Goblinisierung

  • Hoi!


    Da ich nichts näheres dazu finden konnte: Können außer Menschen noch andere Kinder in der Pubertät goblinisierung, also zum Ork oder Troll werden. Sprich: Besteht die Chance, dass ein elfisches oder zwergisches Kind in der Pubertät zum Ork oder Troll goblinisiert oder funktioniert das nur bei Menschen?


    Danke schon einmal im voraus für die Antworten.

  • Fängt mit kleinen Gnubbeln an und am Ende der Pupertät ist das Gehörn ausgewachsen. Ich habe keine Quelle, aber auf Bildern haben kleine Trolle kleine Hörner ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Kleine Knubbel die wachsen .
    Trollhörner haben auch die Tendenz schief zu wachsen ,wenn sie nicht (wie die Zähne von Kindern mit Zahnspangen)
    in jungen Jahren korrigiert werden
    (so hab Ich das jedenfalls in Erinnerung)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich dachte es gibt keine Trollbabys, sondern nur Menschen, die dann in der Pubertät goblinisieren.
    Hatte schon letztens eine Diskussion, an deren Ende ich stark betrübt war, weil mich die Vorstellung von Minitrollen immer sehr erheitert hatte und ich nun glaube, dass es die nicht so richtig gibg.
    Klärt mich auf, bitte!

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Die Goblinisierung ist eigentlich zum größten Teil schon wieder vorbei. Sie passiert nur noch sehr, sehr selten (dann normalerweise in der Pubertät). Ist ja auch klar: Alle Eltern, die Anlagen dazu hatten, sind schon lange selbst goblinisiert und bekommen kleine Ork- oder Trollbabys. Die große Phase der Goblinisierung war irgendwann um 2020 rum, 2070 ist Goblinisierung eine extreme Ausnahme (s. z.B. SR4A, p.71).

  • Ich dachte es gibt keine Trollbabys, sondern nur Menschen, die dann in der Pubertät goblinisieren.
    als 2011 die Magie zurückkam wurden Babies als Elfen und Zwerge geboren
    dann 2021 kam es zur ersten Welle der Goblinisierung ,als Kinder (meist in der Pubertät) sich in Orks & Trolle verwandelten.
    es gibt einen ganz guten Roman dazu (IIRC der Wechselbalg)


    Ein paar Jahre nach 2021 wurden auch die ersten Ork & Trollkinder geboren
    jetzt 2073 ist es normal das Trolleltern Trollkinder gebären, Zwergeneltern Zwergenkinder, etc.
    es wird wohl auch noch Goblinisierung geben (also das spontane verwandeln eines Menschenkindes zu einem Metatypen)
    oder auch "rezesive" Geburten.Z.B. einige Rieseneltern bekommen normale Homo Sapiens Sapiens Kinder
    aber das wird eher selten passieren


    mit goblinisiertem Tanz
    Medizinmann

  • Sorry fürs Thread-o-mancing aber beim durchlesen ist mir jetzt mal eine Frage gekommen (auf die die SuFu keine antwort gab)
    Wenn unterschiedliche Metatypen miteinander (sehr gut) lebensfähige Kinderlein zeugen können, welcher Rasse gehören dann die Kinder an? Ich bin mir recht sicher das in SR so was wie ein Hablelf ausgeschlossen ist, daher stellt sich mir die frage: Wenn ein Elf mit einer Menschenfrau ein Kind zeugt, ist dieses dann eher ein Mensch oder ein Elf (Was dann wieder zur Frage der dominanteren gen. Merkmale führen täte). Das Wäre auch interessant zu wissen wenn sich eine Zwergin und ein Troll (extremfall, wir können auch von Ork/Elf/Menschenfrauen und Trollen ausgehen) sich zusammentun, als was kommt dann das Kind zur welt? Und wenn als Troll: wie soll das durch die arme Frau passen wenn man von Trollen annimmt das sie schon als Babys um einiges größer sind als andere Meta-varianten?

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • 50:50
    Im Falle von Orks und Trollen kann auch ein menschliches Kind geboren werden was nachträglich goblinisiert (Pupertät). Der Trollkind-in-Menschenfrau Fall bedeutet normalerweise eine Frühgeburt (häufig medizinisch eingeleitet) oder eine OP gegen die ein Keiserschnitt ein Zuckerschlecken ist, weil der Trollkopf nicht durch den Geburtskanal passt, aber in die Gebärmutter passt ein Troll (gibt ja auch Mehrlingsgeburten).

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    3 Mal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • entweder oder
    das Kind kommt immer nach einem der beiden Eltern , oder es wird ein Menschenbaby (passiert z.B. häufig bei Riesen)
    es kann auch (noch seltener) eine der anderen Metavarianten geboren werden (Ork & Elf = Baby Zwerg)


    Zitat

    Und wenn als Troll: wie soll das durch die arme Frau passen wenn man von Trollen annimmt das sie schon als Babys um einiges größer sind als andere Meta-varianten?


    Es gibt Situationen, da kann man nur verlieren
    Zum Glück sind Trolle ja nicht so Häufig (4-6 % der Gesammtbevölkerung), da ist diese Kombi nicht allzu Häufig.
    Wäre aber in diesem konkreten Fall kein Trost für die arme Mutter


    mit Tanz in der Werbepause
    Medizinmann

  • Der Einfachheit sollte man davon ausgehen das, die Grenzen ähnlich fließend sind wie, wenn überhaupt, jetzt auch schon. Meine Elfe ist zum Beispiel eine Halbelfe, Spitze, Ohren, Größe, Charisma aber kein Restlicht und relativ breiter Körperbau. Je nachdem wie sie sich anstellt geht sie entweder als Elfe oder Mensch durch.


    Zwerg und Troll sind natürlich extrem, aber ähnliches gibt es auch heute schon. Kleingewachsene Mütter mit Kindern von normalgroßen Vätern. Zwergenfrauen haben dann noch eine erhöhte körperliche Widerstandskraft auf ihrer Seite. Wenn mich meine Biologie nicht im Stich lässt, ist Fortpflanzungsunfähigkeit, hier physische Isolation, ein Ausschlusskriterium um Wesen einer Art für zugehörig zu erklären.


    Was ich auf keinen Fall tun würde, außerhalb von rassistischen Kreisen, klare Abgrenzungen schaffen. Also kein entweder oder. Das Regelwerk erhebt ja auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Nur Not nimmt man die Nachteile aus dem Compendium und dem Running Wild zur Hilfe.

  • "Narat" schrieb:

    Der Einfachheit sollte man davon ausgehen das, die Grenzen ähnlich fließend sind wie, wenn überhaupt, jetzt auch schon. Meine Elfe ist zum Beispiel eine Halbelfe, Spitze, Ohren, Größe, Charisma aber kein Restlicht und relativ breiter Körperbau.


    Es gibt keine Halbelfen. Es gibt nur Elfen mit menschlichem Aussehen.