sind Cyberarme/Beine Unfair ?

  • Naja, man könnte dann aber auch wieder andere Spielzeuge wie die Thrombozytenfabrik einrechnen. Aber das ein Absorptionswunder nicht unsterblich ist wird es spätestens nach dem ersten Manablitz einsehen müssen.


    Das Problem an Absorptionswundern ist ja in erster Linie nicht, dass man sie nciht tot bekommt, sonder das alles was ein Absorptionwunder schreddert das gleiche auch (viel heftiger) mit allen anderen Chars des Teams anstellt und diesen damit die Laune verhagelt, weil sie bei der ersten falschen Bewegung tot umfallen.

  • "Splinter" schrieb:

    Medizinmann... so offensichtliche Fehler für deine Argumentationslinie ausschlachten... das du dich nicht schämst :roll:
    Ja erst addieren, dann durch Anzahl der Cybergliedmaßen teilen. Das führt zu dem merkwürdigen Auswuchs, den Medizinmann präsentiert.
    Gerichtet bekommt man es halbwegs, wenn man für jedes "nicht-vorhandene" Cybergliedmaß einmal die normalen Werte des Chars rein rechnet und am Ende durch sechs teilt, um "Ganzkörperwerte" zu bekommen (so handhaben wir's). Die offizielle Regel ist einfach schwach.


    Nein, tut es nicht. Medizinmann hat nur (wie in Foren nur zu oft) eine strohmannrechnung gemacht...
    Erst geteilt, jedes mal abgerundet.
    Würde man erst addieren, dann hätte der zweite fall 2 Punkte Panzerung und nicht 0.
    (Klar ist es natürlich noch immer unsinn, dass man mit 2 gepanzerten Gliedmaßen mehr noch immer die selbe Panzerung hat. Aber es ist eben ein anderer Unsinn...)
    Es ist die selbe Art von Unfug wie das ein Einarmiger vollvercybert auf weniger Panzerung kommt als ein Typ mit 2 Armen..


    Aber um das zu beseitigen bräuchte man (wie schon an anderer Stelle gesagt) ein Zonenmodell.
    apple  

    Zitat

    Ich weiß, daß es jetzt sehr pampig klingt, aber Dein Common Sense hat leider im jahre 2012 vergessen


    Stimmt, darum behindert ja auch Kleidung. Weil sie ja so leicht und flexibel ist...


    Zitat

    46 Widerstandswürfel (Panzerung + Konstitution + Cyberpanzerung) sind circa 15 Punkte absorbierter Schaden.


    Ja, wenn man noch WAR! und formfitting aus dem Arsenal dazu nimmt, dann kommt man locker auf über 50.


    Aber das ist nicht wirklich ein Problem.
    Ärgerlich ist der Magier mit dem Cyberunterschenkel. Der bekommt nämlich mal schnell 4 Punkte Panzerung, kann sich naniten einbauen und seine Attribute werden nicht in Mitleidenschaft gezogen. (Und selbst bei "tests auf speziell dieses Bein" wäre 3 wahrscheinlich weder unter seinem Stärke noch Beweglichkeitswert...
    (Ach, er bekommt noch ein zusätzliches Kästchen...)


    Aber das Thema hatten wir schon. Vollvercyberung ist ziemlich sinnlos, weil man kaum etwas für sein Geld bekommt. Meißt ist man (aus Spieltheoretischer Sicht) sogar noch schlechter als davor. Gerade wenn es viel soziale Interaktion im Spiel vorkommt...
    Der Punkt ist: TEILVERCYBERUNG ist genial.

  • Naja, wenn Cyberpanzerung für jedes Glied voll zählt wäre sie überaus stark im vergleich zu jeder anderen Panzerung mittels Ware. Wenn man das nicht tut ist Panzerung in Cybergliedmaßen absolut unnütz da Konstitution weniger kostet, vergfügbarer ist und viel, viel, viel vielseitiger einsatzbar ist. Ich denke es ist nicht falsch wenn Cybergliedmaßen die effektivste Art der Panzerung sind, da sie im vergleich zu Orthoskin oder Dermalpanzerung auch den einen oder anderen Nachteil bringt den diese nicht haben.

  • Würde man erst addieren, dann hätte der zweite fall 2 Punkte Panzerung und nicht 0.


    Willst Du es nicht verstehen ?
    2 Punkte Cyberarmor rechter Arm
    0 Punke im Linken Arm
    0 Punkte im Torso
    0 Punkte im Rechten Bein
    0 Punkte im Linken Bein
    ---
    2 Punkte Cyberarmor
    Geteilt Durch 5 Cyberglieder
    =
    0.4
    Das wird abgerundet auf 0


    Also hätte der Char eine Panzerung von 0 obwohl sein rechter Arm gepanzert ist
    WENN man Cyberpanzerung wie Attribute berechnet
    Was aber falsch ist


    mit NOCH deutlicherem Tanz
    (deutlicher geht nicht mehr)
    Medizinmann

  • "Cajun" schrieb:

    Es würde helfen, wenn man nochmal liest, was im GRW steht. Seite 389f. Da ist auch das Wunder der kumulativen Panzerung aufgeschrieben...


    Falls du betreffende Seite im neusten deutschen Regelwerk meinst liegst du falsch, denn dort ist von Attributen die Rede und Panzerung ist kein Attribut, vergleiche hierzu mit Seiten 89 im GRW.

  • "S.389" schrieb:

    When a particular limb is used for a test (such as leading an attack with your cyberarm), use the attribute for that limb (natural or cyber); in any other case, take the average value of all limbs involved in the task (round down)


    Den Satz kann man zum Glück lesen wie man möchte. In dem "gemittelt über alles" Teil steht das Wort Attribut zumindest nicht mehr drinnen, dafür ein sehr allgemeines "in any other case". Es wäre schön, wenn es irgendwo ein Beispiel gäbe, wie z.B. ein Charakter mit Cybergliedmaßen und Panzerung in einer offiziellen Publikation. Denn bis zu 24 Panzerungspunkte aus Cybergliedmaßen sind schon ziemlich übel. Nicht gamebreaking-übel, aber übel.


    Nachdem also mit ausreichend Wortklauberei RAW nicht existiert, wäre ein RAI-Beweis sehr schön. Da der Exel-Chargen aus dem Dumpshock euch recht gibt (der rechnet extra 6 Punkte Panzerung pro 1x nehmen, damit er im Endeffekt nach der Teilung einen Punkt auf alles gibt), nehme ich einfach mal an, dass ich falsch liege. :wink:

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • @ Splinter:
    Das Maximum wären 22 Stufen Panzerung (In den Kopf gehen nur 2 Stufen) und dafür könnte der Charakter dann absolut nicht anderes mehr, weil seine Essenz futsch wäre. Das Gleichgewicht ist also nicht in Gefahr.


    @ Cajun:
    Vielleicht verstehe ich deine einzeiler nicht richtig, aber der von dir zuletzt genannte Satz wurde schon mehrfach zitiert.

  • "Splinter" schrieb:

    Denn bis zu 24 Panzerungspunkte aus Cybergliedmaßen sind schon ziemlich übel. Nicht gamebreaking-übel, aber übel.

    -6,25 Essenz sind auch übel. Die braucht man nämlich, es sei denn, man nimmt höhere Grade. Außerdem braucht man die Bulk Modifikation beim Schädel. Das sieht sicher extrem dämlich aus.


    "Splinter" schrieb:

    Nachdem also mit ausreichend Wortklauberei RAW nicht existiert, wäre ein RAI-Beweis sehr schön. Da der Exel-Chargen aus dem Dumpshock euch recht gibt (der rechnet extra 6 Punkte Panzerung pro 1x nehmen, damit er im Endeffekt einen Punkt auf alles gibt), nehme ich einfach mal an, dass ich falsch liege. :wink:

    Oh da habe ich micht lange genug mit DamienKnight gestritten. Das die richtigen Regeln (volle Panzerung für jedes Stück)benutzt werden, kann man in den Optionen anschalten. Ich weiß gerade nicht, ob der Generator immer noch fälschlicherweise behauptet, dies sei eine Hausregel.


    Ich mag die FAQ zwar nicht, weil da viel regelwidriger Unsinn steht, aber in diesem Fall haben sie Recht. Sogar partielle Gliedmaßen addieren ihren vollen Panzerungswert zur Gesamtpanzerung. Dass ganze Gliedmaßen das nicht täten, wäre schon seltsam.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Mercenario" schrieb:


    Stimmt, darum behindert ja auch Kleidung. Weil sie ja so leicht und flexibel ist...


    Aber das ist sie ja in der Tat. ;-)

    Zitat

    modern armor is lightweight, flexible, and concealable


    Alltagspanzerung behindert kaum den Alltagsmenschen. Zieht der sich natürlich eine Heavy Military an, sieht das anders aus. Aber das nur am Rande. Und ja, ich gehe in angesichts des Techniveau von SR in der Tat davon aus, daß SR-Panzerung der heutigen Panzerung überlegen ist.


    Zitat


    Der Punkt ist: TEILVERCYBERUNG ist genial.


    Das ist korrekt. Wobei ich auch ganz offen sagen muß: in einem Cyberpunk/Near Future/Dystopia - RPG sollte man jeden dazu ermuntern, sich zu vercybern. Nicht zuletzt ist es ein Flavor-Instrument sowohl für Spielleiter als auch für Spieler und es ist IMHO der Spielatmosphäre zuträglich, wenn dies zusätzlich noch durch die Regeln unterstützt ist. Das gilt auch für Dinge die Smartlinks oder Rebos (IMHO zusammen mit Cyberersatz mit die "archetypischen" Beispiele für Cyberware in einem Cyberpunk-Setting) - zu schade, daß hier die Regeln gegen den Flavor arbeiten.


    Im Allgemeinen und meiner bescheidenen Spielefahrung auch bei Charakteren und Gruppen mit viel Karma sind Cyberglieder weniger in Richtung Armor gemaxt, sondern meist eine Mischung aus verschiedenen System, die im Paket damit deutlich essenzfreudiger wird. Cybergyros, etwas Panzerung, Naniten etc.. Mehr als 5 Cybergliedpunkte ich persönlich noch nie bei einem Sam gesehen, was sicherlich heftig, aber immer noch beherrschbar ist.


    SYL

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Naja, wenn Cyberpanzerung für jedes Glied voll zählt wäre sie überaus stark im vergleich zu jeder anderen Panzerung mittels Ware.


    GRW 4A, Seite 390: Cyberglied-Verbesserungen: [...] An Cybergliedmaßen hinzugefügte Panzerung ist sowohl Ballistische als auch Stoßpanzerung und kumulativ mit allen Arten getragener Panzerung.


    Das ist genau, wie der Helm, der +2 auf Stoßpanzerung gibt, oder hab ich noch was übersehen?


    Nachtrag aus den FAQs:
    Does cyberlimb armor for cyber half-limbs add its entire Rating to the character’s Armor Rating in SR4A?


    Yes. Armor enhancements to lower arm/lower leg cyberlimbs (and cyberhands/cyberfeet) apply their full Rating to the character’s Armor Rating. Gamemasters may choose to only apply the partial cyberlimb’s attributes, including armor, to tests directly involving said cyberlimb (p.343, SR4A).


    Cyberglieder haben ihre Berwechtigung, und der Hintergrund, den SR4 haben möchte, findet leider keinen Wiederhall in Regeln oder Ausrüstung. Wenn es stinkt, dann wo?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -