Beiträge von philippges

    Oh Gott, bin ich blöd.
    Ich weiß auch nicht, wieso ich da vollkommen falsch gedacht habe. Das lässt die Sache natürlich ganz anders aussehen. Vielen Dank für den Hinweis.
    Ja, die Charisma-Schiene wollte ich auch fahren. Es muss ja nicht ins Extreme gehen, aber den hohen CH-Wert sollte man schon ausnutzen.

    Hallo,
    für eine kleine 3-er Gruppe habe ich mir einen Technomancer erstellt.
    Es sei dazugesagt, dass sowohl ich als auch ein anderes Mitglied der Gruppe wenig Erfahrung mit dem 4er System haben, daher ist ein TM auch für mich etwas neues.
    Natürlich gab es beim ersten Zusammensitzen die Diskussion, ob überhaupt ein TM gespielt werden sollte, da Hacker ja so viel toller und vielseitiger sind.
    Ich habe mich also nun mehrere Tage an die Erstellung gesetzt und sowohl einen TM, einen Hacker als auch einen Rigger erstellt.
    Natürlich habe ich immer fleißig so ziemlich jede Quelle im Internet konsultiert, um einen sinnvollen Chara zu bauen.
    Ich sehe auf jeden Fall ein, dass Hacker zu Beginn dem TM deutlich (!) überlegen sind. Die Würfelpools unterscheiden sich teilweise drastisch.
    Natürlich bleibt der TM flexibel, aber als Hacker kann ich mir zu Beginn einfach alle Programme auf 6, ein gemaxtes Kommlink sowie entsprechende Cyber-/Bioware kaufen, außerdem habe ich massig Punkte für Sekundärskills und sowas wie Edge übrig.
    Es blieb allerdings eine Frage offen: Und dann? Dann bin ich schon fast am Ende der Entwicklung. Und irgendwie war mir das zu langweilig.


    Ich habe also bewusst einen TM erstellt, der möglichst schnell ebenbürtig sein soll. Zwangsweise (und das weiß die SL auch schon) ist er optimiert. Soll heißen: In der Matrix hui, überall anders pfui. Das hat natürlich seine Gründe (minmaxing) - anders sehe ich aber einen TM auf 400 GP-Basis für zu langsam in der Entwicklung.


    Hier also der Chara (unwichtige Infos habe ich herausgenommen).


    == Info ==
    Street Name: Seven
    Elf


    == Attributes ==
    BOD: 3
    AGI: 2
    REA: 1
    STR: 1
    CHA: 7
    INT: 4
    LOG: 5
    WIL: 5
    EDG: 1
    RES: 6


    == Derived Attributes ==
    Essence: 6
    Initiative: 5
    IP: 1
    Matrix Initiative: 9
    Matrix IP: 3
    Physical Damage Track: 10
    Stun Damage Track: 11


    == Active Skills ==
    Animal Handling : 0 Pool: 3
    Animal Training : 0 Pool: 3
    Archery : 0 Pool: 1
    Armorer : 0 Pool: 4
    Artisan : 0 Pool: 3
    Automatics : 0 Pool: 1
    Blades : 0 Pool: 1
    Clubs : 0 Pool: 1
    Compiling : 4 Pool: 10
    Computer : 4 Pool: 9
    Con : 0 Pool: 6
    Cybercombat : 0 Pool: 4
    Data Search : 4 Pool: 9
    Demolitions : 0 Pool: 4
    Disguise : 0 Pool: 3
    Diving : 0 Pool: 2
    Electronic Warfare : 1 Pool: 6
    Escape Artist : 0 Pool: 1
    Etiquette : 0 Pool: 6
    First Aid : 0 Pool: 4
    Forgery : 0 Pool: 1
    Gunnery : 0 Pool: 1
    Gymnastics : 0 Pool: 1
    Hacking : 4 Pool: 9
    Hardware : 4 Pool: 9
    Heavy Weapons : 0 Pool: 1
    Infiltration : 0 Pool: 1
    Instruction : 0 Pool: 6
    Intimidation : 0 Pool: 6
    Leadership : 0 Pool: 6
    Locksmith : 0 Pool: 1
    Longarms : 0 Pool: 1
    Navigation : 0 Pool: 3
    Negotiation : 0 Pool: 6
    Palming : 0 Pool: 1
    Parachuting : 0 Pool: 2
    Perception : 0 Pool: 3
    Pistols : 0 Pool: 1
    Registering : 6 Pool: 12
    Shadowing : 0 Pool: 3
    Software : 4 Pool: 9
    Survival : 0 Pool: 4
    Throwing Weapons : 0 Pool: 1
    Tracking : 0 Pool: 3
    Unarmed Combat : 0 Pool: 1


    == Knowledge Skills ==
    Betriebssysteme : 3 Pool: 8
    Data Havens : 3 Pool: 7
    Deutsch : N Pool: 0
    Englisch : 4 Pool: 8
    KIs : 3 Pool: 8
    Matrix-Sicherheitsprozeduren : 6 Pool: 11
    Matrix-Theorie : 4 Pool: 9
    Meditation : 0 Pool: 0


    == Qualities ==
    Amnesia (Past)
    Flashbacks (Uncommon) (tbd)
    In Debt (10,000¥)
    Lost Loved One (Schwester)
    Low-Light Vision
    Mania/Phobia (Uncommon, Mild) (Bohrer)
    Paragon (Flow)
    Technomancer


    == Complex Forms ==
    (Tradition: Technoshamans, Resist Fading with CHA + RES (13))
    Analyze Rating: 6
    Command Rating: 6
    ECCM Rating: 6
    Edit Rating: 6
    Exploit Rating: 6
    Scan Rating: 6
    Shield Rating: 6
    Spoof Rating: 6
    Stealth Rating: 6
    Track Rating: 6


    == Lifestyles ==
    Technomancer's Home :-) 1 months
    Comforts: Squatter
    Entertainment: Squatter
    Necessities: Low
    Neighborhood: Low
    Security: Middle
    Qualities: In Tune [5LP]
    Loud Neighborhood [-1LP]
    Green Plan [-1LP]
    Living by Committee [-2LP]


    == Armor ==
    Clockwork Vest 1/1
    Form-Fitting Full-Body Suit6/2
    SecureTech PPP Armor (Ensemble)2/4


    == Weapons ==
    Unarmed Attack
    Pool: 1 DV: 1S AP: - RC: 0


    == Commlink ==
    Living Persona (4 (5), 5, 5, 3)
    +Living Persona
    +Biofeedback Filter Rating 7
    Sony Emperor (2, 1, 1, 3)
    +Vector Xim [Analyze 1 (Hacked), Firewall 1 (Hacked)]


    == Gear ==
    Datachip x5
    Fake SIN ( ---) Rating 4
    Skinlink



    Zum Hintergrund: Seven (Arbeitsname) ist gerade erst vor ein paar Tagen aus einem Forschungslabor entkommen, in welchem er gemeinsam mit seiner Schwester die letzten Jahre verbracht hat. Er ist im Prinzip bereits als Kind gefangengenommen worden. Es wurden Untersuchungen an ihm und seiner Schwester vorgenommen. Seit der Flucht kann er sich an die gesamte Zeit davor allerdings nicht mehr erinnern. Allerdings hat er manchmal Flashbacks, außerdem Angst vor Bohrergeräuschen (wie beim Zahnarzt, die können ggf. auch Flashbacks auslösen), außerdem sieht er in den Flashbacks immer wieder seine Schwester.
    Er hat sich also zur Aufgabe gemacht, sie zu finden. Er ist dann vollkommen verwirrt in die Welt außerhalb der Labore gekommen, hat sich Kohle, ne SIN, was sicheres zum Anziehen und ein Kommlink mit ein bißchen Ausstattung besorgt (ich überleg mir nochmal wo) und hat sich, der Resonanz folgend, eine Bleibe gesucht.
    Und da hockt er jetzt - völlig allein und hat nichts anderes drauf als die Matrix zu kontrollieren.


    Zur weiteren Entwicklung: Natürlich wird er feststellen, dass er nicht lange überlegen kann, da er unterlegen ist. D.h. die ersten Punkte gehen in Edge, die körperlichen Attribute und sowas wie ein Waffenattribut, Wahrnehmung, Ausweichen, vielleicht eine Fahrzeugfähigkeit, evlt. die Einflussgruppe auf 1.
    Und dann folgen, wenn der Meister denn so will, Echos und Wandlungen.


    Nun die Frage: Was habe ich essentielles vergessen? Ist die CF-Auswahl so in Ordnung oder soll was weg und dafür was anderes hin? Ich möchte definitiv alle 12 CFs ausnutzen und diese auch auf 6 nehmen, ansonsten kann ich mir das auch sparen und sie improvisieren.


    CH habe ich natürlich wegen meines Stroms so hoch, da es mein Fading senkt. Registrieren habe ich höher als Kompilieren, da es gegen die doppelte Stufe gewürfelt wird.


    Irgendwie habe ich da das Gefühl, dass ich irgendwas vergesse: Ich lese immer nur von Sprites, die mindestens Stufe 4 haben, teilweise lese ich sogar von 10er Sprites und es wird immer nur davon geredet, dass man halt dem Fading widerstehen muss. Wie zur Hölle soll ich jemals einen solchen Sprite kompilieren, geschweige denn registrieren und dann auch noch Dienste frei haben?


    Beim Kompilieren würfle ich eine vergleichende Probe Kompilieren + Resonanz gegen die Stufe.
    Ich profitiere beim Kompilieren von den zwei Würfeln für VR.


    Ich habe Kompilieren 4 + Resonanz 6 + 2 für VR, das sind 12 Würfel, das sind durchschnittlich 4 Erfolge.
    Ein Stufe 4 Sprite wäre also drin - allerdings habe ich dann keinen einzigen Dienst frei, und zumindest zwei brauche ich doch sicherlich.
    Das lässt mir einen Stufe 2 Sprite - und der kann doch nun wirklich nichts reißen.


    Doch gehen wir davon aus, dass ich einen 4er geschafft habe und der auch einen Dienst frei hat.
    Das Registrieren kann ich weder mit VR noch mit irgendwelchen Vorteilen wie Codeslinger oder Spezialisierungen verbessern, da es keine Matrixhandlungen sind.


    Nun habe ich Registrieren und Resonanz schon auf 6, muss aber mit diesen 12 Würfeln 9 Erfolge erzielen, um zumindest einen Dienst zu haben.
    Selbst mit Edge fast unschaffbar.


    Wie also kommen hier alle auf so hohe Sprites, von denen in den Beispielen immer ausgegangen wird? Mit Edge 6 und 5 Wandlungen, oder wie?


    Über Meinungen und/oder Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar!

    Zitat

    Brauche ich also auch drei Fertigkeiten (Pistolen, exotische Nahkampfwaffen, Waffenloser Kampf) + Ausweichen, um die Kampfkunst Firefight durchführen zu können?
    Die korrekten Fertigkeiten wären Knüppel(Spezi Pistole),Ausweichen (oder Akrobatik) und Waffenloser Kampf


    Nicht zu vergessen noch Pistolen.
    Hmm, also wirklich drei Skills.
    So viel ist mir der Spaß dann doch nicht wert.
    Vielleicht nehme ich dann einfach nur den Waffenlosen Kampf und trete nur um mich, wenn ich mal nicht schieße oder die Magazine nachladen muss.
    Dann kosten mich die Waffen auch insgesamt weniger, ich gehe mal davon aus, dass ich sowieso vier Stück brauche.
    Hierzu dann gleich mal ein paar Fragen zu den Kampftechniken. Welche könnte ich kombinieren, ausgehend davon, dass ich nun tatsächlich nur trete und schieße, ggf. mit der Waffe einen Schlag abwehren kann (und somit Melee Hardening behalten werde):


    Angriffsposition: ich denke schon, mit einem ersten Tritt bringe ich den Gegner z.B. aus der Balance, um ihm dann in dieser wankenden Position ein wenig Blei einzuverleiben
    Ausweichen: ja
    Beidhändigkeit: über diese Technik wurde schon viel geschrieben, funktionieren würde sie aber unter der Prämisse, dass ich ja nun nur noch schieße, trete und ausweiche/abwehre wohl nicht mehr, schließlich müsst ich einen Nahkampfangriff mit der zweiten Waffe machen, richtig!? Könnte ich, wenn ich Knüppel doch behalte, mit der einen Pistole abwehren und mit der anderen dem Gegenüber eine reinzimmern?
    Blindkampf: ja
    Bodenkampf: ja
    Desorientierung: keine Ahnung, kann man mit einem Tritt desorientieren?
    Entwaffnen: wohl eher nicht
    Finaler Schlag: wohl nicht, wenn ich trete, oder?
    Fußfeger: würde ja passen
    Fußtritt: das natürlich auch
    Gegenschlag: hier wäre interessant zu wissen, ob ich z.B. auch schießen dürfte. Oder wenigstens, ob ich treten dürfte
    Iaijutsu: mir wurscht, da ich nur Pistolen verwende
    Mörderischer Schlag: Wäre wohl möglich
    Rundumschlag: das geht wohl nicht. Oder dürfte ich das vielleicht sogar beim gleichzeitigen Schießen (!) auf zwei Personen anwenden!?
    Schwache Hand: Mir egal, da Beidhändigkeit gewählt
    Treiben: Wäre denkbar, oder?
    Umklammerung: Werde ich wohl nie zu kommen
    Voller Angriff: Wohl möglich?
    Wachsamkeit: In jedem Fall, sehr nützlich
    Waffe zerstören: Das geht wohl nicht
    Willenskraft fokussieren: ja
    Wurf: kommt nicht in Frage

    "Arabascan" schrieb:


    Kann sein, dass ich mich irre, habe gerade das Arsenal nicht zur Hand. Meiner Meinung nach setzt Gun-Kata aber mehr auf Prügeln und Firefight mehr auf Schießen.
    Und wenn du den Sporn in den Griff einbaust, ist das etwas anderes. Ich dachte, du meinst die "echten" Sporne, wie sie auch in Equilibrium zu sehen sind. Da waren sie nämlich in das Magazin eingebaut.
    Und "angepasster Griff" kannst du da glaube ich auch weglassen.


    Ja, du hast Recht, dass es im Film anders war. Ich fand dies in der Ausführung allerdings relativ albern. Ich stelle mir es bei meinen Waffen wie eine Art Springmesser vor, welches sich im Magazin befindet und dann eine circa fünf Zentimeter lange beidseitig scharfe Klinge herausspringt. Man hätte es sicherlich auch durch eine andere Modifikation realisieren können, aber so passte es doch ganz gut.


    Für mich ist Hauptbestandteil des Kampfstils "Gun (!)-Kata" eigentlich schon sowohl das Schießen, als auch das nicht getroffen werden.
    Das Prügeln ist, denke ich, Bonus und gehört nicht dazu.
    Aber Firefight umfasst Stellungen, die das saubere Abfeuern der Waffen im Nahkampf gewährleisten.


    Ich zitiere auch mal eine andere Stelle:

    Zitat

    [...]Pistolenschützen basiert, der mit einer Pistole in jeder Hand durch einen Nahkampf wirbelt und dabei die Waffen ebenso einsetzt wie Schläge und Tritte.


    Wir haben es hier also mit vier Dingen zu tun: Pistolen, Wirbeln im Nahkampf, Schlägen und Tritten.
    Brauche ich also auch drei Fertigkeiten (Pistolen, exotische Nahkampfwaffen, Waffenloser Kampf) + Ausweichen, um die Kampfkunst Firefight durchführen zu können? Dann wird mir das ganz so langsam zu teuer...

    "Arabascan" schrieb:

    Außerdem stelle ich mir Firefight mehr als "Schießen im Nahkampf" vor. Das, was in Equilibrium drin war, war Gun-Kata. Und die Pistolensporne waren da glaube ich kein fester Bestandteil von.


    Die Pistolensporne stelle ich mir auch schwer vor. Als eine "Magazinmodifikation", die 1-2 Schuss abzieht und dafür die Sporne einsetzt wäre das möglich, allerdings müsste man dafür jedes Magazin einzeln umbauen (genau wie bei den erweiterten Magazinen).


    Wo siehst du denn die Unterschiede zwischen Gun-Kata und Firefight? Für mich ist das laut Beschreibung und Boni, die man bekommt, das gleiche. Guck dir mal an, wie oft bei Equilibrium im Nahkampf geschossen wird. Nicht einmal schießt er weiter als 10 Meter.


    Die Sporne sind bei uns regeltschnisch durch drei Modifikationen erlaubt worden: Nahkampfverstärkung, Angepasster Griff (der sonst keine weiteren Boni bringt) und Persönlicher Stil 2. Der Griff verliert auch keine Munikapazität, er ist halt nur etwas dicker, weil neben den Patronen etwas Platz für die Klinge ist.

    Moin,
    ich denke nicht, dass ich etwas durcheinander gebracht habe.
    Mir ist klar, dass ich mir bis zu viermal (!) die Gabe Kampfkunst kaufen darf, um mir entsprechend des Kampfstils die Boni anrechnen lassen zu dürfen.
    Des Weiteren ist mir klar, dass ich mir dann Kampftechniken kaufen (!) darf, jeweils 2 pro Stufe der Gabe Kampkunst.


    Die Frage, die sich mir stellt, ist ja nur die, wie die Spezialisierung zu betrachten ist.
    Im Beispiel des Kung-Fu-Kämpfers mit dem Schwert ist es so, dass er dadurch, dass er das traditionelle Kung-Fu-Schwert trägt, den Bonus auf die Waffenfertigkeit bekommt, nicht auf den Waffenlosen Kampf.
    Ich weiß noch nicht einmal, ob der Charakter überhaupt den Waffenlosen Kampf beherrschen muss.
    Nun stellt sich für mich die Frage: Wenn ich Pistolen und eben exotische Nahkampfwaffen wähle, so erhalte ich den Bonus der Spezialisierung. Der Kung-Fu-Kämpfer bekommt einen Bonus bei Benutzung seiner Waffe, nicht seiner Hände und Füße. Würde es analog nicht also so aussehen?


    Pistolen 4 (Firefight +2)
    exotische Nahkampfwaffen 4


    Die Spezialisierung gibt es dann in diesem Fall in dem Moment, wo man mit zwei Waffen auf einmal schießt?
    Oder doch eher:


    Pstolen 4
    exotische Nahkampfwaffen 4 (Firefight +2)


    Wann würde dann aber die Spezialisierung greifen?

    Moin,


    in Anlehnung an den Film Equilibrium habe ich mir einen Pistolenadepten gebastelt.
    Im Film sieht man in einer Szene, dass seine Pistolen derart modifiziert sind, dass er einen Sporn ausfahren lassen kann, wodurch er die Waffen dann im Nahkampf nutzen kann.
    Für die Generierung passt natürlich die Kampftechnik Firefight wie die Faust aufs Auge.
    Nun frage ich mich allerdings, welche Talente ich für die Ausgestaltung brauche. Diese Fragen stellten sich, als ich das Beispiel gelesen habe, welches dort mit Kung Fu beschrieben wird.
    Es heißt, dass Kampfkünste, die man ja auch mit teuren GP bezahlen muss, als Spezialisierungen gehandhabt werden.
    In dem Karatebeispiel hat der Charakter das Talent Klingenwaffen 3 (Kung Fu +2).
    Solange er das traditionelle Butterfly-Schwert nutzt, hat er also 5 Wüfel, mit dem Küchenmesser (weil nicht mehr dem Kung Fu entsprechend) nur noch 3.
    Für mich ist das dennoch nicht verständlich. Kung Fu besteht aus mehr als der Nutzung der Klingenwaffe, als auch aus Schlägen und Tritten.
    Berücksichtigt das Regelwerk das schlichtweg nicht, ist das Beispiel nur verkürzt, oder welche Würfel nutzt der Charakter, wenn er noch nicht einmal das Brotmesser hat?
    Es gibt ja mehrere Möglichkeiten für meinen Pistolenadepten:


    1.) Er braucht sowohl das Talent Pistolen, als auch das Talent Exotische Nahkampfwaffen (Pistole mit Sporn). Wo kommen nun allerdings die zwei Bonuswürfel der Kampftechnik zum Tragen?


    Bei dem anderen Beispiel ist es relativ deutlich: Ein Boxer hat Waffenloser Kampf. Beim Boxen erhält er +2, am Boden nicht mehr, das leuchtet ja auch ein. Exotische Nahkampfwaffen (Pistole mit Sporn) ist aber sowieso schon viel spezialisierter als Waffenloser Kampf, demnach gibt es keine Situationen, in denen die Spezialisierung nicht zum Tragen kommt, sie wäre also meiner Meinung nach doppelt gemoppelt.


    2.) Er braucht sowohl das Talent Pistolen, als auch das Talent Waffenloser Kampf (da Firefight ja auch z.B. Tritte beinhaltet).


    Durch die Spezialisierung mittels der Kampfkunst und unter Berücksichtigung der Beschreibung des Firefights (Waffe als verlängerter Waffenarm) muss für die Benutzung des Waffensporns kein separates Talent erworben werden.
    Anderenfalls müsste man in diesem Fall sowieso drei Talente erwerben, um den Kampfstil ausüben zu können (Pistolen, Waffenloser Kampf, Exotische Nahkampfwaffen).


    3.) Er braucht nur das Talent Pistolen, wenn er den Sporn einsetzt läuft es unter dem gleichen Talent.


    Meiner Meinung nach nicht schlüssig. Ebenso wie:


    4.) Er braucht nur Waffenloser Kampf, wenn er dazu noch Pistolen einsetzt, läuft es Analog zu dem obigen Kung Fu Beispiel. Waffenloser Kampf x (Firefight x+2)


    5.) ?


    Welche Lösung macht am meisten Sinn? Ich könnte natürlich auch auf das Zuschlagen mit den Waffen verzichten, aber es wäre schon ganz stylisch, allerdings nicht auf Kosten von etlichen KP/GP.
    Über Vorschläge bin ich sehr dankbar.

    Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.
    180 Grad erschien mir auch schon viel, auf der anderen Seite spricht natürlich auch nichts dagegen, dass man ein sehr weitwinkliges Objektiv hat.
    Naja, ist eh ne kleine Drohne und damit recht agil.
    Einen Sensorslot dürfte die Drohne aus 7 nicht frei haben, denn sie hat ja zwei Kameras, zwei Mikros und einen Bewegungsmelder, oder sehe ich das falsch?


    Ich bin dennoch über weitere Meldungen dankbar, vielleicht sieht das jemand ganz anders!

    Weil es in dem Thread "Kurze Fragen, Kurze Antworten" vielleicht doch zu lang wäre, stelle ich hier nochmal direkt alle Fragen:


    1.) Kann eine Mikrodrohne, da sie ja nur ein Stufe 1 Sensorpaket hat, wirklich nur entweder eine Kamera oder ein Mikrofon (oder andere Sensoren wie einen Bewegungsmelder) mitnehmen?


    2.) Eine Kamera kann auch Ton aufnehmen. Ist der Vorteil eines Mikrofons dann der, dass ich nur in dieses Audioverbesserungen einbauen kann?


    3.) Wie viel Kapazität verbraucht eine Stufe 6 Kamera?


    4.) Ist eine Kamera, wenn ich sie beispielsweise auf eine Spionagedrohne setze, drehbar oder fest montiert?


    5.) Welchen Winkel deckt eine Kamera ab?


    6.) Wie genau ist nun der Konsenz bezüglich der Sensorstufe? Ich habe hier im Forum mehrere Ansätze gelesen, gibt es da inzwischen was offizielles oder so? So, wie ich das verstanden habe, ist der Sensorwert einer Drohne gleich dem aufgerundeten Durchschnitt aller Sensoren an Bord, wenn dieser Wert besser ist, als der Grundwert. Wie genau fließen nun Sensoren ohne Stufe oder nicht besetzte Plätze auf dem Sensorarray in die Berechnung ein?


    7.) Ich habe mir eine Drohne gebastelt, wäre diese plausibel:


    Ferret RPD-1X ¥3.000,00


    Verbesserte Sensorphalanx Serie ¥0,00
    Chamäleonfarbe 1 ¥1.000,00
    Geckofüße 1 ¥300,00
    Läufer-Modus 2 ¥500,00
    Amphibisches Operationspaket 4 ¥1.000,00


    -> Sensoren (insgesamt Kapazität 5)
    Kamera 1 Stufe 6 1 ¥600,00
    Infrarot ¥100,00
    Ultraschall ¥1.000,00


    Kamera 2 Stufe 6 1 ¥600,00
    Blitzkompensation ¥50,00
    Restlichtverstärkung ¥100,00
    Sichtverbesserung 3 ¥300,00
    Sichtvergrößerung ¥100,00


    Mikrofon Stufe 6 1 ¥300,00
    Audioverbesserung 3 ¥300,00
    Richtungsdetektor ¥100,00


    Bewegungsmelder 1 ¥50,00
    Lasermikrofon 6 1 ¥300,00
    ¥9.700,00


    Ist diese Drohne regelgerecht? Welche Sensorstufe wäre hier richtig?
    Vielen Dank schonmal!

    Aber ich sehe das dann schon richtig, dass eine Mikrodrohne mit Kapazität 1 maximal entweder ein Mikrofon Stufe 1 oder eine Kamera Stufe 1 haben kann, richtig?
    Woher kommt dann dieser Satz aus dem GRW:

    Zitat

    Das Sensorenpaket sollte in den meisten Situationen genutzt werden und entspricht der durchschnittlichen Stufe aller in dem Paket enthaltenen Sensoren (aufgerundet).


    Und wieso gibt es heutzutage dann Kameras, die kleiner sind, als das, was in eine Mikrodrohne geht?


    Dann nochmal direkt dazu: Verbraucht eine Kamera mit Kapazität 6 einen oder 6 Kapazität?