Seattle, wofür ist es berühmt?

  • Ich persönlich war noch nie in Seattle und da ich seit der 2nd Edition aktiv Shadowrun spiele, ist es eher komisch das mir erst letztlich die Frage in den Sinn gekommen ist.


    Aber wofür ist Seattle im Volksmund berühmt?


    Kleines Beispiel was ich meine...
    In New York muss man Pizza essen.
    In Berlin, Currywurst und Döner.
    Auch Eigenheiten der Bevölkerung oder Architektur können die Stadt international berühmt machen.


    Was kann man sich also berühmt berüchtigtes mitbringen lassen aus Seattle?



    MfG
    UV


    PS: Die Frage ist zwar allgemein gestellt, aber gilt in erster Linie natürlich für Shadowrun, also 6.Welt.

  • "Makki" schrieb:


    nur im Winter. im Sommer ist es besonders trocken.


    aus Seattle könntest nen Starbucks Kaffee mitbringen, oder einen Boeing Flieger :D


    Mag Zufall gewesen sein, aber als ich vor ein paar Jahren im Zuge meines Vancouver-Aufenthalts mal ne Woche in Seattle war hats die ganze Woche geregnet...im Sommer. Seitdem verbinde ich Seattle jedenfalls mit Regen :)


    Was Nahrung angeht gibt es auch relativ viele asiatische Einflüsse.

  • Seattle ist die Kaffeehauptstadt der USA. Angeblich wird nirgendwo mehr Kaffee getrunken und Starbucks ist von dort.
    Desweiteren ist es die angeblich belesenste Stadt der USA. Der Anteil der College Degrees ist aussergewöhnlich hoch.


    Aus persönlicher Erfahrung habe ich Seattle als sehr grün empfunden. Viele Seen, Bäume und wirklich schöne Fleckchen. Ich war zwar leider nur zwei Tage da, aber mit eigenem Auto...leider kann ich hier kein Foto anhängen, aber das gold-glänzende Schild "Redmond" hat meine Erwartungen zerstört. ;)
    Seattle ist die erste Stadt, die sich als Ziel Klimaneutralität bis 2030 gesetzt hat. Ausserdem ist Seattle mitführend bei Green Technologies.


    Zusammenfassend:
    -Kaffee
    -Intellekt und Kultur
    -Grün

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Haffax" schrieb:


    Aus persönlicher Erfahrung habe ich Seattle als sehr grün empfunden. Viele Seen, Bäume und wirklich schöne Fleckchen.


    Stimmt zwar heute noch, aber bei SR bezieht sich der Spitzname Emerald City mehr auf die AR umgebung. Vom wirklichen Grün ist laut allen, mir bekannten Quellen, nicht mehr viel übrig

    "Haffax" schrieb:


    -Kaffee


    Wenn man ein Soy davorsetzt find ich das schon irgendwie shadowrunnig :)

  • Es gibt ein Regelbuch was Seattle beschreibt. Klar gibts da grün.
    Und mindestens einen offiziellen Park.
    Das Buch heißt "New Seattle". Ich würde eine Web-Suche mal empfehlen.


    Real:
    In Seattle gibt es noch einenen unterirdischen Bereich mit verfallenen Räumen, Gängen. Zur Zeit gehen da nur Touristengruppen durch. Als ich da war, war es relativ warm und bewölkt.
    Ansonsten Hafenstadt, Chinaatown.... hmmm.


    Mitbringsel ist bestimmt the Needle in klein. Sonst würde mir da auch keine weitere Besonderheit einfallen. Ach ja, Elfenvirtel, Gangs (Helloweener). Vielleicht ein T-Shirt mit Flammen drauf?

  • "Garon" schrieb:

    Es gibt ein Regelbuch was Seattle beschreibt. Klar gibts da grün.
    Und mindestens einen offiziellen Park.
    Das Buch heißt "New Seattle". Ich würde eine Web-Suche mal empfehlen.


    Gibt es, hab ich gelesen, aber im Vergleich zu heute kam es mir doch ZIEMLICH grau vor. Ein Park macht keine grüne Stadt.
    Im Seattle Sorcebook zu SR2 stand sogar recht deutlich, dass es nicht mehr wirklich "emerald" ist. Im neuen steht es nicht so expliziet, aber meiner persönlichen, rein subjektiven, Meinung nach kann man es zwischen den Zeilen immer noch rauslesen.

  • Zudem leben gerade mal 3 Mio Metamenschen in Seattle(evtl nochmal 0,5 SINlose) für den riesigen Bereich sind das verdammt wenige
    Der ganze Süden ist wäldliche Gegend....
    Kann also ganz gut wieder Grün sein


    mit grünem Tanz
    Medizinmann

  • In der Metropolregion Seattle wohnen heute schon 3,5 Millionen...die Setzung mit den 3 Millionen finde ich Humbug und fänd 30 Millionen viel cooler...aber das ist eine andere Baustelle.


    Zu meiner Ausführung weiter oben muss ich hinzufüngen, das ich nicht das P.S. des TE gelesen habe und daher aufgezählt habe, was Seattle heute ausmacht. Ich weiß nicht ob Berlin in SR immernoch für die Currywurst bekannt ist... ;)

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Den meisten Menschen würde zu Seattle wohl einfallen:


    Boeing
    Seattle Center (Space Needle & Monorail)
    Starbucks
    Microsoft
    Indianer (Chief Seattle)
    Jimi Hendrix

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Wer kennt 2070 noch Grunge ^^ ?


    Aber Hendrix (und Microsoft) verdankt Seattle das weltbrühmte Experience Music Project -Museum. Und so dämonisch wie das Ding aussieht hat es sicher ne fette Hintergrundstrahlung. :wink:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Seattle 2070 hat viel zu bieten. Wer kennt nicht das alte Seattle-Cover, mit der fliegenden Schlange.
    Die Aztech-Pyramide
    Die ACHE
    SK-Prime ist dort ansässig
    Council Island ist wichtig
    Outremer als das Fremde in der Nähe und ganz sicher wird die Tatsache, dass Seattle der letzte Westküstenhafen der UCAS ist, wird einige Geschäftsleute sicher beflügeln. Kleine Super-Atom-Flugzeugträger, etc...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -