• k...
    lass mich mal raten splinter: all diese Infos findet man auch im Quellenbuch "Vernetzt"


    Richtig?


    P.S. währe mal wieder wirlich TYPISCH vom Universum, dass alle Infos die ich suche in dem Buch stehen, das mir NOCH nicht geliefert wurde -.-

    >Ist es wirklich dieses Gold, was du suchst?!<
    Antwort der Alchemistin Elphiel (Elie) aus dem Manga >Marie und Elie< als Marie sie fragte, ob sie schon mal Gold hergestellt hat.

  • Kopieren ist im Grundregelwerk, nur der Kram mit dem Runterladen der Updates und die Mindestwürfe stehen im Vernetzt (im Grundregelwerk steht nur irgendwas mit Spielleiterentscheidung 10+ für den Mindestwurf)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • Ja, die SOTA Regeln sind alle im Vernetzt drin.


    Um es aber gleich vorweg zu sagen: diese Regeln, wendet man sie konsequent auf die gesamte Software an (und hat man in der Tat Softwarebenutzer in der Gruppe) sind Grütze. Ich kann nicht empfehlen, sie zu verwenden, zumindest nicht in der regeltechnischen Form.


    SYL

  • Konsequent anwenden heißt in unserer Runde:
    "Ich kopier meine Software neu... Ja?"
    "Okay"
    "ich kauf mir die Erfolge"
    "Okay, wie lange brauchst du?"
    "rechnet... BLA"
    "Okay"

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Konsequent in unserer Runde: 43 Proben pro Monat.


    Für einen Charakter.


    *seufz*


    Wir haben uns auf ein Gentlemens Agreement geeinigt ("Software auch als Raubkopie ohne SOTA, dafür spielst Du keine Spielchen mit der theoretisch freien Weitergabe außerhalb Deiner nächsten Umgebung").


    SYL

  • Irgendwo hab Ich auch gelesen (korrigiert mich,wenn Ich falsch liege) das man gecrackte Versionen bis St 3 (also für 1/10 des Preises)
    in der Matrix bekommen kann, wenn man nur sucht.Also mit der richtigen Connection (oder selber per Datensuche) zieht man sich die einfach runter, zahlt den günstigeren Preis und gut ist


    mit kopiertem Tanz
    Medizinmann

  • "KaoruUzu" schrieb:

    k...
    lass mich mal raten splinter: all diese Infos findet man auch im Quellenbuch "Vernetzt"


    Richtig?


    P.S. währe mal wieder wirlich TYPISCH vom Universum, dass alle Infos die ich suche in dem Buch stehen, das mir NOCH nicht geliefert wurde -.-


    Nicht so tragisch, Cracking ist entweder sagenhaft gut (600 Mücken für einen 6er Agenten oder ein beliebiges nicht Hackingprogramm) oder sauteuer, die Updatekosten bei Hackingprogrammen. Sinnvollerweise klärt ihr mal in eurer Runde ob ihre das so haben wollt. So wird die Nutzung von Talentleitungen wird dadurch so billig, das man sich fragen muss, warum nicht jeder welche hat. 4000 NY für einen 4er Skill...

  • Das degenerieren der Software sorgt halt für weitere Kosten und Aufwand.
    Wie gesagt wir regeln das über gekaufte Erfolge, auch gern zwischen Runs, und Patchkosten werden über Lifestyle mit abgerechnet. Was den Verkauf von Raubkopien angeht halten wir es wie Apples Gruppe. Findet einfach nicht statt.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Narat" schrieb:


    So wird die Nutzung von Talentleitungen wird dadurch so billig, das man sich fragen muss, warum nicht jeder welche hat. 4000 NY für einen 4er Skill...


    Andere spielen nach den aktuellen, 4a-Regeln...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • 4000 ¥ sind die aktuellen SR4A Regeln kombiniert mit den SOTA/Crackware-Regeln aus dem Unwired. ;-)


    SYL

  • "apple" schrieb:

    4000 ¥ sind die aktuellen SR4A Regeln kombiniert mit den SOTA/Crackware-Regeln aus dem Unwired. ;-)


    SYL


    Das SR4A-GRW sieht das anders. Das Unwired kam auch vor dem 4A raus. Also warum soll das das aktuelleste sein?
    Warum gab es Diskussionen, dass Talentware nun 10K die Stufe kostet?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • 10 000 ¥ pro Stufe laut SR4A
    Stufe 4 skill
    40 000¥
    Cracksoftware kostet 10%
    4000¥


    Wo genau reden wir aneinander vorbei?


    SYL

  • Ich persönlich habe immer den Eindruck, man kann als Rigger zwei mögliche Wege einschlagen: Spezialisierte, ziemlich starke und fähige, aber auch sehr teure Hardware oder ein mehr oder weniger großer Haufen von billigen Spielzeugen, die im Zweifelsfall auch mal geopfert werden können.
    Ich tendiere mittlerweile sehr stark zum letzteren (auch, weil mir bei der Charaktererstellung das Geld ausgegangen ist :P ). Der Plan ist: nach Möglichkeit kann ich die Ausrüstung (inklusive Drohnen) entbehren, schnell und preiswert ersetzen oder sie kann mir nur verflixt schwer weggenommen werden.
    Rigger können auch ohne Probleme runde 100.000 Nuyen für eine einzige Drohne ausgeben - das ergibt dann die ultimative Luftkampfdrohne (McDonnell-Douglas Nimrod mit Wendigkeit durch Strukturschwächung :D , großartiges Handling, so als unsinniges Beispiel). Aber wenn die abgeschossen wird, ist das schon doof.
    Wenn das "Vernetzt" denn mal ankommt: Die enthaltenen Tacnets finde ich für Rigger immer wieder klasse. Geckofüße an Drohnen sind auch immer wieder großartig :D
    Falls du auch noch das "Bodytech" hast: Einige Sachen daraus werten Rigger auch noch einmal stark auf. Außerdem muss so ein Rigger nicht so scharf auf seine Essenz achten wie ein Magier (Magie sinkt mit) oder, in geringerem Maßstab, ein Straßensamurai (der Reflexbooster kann schon mal Platz fressen)...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Das Problem ist: ja, prinzipiell sind Wegwerfdrohnen keine schlechte Sache. Dennoch müssten sie eigentlich auch für kurzfristige Einsätze entsprechend angepasst werden: Verschlüsselung, Spoofchip etc, damit sie durch die elektronische Aufsprüung nicht sofort enttarnt und übernommen/ausgeschaltet werden.


    Und nein, kein geistig gesunder Samurai verwendet Rebos. Lieber geht er noch ein paar Autos klauen, um sich SBs leisten zu können. *hust*


    SYL

  • auch wenns leider OT ist: warum? weil die ReBos mit jedem cyberwarescanner gefunden werden und die SBs nicht? ist ein argument, aber da kann man auch auf alpha, später auf betaware etc. gehen, dann wird das zeug schon deutlich schwerer aufgespürt.


    als sammy würde ich dann aber eher auf einen MBW setzen. die ausweichwürfel sind klasse und skillwires gibts gratis obendrauf (womit man durch ein paar Nuyen halt an vielen stellen auch mal aushelfen kann mittels skillsofts). kostet aber halt eine ganze ecke und die verfügbarkeiten sind auch heftig.

  • 'Essenz ...


    Es gibt viel zu gute Gadgets, als daß man die Essenz übrig hätte für 2/3/5 Essenzpunkte Rebo oder MBWs. Davon abgesehen sind die Boni vom MBW natürlich sehr nett - aber die zusätzliche Aktion durch den SB gleich das mehr als auch. Auch die zusätzlichen 1 Reaktion / 2 Dodgewürfel werden durch die Bioware, die ein Sam gerne nimmt (Cardium zb) wieder ausgeglichen (und gibt wieder weitere Boni).


    Und das obwohl die MBWs die coolste Cyberware in SR ist.


    SYL

  • So ziemlich alles in SR seit der ersten Edition ist PG. Angefangen beim Medkit.


    SYL