Wichtigkeit der dt. Rechtschreibung

  • Also nachdem ich ein Forum aus dem Grund verlassen habe und in einem anderen Forum mir nun die Speere angedroht wurde habe ich mal ne Frage.
    Beides waren Foren zu DSA vieleicht liegt es auch an dem Klientel da...
    Wie wichtig ist euch eine vernünftige rechtschreibung innerhalb eines Beitrgas?
    Reicht es wenn der post Lesbar ist oder muss die gesamte Reglementierung eingehalten werden.
    Meiner Meinung mach ist es ziemlich schnuppe wie sich wer äußert, so lange man verstehen kann was er will.
    Und Unverständlich kann man sich auch ganz ausgezeichnet mit korrekter rechtschreibung ausdrücken.
    Als ich die selbe Frage eine Moderator im Forum stellte bekam ich diese Antwort:


    "Mach es einfach, ansonsten werde ich dich halt in die Quarantäne stecken, du hast die Wahl."


    Ich fühl mich bei sowas irgendwie an Methode erinnert von dennen wir uns in Deutschland seit etwa 60 Jahren getrennt haben.
    Aber liege ich jetzt völlig falsch oder seht ihr das ähnlich?


    hiermit poste ich zeitgleich einen beitrag an dem man einen normalen text von mir lesen kann, er entheällt sicher fehler aber meiner meinung nach erfüllt er denn hauptzweg eines posts nämlich er übermittelt eine information auf verständliche weise..

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

    Einmal editiert, zuletzt von bärenjunges ()

  • Du hast "Beitrag" falsch geschrieben.


    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ich empfinde es oft als stöhrend, wenn ein Thread-Autor überhaupt keinen Wert auf Rechtschreibung legt. Das macht den Text umständlicher zu lesen und zu verstehen. Kleinere Fehler sind völlig normal, wenn es sich aber häuft, nervts. Die Menge machts.


    Das Internet allgemein ist da aber eh völlig versaut, also kann man nicht viel erwarten, aber ich freu mich immer, wenn ich einen orthografisch richtigen Text lese.


    Grüße Zeddicus2

  • Zum Beitragsnamen, jepp ist mir in dem Moment aufgefallen wo ich, auf Absenden geklickt habe. Mal sehen ob und wie ich das noch ändern kan.
    Ich bin auch kein Fan von vollkommen Vergewaltigter Sprache, allerdings war selbst meine Deutschlehrerin im Abi der Meinung das die Rechtschreibung nicht so wichtig ist der Inhalt der Nachricht.
    Schockierender finde ich allerdings die "pädagogische" Maßnahem die ergriffen wird um anderen die Rechtschreibung aufzuzwingen.
    Wie seht ihr das mit dieser Art der Methodik?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • hallobaerenjungesschoendasduwasschreibst


    ichbinauchdeinermeinungscheissaufrechtschreibpruefungirgendjemandwirdsichschonerbarmenunddenrotzlesen


    So um mal ernsthafter zu Antworten.


    1. Die Nazikeule solltest du imho ganz schnell wieder einstecken, denn Sie ist weder guter Stil noch passt es in diesen Fall.
    2. Ich denke es geht in dem Fall nicht um 1 fehlendes Komma oder andere Kleinigkeiten. Sondern es geht um dein Schriftbild und das es wie hingerotzt aussieht. Oder?


    Allein dein Posting hier, da wird aus der Sperre ein Speer, aus dem Beitrag wird Beitrgas, KLEIN und großschreibung ist sowieso für Anfänger.


    Sind deine Postings wirklich so Inhaltlich wertvoll, dass man Sie sich übersetzen will?
    Wenn jemand in einer Unterhaltung gewisse Höflichkeitsregeln missachtet wird man aufhören im zuzuhören. Oder hängst du gerne jemanden an den Lippen der leise vor sich hin nuschelt, dabei sein Nutellabrötchen isst?


    Und genau diesen Effekt hast du in diversen Postings bei mir erreicht, deine Postings scrolle ich einfach gleich weiter.


    Reicht dir das als Antwort? ;)

  • Ok....Hmmm...
    Ich selber halte richtige Rechtschreibung für wichtig in der Nettiquette (Ich weiß das Ich mit meinen Schreibmarotten (wie dem einsetzen von Klammern) da echt drauf rumtanze,aber das ist nunmal meine Marotte ^^ )
    ebenso das korrekte Ausschreiben des Nicks, aber das ist jetzt ein anderes Thema.
    Das setzen von Kommas (oder Kommatta ,beides ist richtig) und auch die richtige Groß & Kleinschreibung ist (für Mich jedenfalls) ein Zeichen dafür das der Verfasser des Posts Wert darauf legt, das man Ihn versteht
    sodahingewrozte sätze mit ohne Kleinschreibung oder sooo ist ( gerade wenns mit Absicht gemacht wird) schon fast eine Beleidigung an den Leser und erzeugt (jedenfalls bei Mir) eine leicht negative Grundstimmung.(jetzt nicht bei Calenor ;) :D )
    Ich bin kein "Rechtschreibnazi " (eigentlich gar keine Art von Nazi) aber Ich finde Rechtschreibung schon als relativ wichtig. Jedenfalls hat man dann (auch wenn man sich nur bemüht !) bei mir einen SiB*


    Ich geh auch oft nochmal über meine eigenen Beiträge drüber und korrigiere das was Mir auffällt,da Ich die Tendenz habe zuviel Groß zu schreiben, oder ein Komma zu vergessen (ja ,auch mit meinen Klammern versuche Ich Kommas zu setzen, um den Sätzen Struktur zu geben) vielleicht bin Ich etwas pedantisch, aber ich finde das schon nicht unwichtig


    bärenjunges
    allein schon der erste Satz:
    und in einem anderen Forum mir nun die Speere angedroht wurde ist Mißverständlich.Speere =!=Sperre
    das eine sind lange Pieksinstrumente (meist aus Holz mit Metallspitze) das andere be/verhindert das weiterkommen ;)
    siehst Du wie wichtig richtige Wortwahl ist


    der mit (viel zu vielen ;) )Klammern tanzt
    Medizinmann


    *Stein im Brett (siehe auch Paranoia Währung)

  • Darum geht es ja,
    ich zwinge niemanden meine posts zu lesen,
    ich werde aber gezwungen mich an eine handvoll von willkürlichen regeln zu halten.Letzendlich sind alle regeln und ordnungen in einer geselschaft willkür.
    Meine posts sind sicher nicht so wertvoll das ich damit ein buch füllen wollte aber das ist weder ihr sinn noch ihre absicht.
    Im zweiten forum reden wir von unter 20 posts wo sich explizit über die groß kleinschreibung ereifert wurde.
    Nachrichten von jemanden zurückzuhalten wir deren inhalt einen nicht gefällt ist eine methode von diversen diktakturen in sofern passt auch der vergleich mit dem dritten reich. Ich hätte auch die ddr, china, oder den irak nehmen können.
    Andere gründe selbe methode. Ich halte die meinungsfreiheit für eines der höchsten güter die wir hier in dt. haben und wie du siehst sind meine fehler nicht so gravierend das man den text nicht mehr lesen kann. Anhand der geschwindigkeit mit der geantwortet wird kann man vermuten das sie nicht einmal den lesefluss wesentlich stören. Von daher ist die von dir verwendete überspitzung nicht mehr als das.
    Ich werds mir denk ich jetzt einfach machen und einfach konsequent kleinschreiben, ausgenommen am satzanfang.
    Die frage die immer noch im Raum ist bleibt ja die nach der methode.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Darum geht es ja,
    ich zwinge niemanden meine posts zu lesen,

    Sorry. So einfach ist es nicht !
    In dem Augenblick in dem Du etwas schreibst mußt Du davon ausgehen, das es gelesen wird. Du kannst nicht einfach Posts in ein Forum setzen und dann denken:" Ist mir doch egal, Ich zwinge ja niemanden"
    MMn hat jeder, der einen Post in ein Forum setzt dafür eine Verantwortung


    ich werde aber gezwungen mich an eine handvoll von willkürlichen regeln zu halten
    Wir werden immer und Überall gezwungen uns an Regeln zu halten. Anders kann eine Gesellschaft nicht funktionieren


    Nachrichten von jemanden zurückzuhalten wir deren inhalt einen nicht gefällt ist eine methode von diversen diktakturen
    Sowas ist in meinen Augen ein absolutes No-Go :!: (Ich hatte vor Jahren deshalb auch mal Streit (den einzigen Streit !!) mit einem anderen Forum genau wegen sowas und bin da auch nach kurzer Zeit sofort wieder raus)
    Das wirst Du hier nicht erleben
    Meine posts sind sicher nicht so wertvoll....
    Sie werden wertvoller, wenn Du richtig schreibst, sie werden weniger Wert ,wenn Du falsch schreibst
    ]Ich werds mir denk ich jetzt einfach machen und einfach konsequent kleinschreiben, ausgenommen am satzanfang.
    :? Wenn Du meinst.... aber versuch wenigstens Kommata richtig zu setzen und deinen Sätzen Struktur zu geben


    Hough !
    Medizinmann

  • na ja, ich selber verzichte (zum teil aus gewohntheit, zum teil auch bewusst) meist auf groß-/kleinschreibung. anders bei nicks und eigennamen, da versuche ich eigentlich immer drauf zu achten. auch sonst passieren mir schon immer mal vertipper, die ich aber, so sie mir im nachgang auffallen, meist auch ausbessere. bei den IP-posts hier im bereich forenruns ergebe ich mir der rechtschreibung aber nahezu vorbehaltlos, schon um eine konsistente atmosphäre zu erhalten.


    was ich persönlich ziemlich wichtig finde: ein halbwegs akzeptables schriftbild und satzbau. also dass die textstruktur verständlich ist. manche schreiben ohne punkt und komma, absätze sind eh was für anfänger. an der stelle finde ich es dann SEHR schwierig den post zu lesen, was auf dauern nervt.


    was das aufzwingen angeht: das ist zumindest nicht die feine englische art - wenn es in dem jeweiligen forum aber konsens (und nicht nur gehabe seitens eines mods) ist, dann ist es halt so. es zwingt dich ja keiner, dort zu posten. allerdings würde ich mich ab einer gewissen grenze, wo die gruppe dem individuum etwas aufzwingt, nicht mehr recht wohl fühlen.


    was ich gemerkt habe (aber auch nicht immer dazu komme): es hilft ungemein, den post nochmal in der vorschau anzuschauen - dort fallen einem recht oft noch kurze vertipper auf. zumindest mir geht es so.

  • Es gibt natürlich Ausnahmen. Zum Beispiel bei Legastenikern. Da ist es meiner Meinung nach absolut verständlich, das da nicht fehlerfrei geschrieben wird.
    Und gelegentliches Vertippen ist auch akzeptabel.


    Allerdings... Als ich deinen ersten Post gelesen habe, habe ich die ersten paar Sätze nicht verstanden. Somit hast du eine Regel aufgestellt, die du nicht wirklich befolgst:

    "bärenjunges" schrieb:

    hiermit poste ich zeitgleich einen beitrag an dem man einen normalen text von mir lesen kann, er entheällt sicher fehler aber meiner meinung nach erfüllt er denn hauptzweg eines posts nämlich er übermittelt eine information auf verständliche weise..


    Ansonsten ist es tatsächlich eine Frage der Netiquette.


    Und ich halte es meist wie der Zeitungsmeister oder korrigiere nur beim Schreiben.

  • Es gibt natürlich Ausnahmen. Zum Beispiel bei Legastenikern. Da ist es meiner Meinung nach absolut verständlich, das da nicht fehlerfrei geschrieben wird.
    Stimmt....Aaaaaaber
    die alten Oldschooler aus dem Fanpro Forum werden dir bestätigen können das es in dem alten Forum....soooviele(viel zu viele ) Legastheniker gab die sich auch gerne alle Outeten :wink:


    mit Outingtanz
    Medizinmann

  • 1. Ein Legastheniker zu sein ist keine Entschuldigung, auch ein Legastheniker kann eine Rechtschreibekorrektur benutzen und somit ein zumindest sinnvolles, wenn auch vielleicht nicht perfektes Schriftbild abgeben wenn er sich Mühe geben will.
    2. Baerenjunges, du arbeitest echt daran das ich bei jeden Satz Brechreiz bekommen. Diesmal aber wegen des Inhalts, nicht wegen der Rechtschreibung. Deine Postings sind Schrott, einfach weil du dich nicht an die bösen, bösen Regeln halten willst, super du Anarchist, bin total begeistert, lasst uns dagegen sein und wieder dazu übergehen zu schreiben wie es uns passt, kann ja jeder raten was dann gemeint ist. Empfinden anscheinend mehr Menschen als nur meine Wenigkeit als deutlich unhöflich, aber gut das ist eine Sache. Aber dann auch noch deine schlechte Rechtschreibung und deine Unhöflichkeit als ‚Meinungsfreiheit‘ zu verkaufen,… komm geh mit etwas Giftigen Spielen.

  • Zur anarchie sache, anarchos halten sich an regeln!
    Anarchie heisst ordnung ohne herscher, es gibt also regeln aber niemanden der sie dir aufzwingt.
    Ich habe nie gesagt das ich willkürlich und mit absicht die rechtschreibregeln breche, es passiert halt einfach.
    Ich kontrolliere auch gelegntlich meine postings und korrigiere sie, allerdings bin ich da nicht sonderlich gründlich.
    Jedem posting nachzurennen um es zwanghaft anzupassen ist mir ehrlichgesagt zu mühselig.
    Unhöflichkeit mit rechtschreibfehlern gleichzusetzen halte ich für eine recht gewagte these, der test in einem der foren hat ergeben
    das eben nicht nur Flasch geschrieben Posts sondern auch solche in der auf die Thematik hingewiesen wurde nicht veröffentlicht wurden. Resultat war für mich der austritt aus dem forum.
    Selbstverständlich braucht jede geselschaft gewissen normen, regeln und werte aber man muss sich immer überlegen mit wie viel zwang man die durchsetzten will.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR



  • An deinem letzten Post und an diesem zitierten fällt dir aber, was Lesbarkeit angeht schon ein Unterschied auf oder?
    Niemand will dich fertigmachen, wenn es dir schwer fällt die Rechtschreibung einzuhalten. Vielmehr geht es um eine grundsätzliche Gliederung des geschriebenen Textes. Und wenn in einem solchen einfach mal grundsätzlich keine Beistriche vorkommen (was meines Erachtens lesetechnisch das Hauptübel ist) bekomme ich wie viele andere auch Augenkrebs.
    Ich muss da garnicht auf etwas groß neuartiges aufmerksam machen, da reicht schon ein Blick in die Netiquette:


    Ein ordentliches Schriftbild
    Achte darauf, das Dein Posting vernünftig lesbar ist.
    Zeilenumbrüche dürfen da ebensogerne drin sein wie Absätze.
    Denn jeder soll Deinen Beitrag ja möglichst schnell lesen können, und sich nicht mühsam durch eine Textwüste quälen.
    (Stell Dir diesen ewig langen Text mal ohne Umbrüche und Absätze vor...)
    Sei auch sparsam mit dem Gebrauch von farblichem Text. Sowas kann zum hervorheben oder kenntlichmachen enorm hilfreich sein.
    Wenn Du allerdings ständig ohne Sinn die Farbe im Beitrag wechselst provozierst Du es, ignoriert zu werden.


    Ein ordentliches Schriftbild sorgt dafür das Dein Beitrag gelesen wird, und eben auch einfacher zu lesen ist. Dadurch erreicht man auch weniger Mißverständnisse.

    In diesem Sinne bitte ich dich einfach nur dich an die Nettiquette zu halten (der du ja bei deiner Registrierung freudig zugestimmt hast). Wie du außerhalb dieses Forums mit anderen Leuten kommunizierst, ist deine Sache, da funkt dir niemand rein.

  • Frag einfach nicht nach. Schreib einfach deine Beiträge weiter und wenn du negative Rückmeldungen bekommst, jag sie eben wieder durch die Rechtschreibprüfung deiner Wahl.
    Am Ende geht es um gesellschaftliche Normen, die jede Gruppierung für sich selbst aushandeln muss und das ist hier nichts anderes. Du hast schon ein paar Mal so einen Beitrag wie ganz oben verfasst, im Forum (jedenfalls ist mir manchmal was aufgefallen) und da hatte sich nie jemand beschwert. Also wenns weiterhin keiner macht (abgesehen davon, dass du es nunmal jetzt angesprochen hast) - tu einfach.


    Vergleiche mit diversen Diktaturen sind aber fehl am Platz. Würde sich ein breiter Konsenz im Forum entwickeln, der auf die Umsetzung und Einhaltung der Rechtschreibung keinen Wert mehr legt, würde sich das ja ändern. Wird aber nunmal nicht so kommen. Freiheit heißt eben auch die Determinanten seines Lebens zu kennen und die beziehen gesellschaftlich-normative Konventionen mit ein.


    Wenn du generell gegen Rechtschreibung in der jetzigen Form bist, empfehle ich dir dich für die Anliegen zur Umsetzung "Leichter Sprache" stark zu machen (ich bin ein offizieller Verfechter davon, ja.) - aber dann mach halt auch, denn nur rummeckern, es sei hier eine Diktatur (und Demokratie ist immer ein Stück weit Diktatur der Mehrheit) und man würde bloß nicht bla bla bla - ist auch sinnlos ;)

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Ey alda is ja crass ey sowas boah . . geit ja mo janich wegn son shit mittem b& zu drohn . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Erstmal: Nein, es wurden bei weitem nicht alle Methoden von vor 60 Jahren verabschiedet.
    Aber zur Sache: Rechtschreibfehler passieren, aber eine gewisse Form sollte gewahrt bleiben. Bei allen Arbeiten in der Oberstufe, bei denen ein Aufsatz verfasst wurde (Deutsch, Geschichte, Religion usw.) gab es Abzüge für Fehler und das nicht ohne Grund: Wenn du im Berufsleben Briefe oder Mails schreibst und die sind voller Fehler, blamierst du dich, also sollst du lernen, wie es richtig geht. Betrachte deine Posts hier als Übung, dann ersparst du uns jede Menge Dechiffrierarbeit.


    Nekekami : :mrgreen:

  • Ja, aber da Lernen wie es "Richtig" geht ist eben nicht so einfach.
    Ich setze Kommata (ich bevorzuge eigentlich den Plural "Kommanten") äußerst beliebig, eigentlich sogar nach jedem dritten Wort, so ich ich mich nicht beherrsche. In dieser Problematik habe ich mich auch als extrem Erkenntnisresistent erwiesen. Das Erlernen der deutschen Rechtschreibung ist aber insgesamt nicht einfach, vor allem da das Erlernen und Anwenden stupider und willkürlicher Regelung wohl kaum als Lernthema mit emotionalem Bezug verstanden wird, sprich:
    Es ist absolut Langweilig, die Meisten sehen kaum einen Sinn darin und das Ganze einigermaßen gut zu verpacken erweist sich immer wieder als große Herausforderung. Das es gerade bei dieser Ausgangslage eine extreme Varianz im Erleben und Erlernen der Rechtschreibung gibt ist also eigentlich klar und das mal eben so zu Lernen ist eben für kaum jemanden eine leichte Aufgabe.
    Ich finde eine gewisse Abweichung kann und sollte in jedem Fall geduldet werden und die Rechtschreibreform wurde auch mehr oder weniger aus der Beobachtung der gängigsten Fehler und einer daraus ableitbaren Vereinfachung heraus betrieben. Allerdings sollte man sich eben ach anstrengen zumindest so schreiben, dass die anderen einem folgen können, oder es zumindest versuchen (was zum Beispiel bei einer durchgängigen Kleinschreibung durch mehr Absätze möglich wäre).

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"