Beidhändigkeit vs. Abwehr

  • Ganz im Ernst, warum guckt niemand mehr in den Büchern nach? Volle Abwehr, Seite 177,189. Da findet sich auch Volles Ausweichen und Volles Parieren. Einen Index zu haben, haben wir uns mutig erstritten...


    Was ist aus der Idee geworden, dass das Forum kein Regelersatz sein soll?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Ganz im Ernst, warum guckt niemand mehr in den Büchern nach? Volle Abwehr, Seite 177,189. Da findet sich auch Volles Ausweichen und Volles Parieren. Einen Index zu haben, haben wir uns mutig erstritten...


    Was ist aus der Idee geworden, dass das Forum kein Regelersatz sein soll?


    Ganz im Ernst ... ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt, da es hier jede Menge Leute gibt, die gern bereit sind einem SR-Neuling zu helfen und das zum Teil immer und immer wieder. Und dafür bin ich sehr dankbar, da ich zur Zeit noch mit der Komplexität des gesamten Regelwerkes überfordert bin.


    Und wenn du keine Lust hast jemandem zu helfen, lass es einfach bleiben. Zwingt dich ja niemand dazu. Aber dann lass anderen bitte auch die Möglichkeit dieses Medium zu nutzen, um Hilfe zu erhalten und mehr Erfahrung zu sammeln oder Tips und Ideen auszutauschen.


    Vielen Dank

    "Ich gehe durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich gehe durch den Raum? Ich meinte: Ich schleiche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich schleiche durch den Raum? Ich meinte: Ich krieche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich krieche durch den Raum? Ich meinte: ..." - "ES REICHT !!!"

  • Die Regeln von SR gehören ja nun auch nicht zu den leichtesten. Auch ich der ich schon einige Stunden über Regelwerken und spielend verbracht habe, habe noch einen großen Haufen Regellücken, wie ich heute leider erfahren durfte. Aber nicht jeder ist ein nahezu allwissender Medizinmann und das sollte man auch nicht verlangen. Andersrum kann man schon verlangen nen Index zu gebrauchen, wenn man kein absoluter Neuling ist.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Andersrum kann man schon verlangen nen Index zu gebrauchen, wenn man kein absoluter Neuling ist.


    Leider bin ich so überheblich, dass ich denke, dass jeder ein Buch bedienen kann und ein Index nach Schlüsselwörtern absuchen kann. Für alles andere, was nicht genau in den Regelwerken steht, da gebe ich gerne meinen Rat.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • und: selbst wenn die regel so kurz erklärbar ist wie hier: dann reicht der verweis auf die textstelle im regelwerk im normalfall. wobei die grenze, ab wann man die eigentliche regel nicht aufschreiben sondern nur referenzieren sollte ziemlich häufig recht schwammig ist ...

  • Wie auch immer ... kommen wir mal kurz zum Thema zurück :D


    Ich kann ja mit einer einfachen Handlung eine Waffe bereitmachen. Kann ich dann auch mit Beidhändigkeit zwei Waffen ebenfalls in nur einer einfachen Handlung bereit machen?


    Und: Wenn ich eine Salve abfeuer und treffe, muss ich dann den Schadenscode pro Kugel berechnen, oder für die gesamte Salve? Und wenn für die gesamte Salve und ich auf Einzelschuss umstelle, muss ich dann den Schadenscode durch 3 teilen?


    Sollte dies in den Regeln erklärt sein, bitte ich vielmals um Verzeihung, aber ich habe dies leider nicht finden können und bitte daher untertänigst um einen Rat. 8)


    Vielen Dank!


    Greetz
    Sancho

    "Ich gehe durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich gehe durch den Raum? Ich meinte: Ich schleiche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich schleiche durch den Raum? Ich meinte: Ich krieche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich krieche durch den Raum? Ich meinte: ..." - "ES REICHT !!!"

  • Ich kann ja mit einer einfachen Handlung eine Waffe bereitmachen. Kann ich dann auch mit Beidhändigkeit zwei Waffen ebenfalls in nur einer einfachen Handlung bereit machen?
    ist Regeltechnisch nicht abgedeckt.
    Ich würde sagen: wenns cool ist, warum nicht ?! ^^


    Und: Wenn ich eine Salve abfeuer und treffe, muss ich dann den Schadenscode pro Kugel berechnen, oder für die gesamte Salve? Und wenn für die gesamte Salve und ich auf Einzelschuss umstelle, muss ich dann den Schadenscode durch 3 teilen?


    Der Salvenschaden steht im GRW, solltest Du dir nochmal durchlesen (+2 Schaden, +2 Rückstoß bei kurzer Salve, etc, da ist aber noch mehr )
    den 2ten Teil der Frage hab Ich nicht verstanden.
    Einzelschuß ist Einzelschuß, Salve ist Salve


    Sollte dies in den Regeln erklärt sein, bitte ich vielmals um Verzeihung, aber ich habe dies leider nicht finden können und bitte daher untertänigst um einen Rat.
    Hör mit dem Ku Tao auf, erhebe deinen Kopf und wende deinen Blick auf die Seite 182 des 4A GRWs


    Hough!
    Medizinmann

  • Check!


    Herzlichen dank für die Hilfe! Auch an alle anderen :D

    "Ich gehe durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich gehe durch den Raum? Ich meinte: Ich schleiche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich schleiche durch den Raum? Ich meinte: Ich krieche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich krieche durch den Raum? Ich meinte: ..." - "ES REICHT !!!"