How to pimp my Adept

  • "Medizinmann" schrieb:

    Also für meine Logik wirkt die Kraft, sobald sie durch die komplexe Handlung aktiviert wurde für eine Handlung, selbst wenn dies mehrere Runden andauert(oder auch Minuten).Das sie immer aktiv ist ,dem widerspricht ja schon der Satz, das das aktivieren eine komplexe Handlung dauert.


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann


    Man kann ebenso argumentieren, dass sie so lange wirkt, wie der "single situational dice pool modifier" noch zum Tragen kommt und man sie nur dann neu aktivieren muss, wenn man auf einen neuen Modifikator wechseln will.

  • Ich hatte anscheinend eine veraltete version des DG. Da stand noch nichts von einer komplexen Handlung und lies somit die Kraft vollkommen anders funktionieren.
    Was die aktuelle Wirkungsweise der Kraft anbelangt stimme ich allerdings zu, das der limitierende Faktor der Modifikator ist, den man ignoriert und nicht die Handlung die man ausführt, denn es heisst "task" und nicht action. Bezieht sich also auf die Aufgabe vor sich die man bewältigen will und nicht sequenziell auf die dafür aufgewendeten Handlungen. Ob man nun beim Wechseln des Modifikators die Kraft erneut aktivieren muss oder nicht, das würde ich dem SL überlassen. Persönlich würde ich die Kraft automatisch enden lassen, sobald die Aufgabe auf die man sich konzentrieren wollte erledigt ist. Sei das nun der Kampf, das Wirken von Zaubern, oder eine Untersuchung eines Ortes.
    Nach kurzer Überlegung meine ich auch das das diese Kraft recht gut ausbalanciert. Wäre es wiederrum jede einzelne Handlung vor der man die Kraft aktivieren müsste würde sich ihre Anwendbarkeit absolut minimieren.

  • "Warentester" schrieb:


    Man kann ebenso argumentieren, dass sie so lange wirkt, wie der "single situational dice pool modifier" noch zum Tragen kommt und man sie nur dann neu aktivieren muss, wenn man auf einen neuen Modifikator wechseln will.



    Du meinst erst Verletzungsmod und wenn man dann geblended wird lieber auf "Blindmod" ? ja, das wäre auch Toll


    Angier
    Strassenmagie Seite 208
    Adept ist in der Lage, eine bestimmte Störungsquelle einfach auszublenden.Sobald er die Kraft einsetzt,kann er einen einzigen negativen Situationsmod ignorieren(der maximal so hoch wiie sein MAG sein darf).
    Die Kraft muss mit einer komplexen Handlung aktiviert werden und kann mit der metamagischen Technik Adeptenzentrierung kombiniert werden


    ....oO(langsam merkt man immer deutlicher, das die englischen Regelwerke nix sind, weil die Erratta aus den deutschen Büchern einfach fehlen)


    mit gutem deutschen Tanz
    Medizinmann

  • Zitat

    Sehr schön, dann ist die Funktionsweise klar und durch die komplexe Handlung ist die Kraft auch ausbalanciert. Brauche ich mich also nichtmehr so schlecht fühlen xD


    Bullshit. Und ich denke das ist dir klar.
    Permanente Wirkung mit einer komplexen aktion ausbalanciert. Na sicher. Was nen zufall, dass es sowas sonst nirgends in den Regeln gibt.
    Sorry, aber man sollte mal nen bissle auf den kontext achten.
    Die Kraft funktioniert ähnlich wie adeptenzentrierung. Diese Kraft funktioniert wie die normale zentrierung. Und bei der normalen ist es ja wohl eindeutig, dass eine frei Aktion für jede Entzugsprobe aufgewendet werden muss.
    Warum sollte das jetzt bei den anderen Kräften anders sein?


    (Nicht das der von Medizinmann gepostete Text irgendwas über die Wirkungsdauer sagt)

  • 1. Du musst eine komplexe Handlung aufwenden um die Kraft zu aktivieren um einen Modifikator zu negieren. Das ist etwas vollkommen anderes als die (Adepten)Zentrierung in der Anwendung, die immer wieder eine freie Aktion verlangt, da dies bedeutet das du frühestens im nächsten Initiativedurchgang diese Kraft für deine Handlung nutzen kannst. Und auch nicht auf einen einzelnen Modifikator beschränkt ist. Die Adeptenzentrierung negiert einen generellen Malus in Höhe des Initiationsgrades auf körperliche oder Kampffähigkeiten. Zentrierung funktioniert als Entzugswiderstandsbonus nochmal anders. Nur weil in der Beschreibung der Kraft steht, das man es mit der Adeptenzentrierung kombinieren kann (und da ist wieder die frage ob kummulativ oder komplementierend) heisst das NICHT, das beide gleich funktionieren.


    2. Aus der Kraft selbst ergibt sich ihre Wirkungsdauer. Solange der Situationsmodifikator besteht, den man als "Störquelle" ignorieren will, läuft die Kraft. Endet dieser Modifikator, endet auch die Kraft. Gleichsam bedeutet das auch, das man die Kraft danach erneut aktivieren muss, entsteht der Modifikator abermals oder möchte man einen anderen Modifikator auswählen. Das ist nicht permanent und gibt es so auch bei anderen Adeptenkräften, beispielsweise der Verwurzelung.

  • Moin,


    also nochmal langsam und zum mitschreiben was ihr da meint:


    Ich (Magie 5) zaubere den Zauber "Relfexe Steigern" auf mich.
    Dadurch bekomme ich den kummulativen Situationsmodifikator "-2" für das aufrechterhalten.
    Nun nutze ich eine komplexe Handlung und kann diesen -2 Modifikator wieder ausblenden.
    Nun möchte ich noch einen Zauber aufrecht erhalten, bsp. Willenskraft steigern.
    Nach dem Zaubern ändert sich der Modifikator auf -4. Dadruch das er sich ändert
    geht auch die Kraft zu Ende und der Modifikator kommt voll zum tragen.
    Nun nutze ich eine komplexe Handlung und kann diesen -4 Modifikator wieder ausblenden.
    Falls ich einen der beiden Zauber fallen lasse, ändert sich der Modifikator erneut und ich muß die Kraft erneut aktivieren.


    Beim Zaubern ja schön und gut, aber bei Sichtmodifikatoren - die sich eigentlich ständig ändern (ich schau mal ins helle, mal in die dunkle Ecke usw.) wäre die Kraft völlig nutzlos.


    Ich denke die komplexe Handlung zum aktivieren braucht man nur einmalig um festzulegen welche "Störquelle" man ausblendet, bzw. um die ausgeblendete "Störquelle" zu wechseln. (Wie ein Tarifwechsel :) )
    Wenn ich z.B. den "Sichtmodifikator" ausblende muss ich mich um den "variablen Malus" nicht mehr kümmern - falls der Malus aber höher ist als MAG setzt die Kraft solange aus.


    Gruß Stefan

  • Nope, du blendest EINEN Malus aus. D.h. einmal den -2 Malus und den aber auch, wenn neue -2 Mali mit ähnlicher Quelle drauf kommen. Du kannst nicht 2 -2 Mali zu einem -4 Malus machen (auch nicht 2x aufrechterhalten) und dann ausblenden. 2 Quellen, 2 Mali.


    Und ja, für bestimmte Dinge ist die Kraft völlig nutzlos, wie z.B. Sichtmods. Denn die Quelle des Mods ist variabel. Wenn du aber blind rumläufst und das negierst (dieselbe Quelle) können dir Sichtmods ziemlich egal sein...

  • Falsch. Wenn der Situationsmodifikator kummulativ ist, kann er sehr wohl steigen und trotzdem durch HC negiert werden. Der Malus durch aufrechterhaltene Zauber ist solch ein kumulativer Modifikator. Er steigt pro aufrechterhaltenem Zauber um -2 an. Das sind KEINE einzelnen Modifikatoren. Bei Modi wie Sicht, dessen Effekte nicht kumulativ sind, geht das natürlich nicht, da musst du dann einen der zutreffenden Sichtmodifikatoren wählen, während die anderen weiterhin gelten.

  • OK. Damit kann ich leben - ohne die Kraft wäre der Magieradept deutlich schwächer.
    Mein Char basiert darauf das ich mir je nach Anforderung WIL+INT oder WIL+CHA hochziehen
    kann ohne gleich 2 Fokis kaufen zu müssen.
    Nur würde ich als SL es verbieten, dass Spieler den Magieradept wählen um einzig diese Kraft zu erhalten.

  • "Angier" schrieb:

    Falsch. Wenn der Situationsmodifikator kummulativ ist, kann er sehr wohl steigen und trotzdem durch HC negiert werden.


    Wo wird beschrieben, dass mehrfaches aufrechterhalten ein "kumulativer Situationsmodifikator" ist?Wo genau werden kumulative Situationsmodifikatoren als EIN einzelner Modifikator definiert? Und wo genau wird beschrieben, dass der Mod sich verändern kann und trotzdem HC weiter gilt? Mit Quelle bitte.

  • Das ist doch logisch? Die Kraft negiert einen situational negative dice modifier. Das heisst, wenn der Modifier aus derselben Quelle stammt kannst du ihn auch ignorieren. Sonst müsstest du bei dieser kraft auch andere kummulative Modifier wie den Verletzungsmalus aufgedröselt behandeln, weil der Wert des Modifiers aus verschiedenen Quellen, beispielsweise zwei Wunden stammen kann. Nach deiner Logik dürfte man aber nur eine Wunde ignorieren. Defacto ignorierst du aber den kompletten Modifier - immer unter der Vorraussetzung das deine Magie hoch genug ist - weil die Quelle des Modifiers (und nicht der situation!) dieselbe ist. Verletzungsbedingt. Genau dasselbe gilt für das Aufrechterhalten von Zaubern. Verschiedene Quellen, selber Modifikator, wird aufaddiert, kann gemeinsan ignoriert werden.


    Da ich gerade im Zug sitze kann ich hier keine großen Zitate machen. Das es kummulative Modifier gibt wird unter anderem bei Sozialen Proben bewiesen, wo teilweise Modifikatoren addiert und subtrahiert werden. Selbiges gilt für die Berechnung von Rückstoss.
    Das das Audrechterhalten von Zaubern ein solcher ist, lässt sich ebenso aus der Formulierung ableiten, da es um das generelle Aufrechterhalten von Zaubern geht, nicht um den jeweilig spezifischen Zauber. Das HC in der Lage ist sich verändernde Modifikatoren zu kompensieren steht nirgendswo, fällt jedoch unter GMV. Ich bin der Ansicht, das die Nutzung dieser Gabe nicht in eine Survivalsimulation für den Spieler enden sollte nur damit er gezwungen ist, die Kraft möglichst oft aktivieren zu müssen.


    Wenn das nicht zur Beweisführung reicht, werde ich die Quellen später nachweisen. Gegenfrage, hast du bezüglich der These, der Modifikator sei nicht kummulativ einen Beweis?

  • Wie ist es nun genau wenn ich den Magie wert überziehe?
    Bsp. mit MAG 5 genau 3 Zauber aufrechterhalte also den mod. -6 habe.
    Versagt die Kraft ganz, oder wirkt sie noch und ich bekomme -1 anstatt -6?

  • Hm, sorry, Angier, war wohl grad ein wenig aggressiv. Tut mir leid.


    Aaalso: in der Beschreibung steht "Source". Jetzt kann man aber in der tat argumentieren das jede Verwundung eine eigene Quelle darstellt, das wäre meine Lesart, die aber gerade bei Verwundungen das Problem hat, das SR kein Buch darüber führt wie der Zustandsmonitor gefüllt wurde. Die andere Lesart wäre, dass man die Schmerzen ausblendet. Dann ist es egal woher sie kommen.


    Offen bleibt, ob die Kraft weiter funzt wenn sich der Mod in der Höhe verändert.

  • Kein Problem, Warentester. Wir sind alle nur Menschen ;)


    Ja, deine Lesart ist für mich durchaus auch nachvollziehbar. Ich denke mir nur, das es wahrscheinlich nicht gewünscht ist, die Modifikatoren soweit aufzudröseln, wenn es sonst eher gilt, sie einfach stumpf gegeneinander Aufzurechnen oder einfach nur den höchsten Modifikator geltend zu machen.


    Btw als Beweisführung:



    Ich interpretiere daraus, das die Quelle des Modifikators "Sustaining a Spell" ist und nicht "Sustaining THIS Spell". Selbe Quelle, kummulativ.
    Deswegen halte ich mich daran, das kummulative Boni aus derselben Quelle auch gemeinsam von HC ignoriert werden. Ich deklariere ja "ich konzentriere mich auf X und lasse mich nicht vom Aufrechterhalten der Zauber ablenken" eher als das ich deklariere "Ich konzentriere mich auf X und lasse mich nicht davon ablenken, das ich Levitiere, allerdings schon davon, das ich meine Reflexe gesteigert habe".