Überflüssige Ausrüstung

  • Hi und Hallo,


    mal ganz ehrlich. Keiner der grade aufgelisteten Gegenstände MUSS gekauft werden. Auch heute findest du Ramsch und hochwertige Sachen in den Regalen. Warum soll es bei SR4 anders sein.
    Und dennoch ist es hilfreich, mal auf für diese Sachen Werte zu haben, sollte man sie mal nehmen müssen.
    Aber um deine Frage vollständig zu beantworten: Holdouts waren bisher noch nie ein Hit in unserer Gruppe und bisher hat noch keiner meiner Gruppe einen Weltraumanzug bebraucht...


    In so fern.



    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • Hi,


    wenn man die Colt M23 mit dem Unterlaufgranatwerfer der Colt M22A3 aufrüsten kann wäre das sofort die Waffe meiner Wahl.
    Mit Lizenz Legal, günstig und einfach zu Erwerben und hat die gleichen Spezifikation wie ein militärisches Sturmgewehr.
    Und das Beste ist das man das Gasventiel noch nachrüsten kann.
    (Was bei der M22A3 leider nicht geht da werktechnisch eine Schlechter verbaut wurde.)

  • Hm, dafür gibt es die ganz normalem Modifikationsregeln aus dem Arsenal. Einfach ausbauen, ersetzen, fertig. Im schlimmsten Fall halt ein neuer Lauf. Das ist keine große Sache, sondern auch in SR4 eher eine Kleinigkeit für einen Büchsenmacher.


    Ja, Büchsenmacher sind wertvolle Connections in SR. Oh Wunder ... ;-)


    SYL

  • Okay, kann sein das ich die Regeln falsch verstanden habe.


    Nach meinem Regelstand hat die M22A3 das Upgrade Gasventilsystem Stufe 2, gilt aber noch als unmodifiziert.
    Damit kann ich sie nicht mehr mit der Modifikation Gasventilsystem Stufe 3 upgraden da einer Waffe nicht zwei Upgrades einer Sorte halten kann.
    Das Gasventilsystem Stufe 2 kann ich auch nicht ausbauen da dies nicht möglich ist. (Steht im GRW in der Beschreibung vom Gasventilsystem.)

  • Ja, deswegen tauschst Du auch den Lauf aus. Und das ist eine einfache Arbeit für den Büchsenmacher. Gasventile IRL sind recht aufwendige Bohrungen im Lauf, abhängig vom Kaliber, Munition, Treibladung/Gasdruck, Gewicht etc. Das kann man einfach nicht "überbohren". Aber den Lauf kann man ganz normal auswechseln.


    SYL

  • Okay, ich dachte das Gasventielsystem wäre fest im Design der Waffe integriert.
    Wenn das so ist ist die Colt M22A3 wieder attraktiver.


    Wenn man sich stur an die Regeln hält kann man das Gasventielsystem trotzdem nicht aufbessern.

  • Mal meine Meinung zu einigen Sachen und wie meine Charaktere sie verwenden:
    Manchmal gehe ich dabei nach Stil, aber auch Ausrichtung nach Effizienz ist mir absolut nicht fremd.


    Messer - Immer vielseitig nutzbar. Selbst, wenn sich der Charakter eigentlich keinen Nahkampf leisten kann.
    Colt L36 - Vor allem günstig, das ist in Verbindung mit Modifikationen mit Kosten von "Waffenpreis". Kann man auch mal nach dem Run wegwerfen und verschmerzen. Ja, und neuerdings habe ich so eine für einen Charakter nach den Regeln für getarnte Ausrüstung als Taser getarnt, wird noch sehr nützlich sein.
    Remington Roomsweeper - Setzt einer meiner Charaktere vielseitig ein: Das Ding hat ein manuell nachladbares Röhrenmagazin, das bedeutet, dass die letzte geladene Patrone als erste abgefeuert wird. Wenn schon nicht im Kampf, dient das Ding mit Schlossknackermunition als Türöffner. Platzpatronen aus dieser Schrotpistole sind auch eindrucksvoll.
    Automatik-Pistolen - Haben gegenüber schweren Pistolen einen großen Vorteil: Die dürfen Gasventile und Vordergriffe ("Arsenal") haben. Trotzdem kann man sie noch irgendwie tarnen. Der schwache Schadenscode ist spätestens bei langen Salven auch relativ egal...
    Taurus Multi-6: Schadenscode von schweren Pistolen bei der Tarnbarkeit einer leichten, außerdem gut für verschiedene Munitionsarten.
    Colt Asp: Irgendwie mag ich den kurzläufigen Revolver.
    Sandler TMP - ebenfalls billig und unter Gangern vermutlich verbreitet, kann man ebenfalls notfalls wegwerfen...


    Und wie schon gesagt wurde: Einige Waffen und sonstigen Ausrüstungsgegenstände haben einen gewissen Luxusfaktor. Ein stark aufgemotzter Mittelklassewagen mag sogar schneller als eine Luxuskarosse sein, aber das damit verbundene Ansehen gibt es dafür oftmals nicht.


    Den ganzen Rest habe ich derzeit noch nicht eingesetzt. Trotzdem würden alle meine bisherigen Charaktere im Notfall oder bei passender Gelegenheit nahezu alles benutzen, was sie in die Finger bekommen.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Cajun" schrieb:

    Außerdem bin ich ein großer Freund von Alternativnamen bei Waffen, genau wie es bei Fahrzeugen gemacht wird. Warum nicht hier?


    Von offizieller Seite? Keine Ahnung. Vllt haben sie einfach nicht daran gedacht?
    Von Spielerseite? Was hindert dich? Nichts. Ich hab einem meiner Chars erst kürzlich ne Weatherby Mark IX (Elefantengehwehr) zugelegt. Der einzige Unterschied zum Listenmodel ist der, das bei meiner flinte die beiden Läufe untereinander liegen.


    "Cajun" schrieb:

    Nun, kann mir jemand gute Gründe nennen, die doch für diese Waffen sprechen? Etwas, was sie in euren Gruppen zu Siegern macht?


    Hier kann ich nur einige der bereits genannten gründe wiederholen:
    -Style
    -passt evtl besser zum Charakter (wenn zb die Knarre, die Onkel Bob mir zum 15ten Geburtstag schenkte ein billiges Modell ist, weil Bob kein wohlhabender Onkel war)
    -Varianz (man möchte keine Monokulturen bei den SCs haben)
    -Aussehen der Waffe


    In vielen Bereichen sind wenigstens die unterschiede nicht so riesig, dass man sich an den Kopf fassen müsste, wenn jemand nicht das optimale benutzt. Schlimm bzw nervig wird es erst, wenn das nicht mehr gegeben ist (siehe zb Barret 121 und die Frage, wer denn überhaupt noch Sturmkanonen benutzt). Solange "Style over Substance" nicht ernsthaft schmerzt, betreibe ich es das sehr ausführlich.
    Aber alles in allem hatte ich bei der überwiegenden Mehrzahl meiner Charaktere keine total spezielle Luxuswaffen. Mein SR3 Profikiller benutzt ne simple versmartete Colt Manhunter als Waffe. Die hat auch den Vorteil, dass sie überall leicht zu besorgen ist (weswegen er seine Waffe auch nicht über Landesgrenzen schmuggeln musste sonder einfach vor Ort sich eine Waffe organisierte). Aber primär benutzte ich die, weil sie cool aussah. Ansonsten hatte er noch ne AK97, weil er früher als Terrorist tätig war. Und ein Terrorist, der weis was sich gehört, besitzt nunmal ne AK :mrgreen: . Letztere hab ich aber IP nie benutzt, weil die Pistole eigendlich immer ausreichte.
    Bei meiner SR4 Söldnerin habe ich das Elefantengewehr (siehe oben) als Notfallwaffe gegen große schwere Ziele besorgt, obwohl ich mit dem Barret 121 in jeglicher Hinsicht massiv besser gefahren wäre. aber den Style-Bonus kann man halt nicht in Werte fassen.

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  • zum Thema Hold-Outs seien nicht so pralle: Hold-Outs sind durchaus eine Option, nämlich dann, wenn du weißt, dass deine gefälschten Lizenzen den Scannern vor Ort nicht Stand halten werden. Eine Èlan hat noch den zusätzlichen Vorteil, dass man sie an jedem MAD-Scan vorbeischnmuggeln kann. Klar, da sind keine großartigen Modifikatoren, aber dafür eine hohe Verbreitung auf dem Markt uhd nicht auf deinen Namen registriert bei den Behörden. Ein guter Schütze kann mit einer Hold-Out schon einiges anstellen. Der Schadenscode ist ja eh nur 1 Punkt geringer als bei den meisten schwereren Pistolen, das kan man auch ausnutzen :wink:


    Obwohl man vmtl. darüber streiten kann, ob das besonders realistisch ist mit dem Schadenscode

  • Dumm nur, daß niemand MAD-Scanner verwendet, sondern jeder Cyberscanner, die ungemein billig und deutlich effektiver gegen alles sind.


    SYL

  • Und damit hast du in ein Wespennest an verkorksten Regeln gestochen: Cyberwarescanner sind einfach etwas zu gut. Wenn man die raw ins Spiel implementiert dann ist der Sam nach der ersten Kontrolle seine komplette `Ware los und das kann es irgendwie nicht sein! Cyberwarescanner ist RAW für: "Warum spielst du überhaupt einen Chara der nicht Technomancer oder nicht erwacht ist ?!" Wenn du Ware hast wird sie gefunden und sie wird deine Tarnung auffliegen lassen, denn kein Müllmann rennt mit Reflexboostern herum. Egal, ob die SIN behauptet er wäre ein bona fide Staatsbürger oder nicht: Der Star gibt die Daten weiter und lässt sie gründlich überprüfen und zwei Wochen später stürmt der Star deine Bude, weil der veranlasste Tiefencheck ergeben hat, dass du eben nicht Kevin Gordan, der Mitarbeiter eines kleinen Müllbeseitigungsunternehmens bist sondern in der großen kriminellen Liga spielst. Und was hast du falsch gemacht?! Bist an einer Drohne vorbei gekommen, die mit einem CW-Scanner ausgerüstet war :bad-words:


    Du hast als Chara keine Chance, dich vor dem Scan zu schützen, weil RAW nichts vor dem Scanner schützt ausser Jammern(und die fallen auf und können deshalb nicht 24/7 laufen und bieten damit keinen wirklichen Schutz) oder Verschleierung o.ä und dann fängst du mit einem neuen Chara an und baust dir einen Adepten/TM/Magier, weil dem so etwas nicht passieren muss, da diese Archetypen auch komplett ohne Ware funktionieren und sie ohne künstliche Verbesserungen einen vernünftigen Skilllevel erreichen, im Gegensatz zum mundanen Sam z.B., der ohne `Ware nach Hause gehen kann, um sich in den Barrens weiter von irgendwelchen Gangern verprügeln zu lassen.


    CW-Scanner machen ib der Welt von SR echt Sinn, aber ihre gegenwärtige Einkleidung in Regeln heisst: "Augmented? You loose!" Als Sl würde ich so potente Spielzeuge jedenfalls nicht unter Professionalitätsstufe 5 vergeben aus oben genannten Gründen.
    IG-Begründung würde ich ganz simpel handeln: Wer kann mit dem Output vom Scanner etwas anfangen? Jemand, der keinen Plan von Genetik, Anatomie oder Kybernetik hat, der sieht AR ein paar hübsche bunte Bilder und hört den Scanner piepsen, aber was soll er mit kryptischen medizinischen Termini anfangen? Ich kann den Troll von der Mafia direkt vor mir sehen, der mit dem Spielzeug meinen Runner abtastet: "Erhöhte Hemmo...Härmogoblin...Hämoglobinwerte? Häähhh??!!! Ach egal, er hat nur die Knarren dabei, die ich ihm abgeknüpft habe, was soll er schon groß machen mit bloßen Fäusten?"


    Anders halt bei (N)PCs mit entsprechendem Hintergrund und dazugehörigen Wissensfertigkeiten. Aber das sind Spezialisten, oft mit Uniabschluss oder vielen Jahren Erfahrung, deren Arbeitgeber es sich leisten, ihre Mitarbeiter teuer in solchen Belangen schulen zu lassen, denn das Wissen im Bereich Kybernetik/Bioware veraltet enorm schnell.


    Mein spontaner Gedanke wäre CW-Scanner zu entschärfen, indem man den Grenzwert modifiziert auf Basis der Verfüpgbarkeit des Implantats, denn Gegenstände wie ein Stufe 3 Reflexbooster Stufe 3 hat nicht jeder und diejenigen, die es haben, arbeiten für Elitemilitäreinheiten oder sind Shadowrunnerprofis, d.h. der Otto-Normal-Verbraucher weiss noch nicht einmal, dass es dieses Implantat überhaupt gibt. Und selbst ein Spezialist gräbt lange in entsprechenden Datenbanken mit Prototypen und SOTA-Tech(denn darauf laufen 20+ Gegenstände in der Regel heraus), um das AR-Bild der implantierten `Ware nachzuvollziehen.


    Vllt. fällt mir dazu was ein über die Ostertage, dann poste ich mal was im entsprechenden Thread.


    So long

  • "marelion" schrieb:

    Der Star gibt die Daten weiter und lässt sie gründlich überprüfen und zwei Wochen später stürmt der Star deine Bude, weil der veranlasste Tiefencheck ergeben hat, dass du eben nicht Kevin Gordan,


    Zitat

    Du hast als Chara keine Chance, dich vor dem Scan zu schützen, weil RAW nichts vor dem Scanner schützt


    Prinzipiell hast Du recht, allerdings gibt es da einige Punkte, wo Du nicht ganz recht hast:


    1) Passende gefälschte SINs für Leute mit Kampfcyberare sind 2070 kein Preoblem: Leibwächter und Söldner sind Massenberufe.


    2) Beta/Delta-Ware bei "Profi"-Kampagnen.


    Zitat


    IG-Begründung würde ich ganz simpel handeln: Wer kann mit dem Output vom Scanner etwas anfangen? Jemand, der keinen Plan von Genetik, Anatomie oder Kybernetik hat, der sieht AR ein paar hübsche bunte Bilder und hört den Scanner piepsen, aber was soll er mit kryptischen medizinischen Termini anfangen?


    Das wäre ziemlich unsinnig, denn auch heute schön kann normales Wachpersonal Scannerdaten interpretieren. 2070 kommen dann noch Datenbanken, Mini-Expertensysteme und Agenten sowie Analysesoftware hinzu. Nur um das nochmal kurz in Relation zu setzen: eine gängige und sehr billige Analysesoftware kann 2070 in bestimmten Fällen einen langjährig ausgebildeten und erfahrenen Spezialisten ersetzen und quasi jederman ab Unterschicht damit unterstützen - es nennt sich Medkit. Die restliche Software reiht sich da ohne Probleme ein.


    Bevor man also einen so hahnebüchernen und lächerlichen Grund vorschiebt, sollte man einfach so ehrlich sein und einen Cyberscanner einfach mit der Begründung "Spielgleichgewicht" verbieten oder in der Wirksamkeit deutlich reduzieren. Das ist wenigstens ehrlich und nachvollziehbar.


    Zitat

    denn Gegenstände wie ein Stufe 3 Reflexbooster Stufe 3 hat nicht jeder und diejenigen, die es haben, arbeiten für Elitemilitäreinheiten


    Cyberware ist für die Welt gemacht, nicht für die Hauptprotagonisten oder Antagonisten. Der durchschnittliche Sportler in einer Profiliga wird bereits Reflexbooster, verbesserte Muskeln und Sensorenimplantate für das taktische Netzwerk haben. Die Millionen von normalen Söldnern Leibwächtern mal ganz zu schweigen. RB3 ist übrigens ein ganz schlechtes Beispiel. Kein geistig gesunder Mensch wird RB3 verwenden, sondern auf Synapsenbeschleuniger setzen.


    Zitat

    d.h. der Otto-Normal-Verbraucher weiss noch nicht einmal, dass es dieses Implantat überhaupt gibt.


    Wenn man in einer mittelalterlichen Agrarwelt spielt, wo Otto Normal Verbracher ein Stufe 1 Bauer ist, der nicht lesen und schreiben kann, hast Du sicherlich recht. Wenn Du allerdings SR spielst, so spielst Du in einer fiktiven ERweiterung unserer Welt. Und 2070 zu sagen, daß ein normaler Mensch nicht weiß, daß es bei Cyberware unterschiedliche Grade und Leistungsmodelle gibt, wäre ungefähr so, als wenn man heute davon ausgehen würde, daß ein normaler Mensch nicht weiß, daß es schnellere Sportwagen gibt, schnellere Kampfflugzeuge oder Supercomputer im Vergleich zum eigenen Laptop. Ich rede hier nicht von technischen Details, sondern von der Grundlegenden Kenntnis. Zumal Cyberkämpfer schlicht und ergreifend gutes TV-Geld sind. Und das läßt sich kein Konzern entgehen.


    Tue Dir also bitte selber den Gefallen und schränke den Cyberscanner einfach mit der ehrlichen und absolut sinnvollen Begründung "Spielgleichgewicht" ein, ohne solch hahnebüchernen Rechtfertigungen einzulassen. Das hast Du nicht nötig.


    SYL

  • /what apple said.


    Außerdem haben die Dinger ja eine Stufe, die gewürfelt wird. Dann liegt es am Spielleiter, diese so einzusetzen, dass sie mit der Spielwelt übereinstimmen und eine gewisse Fairness gegenüber den Spielern zulassen. Die Versuchung ist groß, einfach zu sagen: Die Dinger kosten nix, jeder Mietcop hat einen 6er-Scanner. Dann tritt ein, was oben beschrieben wurde. Zudem kannst du als SL ja auch die Modifikatoren nach Gutdünken beeinflussen. Das RAW-mehr-Würfel-wenn-mehr-Zeug-vorhanden finde ich z.B. etwas kritisch. Evtl. könnte man sogar Mali vergeben, wenn ZU viel da ist, weil es (einfache) Scanner überlastet - oder man streicht den Faktor "Anzahl Zeug" ersatzlos.


    Außerdem gibt es immer noch E und V-'ware, genug ist mit Lizenz erhältlich. Die Entscheidung, etwas offensichtlich Verbotenes einzubauen, das man nicht bei Bedarf tarnen / rausnehmen kann (wie einen Sporn) sollte bewusst getroffen werden, wenn man vorhat, als Runner nicht nur im Ghetto rumzulaufen :!:

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Wirklich nutzlose Ausrüstung bringt nicht bloß keinerlei Mehrwert gegenüber bereits vorhandenem, sondern ist sogar bloß eine eingeschränkte Version davon sind. Und das ist ein echtes Problem an Shadowrun - sinnfreier Gear-Creep, bei dem Leute dann auf die Idee kommen, dass das neue Gear implizieren würde, dass es mit dem alten nicht geht.


    Wenn man bereits Mapsofts hat, die fast nichts kosten, dann ist die Fähigkeit, eines Orientierungssystems, Karten zu erstellen, ziemlich antiquiert. Genauso wie eine Satuplinksoftware… insbesondere wenn man in dem Segment gleich zur TacSoft greift, die eigentlich alles kann was SensorSofts und MapSofts können - und noch viel mehr.


    "apple" schrieb:

    Beta/Delta-Ware bei "Profi"-Kampagnen.


    Wenn wir mal ehrlich sind - Delta ist nach RAW die einzige Möglichkeit für "eindeutige" Cyberimplantate (Unterarm) halbwegs durch einen Scan durchzukommen. Die meisten anderen interessanten Sachen sind ja als Bioware verfügbar oder ohnehin legal.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Sapphire" schrieb:


    Außerdem haben die Dinger ja eine Stufe, die gewürfelt wird. Dann liegt es am Spielleiter, diese so einzusetzen, dass sie mit der Spielwelt übereinstimmen und eine gewisse Fairness gegenüber den Spielern zulassen. Die Versuchung ist groß, einfach zu sagen: Die Dinger kosten nix, jeder Mietcop hat einen 6er-Scanner.


    Aber das ist ja das Problem: gemessen an ihrer Wirkung kosten sie nichts - und sind einfach zu bekommen. Das Commlink des Cops (samt Cop-Software) sowie die Waffe und Schutzweste eines einfachen 0815-Cop/Gardisten dürfte jeweils doppelt so teuer sein. Rein von der Spielwelt her wäre das so, als wenn man US-Cops ihre Taser verbieten möchte. Wie gesagt, so richtig überzeugende Ingame-Begründungen, warum auch normale Cops bestenfalls einen Stufe 1 Scanner haben und die üblichen Modifikatoren nicht funktionieren sind meist nicht besonders überzeugend. Da sollte man einfach ehrlich sein.


    Ach ja, was selber noch gehen dürfte: Cyberglieder - ich glaube Cyberscanner können nicht die Innereien von Cybergliedern zeigen.


    SYL

  • Es ist nicht ausgeschlossen, käme dann aber nach Funktion, Modell und Grad… also reden wir hier von 4+ Nettoerfolgen (nach Erreichen der Schwelle).


    Das ist also dem UWBR eines Wahrnehmungs-Monsters vorbehalten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

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    Donald Rumsfeld

  • ..die technologie ist ingame wie alt??
    2 jahre ? 10 Jahre ?
    Die Idee der Röntgenscanner an Flughäfen ist wesentlich älter. Trotzdem stehen die Teile noch nicht überall.
    Der normale Cop, hat im besten Fall en MAD-Scanner denn kennt er denn htte er in der Asubildung der ist vorhanden.
    Neue Ausrüstung flächendeckend zu verbreiten ist teuer egal wie billig die Dinger im einzelnen sind....

  • Cyberscanner ist bereits 10 und mehr Jahre alt - IIRC standen sie bereits in den GRWs der ersten und zweiten Edition drin. Was in diesem Fall 20+ Jahre bedeuten würde. Neu in SR ist, daß sie saubillig sind und die Größe eines Zuckerwürfels haben. Röntgenscanner sind ein falscher Vergleich, denn diese sind teuer und massiv. Besser wäre eine Hochleistungstaschenlampe. Denn ungefähr in dieser Größe, Preisrahmen und Nützlichkeit (SR, Dystopie und so) bewegt sich der Cyberscanner (Stufe 6, 450¥, Microsensor IIRC). Deswegen sind auch Ingame-Versuche, sowas einzuschränken eher unpraktikabel.


    SYL

  • In meiner Gruppe wird die Existenz solcher Scanner einfach ignoriert. Problem gelöst.
    Alternativ könnte man sie einfach per HR wesentlich teuerer machen, um die Verbreitung glaubwürdig einzugrenzen. Oder eben, wie schon vorgeschlagen wurde, die Effektivität deutlich senken.


    Das von RvD angesprochene Problem hat mich auch schon mehrfach frustriert. Wenn ich mit solchen Überlappungen konfrontiert werde, denke ich nämlich erstmal automatisch, dass ich da eine Kleinigkeit übersehen habe, die die unterschiedlichen Ausrüstungsteile doch noch rechtfertigt. Gefolgt von ewigem Gegrübel darüber, was dieses Detail sein könnte.

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