Moin,
in Anlehnung an den Film Equilibrium habe ich mir einen Pistolenadepten gebastelt.
Im Film sieht man in einer Szene, dass seine Pistolen derart modifiziert sind, dass er einen Sporn ausfahren lassen kann, wodurch er die Waffen dann im Nahkampf nutzen kann.
Für die Generierung passt natürlich die Kampftechnik Firefight wie die Faust aufs Auge.
Nun frage ich mich allerdings, welche Talente ich für die Ausgestaltung brauche. Diese Fragen stellten sich, als ich das Beispiel gelesen habe, welches dort mit Kung Fu beschrieben wird.
Es heißt, dass Kampfkünste, die man ja auch mit teuren GP bezahlen muss, als Spezialisierungen gehandhabt werden.
In dem Karatebeispiel hat der Charakter das Talent Klingenwaffen 3 (Kung Fu +2).
Solange er das traditionelle Butterfly-Schwert nutzt, hat er also 5 Wüfel, mit dem Küchenmesser (weil nicht mehr dem Kung Fu entsprechend) nur noch 3.
Für mich ist das dennoch nicht verständlich. Kung Fu besteht aus mehr als der Nutzung der Klingenwaffe, als auch aus Schlägen und Tritten.
Berücksichtigt das Regelwerk das schlichtweg nicht, ist das Beispiel nur verkürzt, oder welche Würfel nutzt der Charakter, wenn er noch nicht einmal das Brotmesser hat?
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten für meinen Pistolenadepten:
1.) Er braucht sowohl das Talent Pistolen, als auch das Talent Exotische Nahkampfwaffen (Pistole mit Sporn). Wo kommen nun allerdings die zwei Bonuswürfel der Kampftechnik zum Tragen?
Bei dem anderen Beispiel ist es relativ deutlich: Ein Boxer hat Waffenloser Kampf. Beim Boxen erhält er +2, am Boden nicht mehr, das leuchtet ja auch ein. Exotische Nahkampfwaffen (Pistole mit Sporn) ist aber sowieso schon viel spezialisierter als Waffenloser Kampf, demnach gibt es keine Situationen, in denen die Spezialisierung nicht zum Tragen kommt, sie wäre also meiner Meinung nach doppelt gemoppelt.
2.) Er braucht sowohl das Talent Pistolen, als auch das Talent Waffenloser Kampf (da Firefight ja auch z.B. Tritte beinhaltet).
Durch die Spezialisierung mittels der Kampfkunst und unter Berücksichtigung der Beschreibung des Firefights (Waffe als verlängerter Waffenarm) muss für die Benutzung des Waffensporns kein separates Talent erworben werden.
Anderenfalls müsste man in diesem Fall sowieso drei Talente erwerben, um den Kampfstil ausüben zu können (Pistolen, Waffenloser Kampf, Exotische Nahkampfwaffen).
3.) Er braucht nur das Talent Pistolen, wenn er den Sporn einsetzt läuft es unter dem gleichen Talent.
Meiner Meinung nach nicht schlüssig. Ebenso wie:
4.) Er braucht nur Waffenloser Kampf, wenn er dazu noch Pistolen einsetzt, läuft es Analog zu dem obigen Kung Fu Beispiel. Waffenloser Kampf x (Firefight x+2)
5.) ?
Welche Lösung macht am meisten Sinn? Ich könnte natürlich auch auf das Zuschlagen mit den Waffen verzichten, aber es wäre schon ganz stylisch, allerdings nicht auf Kosten von etlichen KP/GP.
Über Vorschläge bin ich sehr dankbar.