How to pimp my Adept

  • zu den Rechtschreibfehlern: "Ein guter Ingenieur ist ein halber Legastheniker" - das Motto im Studium :lol:
    Außerdem möchte meine kleine Tochter ständig auf den Arm und hackt mir dann mit freuden auf der Tastatur rum.
    Hab mir aber das Rechtschreibpack installiert - gute Sache aber: Gibts das auch in BADISCH? Hochdeutsch ist auch nur ein Dialekt. :angel:


    Ich dachte wirklich das "Hightened Konzentration" ist nur für den Malus "einer Quelle - kann man die zwei Zauber auf den EINEN kumulativen
    Modifikator zusammen-kürzen? Habt ihr da eine explizite Regelstelle mit der man das belegen kann?


    Wie kommt ihr eigentlich auch Living Focus? Als Adept ja, aber als Magieradept Zauber ich doch selbst - und auch der mit Living Focus Aufrechterhalten Zauber bringt den -2 Malus mit sich.


    Ich weiß ihr im Forum haßt "1"er Werte - hier mal die Werte des Mitchummers ELF:
    Body 2
    Agility 2
    Reaction 2
    Strength 2
    Charisma 8
    Intuition 2
    Logic 2
    Willpower 5
    Edge 4
    Magic 5
    Erst dachte ich: Der Char würde euch gefallen, sind ja keinen EINSEN dabei - aber die ganzen ZWEIEN sind ja das Minimum bei Elfen.
    In der Gruppe wird das halt so gehandhabt.
    Ich kann ja extra für euch bei BODY und EDGE eins wegnehmen und bei CHA und LOG verteilen - aber spielen würde ich ihn trotzdem so - denn der SL nervt deswegen nicht so rum.



    Auch wegen den Schulden:
    Ca. 5 von 8 Chars haben die Schulden drin - ich nun halt auch. Kann ich auch nix für wenn das so gehandhabt wird. Der Nachteil dieser Gabe kommt halt bei uns erst richtig zum tragen
    wenn man meint die Schulden nicht zurück-bezahlen zu müssen.



    Ich denke Heilungsmodifikatoren im GRW4 stehen nur für die nicht magische Heilung. Bei dem Zauber Heilen sowie Empathic Healing stehen auch Modifikatoren dabei - dabei geht es aber lediglich um die Essenz.
    Diese Modifikatoren widersprechen der "Heilungsmodifikatoren-Tabelle" im GRW.
    - Unter HEILZAUBER im Straßenmagie wird explizit auf die "Heilung von Charakteren mit Implantaten" hingewiesen. Nicht aber von den anderen.
    - Im GRW wird unter Erste Hilfe mit "wobei passende Situationsmodifikatoren angewendet werden" extra auf die Tabelle hingewiesen - bei den Zaubern eben nicht.
    Würde ich diese "Heilungsmodifikatoren" anwenden - würde ich mir bei magischen Heilen einen Boni durch :Medikit, Autodok und Assistenten zustehen - macht doch keinen Sinn oder?


    Was er darstellen sollte:
    Ägyptischer Fanatiker - Heimatvertrieben von den Islamisten wg. seiner Ägyptischen Tradition die dort verboten ist.
    Geprägt vom leben auf der Flucht handelt er sehr Instinktiv, sehr hohe Wahrnehmung und Paranoia sowie Misstrauen.
    Seine Ausprägungen auf Kampf/Heilen kommen von der Glaubensrichtung (Googelt: Göttin Sekhmet).
    So mehr konnt ich mir jetzt auch nicht aus den Fingern saugen.


    Gruß Stefan

  • Zitat

    der zumindest ordentlich und evtl. öffentlich beten oder als Bedingungs-Geas.


    Das gefällt mir. Das werde ich dem SL mal vorschlagen - wenn dann noch ein Passant "Aufmuckt" ist Spielspaß garantiert :-)

  • Wow - mit Magie 6 also 3 Zauber jeder Beliebigen Kategorie Aufrechterhalten - wenn man bedenkt das die Spruchspeicherfokis ja nur für eine bestimmte Kategorie sind ist das "Erhöhte Konzentration" fast schon IMBA.
    Wenn das so ist überlege ich mir nochmal ob ich das "Reflexe steigern" nicht doch über den Zauber mache anstatt der Adeptenfähigkeit - auch wenn ich dadurch die +2 auf Reaktion nicht bekomme.

  • Ähm - S. 229 SR4 unter Magieradepten:
    "Für alle weiteren Zwecke, einschließlich der Errechnung von maximalstufen von Adeptenkräften, wird das volle Magieatribut des Charakters herangezogen"


    Auch für die Kraftsstufen beim Spruchzaubern wird das volle verwendet.

  • So mal kurz zusammen geklickt, auf Basis des magischen Ermittlers. Ist recht gut darin die Feind der Löwenhäuptigen zu finden, sie auch zur Strecke bringen zu können muss er noch lernen. Kann aber zumindest schon ihre niedersten Diener (Watcher) rufen.
    Weiser Krieger passt mMn besser, aus der englischen Wiki: "It was said that her breath created the desert. She was seen as the protector of the pharaohs and led them in warfare. ...With these associations she can be construed as being a divine arbiter of the goddess Ma'at (Justice, or Order) in the Judgment Hall of Osiris, The Eye of Ra, and connecting her with Tefnut as well." Sakhemt ist ein Beschützertotem.


    Kurzer Hintergrund.
    Ali ist erwacht, an sich schon schlimm genug - wenn man den Iman fragt. Nur träumt er von einer löwenhäuptigen Frau, die auch außerhalb seiner Träume zu ihm spricht, ihm einflüsterte was jene angeblich frommen Männer dachten und es auszusprechen. So bald er konnte ist er von da weg, zu Bekannten die auch den alten Göttern huldigen wollen. Aber er wird zurückkehren.


    Bei den Geas ließe ich als SL mich breitschlagen alle 6 in einem täglichen, mindestens eine Stunde dauernden, komplexen Ritual zu erfüllen, womit der Charakter dann mindestens 2 Stunden am Tag mit Religion beschäftigt ist. Jedem Aspekt Sakhemts oder den anderen Göttern muss gehuldigt/geopfert werden um von Kraft erfüllt zu werden. Infiltration sollte man auch noch irgendwie in den Charakter reinbasteln und eine Karre, Sakhemts Jünger fahren nicht mit dem Bus, auch noch.


    == Info ==
    Street Name: Osama, Arabic Lion
    Name: Occult Investigator
    Karma: 0
    Street Cred: 0
    Notoriety: 0
    Public Awareness: 0
    Human
    Composure: 7
    Judge Intentions: 7
    Lift/Carry: 5 (30 kg/20 kg)
    Memory: 8
    Nuyen: 0


    == Attributes ==
    BOD: 3
    AGI: 3
    REA: 3 (4)
    STR: 2
    CHA: 3
    INT: 4
    LOG: 4
    WIL: 4
    EDG: 3
    MAG: 6


    == Derived Attributes ==
    Essence: 6
    Initiative: 7 (8)
    IP: 1 (2)
    Astral Initiative: 8
    Astral IP: 3
    Matrix Initiative: 6
    Matrix IP: 1
    Physical Damage Track: 10
    Stun Damage Track: 10


    == Active Skills ==
    Animal Handling : 0 Pool: 3
    Animal Training : 0 Pool: 3
    Archery : 0 Pool: 2
    Armorer : 0 Pool: 3
    Artisan : 0 Pool: 3
    Assensing : 3 Pool: 9
    Automatics : 0 Pool: 2
    Blades : 0 Pool: 2
    Climbing : 0 Pool: 1
    Clubs : 0 Pool: 2
    Computer : 0 Pool: 3
    Con : 2 Pool: 5
    Counterspelling : 2 [Combat Spells] Pool: 4 (6)
    Cybercombat : 0 Pool: 3
    Data Search : 3 Pool: 7
    Demolitions : 0 Pool: 3
    Disguise : 0 Pool: 3
    Diving : 0 Pool: 2
    Dodge : 2 Pool: 6
    Escape Artist : 0 Pool: 2
    Etiquette : 2 Pool: 5
    First Aid : 1 Pool: 5
    Flight : 0 Pool: 1
    Forgery : 0 Pool: 2
    Gunnery : 0 Pool: 2
    Gymnastics : 0 Pool: 2
    Hacking : 0 Pool: 3
    Heavy Weapons : 0 Pool: 2
    Infiltration : 0 Pool: 2
    Instruction : 0 Pool: 2
    Intimidation : 0 Pool: 2
    Leadership : 2 Pool: 5
    Locksmith : 1 Pool: 4
    Longarms : 0 Pool: 2
    Navigation : 0 Pool: 3
    Negotiation : 2 Pool: 5
    Palming : 0 Pool: 2
    Parachuting : 0 Pool: 2
    Perception : 4 [Visual] Pool: 10 (12)
    Pilot Ground Craft : 0 Pool: 3
    Pilot Watercraft : 0 Pool: 3
    Pistols : 1 Pool: 4
    Riding : 0 Pool: 3
    Ritual Spellcasting : 1 Pool: 3
    Running : 0 Pool: 1
    Shadowing : 2 Pool: 6
    Spellcasting : 4 [Detections Spells] Pool: 6 (8)
    Survival : 0 Pool: 3
    Swimming : 0 Pool: 1
    Throwing Weapons : 0 Pool: 2
    Tracking : 0 Pool: 3
    Unarmed Combat : 0 Pool: 2


    == Knowledge Skills ==
    Arabic : N Pool: 0
    Chemistry : 3 Pool: 7
    English : 2 [Cityspeak] Pool: 6 (8)
    Islamic History : 1 Pool: 5
    Japanese : 2 Pool: 6
    Lakota : 3 Pool: 7
    Local Area Knowledge : 4 Pool: 8
    Magic Theory : 4 Pool: 8
    Underworld Politics : 4 Pool: 8


    == Contacts ==
    Bartender (2, 1)
    Fixer (2, 1)
    Lone Star Beat Cop (2, 1)
    Priestress of Bastet (1, 2)
    Street Snitch (1, 1)
    Talismonger (2, 1)


    == Qualities ==
    Addiction (Mild) (Alcohol)
    Addiction (Severe) (Religion)
    Mentor Spirit (Wise Warrior)
    Mystic Adept
    Prejudiced (Specific, Outspoken) (Muslims)


    == Spells ==
    Analyze Truth DV: (F÷2)
    Catalog DV: (F÷2)+2
    Detect Enemies DV: (F÷2)+1
    Manabolt DV: (F÷2)
    Physical Mask DV: (F÷2)+1
    Stabilize DV: (Overflow damage)-2
    Stunball DV: (F÷2)+1
    Thought Recognition DV: (F÷2)


    == Powers ==
    Astral Perception
    Cloak Rating: 3
    Enhanced Perception Rating: 1 (Smell)
    Enhanced Perception Rating: 1 (Hearing)
    Improved Reflexes 1


    == Armor ==
    Lined Coat 6/4


    == Weapons ==
    Colt Manhunter
    +Laser Sight
    DV: 5P AP: -1 RC: 0
    Seco LD-120
    +Laser Sight
    DV: 4P AP: - RC: 0
    Unarmed Attack
    DV: 1S AP: - RC: 0


    == Commlink ==
    Sony Emperor (2, 2, 2, 3)
    +Renraku Ichi


    == Gear ==
    AR Gloves Rating 1
    Autopicker Rating 3
    Camera, Micro x4
    Directional Microphone
    Earbuds Rating 3
    +Audio Enhancement Rating 2
    +Select Sound Filter Rating 1
    Fake License (Press) Rating 4
    Glasses Rating 4
    +Image Link
    +Low Light
    +Flare Compensation
    +Thermographic
    Illusion Fetish
    Lockpick Set
    Mage Sight Goggles
    Magical Lodge Materials Rating 3
    Maglock Passkey Rating 4
    Microphone Rating 1 x3
    Radio Signal Scanner Rating 3
    Security Tags Rating 1 x20
    Sustaining Focus (Detection) (bonded) Rating 3


    http://www.dndjunkie.com/blog/?cat=9


    Zitat


    Wow - mit Magie 6 also 3 Zauber jeder Beliebigen Kategorie Aufrechterhalten - wenn man bedenkt das die Spruchspeicherfokis ja nur für eine bestimmte Kategorie sind ist das "Erhöhte Konzentration" fast schon IMBA.


    Nicht nur fast.

  • Zitat

    Für die Stufe der Fähigkeiten, ja. Aber für die Zahl der Adeptenfähigkeiten nur die dem Adepten zugeordneten Magiepunkte.


    Damit meinst du pro Magiepunkt den ich in den Adepten stecke bekomme ich nur einen Kraftpunkt - soweit klar - aber bei "Erhöhte Konzentration"
    kann ich mit Magie 5 einen Situationsmodifikator bis -5 ausblenden. Auch wenn ich wie hier nur 4 Punkte in den Adepten "gesteckt" habe.
    Für meine Spruchzauber bleiben 1 Magiepunkt +Fokus+Spruchzauber.


    ??

  • "stepfel" schrieb:


    Damit meinst du pro Magiepunkt den ich in den Adepten stecke bekomme ich nur einen Kraftpunkt - soweit klar - aber bei "Erhöhte Konzentration"
    kann ich mit Magie 5 einen Situationsmodifikator bis -5 ausblenden. Auch wenn ich wie hier nur 4 Punkte in den Adepten "gesteckt" habe.
    Für meine Spruchzauber bleiben 1 Magiepunkt +Fokus+Spruchzauber.


    ??


    Schwierig zu beantworten, weil nicht klar definiert. Nach RAW korrekt, ja.

  • Wie sollte es denn anders sein?
    Ich konzentriere mich auf eine Handlung und darf dafür einen Modifaktor ignorieren.


    Es ist keine Wirkungsdauer angegeben.
    Der einzige Hinweis ist "TASK AT HAND". Also das was man als nächstes macht. EINE PROBE.

  • Ah ja. Und daraus liest du eine komplette Regelmechanik, die ansonsten bei den Adeptenkräften immer explizit erwähnt wird?
    Heightened Concentration ist eine passive Kraft. Und wie alle passiven Kräfte ist sie deklariert als immer aktiv. Sicher, die Bedingungen der Anwendung sind klar definiert aber da steht nichts von einer zusätzlichen Handlung die man zuvor aufwenden muss. Sich auf die Handlung zu konzentrieren ist Teil der Handlung selbst. Diese Konzentration wird verbessert.

  • Also für meine Logik wirkt die Kraft, sobald sie durch die komplexe Handlung aktiviert wurde für eine Handlung, selbst wenn dies mehrere Runden andauert(oder auch Minuten).Das sie immer aktiv ist ,dem widerspricht ja schon der Satz, das das aktivieren eine komplexe Handlung dauert.


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Es ist nicht explizit geregelt, wie lang die Kraft hält, und auch nicht, auf welche Modifikatoren die Kraft nun anwendbar ist.
    Das macht das ganze leider sehr schwammig und das Powergaming-Potenzial sehr hoch.


    Trotzdem ist es eindeutig, dass die Kraft erst mit einer komplexen Handlung aktiviert werden muss. Daraus kann man schlußfolgern, dass sie auch irgendwann wieder aufhören muss. Die Wirkungsdauer ist Auslegungssache, und liegt in den Händen des verantwortungsbewussten Spielers bzw. SL.


    Ausserdem sollte man sich in der Gruppe vorher ernste Gedanken über die möglichen Modifikatoren machen.


    Lange Rede kurze Sinn: Vorher mit dem SL abklären, und gemäßigt hausregeln.


    Grüße Zeddicus2