Neustart in 4.01D: Frage zu SC und Ideen fuer Einstiegsrun

  • Hallo zusammen,


    nach jahrelanger Pause (zuletzt die 2. Edition gespielt) haben sich ein paar Freunde und ich entschlossen, wieder mit Shadowrun anzufangen.


    Voraussichtlich besteht die Runnergruppe aus : 2x Magier, Streetsam, Adept und noch 1-2 unbekannten Chars.


    Zuerst zu dem SC, dabei geht nun zu dem Adepten. Die Idee des Spielers ist ein Adept, der mit dem MMVV infiziert ist, dieser aber noch nicht ausgebrochen ist. Des weiteren ist die Idee, dass er einen Burgerladen betreibt in dessen Hinterzimmer eine Art Behandlungs- und Forschungseinrichtung fuer MMVV-Infizierte ist, wobei ein noch nicht abgedrehter Ghul praktiziert.


    Da ich mich noch durch das Grundregelwerk lese kann ich das Konzept noch nicht so ganz beurteilen. Zwar habe ich auch Strassenmagie und das Kompendium, doch wollte ich erstmal die Grundregeln erlernen und lesen.


    Eine Idee waere, dass ich es zwar zulasse, der Geisteszustand des Ghuls aber immer schlechter wird und zu viele Leute dort verschwinden, so dass Nachforschungen angestellt werden oder so aehnlich. Denn dass wirklich etwas brauchbares gegen MMVV unternommen werden kann in solch einem Hinterzimmer wage ich stark zu bezweifeln.


    Ich will eben nicht einfach sagen: nein will ich nicht, aber es sollte eben auch nicht fuer die Shadowrunwelt unrealistisch sein.


    Folgende Fragen:


    - Ist das mit dem MMVV infizierten SC moeglich? Wenn ja wie lange liesse sich der MMVV eindaemmen bevor er ausbricht? Ist es sinnvoll? Referenzen auf Seiten in Regelwerken sind auch ok oder einfach das Regelwerk, in dem ich ggf. Nachschlagen kann. Dies wuerde ich als dunkles Geheimnis werten fuer die Erstellung, da der Rest der Gruppe davon nichts wissen soll.
    - Ist es mit dem Ghul moeglich, dass dieser z.b. ein ehemaliger Wissenschaftler aus einem Kon ist, der infiziert wurde und sich selbst heilen will und den SC ausnutzt, um seine Forschung zu finanzieren?


    Des Weiteren suche ich noch nach einer Idee, wie man die Runner zusammenfuehren koennte und einen kurzen Run. Es wird sicherlich erstmal ein bisschen Zeit fuer die Charerstellung draufgehen denke ich. Zu schwer soll es nicht werden, allerdings sollten ein paar Grundlagen zusammenkommen.
    Gedacht habe ich mir folgende Rahmenpunkte:


    Sobald die Spieler ihre Runner erstellt haben, werde ich mit ihnen einzeln ein kleines Intro spielen (5-10 Minuten max), um sie zu einem Treffen mit einem Johnson einzuladen.
    Die Chars sind ganz neu im Runnerbusiness, daher werde ich mir waehrend die Spieler die Chars erstellen jeweils eine kleine Geschichte dazu mit ausdenken, wieso sie von dem Johnson haetten ausgesucht werden koennen.


    Von daher soll es noch kein Run auf einen Kon werden oder so etwas, das Team muss sich fuer den Johnson erstmal bewaehren. Einen Hacker werde ich auch als NSC ausarbeiten, der die Chars ggf. unterstuetzen kann, sofern keiner der Spieler, die sich noch nicht entschlossen haben, einen spielen wird.


    Mit was wuerde ein neu zusammengewuerfeltes Runnerteam, das in dem Business noch gruen hinter den Ohren ist, beauftragt?
    Ich glaube eine Extraktion waere zu viel des Guten, eher eine Beschaffung eines Gegenstandes oder von Informationen. Somit koennte man Legwork integrieren, einen Konflikt, Matrix und Magie. Ich wuerde gerne moeglichst viele Grundlegende Aspekte mit einbauen, damit wir als Gruppe mit dem System vertraut werden und einen guten Einstieg haben.


    Anschliessend wuerden in der naechsten Zeit ein paar kleinere Runs stattfinden in denen sich die Spieler einen Ruf auf der Strasse erarbeiten koennen, damit sie auch mit groesseren Auftraegen bedacht werden und dies in eine Kampagne ueberleitet.


    Fuer saemtliche Anregungen, Kritiken und Ideen bin ich euch sehr dankbar.

  • Hallo...


    noch ein SR2-Spieler, wie ich selbst, wie erfreulich. :D
    Ich bin selbst gerade mit meiner Gruppe dabei SR4 für uns zu entdecken, nachdem wir seit Jahren unter SR2-Regeln spielen, da wir uns zeitlich dort bewegen (2055).
    Bei unserem ersten Auftrag unter SR4-Regeln ging es um einen Schieberkonflikt. Schieber A (eine Connection eines der Spieler) wollte einen Deal zwischen einer Gang und Schieber B, der neu in der Region ist verhindert wissen und dessen Identität klären.
    Die Runner mußten zunächst das HQ der Gang ausmachen (Legwork), dann dieses Überwachen (Beschattung und Infiltration) und bei der Warenübergabe zuschlagen (Konflikt), die Abgesandten von Schieber B in die Finger bekommen und von ihnen dessen Identität in Erfahrung bringen.
    Das hat wunderbar geklappt, da die Ganger keine echten Gegner für die Runner waren, aber ihre Überzahl sie dennoch gefährlich gemacht hat. Die Abgesandten des Schiebers kann man individuell der Runnergruppe anpaßen, bei mir waren es ein Rigger und ein Sam, wobei bei der von dir beschrieben Gruppe vielleicht nen Magier auf der Gegenseite nicht schlecht wär.
    Theoretisch lassen sich hier noch Runs anhängen und eine Schieberkonfliktkampagne bietet sicher verschiedenste Optionen.


    Achso...mutiger Name wollt ich noch sagen! :)

  • Hehe, vielen Dank. Nunja mit dem Geistere ich schon eine gewisse Zeit durch die Gegend (nein keine 7000 Jahre) ;)


    Das mit den Schiebern koennte eine gute Idee sein :) Vielen Dank schon mal dafuer.

  • Hallo und Willkommen im Forum Harlequin



    Ad MMVV


    Ouhauerha :x . Bitte Tu Dir und deinen Spielern das nicht an :!:
    MMVV ist laut Regeln absolut Ansteckend, wenn man sich nicht für mehrere 10.000 ¥ mit ganz seltenen Naniten (oder Biotechnologie) oder einem schwer zu bekommenden Trank im Vorfeld schützt.
    Nach den Regeln (die vom Ersteller noch geändert werden sollten, nur ist der Autor nicht mehr bei CGL, also wird das offiziell nicht geändert :evil: )
    hat man KEINE Chance !!!!! ( Ja ,>3 ! ) dem Virus zu entgehen* und ist ,sobald man sich in der Nähe des Ghouls befindet der Ansteckung ausgesetzt.Schlimm ist auch, das sich der Fluff und der Crunch widerspricht ! Auf der einen Seite gibts eingeschränkte Menschenrechte für Ghoule und sogar ein eigenes Reich in Afrika (was Ich aber für absoluten Schwachsinn halte, weil es jeder Logik widerspricht)
    Auf der anderen Seite Abschusslisten und Kopfgeld vom Staat von 1500 ¥ Pro totem Ghoul (und dazu gehören sowohl die CAS als Auch die UCAS !)
    Zum Ausbruch....
    sobald man sich angesteckt hat(und das ist innerhalb von 24 ) steigt die Krankheit eine Woche lang unhaltbar,der Char ist todkrank, dann wird der Char noch ca 14 Tage (je nachdem auf welche astronomischen Höhen das Powerniuveau angestiegen ist) Krank daliegen.Nach
    der ersten Woche ist er aber schon ein Ghoul.
    Die Krankheit ist eigentlich noch ansteckender als die in 28 Days later.
    Du wirst hier (und in anderen SR Foren) viele Threads darüber finden wie Imba die Krankheit ist (und Du wirst dort warscheinlich auch Mich finden, wie er über MMVV schimpft ;) :) denn diese Krankheit ist für Mich und mein Verständnis der SR Welt wirklich ein rotes Tuch)
    Wenn das rauskommt ist es ingame total verständlich wenn keiner der Chars etwas mit dem Ghoul zu tun haben will oder (wenn der Char aggressiv oder ängstlich oder Gierig ist) den ghoul einfach aus Selbstschutz abknallen wird


    der wie ein Stier tanzt
    Medizinmann


    * es sei den man verbrennt einen Punkt Edge bei der ersten Probe um sich gar nicht erst anzustecken. ist man einmal angesteckt....ist man nach RAW in den Arsch gekniffen !

  • Hallo Medizinmann,


    danke fuer die ausfuehrliche Antwort. Da wir sehr vernuenftige Spieler haben denke ich laesst sich das dann auch entsprechend begruenden.


    Ich freue mich, einen schoenen und aktiven Ort gefunden zu haben, um Ideen austauschen zu koennen bzw. meine "Neulingsfragen" stellen zu koennen.

  • Grade als Anfänger würde ich die Finger von MVV Charakteren lassen.


    Wenn es aber sein muss gibt es meiner Meinung noch zwei Varianten das ganze Gruppenverträglich zu machen:
    - Du nimmst die Gabe Steriler Infizierter für den Guhl
    - Oder du steckst ihn in einen Chemoanzug...


    Wenn du von SR 2.0 kommst (so wie ich damals) ist es aber auf jedenfall sinnvoller ersteinmal die Grundlagen der neuen Welt aufzunehmen. Das ist einmal die Geschichte und zum anderen aber auh die Regeln.


    Edit:


    Mist ich hätte den Post durchlesen sollen. Ein ausstehender Ausbruch von MVV. Aber auch da würde ich das so abändern das er weis was bevorsteht und sterill íst. Ansonsten wird es hart.....

  • Du könntest das Ganze vielleicht auch so aufziehen:
    1) Der SC könnte den Nachteil "Überträger" (irgendwo aus dem Wildwechsel) haben: Er ist zwar MMVV-infiziert, aber selbst nicht davon betroffen, weil es ein falscher Virenstamm ist.
    2) Der Ghul könnte, wenn ihr z.B. in den UCAS/Seattle spielt, eine geheime Praxis für die wenigen vernunftbegabten Ghule Seattles betreiben, wo er sie ganz klassisch medizinisch versorgt. Nachdem Ghule in den UCAS per Kopfgeld gejagd werden, können sie ja nicht einfach ins nächste Krankenhaus gehen mit ihrem Aua.
    3) Die Verbindung zwischen Ghul und SC ist dann noch zu klären, aber so ist zumindest klar, wie der SC sich angesteckt hat.


    Problem an der Sache: Wie schon erwähnt ist MMVV völlig unmöglich zu überstehen. Das würde in meinen Augen sogar weniger als "dunkles Geheimnis", sondern schon fast eher als "geborgte Zeit" gelten (davon abgesehen, dass es eben sein eigener Nachteil ist). Und faktisch darf sich der SC selbst auch nur im komplett versiegelten Chemoanzug in die Zivilisation wagen, um keine neue Epidemie auszulösen. Evtl. lässt sich als Workaround ein Virusstamm finden, der nur einen Metatyp anfällt, den ihr eh nicht in eurer Gruppe habt, und der SC hält sich mit Abstand aus jeder sozialen Situation heraus, und das wird schon unglaublich schwierig... :?

  • "Harlequin" schrieb:

    Hallo zusammen,


    Willkommen.


    Zitat


    Voraussichtlich besteht die Runnergruppe aus : 2x Magier, Streetsam, Adept und noch 1-2 unbekannten Chars.


    Wenn da noch jemand dabei ist, der Schlösserknacken, Alarmanlagen ausschalten und Computer hacken kann, ist das eine gute Gruppenkombo. Ein wenig viel Spieler, aber mit etwasd Disziplin gerht das.


    Zitat

    Die Idee des Spielers ist ein Adept, der mit dem MMVV infiziert ist, dieser aber noch nicht ausgebrochen ist.


    Laß es. MMVV ist ein in SR eher unglückliches thema und regeltechnisch konsequent umgesetzt ist die sechste Welt bereits von 6 Milliarden Ghulen bevölkert. Gerade wenn man wieder neu anfängt, so sind Infizierte eher abzuraten.


    Zitat

    - Ist das mit dem MMVV infizierten SC moeglich?


    Ja, wenn Du 28 Days oder Resident Evil nachspielen willst. Ernsthaft, es gibt nicht viele Dinge, die in SR4 total verbockt worden sind, aber die Infektionsregeln für MMVV sind ein ganz heißer Anwärter darauf.


    Zitat


    Ist es sinnvoll? Referenzen auf Seiten in Regelwerken sind auch ok oder einfach das Regelwerk, in dem ich ggf. Nachschlagen kann.


    Runner Compendium - rechne einfach die Proben für nromale Menschen und Runner selber kurz nach.


    Zitat


    - Ist es mit dem Ghul moeglich, dass dieser z.b. ein ehemaliger Wissenschaftler aus einem Kon ist, der infiziert wurde und sich selbst heilen will und den SC ausnutzt, um seine Forschung zu finanzieren?


    Das ist sicherlich möglich, allerdings die die MMVV-Forschung nicht wirklich extrem weit fortgeschritten, besonders nicht für Hinterzimmer-Ärzte.


    Zitat


    Mit was wuerde ein neu zusammengewuerfeltes Runnerteam, das in dem Business noch gruen hinter den Ohren ist, beauftragt?


    Kleine Aufträge. Eine Lagerhalle ohne Spuren leerräumen. Jemanden als Leibwächter beschützen, während er ein paar illegale Verhandlungen durchführt. Einen nciht ganz so wichtigen Excec/Wissenschaflter entführen, der auf Konzernurlaub ist und "nur" 1-2 Bodyguards dabei hat. Einen Zeugen aus dem Weg räumen. Ein Bunraku auseinandernehmen, um Revierstreitigkeiten herbeizuführen etc.


    SYL

  • Vielen herzlichen Dank Euch Allen fuer die sehr interessanten Ideen, Kommentare und Tips.


    Das hilft mir ungemein weiter und ich werde den MMVV Infizierten als SC nicht zulassen, genausowenig wie einen Ghul.


    Auch die Tips fuer erste kleine Jobs sind klasse, ich denke mal ich werde zwei verschiedene Auftraege vorbereiten, je nachdem wie lange die Charerschaffung dauert und wieviel Zeit danach noch bleibt einen kuerzeren Auftrag und einen etwas laengeren.

  • Ach und Charaktere kann man sich auch im Forum hier überprüfen lassen, bzw. hilfreiche Tipps bekommen z.B. auch für Hintergrund (man muss ja nicht alles an Input verwerten was da so kommt). Vor allen kann man damit Anfängerfehler vermeiden.

  • Hallo zusammen,


    die gestrige Runde haben wir groesstenteils mit dem Ausarbeiten von Chars verbracht. Es sind zwar noch einige Fragen offen, die ich sammeln werde und sicherlich dem Forum mit stellen werde insofern ich sie selbst nicht beantworten kann nach weiterem Studieren der Regeln.


    Die letzten 2 1/2 Stunden sind wir dann zum Spielen uebergegangen, wobei es sich nur um Legwork handelte und nur die Anwendung von Wuerfelpools erstmal richtig relevant war (Wahrnehmungsproben, Ueberreden etc.).


    Da wir erst wieder in einem Monat spielen, ist ja auch noch etwas Zeit, um weiterzulesen und noch ein paar Sachen nachzuschlagen und Euch mit Fragen zu loechern ;)

  • Bin etwas spät zur Party.
    Wollte nur anmerken, dass es bei MMVV halt auch darauf ankommt mit welcher Variante der SC infiziert ist.
    Die Ghul-Variante kann man halt nur nehmen, wenn man HR verwendet (wie schon angesprochen, weil sonst Resident Evil Ghul World Domination oder sowas rauskommt).
    Die anderen Varianten sind nicht so problematisch. Zum einem kann man da pro Stamm nur eine Metavariante infizieren.
    Wobei die anderen Varianten in der Regel das Problem haben, dass sie zu teuer sind. Sprich man hat einfach nicht mehr genug Punkte um einen abgerundeten Char. zu erstellen (Vampire, Nosferatu, Banshee [die ist ganz extrem, kostet mehr als ein Vampir kann aber weniger])
    Dann gibt es noch die Werwölfe, die kosten zwar nur 35 Punkte. Bei denen handelt es sich aber eigentlich um ein Handicap. Sollten also Punkte bringen.


    Abschließend: ohne Hausregeln, lass die Finger vom MMVV.
    Aber nachdem du dich eh schon dafür entschieden hast, ist mein Post etwas sinnlos 8)

  • Was alle anderen schon zu MMVV gesagt haben.


    Was Ideen für Runs angeht, gibts hier:


    http://www.sr-nexus.de/bb/333-abenteuerideen-t4522-210.html


    eine Latte an möglichen "Hooks". Ich würde dir allerdings empfehlen, auf der letzten Seite des Threads anzufangen und rückwärts zu lesen; die Qualität der Ideen wurde erst im weiteren Verlauf gut.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Hi Halequin,


    herzlich Willkommen zurück zu SR4, um ein bischen gegen den Wind zu pissen:


    An den MMVV Regeln ist gar nichts auszusetzen, denn sie gehören zu den wenigen Sachen die in der 6ten Welt annähernd 100%ig funktionieren, eignet sich also bestens für einen one-shot um die SR2 Konverterchars zu ersetzen.


    Kämpfe dauern immer noch lange, Initiative und Kampfregeln für unterbechungsfreies Spiel sehr zu empfehlen.


    Gruß H