Charaktergenerator

  • Soooo dann wärm ich mal die alten Kamellen wieder auf:


    Für SR3 gibt/gab es NSRCG, dass einigermaßen brauchbar war. Für SR4 gibt es gute Excel-Sheets, ausfüllbare Charbögen und den Chargen von Daegann, der, wenn man ihn genau betrachtet, sehr eigenartig ist.


    Nachdem wir den Daegann-Chargen quasi komplett in's Deutsche übersetzt haben (für den Eigengebrauch versteht sich; GUI sowie Datenbank), habe ich die Schnauze voll von diesem inkonsistent §$%&.


    (Hinweis: wir nutzen es natürlich nicht, es war nur ein Zeitvertreib ...)
    *hüstel*


    Bevor ich mich rechtlich auf Glatteis begebe wäre ich jedem rechtliche versierten Benutzer dieses Forums dankbar, wenn er mir bei folgenden Fragen aushelfen könnte:


    1) Warum ist es in Deutschland verboten einen Chargen zu veröffentlichen? Hier gilt das Copyright ja nicht, sondern das Urheberrecht. Dieses wiederum erlaubt sehr wohl, durch Quellenangabe, Teile zu zitieren.


    2) Wäre das Programm an sich verboten oder liegt das eher an den Datenbanken? (also Listen der Fertigkeiten, deren Zusammenspiel mit Attributen usw.)


    3) Wäre es als "proof-of-concept" erlaubt ein Programm oder dessen Quelltext mit leeren Datenbanken anzubieten?



    Danke für eure Hilfe



    EDIT: sorry, war zu faul alle 10 Seiten nochmal durchzulesen, falls dort schon die eine oder andere Frage beantwortet wurde

  • hhm. soweit ich das mitbekommen habe, liegt das problem wohl in erster linie darin, dass man durch die datenbank ja rückschlüsse auf das regelwerk ziehen könnte bzw. dieses z.T. überflüssig würde. ich bin mir allerdings nicht sicher, inwiefern da eine verschlüsselte DB was bringen würde.


    eine frage hätte ich allerdings noch: was genau ist den an Deagans Chargen inkonsistent? ich hab ihn mir zwar nur mal kurz angeschaut, aber da machte er einen halbwegs brauchbaren eindruck.
    persönlich bevorzuge ich jedoch das excel-shhet von Blackie.

  • Soweit ich weiß ist ein Chargen eigendlich nicht verboten, wenn er nur die Werte aber keine Erklärungen enthält, von daher ist der von Deagan schon grenzwertig. Aber solange du nur die Werte ohne erklärung der Regeln reinbaust sollte es eigendlich kein Problem sein. Zumindest ists bei allen Rollenspielen so, dass die Verlage gegen einen solchen Chargen nix haben und so ists auch von CGL gesagt wurde. Also ich weiß jetzt zur legalität ansich nix, aber solange ein Chargen das Regelwerk nich überflüssig macht wird er zumindest geduldet.


    cya
    Tycho

  • Der Chargen von Daegan kommt bei uns mittlerweile für fast jede Charaktererschaffung zur Anwendung. Da wir normalerweise eh nur englische Begriffe verwenden, ist auch das kein Manko.


    @ velorius
    Die Theorie der angedeuteten Inkonsistenz würde mich ebenfalls interessieren :D

  • Die Inkonsistenz bezog sich nicht auf die Daten im Chargen sondern auf das Format der DAE-Dateien. Teilweise fixe Feldlängen teilweise variable Feldlängen - das hat mich schier zum Wahnsinn getrieben weil ich dazu nur den Hex-Code betrachten konnte. Gefühlt komme ich mit der Entwicklung eines neuen Chargens schneller voran als mit dem "Entschlüsseln" der DAE-Dateien.


    Meine Kritik an Daegann's Programm:
    * manche Werte sind falsch: versucht mal die zu korrigieren
    * versucht mal Tippfehler zu korrigieren ...
    * versucht mal die Reihenfolge der Fertigkeiten, Adeptenkräfte etc. zu ändern
    * stört es sonst keinen, dass man keine Hintergrundgeschichte etc. in dem Programm ablegen kann?
    * es finden keine Wertberechnungen statt wenn man bspw. Kunstmuskeln einbaut
    * wieso kann das Programm nicht ausfiltern, dass man bereits Kunstmuskeln oder eine bestimmte Fertigkeit hat? Stupides Filtern nach Text würde ja genügen - kann ja mal passieren, dass man zweimal auf Hinzufügen klickt und es einem erst später auffällt.
    * ...


    Also wenn ich die bisherigen Antworten richtig verstehe wäre ein proof-of-concept mit Beispieldaten, die nicht aus den Regelwerken stammen in Ordnung. Sollte jemand die Datenbank mit den Daten aus den Regelwerken füllen kann ich ja nichts dafür ... *hüstel*


    Bei aktueller Geschwindigkeit bin ich in zwei Wochen fertig (aber weil ich das eben geschrieben habe dauert's bestimmt mindestens dreimal so lange *g*).


    Was meinen noch andere zu meinen ersten drei Fragen?

  • also ich benutz bisher auch den Deagen, aber eher in ermangelung einer Alternative. Ich benutz den aber auch nur zum zusammenbauen der Chars und danach übertrag ich die auf nen Charbogen steiger das ganz normal von Hand. Bin mal gespannt auf deinen Generator...


    cya
    Tycho

  • "velorius" schrieb:

    Die Inkonsistenz bezog sich nicht auf die Daten im Chargen sondern auf das Format der DAE-Dateien. Teilweise fixe Feldlängen teilweise variable Feldlängen - das hat mich schier zum Wahnsinn getrieben weil ich dazu nur den Hex-Code betrachten konnte. Gefühlt komme ich mit der Entwicklung eines neuen Chargens schneller voran als mit dem "Entschlüsseln" der DAE-Dateien.


    Auch auf die Gefahr hin, offensichtlich zu sein: Wozu willst du es überhaupt entschlüsseln? Ich denke, einen neuen Chargen hätte ich auch schneller geschrieben als die alten Dateien begriffen, wozu auch?


    "velorius" schrieb:

    Meine Kritik an Daegann's Programm:
    * manche Werte sind falsch: versucht mal die zu korrigieren


    Ich benutze Charaktereditoren prinzipiell(!) nur, um Sachen versuchsweise zusammen zu stecken. Die finale Version von Charakteren mache ich immer von Hand, um Fehler auszuschließen. Dabei notiere ich alles relativ genau, damit ich es leicht nachprüfen kann.


    "velorius" schrieb:

    * stört es sonst keinen, dass man keine Hintergrundgeschichte etc. in dem Programm ablegen kann?


    s.o.: Nein. Wozu auch? Hintergrundgeschichte, Beschreibung, etc. lege ich immer anders ab, meist als reines .txt File. Wozu das in ein Programm quetschen, was nur die Werte darstellen soll?


    "velorius" schrieb:

    Also wenn ich die bisherigen Antworten richtig verstehe wäre ein proof-of-concept mit Beispieldaten, die nicht aus den Regelwerken stammen in Ordnung. Sollte jemand die Datenbank mit den Daten aus den Regelwerken füllen kann ich ja nichts dafür ... *hüstel*


    Ich glaube sogar, dass du problemlos die Werte aus den Regelwerken nehmen kannst, solange du die Beschreibungen selbst tippst und nicht aus dem Regelwerk kopierst. Die einzelnen Werte dürften kaum geschützt sein.


    "velorius" schrieb:


    Bei aktueller Geschwindigkeit bin ich in zwei Wochen fertig (aber weil ich das eben geschrieben habe dauert's bestimmt mindestens dreimal so lange *g*).
    Was meinen noch andere zu meinen ersten drei Fragen?


    1. Wieso sollte es verboten sein? Wer sagt das? Und nur weil es eine Firma sagt, heißt das nicht, dass sie recht hat... Verbieten kann sie vieles, ob das aber auch rechtlich haltbar ist, ist ne andere Frage. Ich glaube nicht, dass Charaktergeneratoren mit reinen Werten verboten sind, solange du keine Markenrechte, etc. verletzt.


    2. s.o.


    3. s.o.

  • Entschlüsseln = Reverse Engineering - vielleicht!? Also das habe ich natürlich nicht getan!!!


    DAS ist doch verboten mensch. Darum habe ich ja kein Reverse Engineering betrieben sondern ... äh ... nur interpretiert, und weil das Hex-Code war ... äh ... aus menschlicher Sicht entschlüsselt ... verstehst? :D


    *hüstel* (ich sollte vielleicht mal zum Arzt wegen meinem Husten)


    Es ist etwas naiv anzunehmen, dass das Schreiben eines Chargens schneller/einfacher geht als nur die Daten anzupassen - aber zumindest macht es mehr Spaß.


    <Motivation>
    Mir genügt es nicht nur Zahlen damit zu jonglieren und vielen anderen bestimmt auch nicht. Ausserdem muss ich meine Java-Kenntnisse etwas aufbohren.
    </Motivation>



    Auch wenn's bestimmt keinen interessiert, hier die Roadmap:
    * ca. 14 Tage: Entwicklung des "Motors" (sprich Klassen, Listen, Datenbank)
    * ca. 7 Tage: Entwicklung der Karosserie (sprich GUI)
    * ca. 3 Monate: closed Beta (sprich bugfixing)
    * danach mit viel Glück eine Veröffentlichung


    Ich möchte unbedingt eine unnötige Euphorie vermeiden, wie bei anderen Fanprojekten (man denke an das Videospiel, andere Chargens, NSC-Sammlungen, usw.). Geht lieber alle davon aus, dass es nie an die Öffentlichkeit gelangt, dann ist die Enttäuschung nicht so groß ;)

  • "velorius" schrieb:

    Entschlüsseln = Reverse Engineering - vielleicht!? Also das habe ich natürlich nicht getan!!!


    DAS ist doch verboten mensch. Darum habe ich ja kein Reverse Engineering betrieben sondern ... äh ... nur interpretiert, und weil das Hex-Code war ... äh ... aus menschlicher Sicht entschlüsselt ... verstehst? :D


    Im Normalfall ist das Entschlüsseln der erzeugten Dateien völlig legal. Deshalb gibt es ja Programme, die .pdf schreiben können und ähnliches.


    "velorius" schrieb:

    <Motivation>
    Mir genügt es nicht nur Zahlen damit zu jonglieren und vielen anderen bestimmt auch nicht. Ausserdem muss ich meine Java-Kenntnisse etwas aufbohren.
    </Motivation>


    Immer ne gute Idee.



    "velorius" schrieb:

    Auch wenn's bestimmt keinen interessiert, hier die Roadmap:
    * ca. 14 Tage: Entwicklung des "Motors" (sprich Klassen, Listen, Datenbank)
    * ca. 7 Tage: Entwicklung der Karosserie (sprich GUI)


    Persönlich lege ich das meistens zusammen, insb. da ehrlich gesagt die Datenstruktur imho relativ simpel ist, die GUI dürfte hier imho eher länger dauern :-)


    "velorius" schrieb:

    * ca. 3 Monate: closed Beta (sprich bugfixing)
    * danach mit viel Glück eine Veröffentlichung


    Ich veröffentliche so früh wie möglich als Alpha, etc. - dann kriegt man mehr Kommentare, etc.

  • Mag sich eigentlich einer die grafische Oberfläche überlegen? Für die Funktionalität sorge dann ich ;)
    Falls einen die Muse küsst (ich kann mich nämlich nicht entscheiden wie ich die Elemente anordnen soll), kann er/sie mich dabei ja unterstützten. Bitte Matisse und swing nutzen.


    Folgendes wird derzeit berechnet, beachtet und korrekt angewandt:
    * Metatyp
    * Attribute
    * Fertigkeiten (aktiv (auch mit kategorie unterteilung), gruppen (enthält die entsprechend aktiven), wissen (hobby, beruf, ...), sprachen) mit deren Spezialisierung usw.
    * Connections


    Daegann's Chargen ist schön übersichtlich, doch bietet dieser nicht die feinen Abstufungen wie NSRCG. NSRCG wieder ist von der Bedienung suboptimal.
    Dachte auf der linken Seite an ein Akkordeonmenü (auch wenn ich nicht weiß wie und ob das in Java geht) a la Spybot unterteilt in Basisdaten, Fertigkeiten, etc. und im unteren Bereich werden die aktuellen Baupunkte aufgeschlüsselt angegeben. Zudem Text-Hinweise, falls der Benutzer z.B. zu viel Geld ausgegeben hat oder die Kapazität der Cyberaugen überschritten wurde (er wird nicht daran gehindert!).
    Quasi alles kann eine Beschreibung erhalten. Das muss entsprechend mitbeachtet werden für die GUI.


    Danke für die Hilfe ;)


    *edit* cyberaugenbeispiel hinzugefügt

  • hm, eigentlich schade das es keinen Char. Gen. für SR4 gibt außer dem Englischen. Was mich etwas wundert ist das es hier wohl einige Leute gibt die die SR Regeln als PDF besitzen. Wo kann ich die denn kaufen und sind das deutsche oder englische Regeln? Würde mich sehr interessieren denn immer die Bücher mit zu den Spielabenden zu schleppen wird mir auf dauer zu stressig. Vielleicht kann mir da jemand mal nen Tipp geben, selber einscannen ist mir dann nämlich doch etwas zu stressig (vorallem ohne scanner...) :roll:

  • (man stelle sich hier den Trommelwirbel um nichts vor) tätärertäää


    Da ich ab Montag wieder geschäftlich stärker ausgelastet werde, kann jeder Interessierte hier bis etwa morgen Nacht den aktuellen Stand herunterladen. Danach wird die Datei gelöscht und das Projekt solange auf Eis gelegt, bis ich wieder den Kopf dafür frei habe.


    Im Prinzip geht alles und nichts. Es fehlen noch komplett die Implantate sowie die Vor- und Nachteile (demnach auch die Auswahl ob Adept, Mage, usw). Die Feuerwaffen sind sehr detailliert hinterlegt; das hat mich soviel Zeit gekostet, dass die Ausrüstung ebenfalls noch nicht 100%tig erfasst werden kann (zB Kleidung oder allgemeine Sachen wie ein Medkit). Fehlt eigentlich nur der passende Parser für so allgemeines Zeug, intern geht das schon perfekt.


    Kleine Randinfos:
    * die HOWTO.html ist veraltet, da die Parser per "Definition" selbst die Anleitung ausspucken können wie die CSV zu füllen sind. Hier fehlt aber der Kleber, der sich die Ausgabe aller Definitionen schnappt und zusammenführt in die HOWTO.html
    * CSV Dateien lassen sich hervorragend mittels Excel oder OOo calc ändern
    * die Essenzberechnung ist korrekt dennoch werden 7,5 angezeigt aufgrund der internen Standardwerte, die mich auf "etwas Fehlendes" aufmerksam machen sollen
    * es ist äußerst unwahrscheinlich, dass abgespeicherte Charaktere dieser Version mit neueren Versionen des Programms geöffnet werden können
    * theoretisch kann das Programm in jede beliebe Sprache übersetzt werden, aber aufgrund von Faulheit derzeit kein guter Plan
    * das "Look & Feel" entspricht dem Java-Standard


    Anforderungen:
    aktuelle Java Version; es genügt die JRE


    Sollte sich das Programm nicht per Doppelklick öffnen lassen einfach per Kommandozeile öffnen

    Code
    1. java -tar sr4_chargen.jar



    Grüße



    *EDIT*
    Ich weiß das Zeitfenster war sehr klein, aber ihr werdet es mir hoffentlich nachsehen :) Die Datei ist jetzt gelöscht.

  • hmm... 1,5 Jahre keine Weiterentwicklung und die letzten Links von velorius und William funktionieren nichtmehr.


    Hat jemand neueren funktionierenden Char-Generator zur Hand?


    MfG Harlekin