nicht sterben durch Edge...

  • Also meine instinktive Reaktion wäre zu sagen, dass mir das etwas ausmacht. Und auch wenn ich kurz darüber nachdenke, also für meinen Charakter bin ich bereit auch mal zu diskutieren, wenn ich die Wahl habe (bei meinem Face) ihn zu Freddy werden oder ihn sterben zu lassen, dann würde ich Letzteres wählen. Wobei das auch nur bei Shadowrun gilt, bei DsA oder 7te See wäre es etwas Anderes.

  • Ja. Du schon. Du bist aber auch bereit in einen Forum Argumente schriftlich auszutauschen. Das ist dann auch nicht jedermanns Sache. Es gibt eine Reihe von Spielern die sich in solchen Situationen nicht trauen etwas zu sagen. Weil sie neu in der Gruppe sind und die Mechanismen noch nicht kennen. Oder weil der Spieler ein "SL = GOTT" Typ ist. Oder weil sie die Situation einfach nicht einschätzen können.


    "Trummkopp" schrieb:

    Ich habe nie etwas anderes gesagt! Es wurde nach Gründen gefragt, warum die Charaktere ihre Probleme nicht einfach beheben sollten, ich habe Gründe genannt. Keine regeltechnischen Gründe sondern charakterliche Gründe, Unbehagen gegenüber einer größeren Operation (ob eine KnieOP das nun ist oder nicht, bla), wenig Nutzen, solche Sachen. Es ist einfach, natürlich, es wäre auch einfach sich die Augen entnehmen und durch bessere, genauere Cyberaugen ersetzen zu lassen, die Hände abzuschneiden und sie durch bessere, gelenkigere und stärkere Cyberhände ersetzen zu lassen oder das Bein mit der hässlichen Narbe gegen ein Neues, Makelloses auszutauschen, aber bei Weitem nicht jeder wird das tun weil sehr viele Leute eben Unbehagen dabei empfinden sich Maschinen einbauen zu lassen oder andere Körperteile annähen zu lassen. Sehr viele Leute finden es toll, klar, und nicht nur Runner oder Leute, die sowas für ihre Arbeit oder ihr Hobby "brauchen", aber eben lange nicht alle.


    Aber es ist halt wichtig das all diese Dinge vom Spieler ausgehen. Nicht vom Spielleiter. Denn der Spieler muss sich mit dem Charakter auch identifizieren können.


    Edit: Ich sag das auch deswegen so eindringlich weil ich vor (ca. 10 Jahren oder so...) genau solche Fehler gemacht habe. Und damit einige Spieler vergrault habe...

  • "Trummkopp" schrieb:

    Ich habe nie etwas anderes gesagt!


    Viellleicht sollten wir diesen Teil der Diskussion nochmal in die korrekte chronologische Reihenfolge bringen:


    [quote="Trummkopp am Di, 07 Jun 2011, 11:37"]. Am Ende entschied der SL, dass der Char einen permanenten Schaden am einen Bein davongetragen hat, das Bein bleibt steif. Regeltechnisch bedeutete das eine langsamere Bewegung und -2Würfel auf Laufenproben.[/quote]
    [quote="Apple am Di, 07 Jun 2011, 17:46 "]
    Kein Bein in SR bleibt steif, wenn der Charakter es nicht möchte und etwas ¥ hat.
    [/quote]

    "Trummkopp" schrieb:


    Natürlich gibt es einen Grund: Nicht jeder lässt sich gerne ein Bein abschneiden, das noch funktioniert
    [...]
    aber insofern sollte der SL seine Spieler kennen, dass er permanente Folgen finden kann, die diese nicht einfach so ausgleichen.


    Es steht dem SL ohne Probleme frei zu sagen, daß der Spieler jetzt ein zertrümmerstes Bein hat. Kein Thema, passende Folge von einem Edgeburn. Genauso wie es dem Spieler dann freisteht, sich daß dann einfach weg operieren zu lassen. Was dann aus Deiner "langfristigen Folgen sind ok" eben keine langfristigen Folgen macht (außer man bezeichnet die Ansammlung von Nuyen jetzt als langfristig. Darauf zu bestehen, daß die jetzt bleiben müssen, weil Edgeburn und Bla ist einfach falsch, außer man hat es per Hausregeln verändert (dann aber ist die gesamte Diskussion sowieso überflüssig, denn Hausregeln zu diskutieren ohne sie vorher zu kennen macht nur wenig Sinn). Wenn es dem Charakter egal ist, ist es auch egal. Das wurde dann bereits vor 1 oder 2 Seiten gesagt.


    Um darum geht es mir.


    Wenn ferner hin andere SL einerseits auf nicht existenten Cybervollkörperersatz bestehen, um einen Charakter überleben zu lassen, und dafür andererseits in der Welt verankerte Klonglieder nicht kennen/verwenden ("das zerbricht mir jetzt meine Weltsicht"), stehe ich auch zu der Meinung, daß es durchaus von Vorteil sein kann, wenn man sich vorher mal das GRW, Runner Compendium und das Augmentation in Ruhe durchliest in Bezug auf Edgeburn und Folgen.




    Ich wäre übrigens immer noch dankbar für die Quelle von Karma for Cash in SR4, die Du angesprochen hast als Grund.


    SYL

  • Die Karma für Geld Quelle suche ich, hab sie bis jetzt noch nicht gefunden. Ich komme frühestens heute Abend zum Weitersuchen.


    Zitat

    Es steht dem SL ohne Probleme frei zu sagen, daß der Spieler jetzt ein zertrümmerstes Bein hat. Kein Thema, passende Folge von einem Edgeburn. Genauso wie es dem Spieler dann freisteht, sich daß dann einfach weg operieren zu lassen. Was dann aus Deiner "langfristigen Folgen sind ok" eben keine langfristigen Folgen macht (außer man bezeichnet die Ansammlung von Nuyen jetzt als langfristig.


    So ist das auch gar nicht gemeint gewesen, ich versuche es nochmal anders auszudrücken: Der SL sollte seine Spieler und deren Charaktere gut kennen. Wenn das der Fall ist kann er Folgen raussuchen, die nicht gleich ein Cyberglied für den Magier oder eine Immunabstoßung für den Sam sind, die aber bleiben werden weil die Spieler ihre Charaktere so ausgelegt haben. Permanente Folgen, die der Spieler zwar negieren könnte, es aber nicht tun wird. In Bezug darauf:

    Zitat

    Aber es ist halt wichtig das all diese Dinge vom Spieler ausgehen. Nicht vom Spielleiter. Denn der Spieler muss sich mit dem Charakter auch identifizieren können.


    Diese Dinge kommen vom Spielleiter und bleiben vom Spieler ausgehend, was der SL aber vorher wusste.

    Zitat

    Darauf zu bestehen, daß die jetzt bleiben müssen, weil Edgeburn und Bla ist einfach falsch, außer man hat es per Hausregeln verändert


    Dem würde ich voll zustimmen.


    Der große Fehler in meiner Argumentation ist natürlich, dass dies ein sehr enges und vor Allem vertrautes Verhältnis zwischen den Spielern und dem SL voraussetzt und damit bei Weitem nicht für alle Gruppen sinnvoll ist.


    Zitat

    Edit: Ich sag das auch deswegen so eindringlich weil ich vor (ca. 10 Jahren oder so...) genau solche Fehler gemacht habe. Und damit einige Spieler vergrault habe...


    Als ich meinen ersten Shadowrun leitete hatte ich erst ein paar mal DsA gespielt und wir haben damals mit den ganz alten Abenteuern angefangen, die jedesmal damit beginnen, das die SCs ihre ganzen Sachen verlieren... Dementsprechend begann der Run. Danach durfte ich in der Gruppe nie wieder meistern :wink:

  • Bei uns ist der Karmapreis variabel - wir haben 10% der Bezahlung des letzten Runs, dafür kann man bis zu 2 Karma pro Run kaufen oder alternativ auch für Geld zum selben Kurs verkaufen.


    Sorry fürs leichte Off-Topic,
    DK

  • "Irian" schrieb:

    Wo gibts denn? Kommt mir komisch vor, wo schon der Torso ohne Gliedmaßen im Grund 25k kostet...


    "LeChuq" schrieb:

    Augmentation S. 127. Ja es ist sehr billig.


    Hat wer eine Seitenangabe fürs deutsche Buch?
    Hab's nicht gefunden...

  • Um 25.000,-- kriegt man einen Ganzkörperersatz aus O-Zellen.
    Es gibt eine Gabe um 30 Punkte, mit der hast du von Natur aus einen O-Zellen Körper, mit dieser Gabe zählt jede normale Bioware (Basic Bioware) als Deltaware für dich.


    Konnte den Eintrag nur kurz überfliegen, bevor ich weg musste, werde heute abend nochmal genauer den Eintrag lesen...