1. Hacker

  • Moin,
    unsere Spielgruppe hat nun eingesehen das es ohne Hacker nicht geht und wir Einen benötigen, kurzum die Wahl ist auf mich gefallen ;)


    Ich habe mir "Vernetzt" besorgt und lese mich gerade ein und mir ist schon das ein oder andere klar geworden, mir fehlen aber zurzeit einfach die Ideen welche Ausrüstung ich und Skills ich nun benötige! Ich habe den Charvorstellungsthread quer gelesen und mir ist dabei kein Hacker untergekommen.
    Hat jemand hier aktuell einen Hacker erstellt und würde mir das Grundgerüst zeigen, damit ich eine Vorstellung bekomme was ich alles benötige und was nicht? Ich möchte halt nicht nachher dastehen und das wichtigste vergessen haben :/


    Grüße
    flobob

  • Für den einfachen Einstieg lies dir die Archetypen aus dem GRW durch. Wenn auch nicht perfekt, sind sie doch ein guter Leitfaden. Von da aus dann entscheiden, was man selber noch möchte und dann Zusatzbände wie Vernetzt, Arsenal und Kompendium integrieren. Besonders wegen Ausrüstung.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Kennt sich dein Spielleiter mit der Matrix aus? Falls ja, kannst du den Hacker mit ihm zusammen erstellen. Lies dir das Matrix-Kapitel im GRW nochmal durch und überlege dir, welche Art von Hacker du gern spielen möchtest. Ansonsten kann ich mich Cajuns Ratschlag nur anschließen.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Erstmal danke für Eure Antworten!


    Der Meister kennt sich leider ebenfalls nicht aus und ich werde die Rolle des "Matrix-Erklärers"- Übernehmen.


    Das Matrixkapitel im GRW werde ich mir nochmal zur Gemüte führen. Durchs Vernetzt bin ich halb durch und werde mir sobald ich dadurch bin mal einen ersten groben Abriss des Chars erstellen. Mal sehen in welche Richtung es gehen wird, er soll halt auf den Runs mit dabei sein und on the fly Kameras und Sicherheitssysteme hacken, sowie die Matrix Beinarbeit übernehmen und falls es zu einem Gefecht kommen sollte nicht ganz untergehen (wobei er offensiv nichts reißen muss sonder die skills haben dem Schaden zu entgehen).


    Hintergrund des Chars ist auch noch recht dynamisch, ihn muss es nur irgendwie zum Schluss nach HH verschlagen ;)

  • Also willst Du einen Hacker machen, der auch noch Einbrecher ist und im Kampf seinen Mann steht.... ?
    das wird schwierig, Ich würde Mich auf den Hacker & Einbrecher Bereich konzentrieren und das Kämpfen den anderen überlassen.Ein Zwerg hält viel aus,könnte also geeignet sein, oder ein Ork.Natürlich ist auch ein Mensch gut, besonders mit hohem Edge,hast Du dir schon darüber Gedanken gemacht ?
    Evtl könnte das Konzept eines Adepten Hacker/Einbrecher interessant sein (Ich hab auch so ein Konzept als Gnom).
    Bei dem Konzept mußt Du aber lange Entwicklungszeit einplanen. Sowohl der Hacking als auch der Einbrecher Aspekt und die Entwicklung als Ki-Adept braucht viel Karma, aber dafür lohnt es sich, der Char kann besser als andere in diesem Bereich werden.
    Auch brauchst Du viel Geld, da sowohl das Comlink & Progs & Agenten Teuer sind (gerade mit den Optionen aus dem Vernetzt) als auch das Einbruchswerkzeug teuer wird.


    Hough !
    Medizinmann

  • Hacker und Einbrecher passt super ;)
    Ork liegt mir garnicht , bleiben also nurnoch Zwerg und Mensch, das ist knifflig, wobei die Tendenz klar richtung Mensch geht.
    Mh Ki-Adept noch einzubauen koennte mich Neuling doch recht überfordern, werde ich mir aber mal überlegen!
    Medizinman magst du deinen Gnom mal posten oder mir per PN zukommen lassen, damit ich da einen Überblick bekomme auf was ich mich einlassen würde?
    Welche Agenten sind den gebräuchlich?


    flobob

  • Ich poste meine Chars nicht so gerne
    Hauptsächlich deshalb, weil Ich sie nicht am PC erstelle und damit auch keine Kopie habe die Ich per Mail verschicken kann, Ich also alles per Hand schreiben müßte .......
    und zu einem kleinen Teil deshalb weil Ich sehr stolz bin auf meine Chars und sie deshalb nicht so einfach weitergebe.
    Ich kann dir gern in einzelnen Bereichen helfen, aber ich bin der Meinung, man sollte sich seinen Char selber machen, nur dann kann man wirklich stolz drauf sein :)
    aber soooo super bin Ich nicht beim erstellen von Hackern, zum Glück haben wir hier ein paar Cracks, die das noch besser können.
    @ Agenten
    Gebräuchlich.... alle und keiner .Das hängt von der Stufe ab, wieviel Du dafür zahlen willst und was er können soll
    Am Anfang würde ich dir einen Agenten Stufe 3 raten und später ,wenn Du mehr Geld hast und dein Comlink auf ST 6 hochgemodded hast, dann auch noch einen 6er Agenten zu holen, der 3er kann dann Hilfsaufgaben übernehmen (unwichtige Datensuche oder ein Medicprogramm um im Matrixkampf nur zu Heilen....ach ,es gibt soviele Möglichkeiten


    Wenn Dir das am Anfang mit dem Ki-Adepten zuviel ist....
    Nimm doch den Vorteil spätes Erwachen, dann kannst Du später ,irgendwann im Spiel,erwachen (kleiner Wermutstropfen: der SL entscheidet wann und wie du erwachst und als was, aber man kann ja mit dem SL reden)



    mit vielen,vielen Tänzen
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Evtl könnte das Konzept eines Adepten Hacker/Einbrecher interessant sein (Ich hab auch so ein Konzept als Gnom).


    Moment mal. Ein Hacker/Einbrecher/Kämpfer stellt sich dir als Startcharakter schwierig zu realisieren dar, aber ein Hacker/Einbrecher/Adept nicht?
    Da muss ich doch mal energisch widersprechen. Für das Karma/die BP, was man ins Adeptsein reinsteckt, kann man auch ohne weiteres nen brauchbaren Kämpfer draus machen. Kein Frontschwein erster Garde vllt, aber das war ja auch nicht gewünscht.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • nicht ,wenn der Adept nur die vorhandenen Skills (Hacken & Einbrechen)boostet :wink:
    Und ja, so ein Adept braucht länger um sich zu entwickeln als ein Mundaner ,aber das hab Ich ja schon geschrieben
    es ist halt die Frage ob man das Konzept Hacker & Einbrecher nur mit 'ware boosten will oder mit Adeptenkräfte (oder mit einem Mix aus beidem)


    mit einem gemischten Tanz
    Medizinmann



  • Matrix hat ein wenig das Problem, je besser du die Regeln kennst desto maechtiger wird sie, der Meister muss die Regeln allerdings auch kennen, da sonst entweder nichts moeglich ist oder du ihn immer austrickst.


    Ich haette da einen Char im Angebot. Ist ein ziemlich gemin-maxter(soweit das mit dem Karmasystem geht) Hacker-Adept-Kaempfer der mit AGI 9 auch ziemlich gut schleichen/einbrechen kann.
    Ist mit 750Karma erstellt und der Optionalen Regel fuer Adeptpunkte fuer Initiationen.
    Hat 4 Ip im Meatspace, nutzt auschliesslich AR (damit er auch alles andere dabei machen kann), hat 17 Wuerfel zum Schiessen, 8 Rea und irgendwie 19 Wuerfel fuer Hacking on the Fly. Also nen ziemlich guten Allrounder der allerdings wahrlich nicht unfaehig ist in seinen Gebieten.


    Wenn du willst kann ich ihn dir schicken, kannst ihn dir dann angucken und wenn du willst entpersonalisieren, allerdings keine Ahnung ob dein SL z.b. Pirated Software am Anfang erlaubt.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Also Hacker/Einbrecher:


    Attribute:
    Log, Int, Wil hoch
    Ges, Str nicht zu sehr vernachlässigen.


    allgemein würde ich nix auf weniger als 2 nehmen und keins auf max (wegen den "Strafkosten")


    Skills:
    Athletik-Gruppe
    Elektronik Gruppe
    Cracking Gruppe
    Stealth Gruppe (je nachdem vielleicht auch nur Fingerfertigkeit und Infiltration wenn du die anderen nicht willst)
    Schlosser / Entfesseln/Fälschen (wenn du magst)
    Wahrnehmung
    Ausweichen
    Pistolen/alternativer Waffenskill
    Fahrzeugskill (ist nie verkehrt)
    Einfluss Gruppe auf 1 oder so (sollte jeder haben)


    an Ware: (das wirst du bei start nicht alles bekommen können, sind nur vorschläge)
    Enchephalon
    Simsinnbooster
    MathSPU
    Kommlink + Simmodul
    PuShed
    Neural Amplifier Nanniten


    Connections:
    nimm einen Cracker oder in Piracy Netzwerk als Connection für deine Raubkopien.


    Ausrüstungsmäßig:
    alle Progs als Raubkopie, nen Agent ist nicht verkehrt, gemoddetes Kommlink
    Dietriche
    Elektronikwerkzeug
    Chameläon Suite als Rüstung
    ne gute Pistole (am besten Schallgedämpft)
    ne SIN Stufe 4
    ein Haufen krimskrams


    cya
    Tycho

  • Du solltest deine Werte ruhig an die Gruppe anpassen vieleicht sind 4 ip ja sogar mehr als eure Messerklaue hat?
    Lass den Adepten für den ersten Hacker weg.... Glaub mir es klappt auch mit 12 Würfeln, wenn du gleich mit so einen "gemaxten" char ankommst könnte sich dein sl verarscht vorkommen und er wird vieleicht ein völlig falsches Bild von der Materie bekommen. Ich würde hohes edge nehmen vieleicht 5 oder so , dann musst du dir noch überlegen ob du selber programmieren willst, oder die Progs beim cracker besorgst. Natürlich is es stylischer wenn du sagen kannst das du kein script kiddie bist, aber vieleich solltest du Software eher auf 1 nehmen und den rest in stealth skills stecken.
    An ware würde ich für den Anfang Muskelstraffung Reaktionsverbesserung und halt der rest der dir noch gefällt reinhaun, vieleicht Orthoskin und Knochenverstärkung wenn du etwas mehr aushalten willst. An Programmen würde ich dir noch Entwaffnen und die Programmoption Mute empfelen. Mit mute kannst du den alarm verzögern das is sehr praktisch wenn man noch keine 20+ Würfel hat, mit Disarm kannst du diese fiesen Analyseprogramme loswerden, aber das kannst du auch selber im Unwired nachlesen.

  • "eXXXplosevil" schrieb:

    Du solltest deine Werte ruhig an die Gruppe anpassen vieleicht sind 4 ip ja sogar mehr als eure Messerklaue hat?
    Lass den Adepten für den ersten Hacker weg.... Glaub mir es klappt auch mit 12 Würfeln, wenn du gleich mit so einen "gemaxten" char ankommst könnte sich dein sl verarscht vorkommen und er wird vieleicht ein völlig falsches Bild von der Materie bekommen. Ich würde hohes edge nehmen vieleicht 5 oder so , dann musst du dir noch überlegen ob du selber programmieren willst, oder die Progs beim cracker besorgst. Natürlich is es stylischer wenn du sagen kannst das du kein script kiddie bist, aber vieleich solltest du Software eher auf 1 nehmen und den rest in stealth skills stecken.
    An ware würde ich für den Anfang Muskelstraffung Reaktionsverbesserung und halt der rest der dir noch gefällt reinhaun, vieleicht Orthoskin und Knochenverstärkung wenn du etwas mehr aushalten willst. An Programmen würde ich dir noch Entwaffnen und die Programmoption Mute empfelen. Mit mute kannst du den alarm verzögern das is sehr praktisch wenn man noch keine 20+ Würfel hat, mit Disarm kannst du diese fiesen Analyseprogramme loswerden, aber das kannst du auch selber im Unwired nachlesen.


    Programme selber schreiben lohnt eigentlich fast nie. Dauert viel zu lange (was realistisch ist) und bringt somit nichts. Vielleicht mal nen kleinen Patch, das lohnt.
    Bei meinem Char muss man wirklich das ganze an die Gruppe anpassen, habe ihn auf einer Con gespielt, das war schon echt komisch da vollkommener Overkill beim hacken
    Sehr lohnend sind Pushed und Naniten in verbindung mit Focus (damit man den Bonus immer bekommt) auf nem Hacker. Logik brauch man nicht sonderlich hoch, das ist vor allem fuer Erste Hilfe und allem technischem wichtig.
    Musst halt sehen das du genug Wuerfel zum Schloesserknacken bekommst auch wenn man die auch teilweise Hacken kann. (Aber mit +5 durch Pushed und Naniten und vielleicht noch Encelephon geht das recht schnell)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Der Spielleiter muss zumindest grob wissen was mit der Matrix möglich ist.
    Er muss ja auch die Spielwerte des Systems und die Sicherung (Verschlüsselung, Datenbomben, Agenten/IC) festlegen. Oder sollst du das machen?


    Zum Crossover-Hacker:


    Ein Adept lässt sich gut kombinieren (Verbesserte Fertigkeit!) wie schon erwähnt wurde.


    Ein Rigger ist Ideal: Man braucht ja keine VCR-Cyberware mehr, somit ist jeder Hacker auch ein Rigger.


    Kämpfer: Wenn der Hacker schlechte Geschicklichkeit hat ist ein Cyberarm sehr hilfreich. Mit Geschicklichkeit 9, Smartgun und Gyrostabilisator macht der selbst einen Tollpatsch zu Superschützen!

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "eXXXplosevil" schrieb:

    sagt mal kann man sich Muskelstraffung holen, den cyberarm mit dieser anpassungsoption auf ges 9 modden und dann volle slots für Panzerung haben?


    Nein. Der Cyberarm zaehlt extra und einzelnt. Du kannst natuerlich einen schwaecheren linken Arm mit Panzerung haben wenn du einhaendig schiesst.
    Mit der Anpassungsoption kommt man doch nur bis zum Metamenschenmaximum (6 fuer Menschen)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Er nimmt solangsam Form an ;)


    Ich bin im moment Dabei noch Kleinigkeiten zu suchen ;)
    Kann mir jemand veraten wo genau die Kosten stehen um meine Firewall und mein System auf die Stufe 6 zu heben? Irgendwie meine ich es gelesen zu haben, aber findes es nun nicht mehr ;(

  • SR4A GRW Seite 376


    EDIT:
    Danke für den Hinweis.
    Hab die genaue Angaben rausgenommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • "Merlin" schrieb:

    Nein. Der Cyberarm zaehlt extra und einzelnt. Du kannst natuerlich einen schwaecheren linken Arm mit Panzerung haben wenn du einhaendig schiesst.
    Mit der Anpassungsoption kommt man doch nur bis zum Metamenschenmaximum (6 fuer Menschen)


    Zusätzlich besteht eventuell ein Problem bei der Cyberpanzerung darin, dass die Verfügubarkeit der Panzerung Stufe x 5 hat. Also ab Stufe 3 brauchst du die Gabe Spezialausrüstung dafür. Und selbst mit dieser kommt man nur auf eine 4er Panzerung...
    Wenn die Verfügbarkeit egal ist, geht da natürlich mehr :D