[OG] Für was mein Geld rauswerfen, äh investieren?

  • Hallo Community,


    Die Weihnachtszeit ist vorbeit und wie es aussieht bleibt mir ein unerwarteter surplus, äh Überschuss (ich sollte weniger in Englisch denken) an Ressourcen der Kategorie "Geld". Meine SR4 Kollektion ist allerdings schon lange nicht mehr SOTA und so habe ich mir überlegt diese Ressourcen entsprechend anzulegen.


    Momentan besitze ich:
    SR GRW 4.01D (Deutsch),
    Arsenal (Deutsch),
    Unwired (Englisch),
    Street Magic (Englisch),
    Companion (English)
    Schattenstädte (Deutsch)


    Ich habe leider keinen Überblick, was so in letzter Zeit herausgekommen ist, da alle mir bekannten Berliner Rollenspielläden bedauerlicherweise geschlossen haben.
    Daher frage ich euch: Welche Bücher eignen sich eurer Meinung nach am Besten um diese Sammlung zu erweitern?


    Mit freundlichen Grüßen
    Maly

  • Ich habe letztens erst mir SR angefangen, daher in einer ähnlichen Situation gewesen.


    Die Frage ist jetzt bist du Leiter oder reiner Spieler?


    Als Leiter würde ich das Biotech noch empfehlen, da sicherlich mal einer einen vollvercyberten (oder man muss ja mittlerweile sagen vollverbioten) Sam spielen will. Falls du Spieler bist und damit nicht soo viel anfangen kannst lohnt es sich weniger. Es ist das letzte der "Grundbücher" das dir noch fehlt. (Jäger und Sammler und so)


    Als Spieler finde ich das Lifestyle 2072 verdammt genial, Hintergrund, Bands, aktuelle Tridshows alles halt was deinem Char mehr Leben einhauchen kann.


    Noch mal als Leiter, wann spielt ihr? Wie sieht die Gruppe aus?
    Alle weiteren Bücher sind meiner Meinung nach mehr oder minder von der Gruppe abhängig.
    Ich werde mit meiner Gruppe Ende 2070 anfangen, in den Nachwehen der Emergenz und sie schön in die Tempokrise werfen können, da einige Gang bzw. Syndikatshintergründe haben. Daher hab ich mir auch noch das "Geisterkartelle" geholt. Bislang was ich gelesen hab gefällt mir das Buch recht gut. Um die Materie noch weiter zu vertiefen werde ich mir das "Unterwelten" noch holen(Daher kann ich dazu keine Meinung abgeben).
    Da ich auch noch zwei Combatbiker in der Gruppe hab, werd ich mir auf Kurz oder Lang auch noch da "Blut und Spiele" holen.


    Fazit:
    - Als Spieler hast du mMn schon fast ausgesorg: Biotech und Lifestyle
    - Als Leiter solltest du einen Blick auf deine Gruppe werfen und dann schaun wovon deine Gruppe am meisten profitiert. (Evtl. deine Gruppe hier kurz vorstellen, dann kann man dir noch bessere Tipps geben.)


    *winke*

  • Momentan bin ich Spieler in einer Teamspeak-basierten Runde, d.h. was ich hier habe ist alles auf was ich Zugriff habe, auch während des Spielens.


    Augmention/Bodytech ist auf jedenfall eins der geplanten Ergänzungen meiner Sammlung.


    Ich bin auch allgemein großer Fan des Universums und lese die Regelwerke/Zusatzwerke auch gerne wenn ich gerade nicht Rollenspiele bzw. Teil einer Gruppe bin.


    Lifestyle 2072 schreib ich mir schonmal auf, aber erstmal gucken was sonst noch empfohlen wird.

  • wie wärs denn mal mit einer guten Basis
    Dem SR4A , der Anniversary Edition ?


    viel Hintergrund findest Du auch im Almanach, aber der ist nicht so wichtig fürs spielen an sich


    Wildwechsel ? (Critter)
    Blut & Spiele ? (alles um Stadtkrieg inklusive Abenteuer )


    HokaHey
    Medizinmann

  • Also die Anniversary Edition... naja ich habe doch schon Shadowrun 4.01D und was hat die Anniversary Edition dass dies den Kauf eines 2. GRWs rechtfertigt? Ich meine die Dinger kosten immer am meisten Geld.

  • "Malygon" schrieb:

    Also die Anniversary Edition... naja ich habe doch schon Shadowrun 4.01D und was hat die Anniversary Edition dass dies den Kauf eines 2. GRWs rechtfertigt? Ich meine die Dinger kosten immer am meisten Geld.


    Was hat die 4A Version.....
    Ouh.....wo soll Ich anfangen :-k
    (Leutz,wer will mich alles unterstützen, Schreibt doch bitte auch hier ^^ )
    Errattas,
    neue, bessere Regeln (Karma, Adeptenkräfte)
    weniger Tipfehler
    Bunt
    Index
    Deutschlandteil
    besser geschrieben
    Matrix besser erklärt
    Mehr Inhalt
    (Ja, auch da es von Pegasus ist, will Ich nicht abstreiten :mrgreen: )
    aber Vorsicht, vor der ersten Auflage vom 4A, da gab es Buchbindungsfehler,Seiten haben sich gelöst.
    jetzt gibts aber die neuauflage, die hat bisher keine Schwächen


    derr mit dem geflügelten Pferd tanzt
    Medizinmann

  • Ich muss voran schicken, dass mich die deutschen Titel immer total verwirren, kann die nicht immer gleich mit den Englischen Titel verbinden. Wir holen uns als Sammler und Jäger sofort jedes SR-Pdf, wenn es rauskommt und später gibt's ein paar Bücher für den Schrank.
    Ich nehme mal an, dass es sich bei Lifestyle 2072 um Attitude handelt. Wenn ja, ist das meiner Meinung nach das Spielerbuch schlechthin.
    Während ich z.B. mit dem Critterbuch (Wildwechsel/Running Wild ) als Spieler so gar nichts anfangen konnte.
    (Was die Rollenspielläden in Berlin angeht, wir gehen meist zu Morgenwelt in Steglitz, wenn Du Morgenwelt Berlin googelst, findest Du deren Seite leicht. Hoffe das ist keine unerlaubte Werbung.)
    lg
    Snowcat
    P.S.: Dass die Anniversary Edition auf jeden Fall zum empfehlen ist, dem kann ich mich nur anschließen, ist so ein Exemplar, was wir unbedingt als PDF und Buch haben musst.

  • Guck am besten mal hier rein, der Thread ist gut für schmale Budgets:
    http://www.sr-nexus.de/bb/topic9045.html


    Wenn du SL bist empfehle ich zu deiner Sammlung in absteigender Priorität:
    Geisterkartelle
    Unterwelten / Konzernenklaven
    Krisenzonen


    Für Spieler und SLs ist das Lifestyle 2072 wohl sehr gut, da habe ich selbst allerdings noch nicht reingelesen und mit 'nem SR4A macht man eigentlich auch nichts falsch, aber das kann man imo auch aufschieben. Ich bin jetzt glücklich, dass ich das SR4A Corebook hab, habe es vorher, ehrlich gesagt, aber nicht vermisst ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Nun bin ich etwas verwirrt. Shadowrun basiert daruf, dass man im Schatten läuft. In welchen Schatten denn?
    Ein Buch, dass alles vervollständigt ist Konzerndossier, nicht zu verwechseln mit Konzernenklaven. Das Dossier bietet alles, was mit Konzernen zu tun hat, von einer Auflistung an Waren und Dienstleistungen, bis hin zur Etikette. Wenn man sein Spiel realistischer machen möchte, dann beim Feind. Ares ist NICHT der gute Konzern...


    Zu SR4A, die Matrix ist besser beschrieben, bei dem Rest kann und will ich mich nicht anschließen. Die Unterschiede sind marginal.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Rhein/Ruhr-Megaplex oder Berlin. Oder Blut und Spiele < = alles gute Produkte.
    Wenn du neues Spielzeug haben willst . . Fronteinsatz, die deutsche Überarbeitung von WAR! ist nicht so schlecht, wie das original.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich wollte nun keinen neuen Thread aufmachen.
    Daher meine Frage:
    Was ist Sinnvoller als Spieler. Schattenkatalog 3 oder besser Schattenkatalog 2?
    Beides sind zusammenfassungen anderer Werke die als PDF erschienen sind wenn ich das richtig verstanden habe. Gerade Feuerwaffen 1 und 2 interessieren mich als Samu, doch lohnt sich das wirklich? Ich weiß zum Beispiel nicht einmal was MilSpec ist.
    Auf der anderen Seite könnte ich, wenn ich das richtig verstanden habe mit dem Schattenkatalog 3 meinem Charakter mehr Tiefe geben.
    Oder muss ich wohl oder übel auf beide Bücher zurück greifen?

  • Moin,Moin
    Schattenkatalog 2 ist sehr Waffen &Drohnenspezifisch, also zusatzmaterial für den Rigger,Streetsam und Kampfadepten
    Strassenkatalog ist eine Zusammenfassung vieler übriggebliebener PDFs.Da findest Du sowohl wichtiges (Weg des Samurai,Weg des Kriegers und Safehouses) als auch unwichtiges (Parabotanik, magische Gesellschaften)
    Was dir davon wichtiger ist mußt Du selber entscheiden


    Hough!
    Medizinmann

  • Jup die Schattenkataloge sind schon nett und davon sind nur noch wenige im Umlauf wegen Limited Edition.
    Hab mir jetzt Rhein Ruhr zugelegt weil unser neue SR5 Runde da nun spielt und es wohl dauern wird bis da in der 5. Edition ein Sourcebook dazu rauskommt.
    Das Schoene ist das viele der SR4 Buecher nun keine Buchpreisbindung mehr haben und fast nur noch die Haelfte kosten also richtige Schnaeppchen geworden sind.
    Auf meiner Liste stehen noch Geisterkartelle, Konzerndosiers, Berlin und vielleicht Drachenbrut weil das Buch naeher beleuchtet warum Lowfyr Alamaise in Streifen gerissen hat.

    "Finden Sie jeden verfügbaren Tischler und Schreiner und lassen Sie sie Särge herstellen. Dann nehmen Sie Straßenarbeiter und lassen Sie sie Gräber ausheben. Nur dann haben Sie eine Chance, dass die Zahl der Leichen nicht schneller steigt als Sie sie beerdigen können.“