Gedanken Beherrschen: Die Hölle in Tüten?

  • "Medizinmann" schrieb:

    BC 1 sehr einfach zu erreichen. Eine heiße Nacht von mit der Frau eines Freundes und die alte Eiche am Fluss hat schon für ein paar Tage BC 1.
    bei solch starker HGS-Nutzung nerft man nur die magischen Chars.


    Nein.


    Sorry, aber das sind die Regeln. Man kann sich nicht darüber beschweren, daß Magier X in Situation Y so übermächtig ist und dann dafür noch Hausregeln für weitere Verschlechterungen einführen, gleichzeitig aber alle normalen Balance-Mechanismen wie Hintergrundstrahlung gerade krampfhaft versucht zu ignorieren. Ja, in einer normalen Stadt ist es ohne besondere Schwierigkeiten sehr leicht, HGS1 und HGS2 zu begründen. Das ist ungefähr genausoviel Magier-Schikane wie "es ist um 22 Uhr dunkel" oder "der Kongardist trägt eine Schutzweste". Es ist ... *normal*l, daß nach Regeln HGS an vielen Stellen herrscht. Man kann diese Regeln und die Beschreibungen ignorieren, aber dann soll man auch sich nicht über die Macht von Magiern beschweren.


    Ansonten: wie würdest Du denn bitte die Beschreibung interpretieren?
    "Rating 1:
    Examples include the scene of a violent crime or passionate love affair, a bar frequented regularly by the Awakened, or a rural church that is important to its small town residents"


    Der Ort eines gewaltätigen Verbrechens.
    Eine Bar, in der oft Erwachte sind.
    Der Ort einer heißen Liebesnacht.


    Wie kommt man da eigentlich auf die absurde Idee, KEINE Hintergrundstrahlung zu vergeben? 22 Uhr Nachts ist bei Euch auch hell erleuchtet? Nebel ist durchsichtig? Deckung ist nur ein abstraktes Gedankenspiel? Manchmal kann man sich wirklich nur über die Leute wundern, welche sich über Magier beschweren und dann alle Balance-Regeln dazu gefließlich ignorieren. Ich kann Mercenario nur bestimmen: gerade in der Balance zwischen Erwachten und Mundanen ist HGS ein extrem wichtiges Mittel, gerade mit Erwachte eine Chance haben.


    SYL

  • Mercenario
    Passionate Love Affair ist nicht 1x Ficken, das passiert über einen längeren Zeitraum
    Ausserdem steht nicht da wie lange die HGS dann bleibt, die könnte nur zu dem Zeitpunkt der Handlung dasein und sobald....fertig ist sich wieder auflösen.


    Ebenso sind die Regeln zu Watchern schrott, weil diese eben so oder so zum verpuffen neigen
    Sie sind einfach zu schwach (und können nach RAW einfach nicht suchen
    :roll: ) Ich geb dir da schon Recht, aber wenn man so freizügig HGS verteilt macht man sie noch Schrottiger !


    apple
    Man kann diese Regeln und die Beschreibungen ignorieren, aber dann soll man auch sich nicht über die Macht von Magiern beschweren.
    A) Ignoriere Ich die Regeln nicht Ich finde nur,das man sie nicht überbewerten soll
    (Zudem sind deine Beispiele mit 22:00 und Schutzweste echt schlecht gewählt geht imO in Richtung "Railroadverteidigung" wo gar kein "Railroadvorwurf" ist )
    B) hab Ich mich doch gar nicht über die Macht der Magier beschwert.Ich bin erst in die Diskussion eingestiegen ,als ImO die HGS zu stark aufgewertet wird
    C) die Regeln sollen nicht ignoroert werden ,sondern eher maßvoll eingesetzt, damit sie überhaupt Gewicht haben. wenn an jeder Ecke und jedem Kiosk eine HGS von 1 ist ist sie nichts besonderes mehr ,dann kommt eben immer öfters HGS 2-4 ,wenn der Sl was besonderes anzeigen möchte und 5 wenns was wirlich tolles ist und schon
    kann der Magier und Adept einpacken,selbst HGS 2 macht das Leben für einen Magier heftig


    mit Tanz am Sonntag Morgen
    Medizinmann


    Edit: Orthographie gechsckt

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich finde nur,das man sie nicht überbewerteb soll


    Das hat nichts mit Überwerten zu tun. Die HGS sind so extrem großzügig angelegt, daß man sie ohne Probleme als ganz normales Hintergrundelement wie Dunkelheit, Deckung, Magschlösser, Schutzwesten oder sonstige selbstverständliche Elemente von SR einbinden kann.


    Zitat

    wenn an jeder Acke und jedem Kiosk eine HGS von 1 ist ist sie nichts besonderes mehr ,


    Und wo genau liest man, daß HGS etwas besonders sein soll und nicht so etwas völlig normales wie Dunkelheit?


    SYL

  • Für Mich ist die HGS genau so selten wie Magie an sich (gerade höherstufige HGS)
    Abgesehen von den Spielerrunden gibts das noch nicht so häufig, die SR Welt ist eben am Anfang des magischen Zeitalters(gerade mal 1% Erwachte, 2 % Gesurgte, gerade mal 60 von Zigtausend Jahren 6te Welt)
    und da nirgends steht das HGS 1 der Standard ist ist für Mich HGS 0
    die Defaulteinstellung .
    In Earthdawn war ein total verseuchter Astralraum die Default Einstellung in SR ist es ein " noch ist er Sauber" Astralraum
    HGS gibt es und es wird auch in den nächsten .....50,60 Jahren Immer mehr Verseuchungen/Verschmutzungen geben ,auch permanente aber eben noch nicht jetzt am Anfang.
    JA, die HGS sollte ein Hintergrundelement sein(Stimme Ich dir voll zu), aber eben nicht so normal wie Schutzwesten und Dunkelheit sondern so selten wie Magie an sich


    mit Hintergrundtanz
    Medizinmann

  • HGS ist aber nicht bloss Magie, sondern auch ein Ausdruck der geistig-emotionalen Welt und der Verschmutzung (also von allem, was sich in der Astralebene auch sehen laesst). Daraus kann sehr viel leichter HGS entstehen, vor allem dort, wo z.B. Gewalt und Verzweiflung oder sonstiger Emotionaler Druck in hinreichend grosser Bevoelkerungsdichte auftritt. In einem laendlichen Setting ohne Staedte ist HGS in der Tat selten. Aber ganz sicher nicht im Sprawl. 1% erwachte heisst, dass in jedem Apartmenthaus mindestens ein erwachter lebt. Dazu kommen noch die ganzen nicht-menschlichen Magiewirker, erwachte Critter, Geister etc. Magie ist nicht so selten, wie es scheint und die Mana-Landschaft davon durchaus gepraegt.

  • Reicht auch ein Totschlag (vor allem im Affekt)? Oder eine Vergewaltigung? Oder mehrfacher Raubueberfall? Wenn ja, ist in den Barrens verdammt viel Hintergrundstrahlung.


    Wie sieht es denn mit dem Schlafzimmer verheirateter Paare aus? Statistisch wird kaum woanders wird so viel gepoppt. Dann waere in jedem Haus schon fast ein Raum mit HGS.


    Die Liste ist leicht fortzusetzen.

  • Wenn ich in einem Restaurant die Frau meines besten Freundes der mir beim letzten Run das leben gerettet hat innig küsse, dann rechtfertigt das schon wesentlich stärker HGS 1 als wenn ich mit meiner Frau irgendwo schlafe.


    "Warentester" schrieb:

    Reicht auch ein Totschlag? Oder eine Vergewaltigung? Oder mehrfacher Raubueberfall? Wenn ja, ist in den Barrens verdammt viel Hintergrundstrahlung.


    Um schnell zu antworten: Ja, Ja und kommt darauf an. Man sollte auch beachten, dass nur der Ort des Verbrechens betroffen ist. Also vielleich 1-10 m². Und das sich die Hintergrundstrahlung auch wieder verzieht.
    Wenn ich nach einem Jahrzehnt an den Ort einer Vergwaltigung oder eines Todschlages zurückkomme, dann muss ich schon einen verdammt guten Magier(im Sinne von großer Drache) mitbringen um zu merken: Da war mal was.


    Zitat

    Wie sieht es denn mit dem Schlafzimmer verheirateter Paare aus? Statistisch wird kaum woanders wird so viel gepoppt. Dann waere in jedem Haus schon fast ein Raum mit HGS.


    Auch hier ist die Frage wie lange es hält! Eine Woche? Einen Tag? Eine Stunde? Hier würde ich wohl von 1-2 Stunden augehen. Bei erwachten vielleicht 2-4.
    Klar, es macht keinen Sinn einfach zu sagen: Ok, ihr seid jetzt im Polizeirevir. Franz und Susi hatten hier mal was laufen und hatten Sex in der Asservatenkammer, auf dem Klo, im Büro des Chiefs, im Pausenraum etc. darum ist dort jetzt überall HGS 1 auch wenn die beiden schon lange zu anderen Einheiten versetzt wurden.


    Ja, genau genommen steht das nicht dabei und HGS ist permanent. Sprich jedes Konzert von Micheal Jackson hätte noch immer eine HGS 2.
    Noch viel schlimmer wird es bei Mozart oder Beethoven! Daher nein, es sollte keine HGS von Mozart mehr geben und auch keine von Beethoven. Ebensowinge sollte noch welche von Casanova vorhanden sein.
    Wobei das Hotel von Herman Webster Mudgett wohl noch locker eine Hintergrundstrahlung von 2-3 rechtfertigt, eher mehr.


    Also ja, wenn man nach den Regeln geht und ihnen ihren Anspruch auf Permanenz gewährt, dann geäbe es (fast) überall mindestens HGS 1 und in Städten (fast) überall mindestens 2. Das wäre auch nach meiner Meinung übertrieben.
    (Vorallem würden dann SC-Magier anfangen ihre Buden für Swingerpartys zu vermieten, damit sie eine HGS von 2 haben, die sie dann auf ihren Aspekt ausrichten können.)

  • Ha, dann verleg ich meinen Unterschlupf einfach innen Puff als Mundaner. Da gibts dann die kostenlose Abwehr gegen Watcher und Abschwächung von Magiern gratis dazu :twisted:


    Ich bin persönlich der Meinung, dass diese HGS nur temporärer Natur sind, also nach nem Tag ungefähr wieder abgeklungen sind. Denn ansonsten.....es ist Shadowrun da passieren Morde an jeder Ecke und irgendwann mal is überall schon was passiert. Dann hätte man überall eine HGS von 1 wenn die permanent wäre....und dann hört das Morden/Affären ja nicht auf, kumuliert sich das dann? Man sieht also wenn man das so logisch weiterführt würde es einfach keine Magie mehr geben, deswegen meine Meinung: Die HGS die durch einen einzelnen Mord oder Affäre oder ähnliches verursacht werden sind nur temporär.

    Wo gehobelt wird fallen Zähne!

    Einmal editiert, zuletzt von Backup ()

  • "Medizinmann" schrieb:

    sondern so selten wie Magie an sich


    HGS ist aber nicht nur magisch basiert, sondern auch und vor allem emotional. Man könnte der Einfachheit selber sagen: wenn irgendwo die spirituelle, magische und/oder emotionale Balance gestört wird, so entsteht HGS - völlig unabhängig vom magischen Stand der Welt. Daß HGS in den meisten Fällen nicht permanent ist, ist durchaus nachvollziehbar, solange der Grund für die HGS nicht mehr vorhanden ist. Eine Bordell ist eine Sache, ein Hotelzimmer eine andere.


    SYL

  • Yeah ist doch cool wenn das unterm Bett verkriechen wirklich gegen en bösen Geist hilft ^^
    Also auch ich bin dafür dass es mehr HS gibt aber die nur Temporär und räumlich begrenzt.
    Nicht jedes mal sex ist dabei sondern evtl. die erste romantische Nacht oder die wo man sich voll der/dem Partner/Partnerin hingibt und alle emotionen fahren lässt.
    Auch besonders schon fürs Rollenspiel wenn die Chars von böösen Schwingungen sprechen kann. Oder von irgendetwas was das Gefüge welcher art auch immer verzerrt...
    Da beginnt doch erst das Rollenspiel mit der magie.
    Das ist mehr als nur cool weit hüpfen und sprüche schleudern können sondern auch die Strömungen der Magie zu fühllen...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Sehe ich genauso.
    Wenn ich jemanden töten möchte, denn nehme ich eine Ares Alpha.
    Das ist die Rubrik des Sams. Der Magier und auch der Adept sollten, in meinen Augen, davon differenzierte Rollen haben.


    Magie erweitert die Wahrnehmung der Welt über das hinaus, was einem mudanem möglich ist. Die Magie auf "leute grillen" zu reduzieren ist als würde man die Matrix auf "Türen öffnen" runterbrechen.

  • ansonsten zum thema kann ich sagen
    ,dass en einfacher sozial adept mit befehlstimme auch schon jede Menge reissen kann..
    ABER, der NPC kann sich gegen den Zauber des Magiers ebenso wenig wehren wie gegen die Shocker-Muni aus dem StuG des Samis

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Bei Shoker Muni kriegt man ja auch Balance krämpfe. Was ist aus der guten alten Standard Muni geworden? Aber back to topic.
    Gedanken beherschen ist durch die gegenproben eigentlich relativ harmlos.
    RAW ist Beeinflussen wesentlich heftiger. Da bedarf es gesunden Menschenverstand was man mit dem Zauber machen kann und was nicht.