How to pimp my Adept

  • Ich lese das anders.


    SR4A (englisch), S. 184, unter "Step 7: Ongoing effects"
    For each sustained spell the magician maintains, she suffers a –2 dice penalty on all other tests.


    S. 61, unter "Dice pool modifiers"
    These modifiers can result from injuries and situational factors that affect what the character is trying to do. The modifier affects the number of dice used in the dice pool. If more than one dice modifier applies, they are added together and applied to the dice pool.


    Wenn ich also zwei Zauber aufrecht erhalte, erhalte ich für jeden (each) einen -2 Modifikator, der gemäß den Regeln für alle Modifikatoren am Ende (wenn der Wurf ausgeführt wird) zusammen gerechnet wird, zusammen mit allen anderen Modifikatoren.
    Ich lese da nichts von kumulativ. Ich interpretiere das so, dass ich dann auf meiner Liste der Modifikatoren in etwa folgendes stehen hätte:
    Sichtmodifikator -2
    Verletzungsmodifikator -3
    Aufrechterhalten von Unsichtbarkeit -2
    Aufrechterhalten von Levitieren -2
    Summe: -9


    Und einen Modifikator darf ich davon aussuchen, den ich negieren möchte.



    Edit: Und Verwundungen gelten nach meiner lesart des zweiten Zitats als ein einzelner Modifikator. Wobei Verwundungen doch gar nicht als Quelle heran genommen werden dürfen? Die Kikraft bezieht sich doch nur auf Situationsmodifikatoren?

  • Verwundungen SIND situational dice pool modificators. Im Grunde sind ALLE Modifikatoren situational bis auf die inherenten Modifikatoren (Sprich durch Qualities, Ware oder Kräfte). Situational == Können sich ändern je nach Situation. Verwundungen und Rüstungsbehinderungen sind sich ändernde Situationen.


    Und aus dem was du das zitierst kann ich keine Regel ableiten die besagt, das es individuelle Modifikatoren sind. Ganz im Gegenteil, die Formulierung sagt sogar, das sie additiv sind (for EACH spell maintained).
    Gerade das zweite Zitat ist da sogar komplett unbrauchbar weil es generell nur erklärt, wie man mit Modifikatoren aus verschiedenen Quellen umgeht. Das ist nicht dasselbe wie der Unterschied zwischen einem kummulativen (wird zusammengerechnet) und komplementären (der höchste gilt) Modifikator.


    Im Deutschen heisst es auch:
    "Für jeden aufrechterhaltenen Zauberspruch erleidet der Zaubernde einen Würfelpoolmodifikator von -2 auf alle Proben"


    Und nicht "Für jeden aufrechterhaltenen Zauberspruch erleidet der Zaubernde jeweils einen Würfelpooldmodifikator von -2 auf alle Proben", was zum Beispiel ein klares Indiz für einen nicht-kumulativen Modifikator wäre.


    Es bleibt dabei, das diese Kraft auf eine "Störquelle" wirkt. Diese Störquelle ist definiert als ein einzelner, negativer, situationsbedingter Würfelpoolmodifikator. Der Modifikator für das Aufrechterhalten von Zaubern ist "Aufrechterhalten von Zaubern, -2 pro Zauber" nicht "Aufrechterhalten von Spruch 1" + " Aufrechterhalten von Spruch 2" + "Aufrechterhalten von Spruch n". Das ist EINE Quelle, nicht mehrere. Oder würdest du die Kraft auch darauf beschränken, das der Adept die Panzerungsbehinderung durch die zwickende Kevlarshorts getrennt von der Panzerungsbehinderung durch die Panzerweste behandeln muss?

  • Also wenn ich strikt nach RAW gehe sind Verwundungen keine Situationsmodifikatoren, weil Würfelpoolmodifikatoren sich aus Verwundungsmodifikatoren und Situationsmodifikatoren zusammensetzen - sprich, es sind zwei getrennte Typen von Modifikatoren. Ist ziemlich klar aufgeführt.
    Deine Interpretation davon, was situational bedeuten mag, kann ich im Umgangssprachlichen nachvollziehen, aber für die Regeln hat dieser Realitätsbezug keine Aussagekraft. Die Regeln trennen nach Modifikatoren, die sich aus Verwundungen und aus Situationen ergeben.



    Und ja, da steht: "Für jeden aufrechterhaltenen Zauber gibt es einen -2 Modifikator."
    und da steht nicht: "Für jeden aufrechterhaltenen Zauber gibt es einen kumulativen -2 Modifikator."


    Der Zauber ist hierbei die Quelle des Modifikators: Jeder Zauber ist die Quelle eines erneuten -2 Modifikators. Also kann ich nur einen davon ignorieren.



    Wir haben hier die blöde Situation, dass wir uns auf dieselbe Regelstelle stützen, um zwei völlig verschiedene Schlussfolgerungen daraus zu ziehen.

  • In manchen Situationen ist sie immer egal wie man liest der Overkill! z.B. Blindes Feuer oder in der Matrix wenn es um Account Hacking geht. Und wie gesagt da sie auch noch kompatibel mit Zentrierung ist, welche nicht auf eine Quelle beschränkt ist, können mit der Kombo sehr extreme Modifikatoren einfach mal negiert werden...


    Und es gibt praktisch keinen Adepten (egal wie ausgerichtet) der von dieser Kraft nicht profitieren würde. Das macht sie wie einfach zu der eierlegenden Wollmilchsau.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    In manchen Situationen ist sie immer egal wie man liest der Overkill! z.B. Blindes Feuer oder in der Matrix wenn es um Account Hacking geht.


    Wie meinst du das mit Account Hacking? Kann mir nicht vorstellen, dass die Kraft da viel bringen sollte...


    Grüße Zeddicus2

  • 1. Adeptenzentrierung geht immernoch nur auf körperliche oder Kampffertigkeiten.
    2. Der limitierende Faktor bei der Adeptenzentrierung ist der Initiationsgrad, bei HC der Magiewert.
    3. Die "stacken" nicht, es bedeutet nur, das du beides gleichzeitig anwenden kannst um damit 2 verschiedene Modifikatoren zu negieren.


    Darüber hinaus wissen wir doch schon lange, das Hackeradepten übel sind?

  • "Angier" schrieb:

    1. Adeptenzentrierung geht immernoch nur auf körperliche oder Kampffertigkeiten.


    Das stimmt nicht mehr, seit "The Way of the Adept" (siehe p. 13, The Artisan’s Way).

    Zitat

    2. Der limitierende Faktor bei der Adeptenzentrierung ist der Initiationsgrad, bei HC der Magiewert.


    Ja und wenn ich beides habe kann ich beides zusammen nutzen.

    Zitat

    3. Die "stacken" nicht, es bedeutet nur, das du beides gleichzeitig anwenden kannst um damit 2 verschiedene Modifikatoren zu negieren.


    Entweder mehrere verschiedene oder eben ein und den Selben mehrere Male reduziert. :roll:


    Zitat

    Darüber hinaus wissen wir doch schon lange, das Hackeradepten übel sind?


    Ja, das war aber auch nur ein Beispiel, von vielen, man kann auch andere heranziehen. Quintessenz ist und bleibt man kann einen oder mehrere extreme Modifikatoren in jeder Lebenslage ausgleichen. Was die Kraft hat so UBER macht... :|

  • "Zeddicus2" schrieb:

    Wie meinst du das mit Account Hacking? Kann mir nicht vorstellen, dass die Kraft da viel bringen sollte...


    Da musst du dir nichts vorstellen, nach RAW negiert sie einen negativen Modifikator und dazu gehört halt auch das +X wenn es um den Accountstatus geht. :roll:

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Das stimmt nicht mehr, seit "The Way of the Adept" (siehe p. 13, The Artisan’s Way).


    Nicht jeder Adept ist Artisan.

    "Ultra Violet" schrieb:


    Ja und wenn ich beides habe kann ich beides zusammen nutzen.


    Korrekt. Und? Dazu muss man auch entsprechende Werte haben, bevor das wirklich interessant wird. Und entsprechende Werte == entsprechendes Karma.

    "Ultra Violet" schrieb:


    Entweder mehrere verschiedene oder eben ein und den Selben mehrere Male reduziert. :roll:


    Nirgendswo steht, das sie stacken. Selber Fall wie mit dem Aufrechterhalten der Zauber. Ist also zuvor abzuklären.

    "Ultra Violet" schrieb:


    Ja, das war aber auch nur ein Beispiel, von vielen, man kann auch andere heranziehen. Quintessenz ist und bleibt man kann einen oder mehrere extreme Modifikatoren in jeder Lebenslage ausgleichen. Was die Kraft hat so UBER macht... :|

    Nein, eine Adeptenkraft hat einen SINN? Ehrlich? Was möchtest du damit wirklich aussagen? Du bezahlst einen kompletten Kraftpunkt dafür, einen Situationsmodifikator negieren zu können. Heisst nicht, das es nicht noch genug andere Modifikatoren gibt, die ebenso problematisch werden können. Je nachdem ob der SL viele Modifikatoren verwendet oder eher nur wenige ist die Kraft ebenso unterschiedlich mächtig. Aber wie gesagt, für einen vollen Kraftpunkt darf man auch ein bisschen was erwarten. Zu deiner Hackingthematik: Ich komme immer wieder darauf zurück, das Hackeradepten auch schon vor HC enervierende Poolgrößen erreichen konnten. Darüber hinaus ist nicht das Hacken selbst die Herausforderung, sondern zum Hacken zu kommen. Da hilft HC nur bedingt.

  • "Angier" schrieb:

    Und inwiefern ist das nun schlimmer als die Boni die Hackeradepten sonst so abgreifen?


    Hab ich gesagt es wird schlimmer? Es ist nur noch ein weiterer Bonus den sie abgreifen können. Und eben nicht nur sie, sondern jeder Adept mit gutem Magiewert profitiert von dieser Kraft. Der Eine halt mehr als der Andere. Aber insgesamt wird der Archetyp: Adept durch diese eine Kraft insgesamt gepusht.
    Das was ich nicht leiden kann an solchen Dingen, ist das man in gewisser Weise dazu gezwungen wird, darauf zurück zu greifen, um eben als Adept das gewisse Edge zur Verfügung zu haben. Es wird halt zu einem so genannten "MUST HAVE", wenn man mit den Großen Jungs spielen will! :roll:


    Edit:
    Ach und das merkwürdigste Ergebnis bekommt man übrigens wenn man mit der Kraft den Modifikator von Hintergrundstrahlung reduziert. :crazyeyes:

  • Das kaskadiert bei Hintergrundstrahlung und funktioniert nur dann, wenn das durch HGS modifizierte Magieattribut immernoch gleich oder größer als die HGS ist, sonst bekommst du den vollen Abzug.
    Man betritt eine HGS, das Magieattribut wird reduziert um den Wert der HGS. Wenn dann noch Magie übrig bleibt, kann man diese Menge an HGS ignorieren. Ist die Magie gleich oder größer als die HGS funktionierts. Wenn das Magieattribut dann kleiner als die HGS ist wird jedoch wieder HGS angewendet (der nicht ignorierte Teil), der wiederrum eine Neuberechung des ignorierten Anteils bewirkt. Dieser neuberechnete Teil wird ebenso angewendet, wodurch abermals das Magieattribut sinkt usw. Wenn ich jetzt keinen Murks denke...
    Am Ende kriegt man doch die volle HGS ab. Anders herum beeinflusst Hintergrundstrahlung natürlich sehr wohl diese Kraft.


    Darüber hinaus betrachte ich diese Kraft nicht als "must have". Es gibt Konzepte, die funktionieren prima damit und andere, die nicht darauf angewiesen sind. Wenn man natürlich rein nach dem Min/Maxing geht ist HC ein nobrainer. Wie manch andere Kraft auch. Es sind Adepten.

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Da musst du dir nichts vorstellen, nach RAW negiert sie einen negativen Modifikator und dazu gehört halt auch das +X wenn es um den Accountstatus geht. :roll:


    Wenn man z.B. einen Sicherheitsaccount haben will, ändert sich nicht der Würfelpool sondern der Mindestwurf/Schwelle. Und mit Heightened Concentration kann man nichts an der Schwelle einer Probe ändern. So sehe ich das jedenfalls.
    Oder meinst du eine andere Probe?


    Grüße Zeddicus2

  • "Angier" schrieb:

    Das kaskadiert bei Hintergrundstrahlung und funktioniert schlicht nicht.


    Steht wo? :wink: Nein, klar das jeder SL mit GMV das so regeln würde, aber rein nach RAW ist hier halt ein Loophole.


    Ich kann dich auch verstehen 1 Kraftpunkt ist schon eine Menge und dafür dann -1 bis -6 zu revidieren ist auch nicht die Welt. Aber der Allzweckmodus und die Kombinierbarkeit mit anderen Malusreduzierern ist halt schon extrem mächtig. Klar ist seine Macht auch teuer erkauft, besonders nach den neuen Attributskosten, doch wie du selbst gesagt hast, bestimmte Adeptenformen kommen auch ohne diese Kraft auf böse Werte und mit ihr eben auf noch Bösere, so dass das Spielgleichgewicht gefährdet sein kann. (Kommt natürlich auf jeden einzelnen Fall an, aber diese Kraft ist eben eine der Besten die ein Adept haben kann und damit ein echtes Machtpotenzial gegenüber anderen Charakterarten).

  • "Zeddicus2" schrieb:


    Wenn man z.B. einen Sicherheitsaccount haben will, ändert sich nicht der Würfelpool sondern der Mindestwurf/Schwelle. Und mit Heightened Concentration kann man nichts an der Schwelle einer Probe ändern. So sehe ich das jedenfalls.


    Nein, hast vollkommen Recht, dieser Fall ist murks... :oops: Gut aufgepasst! :wink: Spontan fällt mir aber auch kein anderes passendes Beispiel ein, aber vielleicht euch, es geht auch nicht direkt um den Hacker allein, man kann auch ein Rigger-Adepten nehmen oder ein Pistolero oder oder oder, wie schon gesagt, die Kraft ist universal einsetzbar.

  • "Mastyrial" schrieb:

    HC hat keinen Einfluss auf die Hintergrundsstrahlung, weil Hintergrundsstrahlung kein Situationsmodifikator auf einen Würfelpool ist, sondern das Attribut senkt?


    Kommt auch immer drauf an in welcher Situation z.B. als Sichtmodifikator für Astrale Wahrnehmung z.B. Aber auch die Frage in wie weit sich eine Attributssenkung von einer Senkung des Würfelpools unterscheidet, speziell bei Mystic Adepts kann es da zu interessanten Situationen kommen.