Mit dem Laserpointer kann man jemanden auch ins Auge leuchten. Das dürfte den Gegner etwas ablenken.
Und wenn ihr sagt "Dafür gibt es Blitzkompensation", dann sage ich, "Ja, aber das System dunkelt solange ab wie das Licht da ist, und das kann schonmal ne wertvolle Sekunde sein in der man quasi Blind ist." (Zumindestens auf einem Auge)
Waffen-Slots und ihre Funktion
-
-
Sim Sin Desorientierung
der tanzt bis Ihm schwindelig wird
Medizinmann -
Stimmt. das gibt es ja auch noch.
Vindicator : Blitzkompensation schließt das Auge nicht sondern dunkelt nur so stark ab, dass man nicht mehr geblendet wird. Ein SL kann das natürlich so handhaben, aber regelseitig gibt es kein Indiz dafür, dass Blitzkompensation den Laser im Auge nicht ausreichend kompensieren könnte.
Abgesehn davon ist es mindestens so schwierig einen Laserpunkt auf das Auge zu setzen, wie den ganzen Körper mit einem Projektil zu treffen. Ob das nicht ablenkender ist... Als unauffällige Ablenkung taugt der Laserpointer auch nicht wirklich, es sei denn, es ist gerade eine Lasershow im Gange. -
externe smartgun kannte ich schon (also mit brille), war nur zu blöd das konsequent weiterzudenken. natürlich hast recht, ja.
eines bliebe noch... wie ist das mit langstreckenwaffen? da ist in sr3 nen scope > smartlink (da scope auf weiten entfernungen auf 3 runtergeht, smart nur konstant -2 macht).
-
Man kann image magnification und Smart simultan nutzen und das ist bei SR3 glaube ich auch so.
-
Nein. In SR3 schließen sich die MW-Boni von [Sichtvergrößerung, Laserpointer] und [Smart (+ Entfernungmesser)]aus.
Du kannst Nicht-MW-Sachen von Smart (schnellerer Magazinwechsel, freie Handlung für Schuss-Modi-Wechsel... oder wenns um Fluff geht: Muni-Anzeige) auch mit Scope nutzen, aber die MW-Boni schließen sich aus.
-
LeChuq
Ich habe schon von Leuten gehört die mit nem Laserpointer Piloten in Flugzeugen ins Auge getroffen haben. Es scheint also nicht so schwer zu sein.
Wenn ich ne Sonnenfinsternissbrille aufhabe damit meine Augen nicht durch das direkte Sonnenlicht geschädigt werden, dann sehe ich vom rest der Welt gar nichts. (Ich nehme an das ein Laserstrahl ähnlich hell ist)
Aber ok, Technik macht schon einiges besser als Biologisches, zumindestens bekommen sie keine Langzeitschäden ab. -
"Vindicator" schrieb:
LeChuq
Ich habe schon von Leuten gehört die mit nem Laserpointer Piloten in Flugzeugen ins Auge getroffen haben. Es scheint also nicht so schwer zu sein.[IMG:http://forums.dumpshock.com/style_emoticons/default/proof.gif]
"Vindicator" schrieb:Wenn ich ne Sonnenfinsternissbrille aufhabe damit meine Augen nicht durch das direkte Sonnenlicht geschädigt werden, dann sehe ich vom rest der Welt gar nichts.
Das passiert aber auch nur, wenn man lange in die Sonne guckt. Egal ob der Mond nun davor ist oder nicht. Außerdem war meine Sonnenfinsternisbrille nicht so dunkel, dass man nichts mehr sehen konnte, eher wie eine sehr dunkle Sonnenbrille.
"Vindicator" schrieb:(Ich nehme an das ein Laserstrahl ähnlich hell ist)
Helligkeit ist eine schlechte Einheit für die zu erwartende Gewebeschädigung. Laser verhalten sich deutlich anders als Sonnenlicht. Das Licht des Lasers hat z.B. nur eine Wellenlänge und kommt fast parallel an, das ist bei Sonnenlicht beides nicht der Fall.
-
-
"cy-one" schrieb:
Nicht jeder will sich Cyberware einbauen lassen.
Nicht jeder will sich mit paramilitärischem Kram rumärgern müssen, wenn er mal kontrolliert wird.
Nicht jeder will nur eine Waffe gleichzeitig nutzen.Laserpointer und Scopes haben durchaus ihre Daseinsberechtigung
Jep, haben sie. Am wahrscheinlichsten ist allerdings, dass nur die Waffe als Smartgun auffällt, denn Smartlink kann man sich schließlich auch in Kontaktlinsen einsetzen, das soll dem nächsten Sicherheitsdienst erst einmal auffallen... Wie sichtbar die interne Kamera und solche Dinge sind, ist allerdings nirgends angegeben und liegt damit beim SL...
Die Einschränkung, dass nur eine Waffe verwendet werden kann, gibt es in SR4, soweit ich weiß, nicht mehr. Die subdermale Verbindung scheint auch nicht mehr Standard in dem gewöhnlichen Smartlink zu sein. Allerdings ist die Verwendung von mehreren Waffen aufgrund der Teilung des Würfelpools recht anstrengend... Witzigerweise helfen Smartguns dabei sogar, da sie nur einen Würfelpoolmodifikator zur Verfügung stellen, die werden erst nach der Aufteilung hinzugerechnet.
Ich setze Laserpointer am liebsten an Taser, auf die Entfernung macht die Entdeckung des Punktes auch nicht mehr viel aus und sie sind weiterhin legal. Der eine Würfel macht es in der Situation dann auch nicht. -
Witzigerweise helfen Smartguns dabei sogar, da sie nur einen Würfelpoolmodifikator zur Verfügung stellen, die werden erst nach der Aufteilung hinzugerechnet.
kein Smartgun oder Laserpointerbonus beim Akimbo schiessen
(lediglich Leuchtspurmun bei Salven)Hough !
Medizinmann -
Und welche Begründung gibt es dafür? Sind doch Bonus-Würfel...
-
Technische Probleme bei der synchronisation der zwei Gehirnhälften!
...
Beidhändig Schießen hat nichts mit zielen, sondern nur was mit Waffen in die richtige Richtung halten, zu tun!
...
weiß der Geier!
...
Balancing reicht manchmal als Begründung!
Zumindest mir. -
Die Begründung ist, weil es so da steht.
Nicht nur deshalb schießt man besser mit zwei Waffen nur je einmal. Wenn es der SL erlaubt, eine lange Salve mit jeder Waffen, oder eine lange mit der einen und eine kurze mit der anderen. Da gibt es keinen halbierten Pool und Smart funktioniert auch. -
Balancing ist der einzige Grund... Es sollte kein Problem darstellen, 2 Fadenkreuze anstatt eines ins Sichtfeld zu projezieren.
-
"Strife" schrieb:
Balancing ist der einzige Grund... Es sollte kein Problem darstellen, 2 Fadenkreuze anstatt eines ins Sichtfeld zu projezieren.
bei einem stillstehenden Ziel ist das Ok,( Ich hab das lange genug mit 2 Laserpointern geübt )
aber 2 verschiedene Ziele, die sich auch noch bewegen....
und wenn die nicht direkt nebeneinander stehen..... Uihhh, das wird schwierigAber Balancing ist auch ein gewichtiger Grund
mit ausbalanciertem Tanz
Medizinmann -
"Medizinmann" schrieb:
aber 2 verschiedene Ziele, die sich auch noch bewegen....
und wenn die nicht direkt nebeneinander stehen..... Uihhh, das wird schwierig
Ich würd das eh nur auf ein Ziel anwenden wollen... Aber das lässts Regelwerk ja auch nich zu -
"LeChuq" schrieb:
Die Begründung ist, weil es so da steht.
Wo denn? Das weckt jetzt mal meine Neugier...Wo ist das große Balancing-Problem mit zwei Würfeln? Die negativen Multiplikatoren werden doch auch einzeln hinzugezählt, allein der Modifikator für die falsche Hand macht ohne zusätzliche Gaben den Smartgun-Vorteil wieder zunichte.
-
"SR4 engl. S. 141 bzw. SR4A engl. S. 150" schrieb:
Two-gun attacks also negate any dice pool bonuses from smartlinks or laser sights.
-
Um ehrlich zu sein, das ist ebenfalls ein Relikt, sogar noch aus SR2. Bei SR4 kann man sowohl Bonus bei Akimbo bekommen. Ich flüstere mal: TacNet