Ungewöhnliche Gemeinsamkeiten unter Shadowrunnern

  • Trotzdem danke :D
    Ich bezog mich allerdings weniger auf den Hintergrund, sondern eher auf das tägliche Leben und die damit verbundenen Schwierigkeiten, wenn man nur 45 cm groß und gesetzlich kaum mehr als ein wildes Tier ist... Aber das führt jetzt zu weit vom eigentlichen Thema weg.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Ich finde immer wieder erstaunlich wie sehr sich Runner ähneln, wenn ein neues regelwerk draussen ist, die wissen sofort über alles bescheid und versuchen erst gar nicht irgendwelchen neuen Mist zu kaufen, der nichts taugt, da werden nur die Rosinen rausgepickt.


    Teilweise wird versucht den Veränderten gear zu den alten Konditionen zu kaufen, um nicht am Preis oder der Verfügbarkeit zu drehen (zB Magie).

  • "Harbinger" schrieb:

    Ich finde immer wieder erstaunlich wie sehr sich Runner ähneln, wenn ein neues regelwerk draussen ist, die wissen sofort über alles bescheid und versuchen erst gar nicht irgendwelchen neuen Mist zu kaufen, der nichts taugt, da werden nur die Rosinen rausgepickt.


    Du findest es erstaunlich, das Runner sich über die Qualität von potentiell lebenswichtigem Equipment informieren (bei offiziellen und inoffiziellen Quellen), bevor sie sich zum Kauf entscheiden? So generell verwunderlich finde ich das jetzt nicht. Zu manchen Chars passt es nicht unbedingt (waren bei mir dann auch die Chars, deren Ausrüstung oft noch suboptimaler war, als das bei meinen professionelleren Chars oft der Fall war/ist).


    "Harbinger" schrieb:

    Teilweise wird versucht den Veränderten gear zu den alten Konditionen zu kaufen, um nicht am Preis oder der Verfügbarkeit zu drehen (zB Magie).


    Wie meinst du das? Versuchen deine Spieler beim Erscheinen neuer Sourcebooks die Verfügbarkeitsproben von vor drölf Spielsitzungen zu recyclen? Nach dem Motto: "Gehen wir davon aus, dass ich damals eher [neues super-Gear] gekauft habe, anstelle von [altes nicht-so-super-Gear]"? Oder meinst du was anderes?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ich finde es auch nicht unsinnig, oder dämlich sich zu informieren, weder als Spieler, noch als SC, aber das die SCs es oft ohne Informationen zu sammeln wissen, das wundert mich manchmal.
    Metagaming darf man ja oft nicht sagen, aber auch die superseltenen und geheimen Gimmicks jederzeit aufm Schirm zu haben ist eine beachtiliche Leistung.

  • Dich stört also lediglich, dass der ein oder andere Spieler nicht vorher den Satz sagt: "Ich schaue (IP) mal kurz in der Matrix nach, was es so für neue [Eqipment-Kategorie] aufm Markt gibt und wie es so in der Szene bewertet wird."
    Ich bin da meist großzügig genug, um einfach davon auszugehen, dass das zu den vielen tausend Dingen gehört, die nicht explizit erwähnt werden, weil sie nebenbei geschehen und eher unwichtig sind. Wenn ein SC von sich aus loszieht, um etwas zu kaufen, gehe ich also defaultmäßig von ein wenig vorgelagerter Recherche aus.
    Wenn es sich jetzt freilich um irgendwelches supergeheimes Equipment handelt, dann frage ich in den höchst seltenen Fällen, wo meine Spieler nicht von alleine überlegen, woher ihre SCs davon gehört haben könnten, einfach mal nach und lege im Zweifelsfall ein veto ein. Da sehe ich jetzt nicht das große Drama drin.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Dich stört also lediglich, dass der ein oder andere Spieler nicht vorher den Satz sagt: "Ich schaue (IP) mal kurz in der Matrix nach, was es so für neue [Eqipment-Kategorie] aufm Markt gibt und wie es so in der Szene bewertet wird."
    Ich bin da meist großzügig genug, um einfach davon auszugehen, dass das zu den vielen tausend Dingen gehört, die nicht explizit erwähnt werden, weil sie nebenbei geschehen und eher unwichtig sind. Wenn ein SC von sich aus loszieht, um etwas zu kaufen, gehe ich also defaultmäßig von ein wenig vorgelagerter Recherche aus.
    Wenn es sich jetzt freilich um irgendwelches supergeheimes Equipment handelt, dann frage ich in den höchst seltenen Fällen, wo meine Spieler nicht von alleine überlegen, woher ihre SCs davon gehört haben könnten, einfach mal nach und lege im Zweifelsfall ein veto ein. Da sehe ich jetzt nicht das große Drama drin.


    Dafür gibt es auch Wissensfertigkeiten.

  • "Harbinger" schrieb:

    Ich finde es auch nicht unsinnig, oder dämlich sich zu informieren, weder als Spieler, noch als SC, aber das die SCs es oft ohne Informationen zu sammeln wissen, das wundert mich manchmal.
    Metagaming darf man ja oft nicht sagen, aber auch die superseltenen und geheimen Gimmicks jederzeit aufm Schirm zu haben ist eine beachtiliche Leistung.


    ich seh da als SL eigentlich nie ein problem. was neu in einem quellenbuch steht, also SOTA ist, dass könte ja auch schon (aufs spiel umgelegt) wochenlang in schattenforen oder anderen gerüchteküchen bekannt gemacht worden sein oder den SC seit tagen via spam oder produktinfos bei div updatings reingehämmert werden.
    ich bekomm ja auch fast täglich infos über potenzpillen, datingtipps, kontaktanfragen und werde da am "laufenden" gehalten, ohne je danach aktiv gefragt zu haben. als shadorunner sollte man da sowieso aus freiberuflicher motivation sich und sein team am aktuellsten stand halten; allein schon um zu wissen, was die nächste konzernsicherheit da so an überraschungen auffahren könnte


    also in meiner runde lass/ließ ich ab und wann den schieber der wahl anrufen (meine "ex-runde" ist da nicht so mit quellenbüchern und infobeschaffung) und über neues material plauedern,... der will ja auch seine geschäfte vorantreiben


    Lupus

  • "Lupus" schrieb:

    ich bekomm ja auch fast täglich infos über potenzpillen, datingtipps, kontaktanfragen und werde da am "laufenden" gehalten, ohne je danach aktiv gefragt zu haben.


    Und wann hast Du das letzte Mal proaktiv Infos über das neueste Scharfschützengewehr von Walther oder der neuesten Munition von Dynamit Nobel erhalten?
    Um über solche auf dem laufenden zu bleiben erwarte ich bei einem Char eine entsprechende Wissensfertigkeit. Wenn der Char sich einen ensprechenden Skill angeeignet hat, braucht er für das Wissen über Neuerscheinungen in dem Bereich nicht mehr zu würfeln, da der Wissenskill meiner Ansicht nach bedeutet, daß der Char einen entsprechenden Aufwand betreibt, um Up-to-date zu bleiben (z.Bsp. Fachmagazine abonniert und liest).

  • ich gebe dir da prinzipiell recht; dafür gibts wissensfertigkeiten und im engsten sinne regelwerk.
    andererseits gibts in der 6.welt sicher shadowrunner-sites und netzwerke, die ebenfalls von der zielgruppenspezifischen industrie gesponsert werden.
    Wäre ich waffen-lobbyist, würde ich dort aktiv sein, um meine neuesten produkte dort schnell publik zu machen, allein schon um im sec- oder konzernumfeld einen gewissen druck aufzubauen und um an die großen deals ranzukommen... :twisted:


    aber die idee mit den wissensfertigkeiten find ich cool und vorallem sinnvoll, und werde meine spieler in zukunft darauf hinweisen 0X


    Lupus

  • "Medizinmann" schrieb:

    zur Not hat jeder Char mit LOG 5 einen Autoerfolg (oder einen Schieber mit Stufe 4,der es dem Char erzählt),was das ganze Thema abhakt


    der mit dem Haken tanzt
    Medizinmann


    Da jedes noch so obskure Wissen für ausreichend spezialisierte Wissensfähigkeiten nur allgemeines Wissen ist, ist das defaulten in der Tat eine sehr unschöne Regellücke.
    Denn wenn ich auf die Wissensfertigkeit: Durchschlagskraft von Snipergeweren defaulte, werde ich die Werte aller Sniperrifles auch mit einem oder höchstens 2 Erfolgen wissen können.
    Ich finde es aber durchaus angebracht, wenn ein Charakter sich mit passenden Wissensfertigkeiten ausstattet.

  • Da jedes noch so obskure Wissen für ausreichend spezialisierte Wissensfähigkeiten nur allgemeines Wissen ist, ist das defaulten in der Tat eine sehr unschöne Regellücke.
    Ist ja auch nur für die SLS die unbedingt Crunch brauchen.
    Für die SLs denen es nicht reicht,wenn Ich sage...: mein Char informiert sich in der Matrix nach und bestellt dann.....bei seinem Streetdoc
    O-Zellen Stufe 6, wenn er befürchtet das der Run Ghoule betrifft(um mal ein Beispiel zu nennen).
    Gerade wenn (als Beispiel) der Char erst letztens Erfahrung damit gesammelt hat sollte man davon ausgehen,das er sich ein bischen mit dem Thema (und dem Thema MMVV-Verhütung) beschäftigt hat.
    Wenn dann der SL ankommt und sagt:
    Du brauchts aber erst die Wissensfertigkeiten Ghule und MMVV und Medizinische Vorsorge und Nanitentechnologie....
    Für solche SLs wäre dann der Ausweichswurf
    Glücklicherweuise ist das ein Worst-Case-Szenario.
    Ich kenne solche SLs nicht


    mit Ausweichstanz
    Medizinmann