Adepten-Kraft Elemental Strike: Welches Element?

  • Tach,


    mein Adept (Stärke 9, demnächst Magie 8 ), der nur unbewaffnet kämpft, soll den Elemental Strike lernen und nun suche ich ein Element. Außerdem überlege ich Inertia Strike zu nehmen. Wenn ich es richtig verstehe, dann verursacht die Adeptenkraft Elemental Strike mit dem Element Blast auch einen Angriff zum Niederwerfen. Ich vermute das die "Force" dem Magieattribut entspricht, oder? Mein Adept ist dann besser beraten Elemental Strike mit Blast zu nehmen als Inertia Strike, oder? Hier die beiden relevanten Textstellen:


    Blast: Characters struck with a Blast damage attack are more likely to be knocked down—add the Force to the damage inflicted when comparing to the defender’s Body (see Knockdown, p.
    151, SR4).
    Inertia Strike: The adept may add half his Strength (round down) to the number of boxes of damage done solely for the purpose of determining whether Knockdown occurs (p. 151, SR4).


    Welche anderen Effekte findet Ihr denn toll und warum?

  • prinzipiell würd ich auch immer Elementarschlag vorziehn. Aber bedenke, dass es immer mit offensichtlichen Effekten verbunden sein sollte, sichtbar oder hörbar. Für Heimlichkeit manchmal ungünstig
    Und wenn Elementarschlag, dann überleg ich gern, was zum Thema passt...

  • Entweder oder, steht dabei welche Adeptenkraft man mit was kombinieren kann.


    Zur Elementauswahl: Nimm was am besten zum Char passt, da alle Elemente stark/gut sind.

  • Elemental strike braucht eine einfache Handlung zum Aktivieren, das sollte man bedenken. Aber ich find ihn auch deutlich besser weil viel cooler 8)


    Zur Kraftstufe: Die Magie als Stufe für die Kraft zu nehmen, ist ganz schön stark. Ich weiss grade nicht, in welchem Zusammenhang die Kraft in den Regeln für den Blast-Effekt erwähnt wird, aber evtl. sollte man da nochmal genau nachschauen. Weil mit deiner Magie 8 haust du dann jeden um, egal wieviel Konsti er hat. Damit wirds sogar möglich Autos umzuschmeissen, und das ist dann doch etwas übertrieben :)
    Evtl. als Hausregel Magie/2 als Kraft nehmen, das ist immer ziemlich stark?


    Grüße Zeddicus2

  • Force entspricht hier normalerweise der Kraftstrufe der verwendeten Zaubers, welche ja elementare Effekte (Blitz, Explosion etc ) haben können. Ein Adept hat aber nicht direkt eine "Kraftstufe" (die Kraftstuf von Zaubern ist variabel). Sprich: superstreng erbsenzählerisch kann er den Blasteffekt gar nicht nehmen, weil er keine "Kraftstufe" verwendet. Zu empfehlen ist generell Elektrizität/Blitz.


    Ein Spielleiter könnte natürlich sagen, daß die Magiestufe des Adepten als "Force" zählt. Er sollte allerdings dann bedenken, daß Force 8 Elementarzauber meist mit einem Mörderentzug daherkommen und meist nur 1x gewirkt werden können, bevor ein Magier dann ohnmächtig oder tot umkippt. ;-)


    SYL

  • apple :
    Dafür kann ein Magier das auch auf Sicht und muss nicht im Nahkampf dafür treffen ;) Vergleich auch mal einen Magier mit Mag 8 und den Adepten...so gesehen würd ichs dem Adepten schon zusprechen, dass Kraft=Magieattribut ist. Unauffällig ist das natürlich nicht und auch nicht leise beim Element Windstoß (Blast); hat alles Vor- und Nachteile.

  • "Backup" schrieb:

    apple :
    Dafür kann ein Magier das auch auf Sicht und muss nicht im Nahkampf dafür treffen ;) Vergleich auch mal einen Magier mit Mag 8 und den Adepten...so gesehen würd ichs dem Adepten schon zusprechen, dass Kraft=Magieattribut ist. Unauffällig ist das natürlich nicht und auch nicht leise beim Element Windstoß (Blast); hat alles Vor- und Nachteile.


    Stopp - es geht mir nicht um eine Gleichgewichtsdiskussion. Da ist der Magier sowieso über jeden Zweifel erhaben. Es wurde eine regeltechnische Frage gestellt, ich habe sie nach meinem Regelverständnis beantwortet. Ich weise nur darauf hin, daß kaum ein Magier im Spielerrahmen einen Stufe 8 Elementarzauber benutzen würde, außer er ist komplett darauf ausgelegt, einen solchen Zauber überhaupt zu überleben.


    SYL

  • Wollte auch keinen balance-Streit vom zaun brechen. Und bedenke ein Magier mit Mag 8 hat auch nur geistigen Entzug.
    Wie gesagt ich würde Mag=Kraft zulassen, aber es gilt wie immer: Konsens finden.

  • Ich finde Sound eigentlich viel passender für meinen Ki: Der ist kein Typ für offensichtliche Magie, dem Feuer aus der Faust spritzt, wenn er zuhaut. Aber ein richtig lauten BUMS machts halt :)


    Grüße Zeddicus2

  • Smoke ist auch gut. Dagegen hilft auch keine Rüstung und man bekommt noch Deckungsmodifikator durch Heavy Smoke dazu. Und Smoke ist, im Gegensatz zu Sound nicht zu hören. Nachteil: Stun-Damage. Man kann aber auch Säure nehmen. Dann erhält man auch Sichtmodifikatoren und verursacht dafür körperlichen Schaden.

  • Stundamage ist da nur so halb ein Nachteil, wenn der geistige monitor voll ist, wird links weiter gespielt. ;)
    Rauch hat den Nachteil, dass man nicht selbst dagegen immun ist, wenn man schon den Deckungsfaktor als Bonus erhält. ^^
    Manche Elemente eignen sich vielleicht einfach nicht als Effekt für den Elementaren Schlag. zB Licht blendet. Muss ich dem Gegner dazu aufs Auge boxen? Wenn ich ihm mit Starkstrom aufs Auge boxe, wird er dann nicht trotzdem geblendet? Habe ich nicht auch einen "Deckungsfaktor" wie bei schwerem Rauch, wenn der Typ nix mehr sieht? ^^


    PS: Schall erinnert mich im Nahkampf immer an die Vibrierende Handfläche von DnD.

  • Feuer.
    Ist zwar auffällig
    ABER der Typ brennt weiter. Bei Stufe 8 dürfte so ziemlich alles zumindest anfangen zu glühen. Also einmal hauen lange Schaden!
    Die Rüstung wird zumindest halbiert.
    Wenns dunkel ist kann man Licht machen.
    UND man kann sich ne Zigarette mit nem Fingerschnipsen anzünden.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR