Ki-Ad: Schmerzresistenz

  • Hi, wir haben in unserer Gruppe ein Problem:


    Laut Regeln werden bei der Ki-Kraft Schmerzresistent die Schadensmodifikatoren un eine Anzahl Kästchen die der Kraftstufe entspricht nach rechts verschoben. Unser Ki-Ad behauptet nun, das das auch für den bewußtlos Modifikator gilt, was ja im endeffekt zu zuusätzlichen Schadenskästchen verhilft!!!


    Ich denke das das wie beim Bioware-Äquivalentr funktioniert = keine zusatzkästchen!!!


    Ach ja und wo wir schon dabei sind:


    Sind die Modi von Schadenskompensatoren und der Gabe Schmerztolleranz eigentlich kummulativ?

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"

  • Er merkt nichts, bis er einfach umkippt, da (bei Betäubung) einfach seine Nerven Probleme haben oder (bei Körperlich) soviele Teile seines Körpers nicht mehr funktionieren, dass er zwar immer noch keinen Schmerz spürt, aber einfach nichts machen kann und wegen oben erwähnter Nerven/Hirnschäden ebenfalls ohnmächtig wird. Der Körper kann einfach nicht mehr.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Bei Betäubungsschaden funktioniert das ganze nur eingeschränkt, es werden einfach soviele Kästchen ignoriert, wie der Adept Schmerzresistenz hat. (SZ, irgendwo...)


    Bei körperlichem Schaden wird tatsächlich der Zustandsmonitor um (Stufe Schmerzresistenz)Kästchen nach rechts (also in den überzähligen Bereich) verschoben.
    Damit ist ein KiAd mit Konsti 4 und 5 Kästchen Schmerztoleranz tot, bevor er von solchen Widrigkeiten wie Vollmantelgeschossen beeinflusst wird...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Schmerzresistenz hilft tatsächlich eingeschränkt gegen Bewußtlossigkeit (M&M, S. 143f), zusätzliche Schadenskästchen gibt's aber nicht.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Bei uns tritt die Frage auf:
    Reduziert das Level der Schmerzresistenz geistigen und körperlich Schaden gleichermaßen oder muss man das Level der Resistenz auf die Schadensmonitore aufteilen?


    Würde also LVL 3 gegen M körperlich und M geistig gleichzeitig schützen?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Ja.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Der Satz ist etwas aus dem Kontext gerissen..


    "Kompendium 3.01D S. 20 Hohe Schmerztoleranz" schrieb:

    Die Anzahl der Punkte, die der Charakter für diese Gabe ausgibt, legt fest wieveiele Kästchen an Körperlichem oder Geistigem Schaden er widerstehen kann, beginnend bei Leichtem Schaden. Ansonsten gilt für Hohe Schmerztoleranz das gleiche wie für die Adeptenkraft Schmerzresistenz.


    D.h. das die Kraft genau wie die Adeptenkraft auch für geistig und körperlich gilt, das der Bonus gegen Folter gilt und das bei der Bestimmung der Verletzungsmods genauso vorgegangen wird wie bei der Adeptenkraft, mit dem Unterschied dass pro Stufe nur entweder ein Kästchen Körperlicher Schaden oder ein Kästchen geistiger Schaden ignoriert wird. Wenn dieser Unterschied nicht bestünde wäre das "Ansonsten" sinnlos.

  • Diese Übersetzung ist übrigens in der Tat korrekt - im Englischen ist der Wortlaut gleichwertig.


    Schadenskompensatoren erlauben wiederum vollen Ausgleich.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ein Blick ins Original ist ziemlich eindeutig:


    "Shadowrun Companion<br>p. 20<br>High Pain Tolerance" schrieb:

    For every two points, the character can resist the effects of one box of physical or mental damage, starting at Light and moving up.
    In all other respects, High Pain Tolerance uses the same rules as the adept power Pain Resistance.


    Insofern - hohe Schmerztoleranz wird tatsächlich über Schadenskästchen verteilt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Gehen wir mal davon aus, daß es nur auf einen Schadensmonitor auf einmal wirkt - wer legt dann fest welche Schadenskästchen gerade kompensiert werden? Spieler, SL, oder irgendeine nicht vorhandene Regel? Muß ich darüber dann auch noch extra Buch führen? Das Ausmaß an Sonderregelungen, die ich durch eine Separierung dieses Vorteils sehe, sagt mir so gar nicht zu.


    Zudem:
    Um eine Stufe "Hohe Schmerztoleranz" im Spiel zu erhalten müßte ich (mit Zustimmung des SL) 20 Karma ausgeben. Ein Ki-Adept erhält für den selben Karmabetrag einen Kraftpunkt und somit zwei Stufen der entsprechenden Adeptenkraft - halte ich schon für ausgewogen genug.

  • "Toa" schrieb:

    In Bezug auf die Punktekosten.


    Da das Ganze sowieso über Stufen läuft - weniger.


    "Toa" schrieb:

    Gehen wir mal davon aus, daß es nur auf einen Schadensmonitor auf einmal wirkt


    Nun, die kompensierten Kästchen können sich auch auf zwei Monitore verteilen.


    "Toa" schrieb:

    Spieler, SL, oder irgendeine nicht vorhandene Regel?


    Ersterer - die Regel dazu ist übrigens, daß die Kästchen von leichtem Schaden her verteilt werden.


    "Toa" schrieb:

    Muß ich darüber dann auch noch extra Buch führen?


    Natürlich - wie bei den Schadenskästchen selbst auch. ;)


    "Toa" schrieb:

    Das Ausmaß an Sonderregelungen, die ich durch eine Separierung dieses Vorteils sehe, sagt mir so gar nicht zu.


    ..sowie die Tatsache, daß der Vorteil ziemlich an Leistung verliert? ;)
    Ändert nichts an der Formulierung der Regeln dazu.


    "Toa" schrieb:

    Um eine Stufe "Hohe Schmerztoleranz" im Spiel zu erhalten müßte ich (mit Zustimmung des SL) 20 Karma ausgeben. Ein Ki-Adept erhält für den selben Karmabetrag einen Kraftpunkt und somit zwei Stufen der entsprechenden Adeptenkraft - halte ich schon für ausgewogen genug.


    Wobei Adepten selbst nochmal Mehrkosten haben, und Gaben nichts Vergleichbares zu Magieverlust, Streß, Nebenwirkungen, etc. kennen.
    Dazu ist die Gabe noch zu allen anderen Dingen kompatibel, insbesondere der Traumadämpfer wird nicht in seiner Funktion eingeschränkt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Dazu ist die Gabe noch zu allen anderen Dingen kompatibel, insbesondere der Traumadämpfer wird nicht in seiner
    Funktion eingeschränkt.


    Das ist zumindest diskutabel, denn immerhin "funktioniert" die Gabe ja ansonsten wie die Adeptenkraft => wenn die Adeptenkraft mit gewissen Implantaten nicht harmoniert, dann eigentlich auch die Gabe ... und das dann sogar ohne explizite Neuerwähnung im M&M.