die kleinen Details / Nebenschauplätze der SR Welt

  • Gemeint sind die vielen kleinen und feinen Details, die man als SL an beliebigen Stellen vor, während, neben der Haupthandlung einbauen kann, um damit die SR Welt an sich lebendiger und greifbarer zu machen. Und vielleicht ergibt sich aus solch einer kleinen Geschichte ja noch mehr, je nachdem wie die Spieler handeln.


    Z.B. die Crew checkt gerade für den nächsten Run die Gegend aus und gerät zufällig in einen Mob aus Umweltaktivisten die dann ggf. mit Sicherheitskräften zusammentreffen.


    Aber auch gerne viel feinere Details, die man beliebig einstreuen kann...Squatter quatscht einen Spieler an ob er etwas BTL für ihn hat, was kaufen will oder sowas...
    Oder diverser Werbe Spam Müll mit dem ein Spieler in der AR bombadiert wird, wo man dann als SL auf die besonders lustigstens Dinger einmal eingehen kann.


    Mich würde mal (brennend) interessieren, was die erfahrenen SL hier so dies bzgl. in der Hinterhand haben.


    Weil mich reizen als Sl gerade diese feinen Details um die Spielwelt damit auszuschmücken. Manchmal investiere ich hier bisweilen mehr Vorbereitungszeit als in den eigendlichen Hauptplot...es hilft zudem sehr gut dabei entscheidene Ereignisse nicht zu schnell aufeinander folgen zu lassen und somit das Spiel etwas zu entschleunigen. Auch müssen so die Spieler mehr nachdenken, was ist wichtig, was unwichtig...


    Über zahlreiche Postings würde ich mich sehr freuen. :angel:

  • Nun, einmal fanden meine Runner bei einem Einbruch eine größere Menge Gras. Eigentlich hatte der Einbruch überhaupt nichts mit Drogen zu tun und war auch noch in der Vorbereitungsphase. Auf jeden Fall stritten sie dann recht lange darum, was sie damit machen was zu einem kleinen Intermezzo geführt hat...
    Ansonsten muss ich aber leider zugeben, dass ich solchen Details nicht die nötige Beachtung schenke.

  • Wenn ich leite, benutze ich solche "random"-Ereignisse eigentlich eher selten.
    Allerdings machen wir es bei uns gern so, dass wir für Spieler, deren Chars ein paar Wochen ingame nicht da waren (weil zB der Spieler geleitet hat oder nicht kommen konnte), ein paar kleine Szenen oder Minijobs ausspielen, mit denen sie sich in der Zwischenzeit allein über Wasser gehalten haben, wo es dann öfter um solche kleineren Geschichten geht. Oft nehmen gerade diese kurzen Episoden Bezug auf irgendetwas Hintergrundspezifisches bzw. eine aktuelle Entwicklung.

  • Ich bau sowas ständig mit ein. :D


    Das größte, immer mal wieder nebenbei erwähnte Ereignis(das von den Chars möglichst vermieden/ignoriert wurde... viell. aus Angst um ihr Leben? :twisted: ) war allerdings ein Leviathan, der sich in meinem SR4 in Seattles Puget Sound eingenistet hat. :lol:

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Der Duke baut seine Abenteuer nach einem Roten Faden aber von den Faden aus gehen nach viele ab. Der Duke schaft sich eine Welt wo auch viel anderes passiert(nebenbei wird eine Bank überfallen und so etwas). Die spieler reagiernen manchmal darauf und so entstehet ein neues Abenteuer. Der Duke findet halt das neben dem Run die Welt sich weiter dreht.
    Mein Fazit man muss keine Nebensächlichkeiten einbauen oder man hält sich nur in dem Run auf.
    Der Duke baut aber gerne darüber hinaus noch andere sachen auf.
    Der Duke

  • Hallo,


    ich stehe zwar auch noch relativ am Anfang meiner SL-Karriere aber ich achte schon ziemlich auf Nebenschauplätze. Allerdings wurde mir das auch, von meiner Gruppe anhand ihrer Chars, recht einfach gemacht (1x Amnesie, 1x dunkles Geheimnis usw.).
    Ich erkläre ihnen immer relativ detailliert wo sie sind und lass sie auch ab und an mal das ein oder andere finden, was sie in einem späteren Run dringend brauchen werden. Noch dazu kriegen sie in relativ regelmässigen Abständen eine Zeitung an die Hand in denen von Waffenberichten über Horoskope, Filmnews sowie Kontaktanzeigen alles drin steht. Ich fand die Idee ganz witzig und es wird auch relativ gut angenommen, allerdings ist das auch ne Menge Arbeit die man vorbereiten muss. Aber ich persönlich finde das dies das Spiel schon positiv beeinflusst. Das einzigste was ich noch nicht so eingebaut hab sind Spam-Mails :D aber danke für die Idee :twisted:


    gruss
    agathe

  • Hmmm,


    ich finde es als Meister unverzichtbar, die SCs nicht merken zu lassen, was ein Nebenplot, Random Event oder Teil des Hauptplots ist.


    So wie im richtigen Leben halt auch, man weiß nie was die nächste Praline bringt.


    Was ich mit einem SCs heute Abend in einem kurzen Solo-Abschnitt ausspiele, kann dann in drei Abenden aufeinmal für die ganze Gruppe relevant werden.


    CU
    Space

  • Gute NSCs haben einen (psych.) Charakter (neben den Werten) und eigene Ziele, sie hocken nicht Nacht für Nacht am Com, falls der Sc anruft, sondern arbeiten, vögeln, träumen, oder schlafen sich durch ihr eigenes Leben.
    Bei niedrigen Connectionstufen kennen sie den Char gerade mal.


    Je mehr Details man aussschmückt, desto besser können die Spieler sich ein Bild von der Szene machen.
    Wer jedoch nur wichtige Szenen beschreibt, drillt seine Spieler nur noch bei Schlüsselworten ihr Trinkspiel für den Initiativewurf zu unterbrechen.


    Schönes Thema.


    Gruß H

  • Ich baue immer eine Menge drumherum ein. Zufällige Ereignisse kommen und gehen und das ganze ist dann richtig erfolgreich, wenn die Spieler auf einer völlig falschen Fährte sind, weil sie ein Zufallsereignis einfach so wichtig einstufen, dass sich darauf dann eine komplette Story entwickelt.
    Dadurch sind bei mir mal Profi-Runner zu einer Straßengang mutiert... sie haben zwar immer noch normale Runs gemacht, aber da sie ihr Hauptversteck sichern wollten und ein zufällig auftauchender Ganger als zu große Bedrohung erschien, haben sie sich nicht nur mit dem Ganger angelegt, sondern haben seine komplette Gang aufgespürt und einen Krieg angefangen...
    Die Leute in der Gegend haben die Aktionen der Runner bejubelt und so sind die Runner nun die neue Gang der Gegend und beschützen ihre Hood...

  • Was hier sehr gut hilft, ist draußen etwas aufmerksamer herumzulaufen. Die Realität bietet meist einen großen Fundus an solchen "kleinen Details". Dann einfach ein wenig an den Personen oder am Ort drehen, fertig.
    Ich für meinen Teil bin einigermaßen gut in der Welt herumgekommen, deswegen basieren viele "kleinen Details", die bei mir in den Abenteuern passieren auf etwas, was mir wiederfahren ist.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • In unserer Runde hatte der SL zu Beginn der Session immer 4 Nachrichten erstmal vorgelesen, was so in der Welt bzw. der Umgebung gerade passiert ist, z.B. ein Stadtkriegsstar, der ein Hotelzimmer nach Krach mit der Model-Freundin verwüstet, große Sportereignisse, gefeierte Auftritte von Musikern, die anstehen, Politikskandale, Neuigkeiten von grade tobenden Bandenkriegen etc, Rückruf- oder Werbeaktionen für Konsumgüter.


    Zum Start der Runde hat jeder Spieler erstmal seinen Char ganz entspannt anspielen, ohne das er von irgendeinem Schmidt oder so belästigt wird. Dabei nimmt man natürlich gerne Bezug auf die aktuellen Geschehnisse, sei es, das man Connections anruft, um Karten für das DFB-Pokal-Finale zu bekommen, das man selber noch in die Matrix stürmt um Aufzeichnungen des King Kon Killer-Konzerts zu besorgen, so etwas halt. Erst, wenn der SL sich dem Spieler zum zweiten Mal zuwendet, kommt Schmidt ins Spiel.


    Was ich zur Emergenz-Kampagne eingestreut habe, sind Spam-Mails, die meistens einen - wenn auch teilweise nur entfernten - Bezug zum Run hatten, angelehnt an Kalendersprüche, Kurzbiographien irgendwelcher mehr oder weniger bekannter Menschen oder sowas. Nach dem ersten anlesen der Regeln für Würmer und Viren hab ich einen Char mit miesem Kommlink nen dämlichen Werbe-jingle als Klingelton verpasst, den er kaum wegbekommen hatte.


    Anregung dafür ist nicht selten das aktuelle geschehen, wie Credstick gesagt hatte, an Orten und Namen gedreht, vielleicht ein wenig kleiner skaliert, und es passt. Eine Riesen-Sache wäre z.B. der Skandal um den Präsidenten des (nächstmöglicher Fußball-Profiverein einfügen), der sich von "Freunden" in den Urlaub hat einladen lassen, deren Baufirma dann anschließend den Zuschlag für den Stadionneubau erhalten hat oder so - Sachen, bei denen jegliche Ähnlichkeit mit tatsächlichen oder fiktiven Personen oder Ereignissen rein zufällig sind. ;-)


    Was auch gut funktioniert, ist, wenn man anhand von Wissensfertigkeiten der SC's, die man am Tisch hat, sich eine Neuigkeit aus den Fingern saugt, die man an der Stelle einbringt - das dürfte garantiert etwas sein, was die Charaktere anspricht - z.B. eine Messe für Sicherheitstechnik in Düsseldorf, auf der Ruhrmetall eine besondere Neuerung präsentieren möchte, die vom neuen Marketing-Vorstand der Firma gefördert wurde, um sich im Segment für private Sicherheitstechnik einen Platz zu erkämpfen (BSP Sicherheitstechnik und Konzernpolitik).


    Solche Sachen waren bei uns aber meistens nur dazu da, um Leben ins Spiel zu bringen, und hatte nur manchmal etwas direkt mit dem Plot zu tun.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Will hier auch mal was Beitragen


    Bei einem meiner ersten selbstgeleiteten Runs in Wien hat der Novac (aka Johnson) die Runner in ein Hinterzimmer einer Bar im Grind (Barrens) geladen, so weit so typisch. Da Spieler 1 mit seiner Hackerin unbedingt vor allen anderen dort sein wollte (Obwohl ich ihn deutlich auf den Zustand des gebiets hingewiesen habe) sah ich mich gezwungen ihm die Konsequenzen von unklugem Handeln vor zu führen und hab ein paar umgekippte Mülltonnen und ein Autowrack als Barrikade auf der Straße platziert, um dann 3 Ganger auftauchen zu lassen die ihren Spaß mit ihr haben wollten. Dank rechtzeitigem eingreifen der anderen Chars (und ein wenig Meistergnade) hat die Hackerin das ohne gröbere Blessuren überstanden. Seit dem Stellt er immer sicher das sie NICHT als erste irgendwo ankommt (bzw allein)

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"