[SR4] Kampfkunst Firefight - welche Talente werden benötigt?

  • Moin,


    in Anlehnung an den Film Equilibrium habe ich mir einen Pistolenadepten gebastelt.
    Im Film sieht man in einer Szene, dass seine Pistolen derart modifiziert sind, dass er einen Sporn ausfahren lassen kann, wodurch er die Waffen dann im Nahkampf nutzen kann.
    Für die Generierung passt natürlich die Kampftechnik Firefight wie die Faust aufs Auge.
    Nun frage ich mich allerdings, welche Talente ich für die Ausgestaltung brauche. Diese Fragen stellten sich, als ich das Beispiel gelesen habe, welches dort mit Kung Fu beschrieben wird.
    Es heißt, dass Kampfkünste, die man ja auch mit teuren GP bezahlen muss, als Spezialisierungen gehandhabt werden.
    In dem Karatebeispiel hat der Charakter das Talent Klingenwaffen 3 (Kung Fu +2).
    Solange er das traditionelle Butterfly-Schwert nutzt, hat er also 5 Wüfel, mit dem Küchenmesser (weil nicht mehr dem Kung Fu entsprechend) nur noch 3.
    Für mich ist das dennoch nicht verständlich. Kung Fu besteht aus mehr als der Nutzung der Klingenwaffe, als auch aus Schlägen und Tritten.
    Berücksichtigt das Regelwerk das schlichtweg nicht, ist das Beispiel nur verkürzt, oder welche Würfel nutzt der Charakter, wenn er noch nicht einmal das Brotmesser hat?
    Es gibt ja mehrere Möglichkeiten für meinen Pistolenadepten:


    1.) Er braucht sowohl das Talent Pistolen, als auch das Talent Exotische Nahkampfwaffen (Pistole mit Sporn). Wo kommen nun allerdings die zwei Bonuswürfel der Kampftechnik zum Tragen?


    Bei dem anderen Beispiel ist es relativ deutlich: Ein Boxer hat Waffenloser Kampf. Beim Boxen erhält er +2, am Boden nicht mehr, das leuchtet ja auch ein. Exotische Nahkampfwaffen (Pistole mit Sporn) ist aber sowieso schon viel spezialisierter als Waffenloser Kampf, demnach gibt es keine Situationen, in denen die Spezialisierung nicht zum Tragen kommt, sie wäre also meiner Meinung nach doppelt gemoppelt.


    2.) Er braucht sowohl das Talent Pistolen, als auch das Talent Waffenloser Kampf (da Firefight ja auch z.B. Tritte beinhaltet).


    Durch die Spezialisierung mittels der Kampfkunst und unter Berücksichtigung der Beschreibung des Firefights (Waffe als verlängerter Waffenarm) muss für die Benutzung des Waffensporns kein separates Talent erworben werden.
    Anderenfalls müsste man in diesem Fall sowieso drei Talente erwerben, um den Kampfstil ausüben zu können (Pistolen, Waffenloser Kampf, Exotische Nahkampfwaffen).


    3.) Er braucht nur das Talent Pistolen, wenn er den Sporn einsetzt läuft es unter dem gleichen Talent.


    Meiner Meinung nach nicht schlüssig. Ebenso wie:


    4.) Er braucht nur Waffenloser Kampf, wenn er dazu noch Pistolen einsetzt, läuft es Analog zu dem obigen Kung Fu Beispiel. Waffenloser Kampf x (Firefight x+2)


    5.) ?


    Welche Lösung macht am meisten Sinn? Ich könnte natürlich auch auf das Zuschlagen mit den Waffen verzichten, aber es wäre schon ganz stylisch, allerdings nicht auf Kosten von etlichen KP/GP.
    Über Vorschläge bin ich sehr dankbar.

  • Hallo erstmal,


    du bringst da was durcheinander: Man muss unterscheiden zwischen Fertigkeit (zum Beispiel waffenloser Kampf) und der Kampfkunst (=KK), die als Gabe gerechnet wird. Wenn du Firefight als KK haben willst, musst du dir fürs entsprechende Karma die Gabe KK(Firefight) kaufen, und darfst dir dann 2 der möglichen Maneuver, die diese KK anbietet, auswählen. Diese kannst du dann einsetzen, wenn du im Nahkampf Firefight einsetzen kannst.
    Wenn du mehr Maneuver willst, musst du nochmal die Gabe kaufen, das geht bis zu dreimal also maximal 6 Maneuver pro KK.
    Zusätzlich kannst du deine Nahkampffertigkeit auch noch auf Firefight spezialisieren, was dir dann für Proben, bei denen du Firefight einsetzt +2 Würfel bringt.
    In deinem Fall wäre die Nahkampffertigkeit dann auch wirklich exotische Nahkampfwaffe (Pistole mit Sporn).


    Beispiel für eine Stufe-4-Fertigkeit:
    exotische Nahkampfwaffe Pistole mit Sporn (spezialisiert auf Firefight): 4 (+2)
    Damit kannst du dann die Sporne deiner Pistole im Nahkampf im Firefight-Stil einsetzen.


    Um mit deinen Pistolen schiessen zu können, brauchst du natürlich dann auch noch die Fertigkeit Pistolen.


    Über dieses Thema wurde aber schon viel diskutiert, mit der Suchfunktion findest du bestimmt einiges darüber.
    Ausserdem gibts da noch einige Experten hier im Forum, die dir noch einiges darüber erzählen können.


    Grüße Zeddicus2

  • Außerdem stelle ich mir Firefight mehr als "Schießen im Nahkampf" vor. Das, was in Equilibrium drin war, war Gun-Kata. Und die Pistolensporne waren da glaube ich kein fester Bestandteil von.


    Die Pistolensporne stelle ich mir auch schwer vor. Als eine "Magazinmodifikation", die 1-2 Schuss abzieht und dafür die Sporne einsetzt wäre das möglich, allerdings müsste man dafür jedes Magazin einzeln umbauen (genau wie bei den erweiterten Magazinen).

  • Moin,
    ich denke nicht, dass ich etwas durcheinander gebracht habe.
    Mir ist klar, dass ich mir bis zu viermal (!) die Gabe Kampfkunst kaufen darf, um mir entsprechend des Kampfstils die Boni anrechnen lassen zu dürfen.
    Des Weiteren ist mir klar, dass ich mir dann Kampftechniken kaufen (!) darf, jeweils 2 pro Stufe der Gabe Kampkunst.


    Die Frage, die sich mir stellt, ist ja nur die, wie die Spezialisierung zu betrachten ist.
    Im Beispiel des Kung-Fu-Kämpfers mit dem Schwert ist es so, dass er dadurch, dass er das traditionelle Kung-Fu-Schwert trägt, den Bonus auf die Waffenfertigkeit bekommt, nicht auf den Waffenlosen Kampf.
    Ich weiß noch nicht einmal, ob der Charakter überhaupt den Waffenlosen Kampf beherrschen muss.
    Nun stellt sich für mich die Frage: Wenn ich Pistolen und eben exotische Nahkampfwaffen wähle, so erhalte ich den Bonus der Spezialisierung. Der Kung-Fu-Kämpfer bekommt einen Bonus bei Benutzung seiner Waffe, nicht seiner Hände und Füße. Würde es analog nicht also so aussehen?


    Pistolen 4 (Firefight +2)
    exotische Nahkampfwaffen 4


    Die Spezialisierung gibt es dann in diesem Fall in dem Moment, wo man mit zwei Waffen auf einmal schießt?
    Oder doch eher:


    Pstolen 4
    exotische Nahkampfwaffen 4 (Firefight +2)


    Wann würde dann aber die Spezialisierung greifen?

  • "Arabascan" schrieb:

    Außerdem stelle ich mir Firefight mehr als "Schießen im Nahkampf" vor. Das, was in Equilibrium drin war, war Gun-Kata. Und die Pistolensporne waren da glaube ich kein fester Bestandteil von.


    Die Pistolensporne stelle ich mir auch schwer vor. Als eine "Magazinmodifikation", die 1-2 Schuss abzieht und dafür die Sporne einsetzt wäre das möglich, allerdings müsste man dafür jedes Magazin einzeln umbauen (genau wie bei den erweiterten Magazinen).


    Wo siehst du denn die Unterschiede zwischen Gun-Kata und Firefight? Für mich ist das laut Beschreibung und Boni, die man bekommt, das gleiche. Guck dir mal an, wie oft bei Equilibrium im Nahkampf geschossen wird. Nicht einmal schießt er weiter als 10 Meter.


    Die Sporne sind bei uns regeltschnisch durch drei Modifikationen erlaubt worden: Nahkampfverstärkung, Angepasster Griff (der sonst keine weiteren Boni bringt) und Persönlicher Stil 2. Der Griff verliert auch keine Munikapazität, er ist halt nur etwas dicker, weil neben den Patronen etwas Platz für die Klinge ist.

  • Ich glaube, da diese Pistolensporne exotische Waffen sind, die von kaum jemand anderem verwendet werden, passt da keine Spezialisierung.


    Und bei Pistolen würde diese Spezialisierung dann greifen, wenn man...


    Ist eigentlich eine gute Frage. Ich liste mal ein paar Sachen auf, die typisch für Firefight sind, aber nicht immer gegeben sind:


    -Akimbo
    -Schießen im Nahkampf
    -Schießen mit gleichzeitiger Nahkampfattacke


    Ich würde sagen, wenn einer dieser Punkte gegeben ist, zählt die Spezialisierung.



    Kann sein, dass ich mich irre, habe gerade das Arsenal nicht zur Hand. Meiner Meinung nach setzt Gun-Kata aber mehr auf Prügeln und Firefight mehr auf Schießen.
    Und wenn du den Sporn in den Griff einbaust, ist das etwas anderes. Ich dachte, du meinst die "echten" Sporne, wie sie auch in Equilibrium zu sehen sind. Da waren sie nämlich in das Magazin eingebaut.
    Und "angepasster Griff" kannst du da glaube ich auch weglassen.

  • "Arabascan" schrieb:


    Kann sein, dass ich mich irre, habe gerade das Arsenal nicht zur Hand. Meiner Meinung nach setzt Gun-Kata aber mehr auf Prügeln und Firefight mehr auf Schießen.
    Und wenn du den Sporn in den Griff einbaust, ist das etwas anderes. Ich dachte, du meinst die "echten" Sporne, wie sie auch in Equilibrium zu sehen sind. Da waren sie nämlich in das Magazin eingebaut.
    Und "angepasster Griff" kannst du da glaube ich auch weglassen.


    Ja, du hast Recht, dass es im Film anders war. Ich fand dies in der Ausführung allerdings relativ albern. Ich stelle mir es bei meinen Waffen wie eine Art Springmesser vor, welches sich im Magazin befindet und dann eine circa fünf Zentimeter lange beidseitig scharfe Klinge herausspringt. Man hätte es sicherlich auch durch eine andere Modifikation realisieren können, aber so passte es doch ganz gut.


    Für mich ist Hauptbestandteil des Kampfstils "Gun (!)-Kata" eigentlich schon sowohl das Schießen, als auch das nicht getroffen werden.
    Das Prügeln ist, denke ich, Bonus und gehört nicht dazu.
    Aber Firefight umfasst Stellungen, die das saubere Abfeuern der Waffen im Nahkampf gewährleisten.


    Ich zitiere auch mal eine andere Stelle:

    Zitat

    [...]Pistolenschützen basiert, der mit einer Pistole in jeder Hand durch einen Nahkampf wirbelt und dabei die Waffen ebenso einsetzt wie Schläge und Tritte.


    Wir haben es hier also mit vier Dingen zu tun: Pistolen, Wirbeln im Nahkampf, Schlägen und Tritten.
    Brauche ich also auch drei Fertigkeiten (Pistolen, exotische Nahkampfwaffen, Waffenloser Kampf) + Ausweichen, um die Kampfkunst Firefight durchführen zu können? Dann wird mir das ganz so langsam zu teuer...

  • Ich würde sagen: Ja.


    Allerdings ist es glaube ich auch fast unmöglich, am Anfang einen Char zu erstellen, der dem Protagonisten von Equilibrium entspricht. Ich würde vorschlagen, einen normalen Pistolero zu erstellen und weiterzuentwickeln. Später können noch die Pistolensporne reinkommen, der Firefight-Kampfstil...


    Und noch etwas: In irgendeinem Teil der Madness Combat-Serie kämpft der Protagonist auch mit 2 leergeschossenen Pistolen und verzichtet auf Sporne. Dafür könntest du Clubs und Melee Hardening nehmen, wenn du es so machen willst. Hat auch Stil, ist billiger und da ist klar, wann die Spezialisierung zieht.

  • Halli Hallo zusammen :D
    Ich glaube, hier werden ein paar Regeln &Konzepte durcheinandergebracht


    Nun stellt sich für mich die Frage: Wenn ich Pistolen und eben exotische Nahkampfwaffen wähle, so erhalte ich den Bonus der Spezialisierung.

    Der Skill um jemanden " die Pistole über den Kopf zu ziehen" ist aber Knüppel mit Spezialisierung Pistole .Schießt Du damit ist das der ganz normale Pistolen Skill
    ein kleiner Sporn,der aus dem Griff rausragt ändert nur den Schaden der Pistole als Knüppel (Ich würde da AP -1 für geben,so als Hausregel)
    auf eine exotische Nahkampf-oder Fernkampfwaffe kann man nicht spezialisieren(Ist schade und auch doof,aber RAW, muss man also in der Gruppe individuell ändern, hab Ich z.B bei Peitschen, es gibt verschiedene peitschen sodass eine Spezialisierung durchaus zu rechtfertigen ist)
    Die Martial Art(Kampfkunst KK oder MA) Firefight senkt nur deinen Mod wenn Du sie im Nahkampf als Pistole einsetzt(mit besagtem Pistolenskill)


    So, jetzt zur Fertigkeit Waffenloser Kampf und Ihrer Spezialisierung.Das ganze ist etwas tricky; bei normalen Kampfkünsten (Boxen zum Beispiel oder Savate) ist ja klar, was zur Spezialisierung zählt(bei Boxen ein Fausthieb,bei Savate ein Tritt)
    Bei SR spezifischen aber nicht


    Für mich ist Hauptbestandteil des Kampfstils "Gun (!)-Kata" eigentlich schon sowohl das Schießen, als auch das nicht getroffen werden.
    Das Prügeln ist, denke ich, Bonus und gehört nicht dazu.

    Ist eher Andersrum
    Das Schiessen läuft über Pistolenskill,das nicht getroffen werden über Ausweichen oder Akrobatik.
    die Gun Kata an sich ist eher Fluff oder halt als MA der Vorteil das der Mod gesenkt wird


    Brauche ich also auch drei Fertigkeiten (Pistolen, exotische Nahkampfwaffen, Waffenloser Kampf) + Ausweichen, um die Kampfkunst Firefight durchführen zu können?
    Die korrekten Fertigkeiten wären Knüppel(Spezi Pistole),Ausweichen (oder Akrobatik) und Waffenloser Kampf


    mit korrektem Tanz
    Medizinmann

  • Zitat

    Brauche ich also auch drei Fertigkeiten (Pistolen, exotische Nahkampfwaffen, Waffenloser Kampf) + Ausweichen, um die Kampfkunst Firefight durchführen zu können?
    Die korrekten Fertigkeiten wären Knüppel(Spezi Pistole),Ausweichen (oder Akrobatik) und Waffenloser Kampf


    Nicht zu vergessen noch Pistolen.
    Hmm, also wirklich drei Skills.
    So viel ist mir der Spaß dann doch nicht wert.
    Vielleicht nehme ich dann einfach nur den Waffenlosen Kampf und trete nur um mich, wenn ich mal nicht schieße oder die Magazine nachladen muss.
    Dann kosten mich die Waffen auch insgesamt weniger, ich gehe mal davon aus, dass ich sowieso vier Stück brauche.
    Hierzu dann gleich mal ein paar Fragen zu den Kampftechniken. Welche könnte ich kombinieren, ausgehend davon, dass ich nun tatsächlich nur trete und schieße, ggf. mit der Waffe einen Schlag abwehren kann (und somit Melee Hardening behalten werde):


    Angriffsposition: ich denke schon, mit einem ersten Tritt bringe ich den Gegner z.B. aus der Balance, um ihm dann in dieser wankenden Position ein wenig Blei einzuverleiben
    Ausweichen: ja
    Beidhändigkeit: über diese Technik wurde schon viel geschrieben, funktionieren würde sie aber unter der Prämisse, dass ich ja nun nur noch schieße, trete und ausweiche/abwehre wohl nicht mehr, schließlich müsst ich einen Nahkampfangriff mit der zweiten Waffe machen, richtig!? Könnte ich, wenn ich Knüppel doch behalte, mit der einen Pistole abwehren und mit der anderen dem Gegenüber eine reinzimmern?
    Blindkampf: ja
    Bodenkampf: ja
    Desorientierung: keine Ahnung, kann man mit einem Tritt desorientieren?
    Entwaffnen: wohl eher nicht
    Finaler Schlag: wohl nicht, wenn ich trete, oder?
    Fußfeger: würde ja passen
    Fußtritt: das natürlich auch
    Gegenschlag: hier wäre interessant zu wissen, ob ich z.B. auch schießen dürfte. Oder wenigstens, ob ich treten dürfte
    Iaijutsu: mir wurscht, da ich nur Pistolen verwende
    Mörderischer Schlag: Wäre wohl möglich
    Rundumschlag: das geht wohl nicht. Oder dürfte ich das vielleicht sogar beim gleichzeitigen Schießen (!) auf zwei Personen anwenden!?
    Schwache Hand: Mir egal, da Beidhändigkeit gewählt
    Treiben: Wäre denkbar, oder?
    Umklammerung: Werde ich wohl nie zu kommen
    Voller Angriff: Wohl möglich?
    Wachsamkeit: In jedem Fall, sehr nützlich
    Waffe zerstören: Das geht wohl nicht
    Willenskraft fokussieren: ja
    Wurf: kommt nicht in Frage

  • Nicht zu vergessen noch Pistolen.
    Stimmt, zum Schießen



    Könnte ich, wenn ich Knüppel doch behalte, mit der einen Pistole abwehren und mit der anderen dem Gegenüber eine reinzimmern?
    mit dem Kampftechnik Beidhändigkeit auf jeden Fall(genau dafür ist Sie da )


    Rundumschlag: das geht wohl nicht. Oder dürfte ich das vielleicht sogar beim gleichzeitigen Schießen (!) auf zwei Personen anwenden!?
    Wieso nicht ? Roundhouse Kick ftW !!
    Klar kannst Du einen Nahkampfangriff uaf mehrer Ziele aufteilen, du mußt nur deinen Pool teilen(genau wie bei Akimnboschießen)


    Gegenschlag: hier wäre interessant zu wissen, ob ich z.B. auch schießen dürfte. Oder wenigstens, ob ich treten dürfte
    Schießen nein,Treten ja
    Nahkampf und Fernkampf sind nunmal 2 verschiedene Paar Schuhe und selbst wenn Du jemanden der mit dir ringt aus 10 Zentimeter ins Gesicht schießt ist das ein Fernkampfangriff und die Kampftechniken sind ja für den Nahkampf.
    Ich bin bei sowas immer "Gespalten" auf der einen bin Ich ein großer Martial Arts Fan und will viel realisieren,gerade als Spieler will ich coole Aktionen durchführen(wenn Ich dran denke ,wie Ich aufblühe, wenn Meteor(mein Troll Pitfighter) einen Kampf hat und Ich mit allen Tricks arbeite um einen tollen, nicht-08/15-mäßigen Kampf zu liefern) ,auf der anderen Seite hab Ich immer die Spielbalance als SL im Blickfeld


    mit gespaltenem Tanz
    Medizinmann

  • Ich sehe den Fehler im Anfang. Die Waffen haben keine Sporen, es sind eher Nahkampfverstärkungen. Die Mods sind dazu da, dass sich nicht aus Versehen ein Schuß löst.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Den Eindruck hatte ich speziell bei Equilibrium auch. Mir kam es so vor, als würden da mehrere kleine, stumpfe Stifte aus dem Griff (wahrscheinlich neben dem Magazin) ausgefahren. Lange Klingen wären zum Beispiel im Film "Ultraviolet" zu finden. Das würde ich dann eher als den Einsatz der Fertigkeit "Klingenwaffen" sehen, die umfasst sowieso ein sehr breites Spektrum an Klingen! Allerdings gibt es dafür so keine direkte Modifikation, auch wenn man mit Zustimmung des SLs mit der Modifikation "Unterlaufwaffe" etwas Passendes konstruieren kann.
    Ansonsten empfehle auch ich die Suchfunktion: Hier zum Beispiel wurde das Thema schon mal diskutiert und auch noch an weiteren Stellen, wenn ich das recht erinnere.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Firefight ist für mich wieder ein gutes Beispielfür einen Kampfkunststil, der auch ohne die Fertigkeit Waffenloser Nahkampf funktioniert. Sämtliche der von dieser Kampfkunst gestellten Boni lassen sich allein mit den Fertigkeiten Pistolen und Ausweichen voll nutzen. Es gibt ja auch keine Regeln die Kampfkünste an bestimmte Fertigkeiten binden. Es wäre ja auch denkbar, dass sich ein Sportler auf bestimmte Apsekte einer Kampfkunst beschränkt oder spezialisiert. Und gerade ein Firefight-Adept der BP sparen möchte ist ein guter Kandidat um auf Waffenlosen Nahkampf und/oder Knüppel zu verzichten. Immerhin hat er ja gelernt, seine Handfeuerwaffen effektiv im Nahkampf zu verwenden.


    Zur Frage mit den Spezialisierungen würde ich sagen, dass man die Spezialisierung auf die Kampfkunst bei all jenen Fertigkeiten nutzen darf, bei denen man sie sich kauft und sie einigermaßen passend ist. Ich könnte mir zum Beispiel einen Kung-Fu-Kämpfer vorstellen, der Waffenlosen Kampf (Kung Fu), Klingenwaffen (Kung Fu), Knüppel (Kung Fu) und sogar noch Akrobatik (Kung Fu) hat. Er muss eben alle diese Spezialisierungen auch bezahlen. Das Kung Fu setzt viele verschiedene Waffen ein, beherrscht waffenlose Techniken und enthält meines Wissens in den weichen Formen auch noch die eine oder andere Akrobatik, also warum nicht...?

  • Also ich hab eine Firefight/Krav Maga Adeptin


    die hat Knüppel (Parrieren) für Pistolen im Nahkampf, Pistolen zum Schießen, Waffenlos auf 2, damit es nicht so blöd wirkt.


    Mit Beidhängikeit&Two Weapon Style kannst du dann im Nahkampf auf Volles Parrieren gehen und trotzdem angreifen und das ganze ohne Abzüge im Nahkampfschießen