Qualities kaufen

  • Welche Qualities erlaubt ihr im Spiel zu kaufen? Alle oder nur Ausgewählte?


    Dürfen eure Spieler alle ihre verdienten Karmapunkte in Qualities stecken oder habt ihr hier Richtlinien?


    Was sagt eure Erfahrung, bezahlen eure Spieler mehr negative Qualities ab, als das sie Positive kaufen?



    Danke im Voraus für das konstruktive Mitwirken. :wink:



    MfG
    UV

  • Bei uns ist es praktisch noch nie vorgekommen, dass sich jemand Gaben im Spiel gekauft hat (abgesehen von Martial Arts). Und auch nur sehr selten, dass jemand seine Handicaps weggekauft hat.
    Weiss auch nicht genau warum.. :)


    Grüße Zeddicus2

  • "Zeddicus2" schrieb:

    Bei uns ist es praktisch noch nie vorgekommen, dass sich jemand Gaben im Spiel gekauft hat (abgesehen von Martial Arts). Und auch nur sehr selten, dass jemand seine Handicaps weggekauft hat.
    Weiss auch nicht genau warum.. :)


    Grüße Zeddicus2


    Liegt glaube ich daran, dass viele ihre Gaben und Handicaps als integralen Bestandteil des Chars ansehen. So geht's mir jedenfalls. Damit will ich jetzt nicht behaupten, dass ich jede Gabe und jedes Handicap in die Chargeschichte einbaue, aber sie gehören für mich genauso zum Char wie jeder andere Wert und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen davon was weg zu kaufen. Irgendwie würde man dadurch dem Meister auch eine Möglichkeit nehmen individuell, und sei es negativ, auf die Chars einzugehen.
    Für mich als Spieler würde es nur in absoluten Ausnahmefällen in Frage kommen ein Handicap weg zu kaufen. Ein Beispiel wäre eine Sucht, die der Char mühevoll besiegt.
    Gaben zu kaufen würde unter bestimmten Umständen in Frage kommen, allerdings muss es logisch begründbar sein. Fotographisches Gedächtniss würde ich nachträglich zum Beispiel seltsam finden, entweder man hat es oder man hat es nicht. Hingegen sowas wie Gelöscht halte ich für durchaus möglich, wenn man zum Beispiel im Rahmen eines Abenteuers einer Gruppe Technomancern geholfen hat oder etwas in der Art. Es muss in jedem Fall plausiebel zu erklären sein.

  • "Sencio" schrieb:

    Gaben zu kaufen würde unter bestimmten Umständen in Frage kommen, allerdings muss es logisch begründbar sein. Fotographisches Gedächtniss würde ich nachträglich zum Beispiel seltsam finden, entweder man hat es oder man hat es nicht. Hingegen sowas wie Gelöscht halte ich für durchaus möglich, wenn man zum Beispiel im Rahmen eines Abenteuers einer Gruppe Technomancern geholfen hat oder etwas in der Art. Es muss in jedem Fall plausibel zu erklären sein.


    Nun das ist doch noch etwas anderes, wenn ich mir etwas im Abenteuer erspiele, ist es der Plan des Spielleiters, mir diesen Vorteil/Nachteil zu geben. Es geht hier eher um Qualities die sich der Spieler selbst aussucht oder selbst entscheidet sie abzubezahlen, also ohne den Einfluss des SL.


    Im Grunde kann man in SR alle Qualities erklären, wenn man will, selbst viele körperlichen Dinge können per Magie oder Genetik erstanden werden. Und mit einer guten Erklärung ist alles möglich, selbst Qualities wie Designer Baby oder Geneheritage sind möglich, wenn auch sehr schwer zu erklären. (Latent vorhanden gewesen und jetzt ausgeprägt, ausreichend entwickelt)


    Und da wir hier im SL-Bereich sind und es um den Austausch von Erfahrungen und Handhabungen geht, gibt es keine falschen Antworten.


    Ach und was mir gerade noch mal durch den Kopf gegangen ist: Wie handhabt ihr das mit SURGE Qualities, d.h. kann man bei euch weitere Metagenetic Qualities kaufen? Also den Changeling während des Spiels weiter mutieren lassen? Oder sagt ihr diese Qualities kann man NUR bei der Charaktererschaffung erlangen?

  • Also bei uns ist es 50:50, also Gaben wegkaufen oder neue dazukaufen.


    Aber prinzipiell lassen wir alle Gaben zu dass man sie dazukauft ausser so Zeug wie Astrale Wahrnehmung oder die Sachen die man eben ab Start kaufen haben muss.


    Was bisher dazugekauft wurde ist Martial Arts, Beidhändigkeit, "McGyvern" (die Gabe ausm RC, weiss nimmer wie sie heisst), usw..


    Was am liebsten weggekauft wird sind natürlich Schulden und Allergien (in Verbindung mit Gentherapie).

  • In meinen Runden ist beides bislang nur sehr selten und nur aus gegebenen Anlässen heraus passiert. Auch, wenn gezielte Mühe als Begründung nie ausgeschlossen wurde. Ne Obergrenze haben wir dementsprechend auch nicht.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Grundsätzlich sehe Ich da weder als SL noch als Spieler eine Schwierigkeit.Es kommt halt drauf an was es ist.Als Spieler hab Ich schon Beidhändigkeit(für meinen Nartaki) Mut & Zähigkeit gekauft ,bin dabei Schulden abzuzahlen oder andere Nachteile.Wenn man Karma dafür übrig hat und es zum Char passt/ erklärbar ist ,bin Ich eindeutig dafür.
    Es gibt nur manche Vorteile(Surge,fotografisches Gedächtnis z.B.) da sag ich :"nöh,das geht nicht hinterher.Am Anfang oder gar nicht.
    Noch Schlimmer(ImO) ist es wenn man in einer Ingame Situation einen solchen Vorteil nicht hat .Dann zu erklären wieso man Ihn tage später doch haben will.... :x Nähh !


    HokaHey
    Medizinmann

  • Wobei Beidhändigkeit dich für den Nartaki, der keiner ist, auch schon Unmengen gekostet hat. Für jede Hand und dann auch noch Mut, Zähigkeit und Surge. Das geht mit 35GP?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Wobei Beidhändigkeit dich für den Nartaki, der keiner ist, auch schon Unmengen gekostet hat. Für jede Hand und dann auch noch Mut, Zähigkeit und Surge. Das geht mit 35GP?


    @Zähigkeit & Mut ist ein anderer Char gewesen("Sgt Cameo" IIRC )
    und das mit Beidhändigkeit für jede Hand ist ein Diskussionsthema was weder hier reingehört,noch wo Ich überhaupt drüber diskutieren werde
    Und dazu geht es ja um das Thema Vorteile NACH der Charerschaffung holen.
    Soviel sage Ich noch zu "One-Man-Army":er fing mit 1x Beidhändigkeit an


    Hough !
    Medizinmann

  • Captain Obvious? In diesem Thread wird explizit danach gefragt, wie die Spieler das Kaufen von Qualities in ihren Runden realisieren und nicht, was nach RAW möglich ist. Das hier manches Hausregel ist, ist daher implizit. :wink:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang