Hovercraft Upgrade für Bodenfahrzeuge

  • Ich (Handicap: Inkompetenz Fahrzeugmechanik) habe Schwierigkeiten, mir vorzustellen, wie besagtes Upgrade aus dem Arsenal funktioniert:
    Wie bewegen sich Autos/ Motorräder weiter, wenn ihre Räder über dem Boden bzw. Wasser schweben?
    Aus den Regeln lassen sich leider auch keine Informationen entnehmen, welche Auswirkungen das Upgrade auf die Geschwindigkeit der Fahrzeuge hat. Theoretisch wäre es möglich, ein Motorad (Rapier o. ä.) mit Hovercraftdüsen auszustatten und un damit um Längen schneller zu sein als jedes Wasserfahrzeug aus dem GRW und Arsenal. Nicht im Sinne des Spiels, mMn...
    Danke für Rat- und Vorschläge!

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • Viel interessanter:
    Verliert ein Fahrzeug mit diesem Upgrade seinen originalen Modus Operandi komplett?
    Oder bleiben die Teile alle vorhanden und man kann ab jetzt aussuchen, womit man fährt?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Warentester" schrieb:

    Das Grundproblem ist und bleibt: Die Fahrzeugupgrades um aus Bodenfahrzeuge Wasserfahrzeuge zu machen, macht aus ihnen oft extrem schnelle Wasserfahrzeuge.


    Regeltechnisch sind Hovercrafts meiner Meinung nach noch nicht mal Wasserfahrzeuge, sondern Bodenfahrzeuge (zumindest regt die entsprechene Spezialisierung das so an). Selbst, wenn sie sich über Wasser bewegen... 8O

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Auch die Waterjets aus dem Arsenal machen die Fahrzeuge super schnell (darauf wollte ich eigentlich hinaus). D.h. alles, was man aus einem Bodenfahrzeug erstellt und aufs Wasser bringt (egal wie) ist normalerweise besser als die Wasserfahrzeuge. Ebenso, wenn man sie dann noch zum tauchen bringt, dann hängen sie jedes UBoot ab.

  • hmmm..man nehme dieses rennmotorrad ausem arsenal das man so super modden kan,
    motze es als U-Boot aus und packe noch en bissel tarnung rein, den Rest packt man einfach mit sprengstoff voll, dann steuert man den driss über WiFi,
    (dann spart man en fahrer sitz=noch mehr platz und mit en beiwagen noch mehr) und man hat en 1 A billig torpedo mit ner geringen verfügabrkeit im hinterhof gebaut...
    Sprengkraft quasi, extrem modbar,
    oder noch schöner, man lässt den fahrersitz drin.. fährt via Firewire auf 100 Meter ans ziel ran stellt den gashebel fest und lässt das ding mit fullspeed auf en boot zurasen..
    die kiste is schnell genug um nicht eingeholt zu werden und kann dank fire wire nicht mal gehackt werden..

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • bärenjunges  
    Gehe das doch bitte mal nach RAW regeln durch
    da wirst Du eine ganze Menge Stolpersteine finden
    Preis,Geschwindigkeit,Arbeitsstunden,etc...
    Geh das mal wirklich anhand der Regeln durch und sag uns dann mal das Ergebnis !


    HougH!
    Medizinmann

  • ..aye aye med mann,..ich liefer dir das ding dann auf der klingencon wenn ich komm :D

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • [IMG:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/31/Hovercraft_-_scheme.svg/220px-Hovercraft_-_scheme.svg.png]


    Der trick des Hovercraft's ist doch, das er die Bodenreibung (durch ein Luftkissen)im Bestfall gegen 0 reduziert wird. Bei größeren unebenheiten (Unebenes Gelände / Starker Wellengang) ist es fragwürdig, ob ein Hovercraft noch einsatz fähig ist.


    Außerdem bezweilfel ich ob ein Motorrad mit Hovercraft ausgerüstet werden könnte. Hovercrafts haben eingentlich immer eine große oberfläche zum Boden, damit sie ihr Luftkisssen aufbauen können, bei einem Motorrad, welches sein Gewicht auf einen relativ kleines Gebiet verteilt sähe ich das sehr Problematisch. Dazu kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie du mit soeinem Motorrad Hovercraft noch Kurven fahren willst. Hätte dann wohl handling -5


    Zudem sollte man bedenken das Hovercrafts ihre Schubkraft durch Propeller oder Düsen erreichen und deshalb aus Sicherheitsgründen wohl nicht im normalen Straßenverkehr zugelassen sind.


    Die Idee mit dem Hovercraft U-Bot ist doch ein wiederspruch an sich, ein Hovercraft funktioniert daduch, dass du quasi kurz über dem Boden schwebst und die Bodenreibung gegen 0 Reduziert wird, deswegen können sie auch so viel schneller im bzw. über dem Wasser sein im vergleich zu einem Bot, welches im Wasser liegt und durch die Wasserreibung massiv abgebremst wird. Ein Hovercraft funktioniert also immer nur über dem Wasser und nie unter dem Wasser.


    Ein Hovercraft mit tauch option (geht dann nur mit seperatem unterwasserantrieb), wäre vermutlich auf Grund seiner Form unter Wasser nur sehr Bedingt manövrierfähig (große Handling einbußen), könnte nicht tief tauchen, da die Ovale Form de U-Botes hilft den Wasser Druck Möglichst gut auf das Material zu verteilen (Hovercrafts sind eher platte Rechtecke). Außerdem würde die form wohl massiv eine Sonarortung begünstigen.


    Wenn man sich irre Schnell unter Wasser bewegen wollte sollte man sich mal die Torpedo / Raketen Forschung anschauen, da bildet die unterwasser Rakete (Torpedo) durch ihre Abgase eine art Luftblase die größtenteils ihre reibung reduziert. Ist aber extrem energie aufwändig und sicher nichts für eine langzeit Fortbewegung.

  • du hast ja recht..
    allerdings schlägt isch das nicht so in den regeln wieder...
    wieder einmal..

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Doch tut es.
    Wenn du ein Auto mit Hovercraft Option ausstattest, bleibt es trotzdem regeltechnisch noch ein Bodenfahrzeug und kein Wasserfahrzeug. Also kannst du dort keine "Nur Wasserfahrzeug" Modifikationen anbauen. Genauso wenig wie das bei einem Flugzeug mit Schwimmpontons geht.


    "Hovercraftmotorraeder" gibt es sogar in echt. Sind halt 1 Mann Hovercrafts und werden gerne in Agentenfilmen benutzt.
    Das fuehrt dann zu solchen Bildern:
    [IMG:http://www.festo.com/rep/de_de/assets/Corporate_img/Hovercraft_10345c_3_500px.jpg]
    Ok, es ist schon etwas groesser als nen Motorrad geworden. Aber das geht bestimmt auch noch in kleinerer nicht geschlossener Form bei Shadowrun, es gibt dort ja sogar Hovercrafts als Cyberfussmodifikation.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Mit anderer Übersetzung können Hovercrafts aber im Prinzip auch Unter Wasser "fliegen". Der Hubantrieb sorgt dann für die Vertikalbewegung und die Luftschrauben werden zu Wasserschrauben.


    Regeltechnisch hat Merlin aber recht: Hovercrafts sind Bodenfahrzeuge und somit keine legitimen Empfänger für Wasserfahrzeugupgrades.

  • "Warentester" schrieb:

    Mit anderer Übersetzung können Hovercrafts aber im Prinzip auch Unter Wasser "fliegen". Der Hubantrieb sorgt dann für die Vertikalbewegung und die Luftschrauben werden zu Wasserschrauben.


    Regeltechnisch hat Merlin aber recht: Hovercrafts sind Bodenfahrzeuge und somit keine legitimen Empfänger für Wasserfahrzeugupgrades.


    Du willst doch nicht ernsthaft eine Luftschraube unter Wasser benutzen. 8O
    Das ist ein Fluid mit ganz anderen Eigenschaften. Das kannste Knicken, warscheinlich kommste nicht vorran und die Schraube geht schrott.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Warentester" schrieb:

    Ich denke, diese Problematik ist durch intelligente Baustoffe bei SR durchaus keine so große mehr. Ausserdem habe ich nur vom Prinzip geredet. :mrgreen:


    Ne, glaub mir das ist ziemlich Boese, die Werkstoffe haben damit wenig zu tun.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.