Charakterplanungsthread

  • Ja, das stimmt. Bei Verfolgungsjagden frage ich mich, was Du damit meinst.
    Bei Kopfgeldjäger fallen mir spontan ein: Kopfgelder, Strafrecht, Ortskenntnisse, Bekannte Hehler und Ganggebiete.
    Was mir aber fast immer fehlt, sind Hobbys. Niemand macht sowas zum Spaß. Alle arbeiten für Geld und Freizeit. Was macht der Char in der Freizeit? Nicht einmal Pokern kann er...

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    - J.N.M. -

  • @Iwan_Korshunov


    Du mast mich mit deinem Gedanken angesteckt einen Tank zu bauen, zumahl ich noch nie zuvor einen erschaffen hab (normal nicht meine Klasse).
    Eigentlich sollte es ja nur ein Vorschlag für dich Werden, allerdings... ich hab ein Monster erschaffen. 8-[
    War eigentlich nicht beabsichtigt, aber wurder immer schlimmer und schlimmer. Das Endresultat finde selbst ich erscheckend, insbesondere wenn es sich um ein ganz normalen Start Charakter handelt.


    Kurze Kernzahlen (Werte in [ ] sind mit Kamikaze Drogen gerechnet)


    Pools
    - Schadenswiederstand 37 [38]
    - Axt Angriff 16 [17]
    - Waffenlos 15 [16]
    - Wurfaxte 11 [12]


    Körperlicher Zustandsmonitor 14 (25 bis er tot ist)


    Grundschaden
    - Axt 15K -4 [17K -4]
    - Waffenlos 11K [13K]
    - Wurfaxt 11K -1 [13K -1]


    Ach ja und zum Thema Schutz für die Gruppe... bind dir am Besten einen deiner Cummer auf den Rücken oder lass sie dich als Körperbarriere nutzen.
    Du bietest ihnen immerhin eine Barriere mit Struktur 11 und Panzerung 37 [38] ! Das lässt jede Sicherheitstür vor Neid aus den Angeln kippen. :D


    Hier das Monster im Detail

  • Sicher krasser Char. Aber bin etwas verwundert. Müsstest du nicht GEASA haben um den Magie Verlust aufzuhalten durch Einbauten von Bioware ?


    Waffen Foki hatten doch eine hohe Verfügbarkeit und zusätzlich karma intensiv zur Bindung. Oder irre mich da gerade?

    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)

  • Da habe ich letztens gelesen, daß ein SL Probleme hatte, daß sein Face immer alle Proben auf Einschüchtern, etc. gewinnt, und deswegen sehr viel, fast alles, erreicht. Hier haben wir Opfer Nummer 1...


    Und wieder, keine Hobbys, der Arme.

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  • Ich habe es immer so verstanden, dass SR5 bei Wissensskills wieder mehr den Fokus aufs Wesentliche legen will.
    So wie bei SR2. Es gibt den Skill nur, wenn er auch im Spiel würfelrelevant ist.
    Bei SR3 hatte man plötzlich 5×Int Wissenspunkte und nochmal 1,5×Int Sprachpunkte extra. Da konnte man sich würfelirrelevante Hobbyskills locker leisten.
    Ich habe aber z.B. einen Ki-Mage mit Int 4 und Log 2, also nur 12 Punkten für Sprachen und Wissensskills. Da hab ich auch nichts für würfelirrelrvante Hobbys ausgegeben. Heißt ja nicht, dass der Chars keine weiteren Interessen oder Hobbys hat. Kann man aberauch gut über den Hintergrund lösen.
    Im Übrigen kenne ich leider auch IRL einige Leute, die keine Hobbys oder großartigen Interessen haben und bei zuviel freier Zeit gar nichts mit sich anzufangen wissen. Ist jetzt nicht so ungewöhnlich.

    Lofwyr wusste, dass Drake Hässlich war. (Aus: Charette, Robert N., Lass ab von Drachen)


    als Spieler: Rad der Zeit (SR5, Molly)

  • Einige Leute kennen, und daß es nicht ungewöhlich ist, sind massive Unterschiede.
    Selbst von den Personen die man kennt und glaubt, daß sie keine Hobbys haben, weiß man nicht alles. Selbst wenn es nur die eigene Porno-Sammlung oder Celebrity-Stalking Light ist...

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  • Waffenfoki Stufe 3 hat gerade mal eine Verfügbarkeit von 12 daher ja geschrieben "noch im Beschaffungsrahmen", denn das geht noch.


    Hobbys... na ja bin nicht so ein Freund von Hobbys aber bei so vielen Wissensfertigkeiten könnte man auch 1-2 einfach gegen ein par Hobbys tauschen wenn man möchte (z.B. Fight Club oder einen der Treffpunkte). Straßendrogen oder Sport (Urban Brawl oder Grubenkampf) wären bei ihm sicher Denkbar.


    Was die Bioware angeht... nein eigentlich nicht, denn an dem Reinen Essenzwert an sich wird nicht gerüttelt bzw. dieser wird nicht angefasst. Ich kann das Zitat hier von Arbeit aus leider nur aus dem Englischen buch wiedergeben, aber entscheidend aus der Beschreibung des Vorteils ist folgendes:


    "...you do not incur any essence cost."


    Sprich man zahlt keine Essenkosten und damit wird auch nichts für Magier gesenkt oder seine Essenz verzerrt/beeinflusst.

  • Wenn allein ich einige Personen kenne, ist das für mich dann auch etwas, das nicht mehr ungewöhnlich ist. In deiner Wahrnehmung mag das anders sein, aber ich lebe nunmal mit meiner. ;)
    Und Porno-Sammlung ist für mich kein Hobby, sondern ein Interesse. Hobby=aktiv ausgeführt, Interesse=man beschäftigt sich damit. Aber über die Definition will ich gar nicht streiten. Ist ja im Grunde irrelevant für das eigentliche Thema.
    Und ja, ich kenne tatsächlich Leute, die keinerlei Hobbys haben und das auch von sich so sagen. Ist also keine reine Mutmaßung von mir.


    Aber auch das ist ja egal. Nur weil die Wissensskills das mangels Punkten nicht abbilden, kann der Char ja in seiner Freizeit trotzdem Fliegenfischen toll finden oder in der Suppenküche aushelfen oder Maumau spielen. Dafür reicht der Char-Hintergrund. Ich würde nichtmal bei SR3 von jemandem verlangen, dass er Maumau als Skill hat, nur weil der Char das gern spielt. Wofür auch?

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  • @Luca :


    Die Bioware kostet Essenz, 0,2 Essenz für Thrombozyten Fabrik. Also wäre 1 Punkt Magie Verlust zu kompensieren denke ich. ( Mein Grimoire für SR 5 kommt erst heute )


    Auch die Verfügbarkeit von 12 macht es auch nicht möglich für die Erschaffung. Ausser man macht Alles über Vorteil "Spezialausrüstung" ist mir aber zu teuer wg. Kosten.


    Der Char könnte einfach GEASA erfüllen zb. Bedingung - GEASA , aber ich habe zu wenig Kohle b. Char Erschaffung dafür.


    Ich mag den Char am Anfang erst mal auf Überleben trimmen. Erst später kommt mehr Schaden.

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    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)

  • Die beiden Vorteile (Biocompatiblität (Bioware) / 5 Punkte und Prototyp Transhuman / 10 Punkte) sind aus dem Bodyshop (Crom & Flesh) Buch.


    Prototyp Transhuman = ist quasi ein zusätzlicher Bioware Essenzpunkt, welcher jedoch keinerlei Essenz kostet (1 Essenz freie Bioware)
    Biocompatiblität = 10% weniger Kosten für Bioware und damit dann 0,18 Kosten wie oben aufgeführt.
    Die Hornhaut und das Elastin sind ebenfalls aus den Bodyshop Buch.


    Aber wenn du Magst kannst du den Charakter ja gerne mal im Chummer 5 Tool nachbauen, ich hab ihn damit selber auch gebaut. (ist bequemer als nebenbei immer in 8 Bücher nachschlagen zu müssen)


    Bei der Erschaffung darf man Ausrüstung bis Verfügbarkeit 12 und Gerätestufe 6 kaufen (GRW Seite 78 oben rechts)


    Was die GEASA betrifft... wie ich gerade geschrieben hab ist das nicht nötig, da der Charakter keine Essenz verliert und damit auch keine Magie um diese mit GEASA aufzufangen.


    Überleben und Natur? Auch nett konnt ich vorher aber nicht wissen, da dazu nix von dir erwähnt wurde. Indianer Hintergrund oder nur als Outdoor Fan?


    EDIT: Gibt sogar schon einige neuere Version von Chummer 5 als die 5.190.0 von mir (Version 5.191.37 hier)

  • @ Luca : Du hast Recht. Muss mich mit Verfügbarkeit 10 wohl verlesen haben. ||


    Der Riese hat keinen Indianer Hintergrund. Ich denke an einem Leben in der Isolation und dann von einem Kopfgeldjäger rekrutiert früh. ( N. Dem Motto "den Jungen kann ich gut gebrauchen wenn er groß ist ".. ) Spuren lesen eher als übliche Fertigkeit zum Finden v. Verbrechern.

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  • Nach längerjähriger Pause versuch ich mal den Sprung von SR3 zu SR5.
    "Damals" hatte ich höllenspaß mit einem unglaublich einfachen, aber ziemlich hochgeputschten Streetsam-Konzept. Die gute Ork-Dame tankte besser als der Troll vor ihr (Char ging in Rente, ich wollte sowieso was neues anfangen, passt), danke Traumadämper, Trombozyten, Dermalpanzerung, Knochen und dem ganzen andern Jedöns.
    Stupide Haudraufs machen mir Spaß, ja, ich bin einfach zu beglücken ;)


    Jedenfalls möcht ich wieder was in die Richtung bauen... Nachdem mein alter Char ein wandelnder Schrank war, versuch ich's jetzt mal ein wenig anders... Außerdem hatte ich nie _viel_ mit Bioware am Hut, also probier ich mich da ebenfalls mal aus.


    Bei weitem noch nicht fertig, aber ich bin offen für Ideen. Und würde mich über Ratschläge doch sehr freuen.


    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Für das Synthacardium Stufe 3 haust du glaub ich 90k raus da kannst du dir gleich Muskelverstärkungen kaufen (da 2 von 3 Fertigkeiten der Gruppe auf STR gehen) und dann kannst du auch noch besser zuschlagen vor allem mit deiner Knochenverstärkung! (in SR5 wird STR 1:1 auf den Schaden gerechnet. Da rappelts im Karton!)
    Synch -> Double Elastin?
    Double Elastin, dass ist das Gleiche wie die Thrombozytenfabrik für Geistigen Schaden.


    Ich empfehle (falls ihr das Schattenhandbuch zur Hand habt) die deutschen Waffen: HK-MP75 und Walther PP110.


    Etwas ausgefallener aber lautlos: Projektilwaffen (Spez.: Armbrüste) Da gibts ne Kleine Pistolen-Armbrust, in die kann man auch die Phosphorbolzen und Taserbolzen mit Static Shaft oder Injektionspfeile mit Gift laden, das ist ziemlich effektiv auf kurzer Distanz und für große Distanzen dann die größeren Armbrüste, die gehen aber alle auf die gleiche Spezialisierung. Die sind auch nicht schwerer zu verstecken als andere Waffen.


    Oder wenn du auf nen Guten STR Wert kommst kannst du auch einfach Wurfwaffen her nehmen, die sind auch sehr effektiv.


    Du wirst bei Geistigem Schaden relativ schnell aus den Latschen kippen da du nur 3 Wil hast, aber dem kann man nur schwer entgegen setzten, schau das du nen Respirator/Gasmaske in deinen Helm oder was auch immer du im Kampf trägst einbaust, dann sparst du dir schon mal Inhalationsgifte, außerdem Panzerung mit Chemischem Schutz (ich empfehle da weils Preiswert ist und noch viel Kapazität übrig bleibt die Ares reihe: Globetrotter, Wildhunt, BigGameHunter, je nach Situation) PPP System zum Verstärken der Panzerung und noch Elektrische Isolierung, du willst ja nicht so heftig vom Taser gegrillt werden.


    deine 32k di noch übrig sind werden eh knapp du brauchst noch ca. 10k für ne SIN und 3-4k für die Lizenzen, dazu noch Comm und der ganze andere Rest, vielleicht geht noch ein billiges Motorrad raus aber ein Auto nicht mehr.


    Ich empfehle dir wenigstens einen Punkt in Schlosser zu legen, da du sonst gar nicht drauf würfeln darfst und mit nem Autopicker bekommst du zumindestens mal alle Zylinderschlösser auf wenn du Ges+1+6(vom Autopicker) hast.


    Ist ein Solider Kampf Charakter, braucht nur noch nen Hintergrund (am besten bevor du Ausrüstung und Fertigkeiten kaufst)


    yours NK

  • Ich hab mir mal den Großteil eurer Ratschläge zu Herzen genommen (Sorry, die Waffe bleibt ;) Flufftechnisch ist das die altgediente Ingram ihrer Ma)
    Manche Dinge mögen etwas seltsam klingen (wie ihr Vorurteil, aber das hat mit der Hintergrundgeschichte zu tun und ist eher 'ne "Notiz" für mich derzeit).
    Kann auch sein, dass die Ungehobeltheit und/oder Inkompetenz gegen anderen Kram ausgetauscht wird.



    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Ein par kleine Anmerkungen


    • Balistische Maske auf Maßgeschneidert upgraden (+150,-) dann erhälst du ein +2 Limit statt dem +1
    • Dein Soziales Limit liegt bei 4 wenn du so Permanet rumrennst, wenn du noch durch andere sachen weiter runter rutscht auf 3 solltest du evtl. überlegen den Charisma und Logik Wert zu Tauschen. Bringt dann mehr (Logik wird von den meisten Skills verwendet + mehr Wissens-/Sprachfertigkeiten) denn bei max 3 Nettoerfolgen ist es dann auch schon egal ob Charisma 2 oder 3
    • Bitte unbedingt bei den Fertigkeiten mal den Basiswert dazuschreiben und nicht nur den Pool. Macht es für alle beteiligten einfacher das Nachzuvollziehen und drauf einzugehen.
    • Beidhändigkeit für was genau? Nahkampf oder Fernkampf? Fernkampf ist sinnfrei, wenn du nicht Einzelschuss Dinger wie Revolver nehmen willst. Denn Rückstoß wird bei beiden Addiert und kommt bei beiden zu Trage (doppelter Rückstoß und das Steigern des Modis hört erst auf, wenn du eine Kampfrunde nicht mehr schießt!). Für Nahkampf kann es Sinvoll sein, allerdings nur wenn du dann speziell ne Kampfkunst für zwei Waffen nimmst.
    • Bei den Nachteilen... bitte sei Fair und beachte, dass Nachteile die nie zu Tragen kommen würden nicht verwendet werden sollten. Steht z.B. auch bei Inkompetenz speziell im Text "Der Spielleiter kann Fertigkeitsgruppen, die in seinen Runs keine Rolle spielen, ablehnen." Das sollte sich dann auch beim Vorurteil wiederspiegeln. Was ist ein Feuermagier? Jeder Magier der Feuerzaubern kann? In dem Beispiel beim Nachteil ist es ja trotz Speziell schon recht allgemein gehalten "Erwachte, Technomancer, Gestaltwandler, Aspektzaubere" [b][/b]Nachteile ohne die Chance einzutreten sind keine Nachteile. (Beispiel Phobie gegen einzigartigen Mistkäfer der nur in einem kleinen Tal in der nordöstlichen Region von Madagaska lebt)
    • Restlichtverstärker beim Vorteil streichen, da du ihn mit dem entfernen deiner Augen ja verlierst.
    • Bildverbindung bei den Cyberaugen streichen, da sie die und eine Kamera bereits vorinstalliert haben.
    • Muskelverstärkung und Muskelstraffung würd ich gegen Kunstmuskeln tauschen. Viel Billiger und kann später durch höhere und bessere Muskelverstärkung & -straffung ersätzt werden (Alpha oder Beta).
    • Schadenskomensator streichen und später durch Schmerzeditor ersätzen (gibt zusätzlich +1 Intuiton und +1 Willenskraft). Arbeite übergangsweise mit Drogen und Stim-Patchs, um den Schadensmonitor niedrig zu halten.
    • Synapsenbeschleuniger auf Stufe 2 ziehen mit den ganzen Einsparungen sollte das gehn
    • Bau in die Maske ein Sensor Array ein damit sparst du dir 2 Plätze für Einzelsensoren (8 im Array für 6 Kosten)
    • Nimm ne Panzerjacke mit Rüstung 12. Generell die höchstmögliche Rüstung nehmen. Malus für Bewegungsmodi werden nur mit + Rüstungen (also zusätzliche) gerechnet.

    Das erst mal bis hierhin.

  • Schadenskomensator streichen und später durch Schmerzeditor ersätzen (gibt zusätzlich +1 Intuiton und +1 Willenskraft). Arbeite übergangsweise mit Drogen und Stim-Patchs, um den Schadensmonitor niedrig zu halten.

    Stopp, da ist ein Fehler, der Schmerzeditor SENKT die Intuition um 1 also -1 Int und -4 auf alle Wahrnehmung (Tasten) Proben. außerdem hat der Verfügbarkeit von 18 womit er für die meisten Startcharaktere nicht in frage kommt.
    Den Schadenskompensator würde ich trotzdem streichen der bringt zu wenig, die -1 die man da für 3 Stufe ignorieren kann ist nicht so dramatisch.


    yours NK

  • Hoi zusammen,


    endlich ist mein SR 5 Magie Buch da und ich kann meinen Riesen Adept weiter bauen. Leider ergibt sich wegen neuen Möglichkeiten neue Probleme :|


    1.
    Ich habe irgendwo gelesen man darf 25 Punkte in Vorteile und 25 Punkte in Nachteile haben ? Ist das korrekt ?


    2. Die Vorteile "Wege des Adepten" . Fallen die auch unter diese Regelung mit den maximalen Vorteilspunkten ?

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    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)

  • 1. GRW Seite 82 oben
    2. Ja fällt auch daruntern
    Könntet optional mit dem Spielsetting Top-Runner spielen dann habt jeder 35 Karma. Muss aber mit allen vorher abgeklärt werden


    NK Ja gerade gesehn hat sich seit ner Weile aus dem Englischen GRW eingebrannt und da ist es ein +