viele kleine fragen eines magier anfängers

  • okay das nächste mal spar ich mir den sarkastischen kommentar beim troll^^


    hab das ganze mal entsprechend editiert:
    ähh ja logik hat gefehlt und willenskraft und intuition waren auch falsch...frag mich nicht wo ich das abgetippt habe^^
    autofahren raus
    überreden, verhandeln raus dafür EINFLUSS(gruppe): 1
    pistole auf 1 + spez. schwere pistolen 1
    erhöhte konzentration um eins reduziert.
    inkompetenz hacking und programmieren gekickt.


    dadurch steh ich mit 47 gp da das sieht schon wesentlich besser aus


    so zu den restlichen anmerkungen:



    kritische stellen sind jetzt noch meine STR und wenn ich das richtig verstehe das ich BESCHWÖREN(grp) noch pushen sollte?


    möglich wär ja ein CHA oder evtl von LOG oder INT auf STR umzuschieben.


    und sonst kann ich dazu nur sagen das ich eh erstmal spielen muss, das der erste charakter nicht perfekt ist, is ja klar^^

  • "Asha´man" schrieb:


    pistole auf 1 + spez. schwere pistolen 1

    Nimm die Spezialisierung halbautomatische Pistole, damit bist Du wahrscheinlich besser bedient. Ob die Super Warhawk auch unter schwere Pistolen fällt müsstest Du mit Deinem SL klären.


    "Asha´man" schrieb:

    kritische stellen sind jetzt noch meine STR und wenn ich das richtig verstehe das ich BESCHWÖREN(grp) noch pushen sollte?

    Mehr STR kann nicht schaden. Bei Stärke 1 würde ich mir als SL tatsächlich Gewichte für Deine Ausrüstung ausdenken.Erhöhe nicht die Gruppe sondern nimm einfach Hebeirufen und Binden auf 3-5. Wenn Du nachher meinst, dass Dir Bannen fehlt, kannst Du es nachkaufen.


    "Asha´man" schrieb:

    möglich wär ja ein CHA oder evtl von LOG oder INT auf STR umzuschieben.

    Hast Du schon 200 BP für Attribute ausgegeben? Sonst nimm doch einfach 10 von den 47 übrigen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • also das mit der pistolen spezi is ja ne kleinigkeit, geht da ja nur ums prinzip^^
    hab str mal um eins erhöht dafür logik um eins gekürzt da ich schon bei 200gp für attribute bin.

  • hey kleine frage zu den zaubern, eigentlich ist meine liste an zaubern bereits fertig, zu sehen im chara vorstellungs thread( http://www.sr-nexus.de/bb/einstiegschar-t4614.html )
    und zwar gibt es viele zauber die ähnlich heißen zb unsichtbarkeit, erw. unsichtbarkeit. der unterschied ist mir klar, aber zählen die beide als versch. zauber die ich beide getrennt voneinander erlenen muss, oder ist das eine nur eine abwandlung vom anderen und wenn ich einen kann, kann ich beide?
    selbe frag für trugbild & trideo-trugbild und leben aufspüren & er. leben aufspüren ....etc...etc...pp

  • hab mir das mit den Zaubern nochmal durch den Kopf gehen lassen, wenn ich anstelle von Panzerung KON erhöhen nehme hab ich einmal mehr Widerstand + ich kann mehr Rüstung tragen.
    aber bloß solange der Zauber aktiv ist und aktiv hab ich -2 auf würfelpool es sei denn ich hab nen Zauberspeicher. Aber ich hab ja noch Reflexe steigern, den will ich ja eigentlich im Kampf auch aktiv haben bzw am besten schon davor, damit ich gleich ab der Ersten Runde was davon hab.
    Die Alternativen zu Panzerung/KON erhöhen wäre noch Physische Barriere da ich weiß nicht mehr wer meinte mit panzerung mach ich mich zur zielscheibe, die barriere ist ja niemand speziellem zuzuordnen.
    hat ja aber auch wieder Nachteile, blockt evtl Verbündete und viel entzug(eig genauso viel wie Panzerung)


    und zu Reflexe steigern, als Alternative gibts da ja noch einfach attribut[REA] steigern. wesentlich weniger Entzug dafür keine Initiative Durchgänge Erhöhung.zudem skaliert es besser REA steigern zählt jeder erfolg +1. bei Reflexe steigern
    M indestwurf 2: + I Initiatil-e, + I Initiati\'edurchgang
    Mimlcstwur f3: +2 Initiati",:, +2 lnitiativedurchgänge
    Mi ndestwurf 4 (Max imu m): +3 Initiative. +3 !Jlirialivedurchgänge
    ist bei 4 erfolgen schluss.


    eure Meinung? im Endeffekt kann ich mit einem Zauberspeicher nur einen Zauber ohne Malus aufrechterhalten.
    1. welcher sollte das sein?
    2. lohnt es sich überhaupt noch dann auf andere Zauber zu setzen die wenn ich sie Parallel dazu aufrechterhalten will einen Malus in kauf nehmen muss? also wie würdet ihr das handhaben. Besser einen Malus und dafür KON erhöhen und Reflexe steigern an, als nur eines von beidem?

  • "Asha´man" schrieb:

    wäre noch Physische Barriere da ich weiß nicht mehr wer meinte mit panzerung mach ich mich zur zielscheibe, die barriere ist ja niemand speziellem zuzuordnen.


    Die Barriere leuchtet - sprich, wer auch immer ein leuchtendes Kraftfeld um sich herum hat, hat wohl eine magische Barriere aktiv. Generell macht einen dies zu einer Zielscheibe möglichst schwerer Waffen. ;-)


    Zitat


    ist bei 4 erfolgen schluss.


    Du wirst selten mehr als 4 Erfolge beständig garantieren können, insofern skaliert Reaktion steigern nur bedingt. Davon abgesehen sind kein kampftechnisch zusätzliche Initiativdurchgänge sehr mächtig.


    Zitat

    eure Meinung? im Endeffekt kann ich mit einem Zauberspeicher nur einen Zauber ohne Malus aufrechterhalten.


    Niemand hindert sich, im Laufe der Zeit zusätzliche Zauberspeicher zu nehmen.


    Zitat


    1. welcher sollte das sein?


    Initiative steigern.


    Zitat


    wenn ich sie Parallel dazu aufrechterhalten will einen Malus in kauf nehmen muss? a


    Nein.


    Zitat

    Besser einen Malus und dafür KON erhöhen und Reflexe steigern an, als nur eines von beidem?


    Weder noch: in Deckung hüpfen und von dort aus zaubern - dank verbesserten Durchgängen mehrmals die Runde.


    SYL

  • 1. kannst Du auch einen Menschengeist bitten, den Zauber zu sprechen und aufrechtzuerhalten
    2. brauchst du für den vollen Bonus von Reflexe Steigern mindestens einen Spruch Stufe 4 (Stufe begrenzt Erfolge)
    3. auch KON erhöhen muss auf einer Stufe gleich der KON des Ziels gesprochen werden.
    4. Ohne Restricted Gear kannst Du nur einen Zauberspeicher Stufe 3 bei Charaktererschaffung bekommen.


    Ich würde mit Reflexe Steigern (evtl. mit Zauberspeicher anfangen) und dann sukzessive Zauberspeicher für die anderen Sprüche dazukaufen.


    Die Physische Barriere ist dem Magier, wenn sie einmal steht, zwar nicht zuzuordnen, aber das Zaubern dieser ist bei höherer Stufe ziemlich offensichtlich und der Magier muss zum Bewegen der Barriere Handlungen aufwenden. Mit Zaubern ist dann nichts mehr.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • weis wer wo genau die ausfuehrliche beschreibung der funktionsweise und anwendung der geisterkraefte im regelwerk steht?
    finde leider nur ein absatz mit schwammiger beschreibung.


    genaugenommen geht es um die bestaetigung folgender geisterkraefte.


    -zauber aufrechterhalen geht nur durch einen an sich gebunden geist jeder kategorie. haelt x kampfrunden wie erfolge oder kraftstufe? ich zauber ihn mit entzug und aufrecht haelt er.


    -aber wie genau funktioniert spruchzauberei vom geist der menschen?
    er kann meine zaubersprueche, aber wie wird der spruch gezaubert (welche werte) und wer macht entzug (welche werte?) und wer haelt den spruch aufrecht?



    seiten angaben wuerden auch helfen, regelwerke vorhanden, nur finde ich es irgendwie nicht
    exi

  • "Existenz" schrieb:

    -zauber aufrechterhalen geht nur durch einen an sich gebunden geist jeder kategorie. haelt x kampfrunden wie erfolge oder kraftstufe? ich zauber ihn mit entzug und aufrecht haelt er.

    SR4A engl. S.187. Du brauchst einen Dienst, um den Spruch Kraftstufe (des Geistes ) Runden aufrechterhalten zu lassen. Die Stufe oder Erfolge des Zaubers sind egal.


    "Existenz" schrieb:

    -aber wie genau funktioniert spruchzauberei vom geist der menschen?
    er kann meine zaubersprueche, aber wie wird der spruch gezaubert (welche werte) und wer macht entzug (welche werte?) und wer haelt den spruch aufrecht?

    Der Geist Zaubert mit seinen Werten. Er widersteht dem Entzug (mit INT/CHA +WIL nach gutdünken des SLs) und hält ihn aufrecht. SR4A engl. S. 296

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • - Der Geist des Menschen kann als optionale Kraft exakt einen Zauber lernen, den du beherrschst (also alle 3 Stufen ein Zauber). Das kann auch ein ungebundener Geist - den erhält er dann auch selbst aufrecht, was keinen Extradienst kostet (außer dem einen Dienst zum Zaubern).
    - Ein beliebiger gebundener Geist kann exakt einen beliebigen Zauber aufrecht erhalten, den Du wirkst. Das kostet einen Dienst.