sind Cyberarme/Beine Unfair ?


  • Könntest du bitte aufhören zu versuchen mich zu widerlegen, wenn ich dir gar nicht widerspreche. ^^ Ich sage nur das Panzerung in Cybergliedmaßen um ein vielfaches günstiger ist als z.B. solche duch Orthoskin oder Dermalpanzerung, in beiden Fällen was Essenz angeht und was Nuyen angeht nur in einem, wenn auch knapp.

  • Die Frage die sich mir nun stellt ist: Welche Berechtigung haben Orthoskin, Dermapanzerung & Co im direkten Vergleich zu gepanzerten Cybergliedmaßen.


    Offensichtlicher Cyberunterschenkel (12 Kapazität):
    -4 Panzerung
    -4 weiter freie Kapazitätspunkte für lustiges Spielzeug
    -1 zusätzliches, körperliches Schadenskästchen
    -absolut legal
    -Panzerung hat hohe Verfügbarkeit
    -hackbar (solang man keine sehr einfachen Vorsichtsmaßnahmen trifft)
    -0,45 Essenz
    -11.200 Nuyen


    Dermalpanzerung 3:
    -3 Panzerung
    -unhackbar
    -lizenzpflichtig
    -1,5 Essenz
    -15.000 Nuyen


    Orthoskin 3:
    -3 Panzerung
    -subtil
    -unhackbar
    -lizenzpflichtig
    -0,75 Essenz
    -90.000 Nuyen

  • Orthoskin lvl 3 kostet 90k und ist restricted. Kostet 0,75 Essenz.


    Ein synthetischer (!) Unterschenkel kostet auf ALPHA customized auf 6/6/5 mit +3 Armor knapp 50k und wäre komplett erlaubt. Ohne Stat-Anpassung kostet das nur die Hälfte und mal ehrlich, für welchen Test braucht man bitte NUR den Unterschenkel ? Kostet 0,36 Essenz.


    Noch Fragen?

  • Welche Berechtigung haben andere Sturmgewehre neben dem Ares Alpha und dem Colt M22 A3? Es gibt immer suboptimale Möglichkeiten, um einen bestimmten Effekt zu erzielen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "N0L3X" schrieb:

    An Cybergliedmaßen hinzugefügte Panzerung ist
    sowohl Balistische als auch Stoßpanzerung und "kumulativ" mit allen Arten getragener Panzerung


    Genau, 'kumulativ mit'. Das ist etwas völlig anderes als kumulativ ohne 'mit'.

  • Wie bitte ? Was "mit" und ohne "mit" ? Drück dich bitte etwas verständlicher aus.


    Dir steht es frei es anders zu Spielen aber das wären dann Hausregeln. Du wolltest ne Quelle also hab ich dir eine genannt.


    Die Diskussion wird mir nen bissel zu anstrengend... glaub uns oder lass es sein

  • Er sagt: da steht nicht, das Cyberpanzerung an sich kumulativ ist, sondern nur zu getragener Panzerung, wobei getragene Panzerung in dem Zusammenhang beliebig dehnbar ist (von Kleidung bis zur Definition von Tragen als abgeschlossener Zustand, im Sinne des Potentials im Schwerefeld, nach einem Hebevorgang). Also zählt nur die höchste Gliedmaßpanzerung und es werden nicht alle Gliedmaßen addiert.
    Jetzt drücke ich mich mal schwer verständlich aus: Ja aber nein! Das alte RAW vs RAI und GMV ist auch noch dabei.


    Immerhin musste ich auch schon einsehen, dass ich seit Jahren einen Fehler durchgezogen habe. :twisted:

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • So, und jetzt das Todesstoßargument für diese Diskussion unter SR4-Liebhabern:
    Unter SR3 wurde Panzerung tatsächlich gemittelt.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Panzerung auf Cyberlimbs ist kumulativ." Das würde bedeuten die Panzerung wird addiert.


    "Panzerung auf einem Cyberlimb ist kumulativ MIT getragener Rüstung" bedeutet eben NICHT, dass die Panzerung auch mit anderen Cyberlimbs addiert wird, sondern eben nur mit getragener Rüstung.

  • Nekekami
    Wusst ichs doch... und wiedermal hab ich mir den Scheiß den ich rede nicht ausgedacht, sondern nur nicht rechtzeitig ausgemistet...


    Fela :

    "Splinter" schrieb:

    Er sagt: da steht nicht, das Cyberpanzerung an sich kumulativ ist, sondern nur zu getragener Panzerung, wobei getragene Panzerung in dem Zusammenhang beliebig dehnbar ist (von Kleidung bis zur Definition von Tragen als abgeschlossener Zustand, im Sinne des Potentials im Schwerefeld, nach einem Hebevorgang). Also zählt nur die höchste Gliedmaßpanzerung und es werden nicht alle Gliedmaßen addiert.
    Jetzt drücke ich mich mal schwer verständlich aus: Ja aber nein! Das alte RAW vs RAI und GMV ist auch noch dabei.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "N0L3X" schrieb:


    Dir steht es frei es anders zu Spielen aber das wären dann Hausregeln. Du wolltest ne Quelle also hab ich dir eine genannt.


    Du hast genau die Stelle zitiert, die ich vorher (allerdings auf englisch) auch gebracht habe um das Gegenteil zu belegen.
    Leider hast du nicht verstanden was da steht, offenbar unabhängig von der Sprache. Kumulativ ist allerdings auch ein im deutschen relativ selten genutztes Fremdwort, insofern ist das verzeihlich.

  • "Fela" schrieb:


    Du hast genau die Stelle zitiert, die ich vorher (allerdings auf englisch) auch gebracht habe um das Gegenteil zu belegen.
    Leider hast du nicht verstanden was da steht, offenbar unabhängig von der Sprache. Kumulativ ist allerdings auch ein im deutschen relativ selten genutztes Fremdwort, insofern ist das verzeihlich.



    Kein grund zickig zu werden Prinzessin.

  • Zwischen kumulativ und kumulativ mit zu unterscheiden wäre absolut beknackt, da man sich dadurch sein Schienbein mit 4 Punkten panzern lassen kann und damit dann das absolute Maximum erreicht hat, unabhängig davon ob restliche Cybergliedmaßen auch (sinnloser Weise) gepanzert wären, aber das wurde auch schon von anderen geschrieben.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    @ Nekami:
    Was soll man dazu sagen ? Schön für SR3-Spieler, aber es geht uns sonstwo vorbei da die Regeln klar sind ?


    Viele von uns spielen dieses System seit der ersten oder zweiten Edition und tragen entsprechend viele Altlasten mit uns herum, die sich im Regelverständnis gern mal einmischen. In meinem Fall war z.B. genau das der Fehler.

    "Fela" schrieb:

    Mit dir streite ich ja garnicht, wollte ihm nur noch mal klar machen, an welchem Wort genau es liegt :).
    Ausserdem hatte ich das schon getippt, als mich das Forum vor neuen Beiträgen gewarnt hat.


    Hast du inzwischen verstanden, dass du falsch liegst und warum?


    Ps.: Horay 4 Forenstreit und ich bin nichtmal direkt involviert... wie geil 8) *Popcornknusper*

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • "Fela" schrieb:

    "Panzerung auf Cyberlimbs ist kumulativ." Das würde bedeuten die Panzerung wird addiert.

    Stimmt.


    "Fela" schrieb:

    "Panzerung auf einem Cyberlimb ist kumulativ MIT getragener Rüstung" bedeutet eben NICHT, dass die Panzerung auch mit anderen Cyberlimbs addiert wird, sondern eben nur mit getragener Rüstung.

    Nein, der Satz macht eine Aussage zu Cyberlimb Armor und getragener Rüstung. Er macht keine Aussage über Cyberlimb Armor und einem weiteren Stück Cyberlimb armor.


    Da es keine generelle Regel gibt, dass Panzerung nicht kumulativ mit Panzerung der gleichen Art ist (das gibt es nur für getragene Rüstung), werden alle solchen Boni aufaddiert.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.