Beiträge von Harlequin

    Hallo zusammen,


    die gestrige Runde haben wir groesstenteils mit dem Ausarbeiten von Chars verbracht. Es sind zwar noch einige Fragen offen, die ich sammeln werde und sicherlich dem Forum mit stellen werde insofern ich sie selbst nicht beantworten kann nach weiterem Studieren der Regeln.


    Die letzten 2 1/2 Stunden sind wir dann zum Spielen uebergegangen, wobei es sich nur um Legwork handelte und nur die Anwendung von Wuerfelpools erstmal richtig relevant war (Wahrnehmungsproben, Ueberreden etc.).


    Da wir erst wieder in einem Monat spielen, ist ja auch noch etwas Zeit, um weiterzulesen und noch ein paar Sachen nachzuschlagen und Euch mit Fragen zu loechern ;)

    Vielen herzlichen Dank Euch Allen fuer die sehr interessanten Ideen, Kommentare und Tips.


    Das hilft mir ungemein weiter und ich werde den MMVV Infizierten als SC nicht zulassen, genausowenig wie einen Ghul.


    Auch die Tips fuer erste kleine Jobs sind klasse, ich denke mal ich werde zwei verschiedene Auftraege vorbereiten, je nachdem wie lange die Charerschaffung dauert und wieviel Zeit danach noch bleibt einen kuerzeren Auftrag und einen etwas laengeren.

    Hallo zusammen,


    nach jahrelanger Pause (zuletzt die 2. Edition gespielt) haben sich ein paar Freunde und ich entschlossen, wieder mit Shadowrun anzufangen.


    Voraussichtlich besteht die Runnergruppe aus : 2x Magier, Streetsam, Adept und noch 1-2 unbekannten Chars.


    Zuerst zu dem SC, dabei geht nun zu dem Adepten. Die Idee des Spielers ist ein Adept, der mit dem MMVV infiziert ist, dieser aber noch nicht ausgebrochen ist. Des weiteren ist die Idee, dass er einen Burgerladen betreibt in dessen Hinterzimmer eine Art Behandlungs- und Forschungseinrichtung fuer MMVV-Infizierte ist, wobei ein noch nicht abgedrehter Ghul praktiziert.


    Da ich mich noch durch das Grundregelwerk lese kann ich das Konzept noch nicht so ganz beurteilen. Zwar habe ich auch Strassenmagie und das Kompendium, doch wollte ich erstmal die Grundregeln erlernen und lesen.


    Eine Idee waere, dass ich es zwar zulasse, der Geisteszustand des Ghuls aber immer schlechter wird und zu viele Leute dort verschwinden, so dass Nachforschungen angestellt werden oder so aehnlich. Denn dass wirklich etwas brauchbares gegen MMVV unternommen werden kann in solch einem Hinterzimmer wage ich stark zu bezweifeln.


    Ich will eben nicht einfach sagen: nein will ich nicht, aber es sollte eben auch nicht fuer die Shadowrunwelt unrealistisch sein.


    Folgende Fragen:


    - Ist das mit dem MMVV infizierten SC moeglich? Wenn ja wie lange liesse sich der MMVV eindaemmen bevor er ausbricht? Ist es sinnvoll? Referenzen auf Seiten in Regelwerken sind auch ok oder einfach das Regelwerk, in dem ich ggf. Nachschlagen kann. Dies wuerde ich als dunkles Geheimnis werten fuer die Erstellung, da der Rest der Gruppe davon nichts wissen soll.
    - Ist es mit dem Ghul moeglich, dass dieser z.b. ein ehemaliger Wissenschaftler aus einem Kon ist, der infiziert wurde und sich selbst heilen will und den SC ausnutzt, um seine Forschung zu finanzieren?


    Des Weiteren suche ich noch nach einer Idee, wie man die Runner zusammenfuehren koennte und einen kurzen Run. Es wird sicherlich erstmal ein bisschen Zeit fuer die Charerstellung draufgehen denke ich. Zu schwer soll es nicht werden, allerdings sollten ein paar Grundlagen zusammenkommen.
    Gedacht habe ich mir folgende Rahmenpunkte:


    Sobald die Spieler ihre Runner erstellt haben, werde ich mit ihnen einzeln ein kleines Intro spielen (5-10 Minuten max), um sie zu einem Treffen mit einem Johnson einzuladen.
    Die Chars sind ganz neu im Runnerbusiness, daher werde ich mir waehrend die Spieler die Chars erstellen jeweils eine kleine Geschichte dazu mit ausdenken, wieso sie von dem Johnson haetten ausgesucht werden koennen.


    Von daher soll es noch kein Run auf einen Kon werden oder so etwas, das Team muss sich fuer den Johnson erstmal bewaehren. Einen Hacker werde ich auch als NSC ausarbeiten, der die Chars ggf. unterstuetzen kann, sofern keiner der Spieler, die sich noch nicht entschlossen haben, einen spielen wird.


    Mit was wuerde ein neu zusammengewuerfeltes Runnerteam, das in dem Business noch gruen hinter den Ohren ist, beauftragt?
    Ich glaube eine Extraktion waere zu viel des Guten, eher eine Beschaffung eines Gegenstandes oder von Informationen. Somit koennte man Legwork integrieren, einen Konflikt, Matrix und Magie. Ich wuerde gerne moeglichst viele Grundlegende Aspekte mit einbauen, damit wir als Gruppe mit dem System vertraut werden und einen guten Einstieg haben.


    Anschliessend wuerden in der naechsten Zeit ein paar kleinere Runs stattfinden in denen sich die Spieler einen Ruf auf der Strasse erarbeiten koennen, damit sie auch mit groesseren Auftraegen bedacht werden und dies in eine Kampagne ueberleitet.


    Fuer saemtliche Anregungen, Kritiken und Ideen bin ich euch sehr dankbar.