Beiträge von space

    Mal ganz ehrlich,


    wäre es für die Runner nicht viel einfacher, sich nicht aus der Anlage rauszuschiessen, sondern einfach nach absolvierter Schicht/Einsatzzeit zu verschwinden???


    Während die Runner drin sind, verschaffen sie sich Zugang zur Steuerung und lassen Ihre Anzüge gleich mitproduzieren (alternativ bekommen sie jemand dazu, die Steuerung in ihrem Sinne zu manipulieren). Die Anzüge werden nicht nur produziert, sondern werden außerdem mit einer Lieferadresse versehen, an die sie geliefert werden sollen.
    Wenn die Runner sich dann friedlich aus dem Staub gemacht haben, müssen sie sich nur noch die Anzüge organisieren; was vermutlich nochmal einen kleineren Run erfordert.


    CU
    space

    Leider hat mir niemand auf meinen Vorschlag in einem anderen Thread geantwortet, da versuch ich es jetzt halt hier.


    433)
    Der Run ist eher etwas für eine Gruppe, die auch mal was anderes spielen will.
    Der SL sollte einigermaßen erfahren sein.
    Runtyp: Relativ wenig Action, gefragt sind gut Planung und soziale Interaktionsskills.


    Demnächst sind Bürgermeisterwahlen und der Politiker P macht sich Sorgen um seine Gesundheit bei öffentlichen Auftritten. Mr. J. engagiert also das Runnerteam, um Herrn P. zu vertreten. Glücklicherweise ähnelt einer der Runner Herrn P sehr. Mit etwas Aufwand kann so ein relativ gutes Double gebastelt werden. Das Team hat also nun ein Teammitglied, welches öffentliche Wahlkampfveranstaltungen abhält, während der Rest des Teams versucht herauszufinden, wer Herrn P. über die Klinge springen lassen will; und gleichzeitig ist auch noch das Double zu beschützen.
    Im Phrasendreschen sind Runner ja meist recht gut, aber wie gut können sie Babys küssen? :twisted:


    Der Schwierigkeitsgrad läßt sich variieren und es können immer Komplikationen auftreten.
    - Es könnte z.B. ein Reporter auftauchen, der gerne ein Special über Herrn P. machen will. Der läßt sich natürlich nicht so leicht abwimmeln.
    - Oder aber es ist demnächst eine Podiumsdiskussion, auf welcher Herr P. vertreten werden will. - Dafür müssen reichlich Phrasen auswendig gelernt werden.
    - Auf dem Weg nach draußen muß einer 20 köpfigen Bande halb/ganz-starker Orks erklärt werden, warum Herr P. kein Geld mehr für ihre Lieblingskneipe/Krankenhaus ausgeben will. [Die Orks haben von Tuten und Blasen keine Ahnung, sie wurden von einem anderen Kandidaten angeheuert. Allerdings treffen die Vorwürfe, die die Orks machen tatsächlich zu.]
    - Und dann ist ja da immer noch der Morddrohungsplot. Wäre doch möglich, dass Herr P irgendwann beschließt beim Star anzurufen. Also kommen bei der nächsten Veranstaltung die Bullen zu Besuch. Wäre schon echt doof, wenn einer der Runner dabei einem der Cops auffällt, weil dieser sich auf der Gesuchtenliste befindet.

    Moin, moin,


    wie wär es damit die Gruppe Sachen tun zu lassen, die niemand besonders gut kann.
    Zum Beispiel irgendwelche tollen sozialen Interaktionen, bei denen das Face nur unterstützend helfen kann.


    Bspl 1: Es ist der erste Tag des Wiener Opernballs. Mr. Johnson hat hat einige glaubhafte Anschlagsdrohungen erhalten. Er sucht nun fähige Leute, die sich als Besucher ausgeben, und im Fall der Fälle helfend eingreifen können. Außerdem sollen die Runner noch versuchen, die Tochter seines Erzrivalens zu verführen (wenn das Face männlich ist, ist es halt der Sohn des Rivalen).
    Da die Runner sich natürlich gut anziehen müssen und nicht auffallen dürfen, werden sie von reichlich Ballgängern angesprochen und evtl. auch zu Tänzen aufgefordert. Ein vorausschauender Runner kann so die ein oder andere nützliche Verbindung knüpfen.
    Ich hoffe die Runner lesen regelmäßig die Klatschspalen :twisted:



    Bspl 2: Demnächst sind Bürgermeisterwahlen und der Politiker P macht sich Sorgen um seine Gesundheit bei öffentlichen Auftritten. Mr. J. engagiert also das Runnerteam, um Herrn P. zu vertreten. Glücklicherweise ähnelt einer der Runner (nicht das Face) Herrn P sehr. Mit etwas Aufwand kann so ein relativ gutes Double gebastelt werden. Das Team hat also nun ein Teammitglied, welches öffentliche Wahlkampfveranstaltungen abhält, während der Rest des Teams versucht herauszufinden, wer Herrn P. über die Klinge springen lassen will und gleichzeitig ist noch das Double zu beschützen.
    Im Phrasendreschen sind Runner ja meist recht gut, aber wie gut können sie Babys küssen? :twisted:

    Schön, es meldet sich jemand :D


    Zu 1) Die Runner sollten echt vorsichtig sein. Vllt. sollten sie Mr. M erst auf für ihn unfreundliches Gebiet locken und den Mord dann den lokalen "Autoritäten" in die Schuhe schieben.


    Zu 3) Der Capo weiß von nix. Die ganze Masche wurde von Mr. M entworfen. So zumindest hatte ich mir das mal ausgedacht. (siehe Hintergrund).


    Zu 6) Der Feind, den du kennst,....


    Zu 7) Klar, es kommt immer darauf an, welchen Ruf man bei WEM ermorden will.


    Zu 8 ) Ja, das erfordert entweder sehr viel Vorbereitung oder Kreativität beim SL. Aber auch hier gilt, evtl. kann Mr. M eines Verbrechens überführt werden, dass er gar nicht begangen hat.

    Hmmm,


    ich finde es als Meister unverzichtbar, die SCs nicht merken zu lassen, was ein Nebenplot, Random Event oder Teil des Hauptplots ist.


    So wie im richtigen Leben halt auch, man weiß nie was die nächste Praline bringt.


    Was ich mit einem SCs heute Abend in einem kurzen Solo-Abschnitt ausspiele, kann dann in drei Abenden aufeinmal für die ganze Gruppe relevant werden.


    CU
    Space

    Wenn du die NSCs genauso """stark""" wie die SCs machst, dann sollten; rein(!!) statistisch gesehen; die SCs jede zweite Konfrontation verlieren. *ouch*


    Das lange Leben in den Schatten verlangt Runnern folgende Elemente gut zu kombinieren


    überlegene Ausrüstung
    Überraschung
    zahlenmäßige Überlegenheit
    Taktik (Teamwork)
    Ortskenntnisse


    und wenn das alles nicht geht


    auch mal Schwein haben!


    CU
    Space

    Hm hm,


    Quarantäne & Shadowrunm, da war doch mal was.


    Da wurde doch in den 50er mal glatte ne ganze UCAS Stadt """hermetisch""" abgeriegelt.
    Keiner durfte mehr raus (mit dem reingehen war es etwas anders :roll: )


    Genauere Infos finden sich zum Bleistift in der Dracheherz Triologie und in UB-Büchern,
    nein,
    UB steht nicht für "Universitätsbibliothek".



    Back to topic: Die Abriegelung kann nur funktionieren, wenn kein Anrainierstaat diese aktive bekämpft.
    Überlege mal wieviel Firepower da in Grenznähe bewegt/verlegt wird. Wenn das dem lieben Nachbarn nicht passt, und die da auch aufmarschieren und "Übungen" abhalten, dann gute Nacht.


    CU
    Space

    428] Make it Stop!
    Run für Runner mit Gewissen


    Ort, Schwierigkeitsgrad, Bezahlung, Länge: Variabel
    SL: Erfahren und spontan


    Das Leben in der Großstadt ist eines der härteren. Das gilt auch für Mr. Mafia (Mr. M).
    Mr. M ist vollwertiges Mitglied der ehrenwerten Familie, allerdings würde er gerne ein paar Stufen hinauffallen; und mal ganz ehrlich: Wer würde das nicht wollen.
    Der Alltagsjob von Mr. M ist nicht weiter spektakulär, er ist zuständig für Prostitution, Glücksspiel, Drogenhandel und Gelegenheitsarbeiten in drei schnuckeligen Häuserblocks, die er als sein Revier betrachtet. Dumm nur, dass sich noch andere Organisationen in seinem Hinterhof tummeln und ihm die Geschäfte erschweren. Weiterhin muß er einen Großteil des Geldes, das durch seine Hände oder die seiner Untergebenen geht, abführen.


    Mr. M bieten sich also grundsätzlich 2 Möglichkeiten sein Bankkonto aufzubessern.
    1) Hinterziehung - Das Mr. M aber plant auch noch in zwei Jahren unter den Lebenden zu verweilen verwirft er diese Option schnell.
    2) Erschließung neuer Geldquellen - Mr. M hat in letzter Zeit gut mit der Vergabe von Krediten zu familiären Zinsen gut verdient (lächerliche 2 % Zinsen, 2 % pro Tag!). Allerdings haben seine AGBs anscheinend einen negativen Einfluß auf die Aquirierung von Neugeschäften. Es scheint sich herumgesprochen zu haben, dass einer verspäteten Ratenrückzahlung (zu) oft eine höhere Arztrechnung folgt.
    Da also das Neugeschäft stockt, beschließt Mr. M Neukunden zu "generieren". Das Geschäftsmodell des Kredithais wird weiterentwickelt, so dass ein Aufnahme des Kredites nicht mehr erforderlich ist.
    Im Klartext: "Omae, du hast Schulden bei Mr. M! Und wenn du die nicht zahlst sehen wir uns wieder und das wird einem von uns gar nicht gefallen."
    Mit anderen Worten: Mr. M treibt Schutzgeld ein.


    Wie kommen die SCs in Spiel - mehrere Möglichkeiten
    1) Ein SC wird beim verlassen seiner Wohnung (im Stuffer Shack,...) von Mr. Ms Angestellten darüber informiert, dass eine "Rück"zahlung fällig wird.
    2) Ein Freund, der im gleichen Haus wie SC1 wohnt, klagt sein Leid. Er sucht dringend Hilfe und scheut nicht davor zurück, an den Eigennutz von SC1 zu appelieren: "Du könntest der nächste sein!"
    3) Ein Schieber wurde kontaktiert, das Problem zu lösen, welcher jetzt die Runner kontaktiert.
    4) Auf der jährlichen Mieterversammlung des Appartmentkomplexes zeigt sich, dass bereits 30 % der 600 Mieter unfreiwillige Geschäftspartner von Mr. M geworden sind. Angst und Panik machen sich breit - Eine Lösung muss her.
    (Ich persönlich finde Nr. 4 ganz nett, aber welcher Runner geht auf die Mieterversammlung?)


    Hintergrund:
    Das zuständige Oberhaupt der Familie wurde von Mr. M über sein neues Geschäftsfeld nicht informiert. Mr. M führt auch keine Prozente ab, die seine Innovation abwerfen.


    Verlauf - ziemlich offen
    1) Die Runner legen Mr. M um. Das ist offensichtlich nur eine gute Idee, wenn die Runner sich seeeehr sicher sind, dass kein Familienmitglied herausfindet, dass das tragische Ableben des geschätzten Bruders auf das Konto der Runner geht. Haben die Runner kein ausreichendes Legwork betrieben, kann der ehrenwerte SL seine Spieler dafür bestrafen. Die Geschäfte des Mr. M werden nun von einem Nachfolger geführt, der seinem Vorgänger in nichts nachsteht.
    2) Die Runner versuchen Mr. M einzuschüchtern (beispielsweise durch Todesdrohungen, [Androhung von] Entführungen von Familienangehörigen, etc.). Sollte Mr. M nicht klar sein, warum er bedroht wird, wird er sich an Familienmitglieder mit der Bitte um Unterstützung wenden.
    3) Die Runner bekommen heraus, dass Mr. M auf eigene Rechnung arbeitet. Sie können versuchen, ihn bei seinem Chef anzuschwärzen, ihn zu erpressen, etc.
    4) Die Runner beschließen Mr. M mit anderen Dingen zu beschäftigen, so dass sich seine Aufmerksamtkeit anderen zuwendet. Sie könnten z.B. einen Run auf Mr. Ms andere Geschäftsaktiva durchführen und diesen Run anderen lokalen Syndikaten in die Schuhe schieben.
    5) Die Runner versuchen die Knochenbrecher der Mafia einzuschüchtern. Viel Erfolg!
    6) Die Runner beschließen aus der Gegend wegzuziehen. Feiglinge, Karmaabzug :twisted:
    Der Arm der Familie ist laaaang.
    Sobald sie sich es in ihrem neuen zu Hause gemütlich gemacht haben, verlangt die Yakuza Schutzgeld. Home sweet home.
    7) Die Runner beschliessen den Ruf des Mr. M zu ermorden. Gefälschte Beweise für Ehebruch, Hinterziehung, Steuerhinterziehung, u.ä. lassen sich immer produzieren. Damit soll Mr. M in den Augen der Familie unhaltbar gemacht werden.
    8) Die Runner versuchen Mr. M der Erpressung zu überführen und ihn hinter Schloß und Riegel zu bringen. - Komische Runner


    Sollten die Runner mit Strategie 3, 7 oder 8 erfolgreich sein, siehe bösen SL bei Strategie 1.


    The aftermath
    Die Runner haben jede Menge Gelegenheiten sich Freunde und Feinde zu machen (Mafia, lokale Gangs, Yakuza, Triaden, Mitbewohner, Schieber, Lonestar, Reporter,...).