Ausrüstung d. Infantrie v. MET2000 und co.

  • Hallo, habe über die SuFu nicht wirklich viele Infos gefunden, daher ein kleiner Informationssammelthread zu Söldnereinheiten wie der MET2000 und ihrer Infantrie.


    Als recht neuer SL der 4. Edition fehlen mir Infos, wie der typischen MET2000 o.ä. Infantrist im Jahre 2070+ ausgestattet ist.


    Im Augmentation findet sich die LoneStar SWAT Suite, laut Text in vergleichbarer Form auch für MET2000 vorhanden. Militärische Spezialeinheiten sind wohl wie im Grundregelwerk gegeben noch eine Ecke besser ausgestattet.
    Im Arsenal findet sich die MilSpec Armor, anscheinend der militärische Rüstungsstandard (im Grundregelwerk wird Vollkörperpanzerung als Rüstung von Soldaten beschrieben, die MilSpec Armor baut darauf auf).


    Hat der typische Infantrist also eine mittlere MilSpec Panzerung (mit Helm 26000 Nuyen), Cyberware für 17000 Nuyen plus Waffen und sonstiger Ausrüstung? Als Schutz vor B/C Waffen ist ja nochmal ein teures Chemical Seal fällig, Mobilitätsupgrade für die Panzerung ist auch wichtig.


    Die Ausrüstungskosten nähern sich dann schnell 75.000 Nuyen pro Infantrist. Das kommt mir heftig vor.
    Angesichts ähnlich ausgerüsteter Gegner braucht der Infantrietrupp auch entsprechende Waffen, selbst ein Sturmgewehr mit APDS Munition richtet gegen einen Rüstungswert von 16 nur wenig aus.
    Eine Infantriegruppe von 10 Personen dürfte daher neben dem Ruhrmetall SF20 und einer Art Panzerfaust wohl noch eine Sturmkanone o.ä. mitführen, damit genug Feuerkraft aufgebracht werden kann.


    Welches Ausrüstungsniveau nehmt ihr für solche Einheiten an? Gibt es mehr Informationen in Quellen die ich nicht habe (War!, Quellen der 3.Edition)?

  • Willkommen im Forum :)


    im deutschen War ! wird einiges drinstehen
    gerade auch die typische Ausrüstung eines Soldaten


    Aber sonst...Truppenausrüstung,Stärke etc ist jedem SL selbst überlassen
    Oh, bisher galt noch (für Drohnen und Comlinks,Matrixsicherheit,Progs etc :Stufe 4 ist Sicherheitsstandard, Stufe 5 ist Militär (& Regierungs)standard.Das wird aber durch das War! aufgebohrt)


    mit Willkommenstanz
    Medizinmann

  • im sox buch steht da etwas zur MET2000 drin (s23ff)


    infantrietransporter: devil rat oder wolf II mit starmkanone und raketenwerfer
    ausrüstung infantristen: esprit industries keichte militärpanzerung, komlink, smartlink, sichtvergrößerung, restlicht, infrarot, video und audio rekorder, sturmgewehr, scharfschützengewehr, LMG, granat- und raketewerfr, leichte drohnen


    ist zwar für die SOX zusammengestellt, aber das wird wohl auch anderswo seine verwendung finden.


    sonst fällt mir da auch keine weitere quelle mehr ein..


    Lupus

  • "Katana-sr" schrieb:


    Die Ausrüstungskosten nähern sich dann schnell 75.000 Nuyen pro Infantrist. Das kommt mir heftig vor.


    Das IdZ Programm der BW kostet auch ca. 35k € pro Einheit/Soldat (und das ist ohne ABC taugliche Vollkörperpanzerung + Booster und Cyberware).
    75K klingen für mich OK...

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Es gibt einen essentiellen Unterschied zwischen 35K und 75K pro Soldat, besonders, wenn man das hochrechnet. Immerhin betreibt die ADL was Offensivstreitkräfte betrifft schon Outsourcing um zu sparen. Und die MET2000 werden auch nicht so viel ausgeben, sind immerhin ein gewinnorientiertes Unternehmen.


    Ich denke, die haben spezielle Truppen, die so ausgerüstet sind. Die anderen werden je nach Einsatz ausgerüstet. So muss nicht jeder Soldat eine MilSpec haben.

  • Die 75K sind Listenpreise: Würde mich wundern wenn die MET2000 mehr als 50% davon zahlen würde. Die 35K €/Einheit sind wohl der Endpreis den das BMVg zahlt, kommt also ungefähr hin...


    Die BW beschafft ca. 2000 IdZ Systeme, daß reicht gerade mal für Spezialisten (KSK, Fernspäher), Soldaten in A-Stan + Trainingseinheiten.


    Nicht jeder 0815 (auch bei der MET2000) Soldat braucht das "volle Programm" (da reichen auch Gefechtshelm, leichte Körperpanzerung, ABC Schutzkleidung, Nachtsichtbrille, Comlink und Waffe)


    BTW.:
    So sah der IdZ der USA Ende der 1950ern aus
    http://img703.imageshack.us/im…600/giofthefuture1959.jpg
    schon alles da: Panzerung, IR-Brille, ABC Schutz, Funk...


    und so der von der Bundeswehr heute:
    http://www.rheinmetall-detec.de/img/idz_es.jpg


    in 20 Jahren?
    http://tech.blorge.com/wp-cont…5/future-soldier-2030.jpg



    so viel Unterschied haben wir da nicht... :lol:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Infantrieausrüstung wird stark von der Ausrichtung und dem Missionsprofil der Truppe abhängen.


    So Klamotten wie Vollrüstungen (egal ob Sicherheit oder Militär) wird nur für spezifische Einsätze angelegt, denn den ganzen Tag in so einem Ding rum zulaufen ist mit Sicherheit kein gesteigertes Vergnügen. Schon das (längere) Herumlaufen mit den aktuellen Splitterschutzwesten der BW ist ziemlich anstrengend und das nicht nur wegen des Gewichts sondern vielmehr noch wegen der Behinderung beim Atmen.


    Normale Infanterie wird nicht so viel besser ausgerüstet sein als heutzutage. Etwas bessere Schutzwirkung bei der Kleidung und Schutzausrüstung, etwas mehr Kommunikationszeug und Unterstüzungselektronika.


    Ansonsten gibt`s hier noch nen Verweis auf ein Fanprojekt, wo Streitkräfte und natürlich auch deren Ausrüstung Thema ist....


    Guckst du: http://www.sr-nexus.de/bb/fanp…s-armed-forces-t3052.html

  • Danke für die Infos, besonders der Preis einer IdZ Ausrüstung rückt das ganze gut in Perspektive.
    Die leichte Militärrüstung ist ja laut Arsenal speziell für längere Einsätze von Spähern u.ä. konzipiert.
    Da sollten also schon mehrere Tage Einsatz machbar sein.
    MET2000 sollte wohl einen besseren Preis zahlen als gelistet, da stimme ich zu.


    Das ein Jäger, Gebirgsjäger o.ä. in einem hinreichend wichtigen Einsatz mit 35k an Ausrüstung oder etwas mehr rumläuft, ist also schon heute denkbar. Da Ausrüstungskosten tendenziell steigen, kommt die Ausrüstung mit Cyberware Suite und Militärrüstung meiner Ansicht nach also hin.


    Ein Fernmelder, Panzerfahrer oder Versorger wird sich wohl nicht zu sehr von heutigen Infantristen unterscheiden und mit Panzerjacke, Helm mit Smartlink und Nachtsicht, Commlink und einem G12 oder kleineren Waffe ausgestattet sein. Der ABC-Schutz ist angesichts der ganzen Kontaktvektor-Gase ein echtes Problem. Entweder ist das ungelöst und ABC-Schutzausrüstung besteht aus Gasmaske und einem guten Schutz in der Panzerjacke, oder die Ausrüstung ist gleichwertig mit einer Hazmat-Suit (mit 1000 Nuyen nicht undenkbar).

  • Zitat

    Die leichte Militärrüstung ist ja laut Arsenal speziell für längere Einsätze von Spähern u.ä. konzipiert.
    Da sollten also schon mehrere Tage Einsatz machbar sein.


    Solche Angaben sind meiner Ansicht nach mit Vorsicht zu geniessen. Vor allem macht die massive "Verpanzerung" auch gar nicht so viel Sinn. Vor allem nicht für Späher oder andere Einheiten, die der Gegner nach Möglichkeit gar nicht zu sehen bekommen soll, im Normalfall unmotorisiert und dennoch hoch beweglich sein sollen. Und egal wie leicht oder gut angepasst so eine Rüstung ist, behindern wird sie doch auf die eine oder andere Art. Bei anderen EInheiten, z. B. im Stadtkampf oder als Türschütze im Hubschrauber, da ist`s wieder was anderes.


    Es ist ohnehin besser für den Soldaten sich "unsichtbar" zu machen als Beschuss auszureiten. Selbst wenn man dem gegnerischen Gewehrfeuer gelassen gegenüberstehen könnte, dabei bleibts dann normalerweise nicht...


    Irgend jemand hat mal gesagt: "Was man sehen kann, kann man auch töten."


    Es wird ohnehin deutlich weniger "reguläre" Infanterie geben. Der Trend geht in Richtung besser ausgebildeter und ausgerüsterter, aber dafür kleinerer Verbände (zeichnet sich zum Teil heuzutage schon ab). Irgendwann fängt es dann an, das die "Chefs" ihre Investitionen in die Ausbildung des Soldaten mit weiteren Investitionen in Überlebensfähigkeit und "Kampfwertsteigerung" zu schützen versuchen.

  • Dafür würde es dann Talentsofts geben.
    Was aber die Texte in Regelbücher angeht, die den Artikel näher beleuchten sollen, sind leider das Papier nicht wert, auf dem sie stehen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Arabascan" schrieb:

    Und die MET2000 werden auch nicht so viel ausgeben, sind immerhin ein gewinnorientiertes Unternehmen.


    Die M2k gilt aber als eine technisch sehr hochgerüstete Gruppe. Wenn man berücksichtigt, wie die heutigen Soldaten sich entwickeln und wie 2070 die Welt im Spiel funktioniert, so ist der Cybersoldat mit heutiger SciFi-Ausrüstung (sprich, das, was 2070 Standard ist) durchaus glaubwürdig, auch bei höheren Einzelstückosten pro Waffensystem "Infanteriesoldat/trupp". Davon abgesehen sind es auch ingame gute Marketingwerkzeuge (man beachte bitte die realen Werbespots von Armeen wie Deutschland, England oder USA) und es passt zu einem Dystopia High Tech Söldnerspiel / Cyberpunk. Wenn also schon Realismus und Style Hand in Hand gehen, sollte man das schon Ausnützen. ;-)


    SYL