer eine Idee, einen anderen Winkel mit dem man das rüberbringen kann ?
    Surprise
    Und wenn der Schütze mit der einen Hand eine MP abschiesst und mit der anderen eine Pistole?
    Danke, gutes Beispiel :)
    Aber perfekt wäre eine Automatikpistole und eine MP gewesen, weil man die beiden mit Schnellfeuerwaffen abfeuert



    JahtaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Vielleicht hat ein anderer eine Idee, einen anderen Winkel mit dem man das rüberbringen kann ?


    Alle Mods bei denen unklar ist, was für eine Art von Modifikation sie sind, sind Situationsmods... so einfach ist es RAW! Und ja, Spezialisierungen sind Situationsmods, auch ohne diesen Passus, aber selbst im Zweifelsfall wegen eben diesem. Doppelt hält besser ;).


    "Zeddicus2" schrieb:

    1) Mit Beidhändigkeit machst du zwei Angriffe, und damit darf der Gegner auch zweimal ausweichen, pro Angriff eben einmal. Beim zweiten Angriff verliert er auch einen Würfel, weil er ja schon einmal ausgewichen ist. Damit macht er auch zwei Schadenswiderstandsproben (falls er zweimal getroffen wird).


    2) Die Berechnung der Poolwürfel ist etwas diffizil, aber ich der Hauptpunkt ist: Zuerst den Pool aus Fertigkeit und Attribut ausrechnen. Dann diesen Pool auf die Angriffe aufteilen wie gewünscht. Erst danach auf beide (!) Angriffe die Situationsmodifikatoren draufrechnen. Darunter fällt dann z.B. Spezialisierung, Sichtmodifikatoren, Deckung usw. Achtung, IMHO kann man Beidhändig nicht mit Smartlink schiessen.


    Das ist so absolut richtig und der Punkt mit Smartlink stimmt, beim gleichzeitigen Schießen mit zwei Waffen funzt es nicht. Das ist die regeltechnisch korrekte Anwendung von gleichzeitigem beidhändigen Feuer. Deshalb ist abwechselndes Feuer aus zwei Waffen auch der im Normalfall effizientere Einsatz der Fähigkeit.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Malygon" schrieb:

    Das heißt wenn der Gegner nicht auf Volle Abwehr ist und nur mit Reaktion ausweicht ist er ziemlich schnell schweizer Käse.


    Und was heißt jetzt genau Volle Abwehr? Und wann wende ich das an? :?

    "Ich gehe durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich gehe durch den Raum? Ich meinte: Ich schleiche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich schleiche durch den Raum? Ich meinte: Ich krieche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich krieche durch den Raum? Ich meinte: ..." - "ES REICHT !!!"

  • Volle Abwehr ist Reaktion+Ausweichen bzw. Reaktion+Akrobatik, oder in Matrix-/Astral-/Nahkampf noch eine andere Attribut+Fertigkeit Kombination. Man hat mehr Würfel für die defensive, verbraucht damit aber die nächste komplexe Handlung des Charakters.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08