Waffen-Slots und ihre Funktion

  • Hallo habe mich hier schon einige stunden aufgehalten um den passenden Beitrag schon zu finden zu meiner Frage aber leider konnt ich ih nicht finden alsoi frage ich einfach mal.


    Meine frage is wie follgt:


    Wieviele slots hat eine waffe und wieviel kann ich in so einen slot reinpacken.
    denn ich möchte mir gerne ein mittleres MG persöhnlich umgestalten nur keine ahnung wie das genau funktionieren soll

  • "Medizinmann" schrieb:

    6 Slots und eine Modifikation per Slot


    Manche Modifikationen verbrauchen mehr als einen Slot. Wie viele Slots eine Modifikation genau braucht, findest du in der Tabelle am Ende oder im entsprechenden Kapitel.
    Wie genau es funktioniert:
    - Such der jemanden der dir die Teile verkauft (Preis + Verfügbarkeit)
    - bau sie selbst ein (Armorer Skill oder Talentsoft + Werkzeug (welche Kategorie also Kiste/Laden/Werkstatt steht in der Modtabelle, der Mindestwurf für die Probe ebenfalls))
    - oder bezahl jemanden dafür
    ---> Benutzen, Spaß haben, pflegen und warten ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • Ein Zweibein verbraucht keinen Slot sondern einen Platz für Addons. In deinem Beispiel würdest du den Vordergriff nicht mehr montieren können, da beide den Platz unter dem Lauf benötigen. Die Waffenmodifikationen im Arsenal werden in die Waffe eingebaut, und in die Waffe bedeutet verbraucht Slots, die Addons werden außen an die Waffe, an die Plätze über dem Lauf, unter dem Lauf und Laufmontiert gebaut.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:

    Ein Zweibein verbraucht keinen Slot sondern einen Platz für Addons. In deinem Beispiel würdest du den Vordergriff nicht mehr montieren können, da beide den Platz unter dem Lauf benötigen. Die Waffenmodifikationen im Arsenal werden in die Waffe eingebaut, und in die Waffe bedeutet verbraucht Slots, die Addons werden außen an die Waffe, an die Plätze über dem Lauf, unter dem Lauf und Laufmontiert gebaut.

    Es gibt auch die die Zweibein-Modifikation, in englisch Internal Bipod, müsste also internes Zweibein heißen. Diese benötigt noch nicht einmal einen zusätzlichen Vordergriff, da man beide Beine auch zusammenklappen und als Vordergriff verwenden kann. (Arsenal S. 152)


    Theoretisch hast Du aber Recht mit dem Setup, Rabbit1985. Was Du z.B. machen könntest, wäre ein internes Zweibein und eine Taschenlampe als Zubehör unter dem Lauf.


    Ach so, und willkommen im Forum.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wenn man sich heutige Waffen ansieht dann werden Zusätze wie Lampe und/oder Laserpointer neben den Lauf montiert, also Links und/oder Rechts vom Gehäuse gegen Ende des Laufes.
    Das Zweibein als Vordergriff zu nehmen ist möglich, aber wegen der drehbaren Aufhänung des Zweibeins nicht so stabil wie ein fester Griff.
    Im Zweifelsfall nen Extragriff mitnehmen und mit dem Zweibein wechseln. Man weiss ja vorher meisst ob man eher beengt in Räumen, oder im Freien auf grössere Entfernung kämpft.
    Alles was ausserhalb des Gehäuses montiert oder angebracht ist lässt sich normalerweise leicht ab und anbauen.

  • "Vindicator" schrieb:

    Wenn man sich heutige Waffen ansieht dann werden Zusätze wie Lampe und/oder Laserpointer neben den Lauf montiert, also Links und/oder Rechts vom Gehäuse gegen Ende des Laufes.

    Stimmt, hat aber nichts mit den SR-Regeln zu tun.

    "Vindicator" schrieb:

    Das Zweibein als Vordergriff zu nehmen ist möglich, aber wegen der drehbaren Aufhänung des Zweibeins nicht so stabil wie ein fester Griff.
    Im Zweifelsfall nen Extragriff mitnehmen und mit dem Zweibein wechseln. Man weiss ja vorher meisst ob man eher beengt in Räumen, oder im Freien auf grössere Entfernung kämpft.
    Alles was ausserhalb des Gehäuses montiert oder angebracht ist lässt sich normalerweise leicht ab und anbauen.

    Auch das hat nichts mit den Regeln von SR zu tun:

    "Arsenal S.152" schrieb:

    A bipod provides 2 points of recoil compensation when used while sitting or prone. It can also serve as a foregrip (p. 34) by folding both legs into one grip.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Weil es sich um die englische Version handelt, schrieb ich Arsenal und nicht Arsenal 2070. Bei der deutschen Version müsste es ein paar Seiten weiter sein, im Kapitel über Waffenmodifikationen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • das heist wenn ich euch richtig verstehe. würde eine waffe dann so gehen:
    In die slots kommen da nn so sachen wie Sicherung gegen fremdbenutzung, interne Smartlinks und ein Schockpolster für den rückstoß zu dämpfen. Ein Ausklap barrer Monitor, Com-Link und Datenspeicher z.B.
    Ausen an die waffe also addons wären dann
    Handgriff oder Zweibein. Zielfernrohr, event lampe und Laiserpointer

  • "Rabbit1985" schrieb:

    das heist wenn ich euch richtig verstehe. würde eine waffe dann so gehen:
    In die slots kommen da nn so sachen wie Sicherung gegen fremdbenutzung, interne Smartlinks und ein Schockpolster für den rückstoß zu dämpfen. Ein Ausklap barrer Monitor, Com-Link und Datenspeicher z.B.
    Ausen an die waffe also addons wären dann
    Handgriff oder Zweibein. Zielfernrohr, event lampe und Laiserpointer


    ja, so ist es


    Splinter
    Ja, ich kenne das Schockpolster auch nur als Add On


    mit doppeltem Bestätigungstanz
    Medizinmann

  • Mir ist das Schockpolster auch nur als Zubehör bekannt. Bestätigung #3


    Genaugenommen kommt alles oben, unten, vorne oder hinten an die Waffe was unter der Rubrik Zubehör steht, und alles was in der Kategorie Modifikation ist wird eingebaut. Die Kategorie Modifikation gibt es nur im Arsenal und nicht im GRW. Einige Teile gibt es in beiden Kategorien z.B. das Smartgun System. Aber nicht immer haben gleich benannte Teile den gleichen Effekt, egal ob sie Zubehör oder Modifikation sind. Der Schallunterdrücker gibt als Zubehör nur -4 Würfel zum Entdecken des Schusses, als Modifikation -6.


    Kleiner Tip. einen Laserpointer willst Du höchstwahrscheinlich überhaupt nicht haben. Smart ist besser und malt keine Punkte irgendwo hin.


    Das Smartgun System ist auch so etwas wo ich von Fal zu Fall entscheide. Bei kleinen (und billigen) Waffen kommt es rein, bei großen teuren Waffen kommt es draußen dran. 4500¥ anstatt 400¥ beim Stoner-Ares M202 ist mir zu teuer.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Kleiner Tip. einen Laserpointer willst Du höchstwahrscheinlich überhaupt nicht haben. Smart ist besser und malt keine Punkte irgendwo hin.


    Nicht jeder will sich Cyberware einbauen lassen.
    Nicht jeder will sich mit paramilitärischem Kram rumärgern müssen, wenn er mal kontrolliert wird.
    Nicht jeder will nur eine Waffe gleichzeitig nutzen.


    Laserpointer und Scopes haben durchaus ihre Daseinsberechtigung :D

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • "cy-one" schrieb:

    Nicht jeder will sich Cyberware einbauen lassen.

    Willkommen in der schönen neuen Welt von SR4. Um so ein System vollständig nutzen zu können, braucht man keine Cyberware mehr.


    "cy-one" schrieb:

    Nicht jeder will sich mit paramilitärischem Kram rumärgern müssen, wenn er mal kontrolliert wird.

    Das Smartgun System ist nicht problematischer als die Waffe zu der es gehört, Taser mal ausgenommen.


    "cy-one" schrieb:

    Nicht jeder will nur eine Waffe gleichzeitig nutzen.

    Laserpointer funktionieren dabei genausowenig.


    "cy-one" schrieb:

    Laserpointer und Scopes haben durchaus ihre Daseinsberechtigung :D

    Die einzige Daseinsberechtigung für den Laserpointer ist das Einschüchtern. Hmm 300¥ für ein Zielfernrohr oder 125¥-400¥ für's Zoomen mit allen Waffen. Ich weiß wirklich nicht, wer sich das Zielfernrohr kauft.


    P.S Meine Aussagen beziehen sich ausschließlich auf SR4. In früheren Editionen kann das anders gewesen sein.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.