Trolle und Dermalpanzerung

  • Ich hab mal wieder nen paar Nubifragen ;)


    1. [Erhielt eigenen Thread Unterlaufgranatwerfer. - Moderator]


    2. Trolle haben ja ne Dermalpanzerung von Stufe 1. Wenn ich mir nun Stufe 2 Dermalpanzerung als Cyberware kaufe hab ich dann Stufe 2 oder 3 ? Und muss ich den Preis/Essenz für Stufe 2 oder 3 zahlen ? Daraus folgt auch ob ich auf Stufe 3 oder 4 maximum kommen kann.


    3. Verstärkte Reflexe geben doch pro Stufe 1W zu Initative oder ? Auf SR. S.300 steht leider nicht genau was es bewirkt...


    4. Es geht im Refelxbooster. SR. S.301 steht pro Stufe +2 zu Reaktion und 1W zu Initative. Auf S.302 steht aber:
    Stufe 1: +1W Initative
    Stufe 2: +1 Reaktion +1W Initative
    Stufe 3: +2 Reaktion +2W Initative
    das ist nun nicht ganz das gleiche....
    Ich denke das erste stimmt weil das andere einfach schieße für den Preis/Essenzverlust wäre. Aber ist halt was ich meine , was stimmt nun ? :D


    Das wars erstmal was mir einfällt :)

  • 1. Öhm, weiß grad nimmer.


    2. Ich weiß jetzt nichts vom Regelstandpunkt, aber ich denke es ist vom SL abhängig. Entweder der Troll verliert seinen natürlichen Bonus, oder er erhält ihn kumulativ zur Dermalpanzerung - sprich er kauft sich ganz normal Dermalpanzerung und erhält zusätzlich noch einen Würfel Konstitution bei Schadenswiderstandsproben.


    zu 3. und 4. siehe diesen Thread.

  • Zu Punkt 2:


    In SR2 war es noch definitv so, daß der Troll seine Dermalpanzerung verloren hat.
    In SR3 steht IIRC an irgend einer Stelle, daß die Wirkungen kumulativ sind. *müßte eigentlich im Bereich Dermalpanzerung stehen*

  • zu 1) Die regeltechnisch korrekte Fertigkeit ist Raketenwaffen(Modell des Unterlaufgranatwerfers), vgl SR3.01D, S. 86


    zu 2) Ich kann nirgendwo finden, daß beides nicht kumulativ ist und der Beispielchar "Gangmitglied" weist mit Cyberware-Dermalpanzerung eine Konsti von 11(13) aus. Auch wenn man diese Beispielchars immer mit ein wenig Vorsicht genießen muß, lautet die Antwort also kompatibel.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • IIRC bezieht sich die Sache mit der Kumulativität auf die Gabe "Zahigkeit" aus dem Kompendium 3.01D. Zähigkeit und Nat. Dermalpanzerung sind kompatibel...

  • Ja, auch die beiden Sachen sind kumulativ. Und :?:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Trolle haben keinen erhöhten max.Bonus für die Dermalpanzerung. De facto zahlt ein Troll für Stufe zwei oder drei dasselbe wie ein Norm beim aufwerten der Dermalpanzerung, d.h. er zieht Kosten und Essenz des vorhandenen von den Kosten des neuen ab. Zu 3.
    Verstärkte Reflexe und Booster sind zwei unterschiedliche Teile und haben demnach andere regeln.

    Kein Problem ist so groß, als dass es unlösbar wäre.


    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr

  • Die Troll Dermalpanzerung ist nirgendwo extra beschrieben in ihrer Kompatibilität zu anderem (Ausser der Andeutung bei Zähigkeit. Die kann sich aber auch auf die ALlgemeine Konstitution beziehen.


    Aber warum sollte die Panzerung nicht zusätzlich gelten? Der Troll hat seine Dermalpanzerung immerhin überall. das trifft auf Standarddermalpanzerung schonmal nicht zu.Zudem wird Dermalpanzerung auf die haut drauf gebappt. Die haut unter der Dermalpanzerung ist bei einem Troll halt wesentlich wiederstandsfähiger als bei nanderen Rassen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Wir haben es bei uns so geregelt, dass die obere Hautschicht des Trolls mit ihren vielen kleinen Knubbeln und Verhärtungen der eine Punkt natürlicher Dermalpanzer ist und dann laut Beschreibung aus dem GRW die Dermalpanzerung aus unter der Haut implantierten, kleinen Metallplast-Plättchen besteht.
    Ergebnis:
    Bei uns erhält ein Troll mit (Cyber-)Dermalpanzerung St.1 den einen Würfel durch die implantierte Dermalpanzerung und zusätzlich den einen durch seine naturgegebene.


    Beispiel:
    Mit Konsti 9 und einer Stufe Cyberdermalpanzerung kommt der Troll auf eine gesamte Konstitution von 9(11).

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Ich hätte da nochmal so nachträglich ne Frage zur Dermalverkleidung.
    Einer aus meiner Gruppe meinte das Dermalverkleidung mit der natürlichen Dermalpanzerung von Trollen kompatibel ist.


    Im M&M und dem Errata hab ich dazu nichts gefunden.
    Weiß einer von euch mehr?

  • Ich glaube nicht, daß Dermalverkleidung sich da regeltechnisch groß anders verhalten wird als Dermalpanzerung. Insofern: siehe Ursprungsfrage 2) und die entsprechenden Antworten.

  • Gute Frage, wenn ich mich richtig erinnere ist das nirgends definiert.
    Also im Zweifel wohl schon, vermutlich schleift/hobelt man den Troll ja nicht vorher ab. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Kann auch nichts finden - Fazit: kompatibel.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)