Charakterplanungsthread

  • "zappod" schrieb:

    - ich denke the Exchange spottet eh automatisch Handlungen ob du es nun willst oder nicht - dein Komlink ist so oder so nicht vor "The Exchange" sicher.


    Was exakt das Problem ist. Deswegen sollte man derlei nicht thematisieren oder gar in Werte fassen wollen.

  • "zappod" schrieb:

    1. Mit vieviel BP für Ressourcen / Magie würdet ihr starten?


    Na du brauchst alles was ein mundaner Hacker auch braucht. Kommlink, Programme, Trodennetz (statt Datenbuchse) usw. Würde ich aber als Letzten Punkt bearbeiten, denn zur Not besteht das erste Abenteuer daraus dir neue Ausrüstung zu beschaffen.


    Zitat

    2. Fragen zu Adeptenfähigkeiten:
    Analytics - gibt das wie der Vorteil Analytical Mind auch + auf Data Search / Software
    Enhanced Perception - gilt der boni auch für Matrix Wahrnehmung?


    Ja und schon scheiden sich die Geister...
    Die einen SL sagen - ja, die Anderen - NEIN!
    Zur Adeptenkraft Analytics: Würde man sie genauso behandeln wie das Quality, wäre diese Kraft übermächtig! Daher sagen die meisten SL eher NEIN oder beschränken es auf bestimmte Dinge. Aber das Quality ist nicht zu verachten für so einen Charakter.
    Zu Enhanced Perception: Kurz und knapp - Nein, es gilt nicht auf normale Matrixwahrnehmung, aber schau dir mal Electrosense an (siehe RC, p. 113), da es ein "natürlicher" Sinn ist, kann man ihn auch als Improved Sense für 0,25 Kraftpunkte bekommen. Welches im Grunde das TM Echo E-Sense ist (siehe UW, p. 146). Aber hier kommen wir wieder zu Enhanced Perception denn es ein Perception Test und somit ist die Kraft ein super Booster!


    Zitat

    3. Frage zu Weg des Handwerkers
    Die Vergünstigen Fähigkeiten sind ja gerade die die ich brauche / nehmen will - kann ich auch Fähigkeiten nachträglich Vergünstigen also angenommen ich habe Geistige Reflexe 2 vergüstigt - (2,25), Multitasking und Sustenance zusammen - mit 3 Magiepunkten - nun Steigere ich das Magieattribut um 1 und darf wieder eine Fähigkeit vergünstigt aus der Liste haben (alle 2 Magiepunkte) - könnte ich den Bonus nun auf Multitasking anwenden? + Ich sehe es doch richtig das sowohl Adept (5) als auch Weg des Handwerkers (10) gegen das Vorteilsmaximum zählt?


    Ja du kannst bei einer Steigerung deiner Magie (auch später im Spiel) eine Kraft wählen die den Bonus erhält, doch solltest du auch schauen was Sinnvoll ist (Multitasking ist zu billig um es noch die Senkung dafür zu verschwenden, aber ich optimiere hier schon wieder zu viel...).
    Und ja du siehst es richtig, 15 BP die von deinem Qualty-Limit abgehen. Aber es lohnt sich wirklich. Alternativ kannst auch mit deinem SL reden ob du auch noch später den Weg wählen kannst, also im Spiel, dann zahlst du halt irgendwann später 20 Karmapunkte und findest den Weg des Handwerkers.


    Zitat

    4. Gerade du UV hast ja schon ein paar interessante Dinge zu Adeptenhackern gesagt, nun ist das leider einige Jahre her, dass ich den letzten SR 4 Charakter erstellt habe und bin mir gerade nicht sicher wo ich die Adeptenfähigkeiten finde von denen ihr sprecht - habe hier das englische GW sowie Street Magic - dazu Wege des Adepten vor mir liegen - finde aber gerade einige Gaben nicht... das sind Heightened Concentration, Keen Wits und Creative Eye. Ist Keen Wits - Scharfer Verstand aus Wege des Adepten? wenn ja steigerst du anfangs z.B. auf 5 von den BP und dann für 0,75 auf 6?


    Heightened Concentration findest du im DG (Digital Grimoire) oder im deutschen Straßenmagie von Pegasus. Und ja Keen Wits und Creative Eye sind spezielle Kräfte aus dem The Way of the Adept, wobei hier immer nur eine der beiden je nach Weg gewählt werden kann. Im Falle des Handwerkers eben Keen Wits, also Logik-Steigerung. Und zu deiner Frage, je nach was du vor hast und nach welchem System du den Charakter erstellst. Der Vorteil liegt darin, das diese Kräfte eben so das Attribut steigern, das sie auch die Berechnung der Wissenfertigkeitspunkte beeinflussen, anders als z.B. Zerebralbooster. Aber die Kraft ist jetzt nicht wirklich entscheidend für den Hackeradepten, da gibt es bessere und günstigere.


    Zitat

    5. Die Mentor Spirits sind ja eher langweilig / unpassend für Hacker - schielt man da aber zu den Technomancern rüber gäbe es so einiges was Mich interessieren würde - gerade 01, Alias oder The Black Had - könntet ihr euch so etwas vorstellen - wenn ja was würdet ihr mit dem Bonus auf Spirits machen?


    Vergiss es!!! Da lehnst du dich zu weit an Hausregeln. Und statt einen Mentor Spirit zu suchen schau lieber auf andere Qualities, wie z.B. Codeslinger oder Home Ground.


    Zitat

    6. Cyber / Bioware - denke auf Dauer werde ich da sicher 1 - evtl 2 Essenzpunkte opfern - nun ist aber die Frage ob ich dem schon zu Anfang 1 Magiepunkt Opfern kann? Bei mir sieht es bis jetzt eher alles etwas knapp aus - vor allem da ich mir die Ware - und den fehlenden Magiepunkt am Anfang ja alles erstmal über BP holen muss - dazu gibt es überhaupt alpha / beta etc. von genetischen Optimierungen?


    Deine Entscheidung, du brauchst keine Ware als Hackeradept.


    Zitat

    7. Eine eher generelle Frage - welche Werte würdet ihr "The Exchange" (sowohl im Unwired als auch im Runners Compedium S 130 beschrieben) als Group- Connection geben?


    Würde ich deinem SL überlassen.


    Zitat

    8. Ist vermutlich unrealistisch da über Skills, Magiepunkte und Ressourcen die BP ja nur so zwischen den Händen hindurch ringen - aber hat schon mal wer von euch einen Charakter mit einer AI als Sidekick gebaut und wenn ja wie sah das aus - wie habt ihr das Punkte technisch geregelt? Magier können ja auch mit einem Geist starten...


    Gibt keine Regeln. Aber wenn solltest du mit deinem SL darüber reden und ich empfehle dann das der SL sich was ausdenkt und die AI auswählt und auch spielt.
    Oder du findest einen anderen Spieler der eine AI-Char spielen will.
    Ach und wenn du in die Richtung gehen willst ist dir dann doch eher zu einem Technomancer zu raten, denn dieser kann nicht nur sapiente Sprites kompilieren und registrieren, nein er kann auch Protosapiente AI an per Echo sich binden, wie ein Beastmaster-Adept normale Tiere, von Resonance Bonds mit Freien Sprites oder e-Cats mal ganz abgesehen. (die Dinge stammen aus dem Running Wild/Wildwechsel und dem War!)


    "Narat" schrieb:

    Gar nicht. Schwerkriminelle die ihre Daten mit völlig Unbekannten teilen ist zu absurd als dass es funktionieren kann. Als unser SL mal versucht hat die ins Spiel zu bringen hat der Team-Hacker die Matrixsicherheit komplett neu aufgestellt. Die Typen wissen einfach zu viel.
    Mag man sein Shadowrun weniger paranoid kann es vielleicht klappen. Dann sind die Werte dieses Kontaktes überall am Maximum.


    Klar wenn der SL es einfach ohne Vorwahnung mitten im Spiel auf euch los lässt ist die Reaktion nur natürlich. Doch es ist auch ein global bekanntes Phänomen, was viral gegangen ist (vielleicht vergleichbar mit Pirate Bay oder Anonymous vom Bekanntheitsgrad), soll heißen mit ein wenig Vorlauf und einer Erklärung was sie machen und tun und schon ist man nicht mehr gleich so feindselig gesinnt. Trotzallem sollte man jedem Spieler und jeder Gruppe es überlassen ob sie mit solchen Dingen kooperieren.


    MfG
    UV

  • Schon mal vielen dank UV!


    Zu Heightened Concentration- habe das Englishe Street Magic - Und da kommt nach E wie Enthralling Performance schon Facial Sculpt - Heightened Concentration müsste ja eig dazwischen stehen oder ist es eine Initiantenkraft?


    Zum Thema Gear - oder dann mal anders rum - wieviel würdest du denn in Magie Stecken?


    Zu den Vorteilen - mir fallen da ja immer eher Dinge wie Chatty - Erased, Analytical Mind (gerade wenn der boni nicht auf Software / Data Search zählt) Perceptive oder Speed Reading ein - bin mir bei Codeslinger nie sicher auf welche Matrixhandlung ich das nehmen soll (Tipps?).

  • "zappod" schrieb:

    Schon mal vielen dank UV!


    Zu Heightened Concentration- habe das Englishe Street Magic - Und da kommt nach E wie Enthralling Performance schon Facial Sculpt - Heightened Concentration müsste ja eig dazwischen stehen oder ist es eine Initiantenkraft?

    H kommt nach E und F.
    Ist aber auch Egal, da es nicht im Street Magic sondern im Digital Grimoire ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "zappod" schrieb:


    Zu Heightened Concentration- habe das Englishe Street Magic - Und da kommt nach E wie Enthralling Performance schon Facial Sculpt - Heightened Concentration müsste ja eig dazwischen stehen oder ist es eine Initiantenkraft?


    Siehe oben, meine Antwort darauf. :wink:


    Zitat

    Zum Thema Gear - oder dann mal anders rum - wieviel würdest du denn in Magie Stecken?


    Auch hier kannst du so viel oder so wenig investieren wie du magst. Nach oben hin ist bei Adepten alles offen. Aber um mit einem optimiert vercyberten Hacker mitzuhalten braucht es schon ein Paar mehr Punkte Magie...


    Zitat

    Zu den Vorteilen - mir fallen da ja immer eher Dinge wie Chatty - Erased, Analytical Mind (gerade wenn der boni nicht auf Software / Data Search zählt) Perceptive oder Speed Reading ein - bin mir bei Codeslinger nie sicher auf welche Matrixhandlung ich das nehmen soll (Tipps?).


    Du bist Adept, d.h. dir stehen Adeptenkräfte jeder Art zur Verfügung, daher kannst du auch viele Dinge darüber regeln. z.B. ist Perceptive einfach zu teuer, wenn du Enhanced Perception oder Improved Perception Skill wählen kannst, Speed Reading - wozu? Wenn du mit dem Eidetic Sense Memory Photo-Reading inklusive hast. Und Chatty naja um ehrlich zu sein, im Spielalltag benutzt man sehr selten Soziale Fertigkeiten in der Matrix und selbst wenn du bist wie gesagt Adept und die haben auch hier schöne Kräfte. Zu Analytical Mind meinte ich ja schon, hier spalten sich die Geister der SL, aber die Gabe ist auf jeden Fall super preiswert und effektiv nützlich. Und Erased ist auch ein super Vorteil, aber sollte auf jeden Fall mit dem SL abgesprochen sein.
    Wenn du auch auf Riggen gehen willst, was durchaus gut für das Runner Team ist, empfehle ich "More than Metahuman" speziell in Kombination mit "Multitasking" ist das optimal!
    Und Codeslinger ist etwas das man ganz zum Schluss genau festlegt, d.h. wenn du mit dem Erstellen des Charakters fertig bist und weißt oder glaubst seine Hauptaufgabe im Spiel zu kennen.
    Also meiner Meinung nach gibt es viel mehr Qualities und Adeptenkräfte als man überhaupt zum Spielbeginn haben kann. :wink:

  • Hallo zusammen, ich arbeite gerade einen neuen Charakter. Die planung zu ihm läuft schon sehr lange und ich seh auch nicht das er annährend so weit wäre ihn bereits im nächsten halben Jahr zu spielen.
    Es sollte ein Drake werden. Nach der Charakter Einführung in die Gruppe würde das erwachen erst zum Ende des Jahres hin passieren.
    Desweiteren bin ich mir nicht so sicher ob das soweit eigentlich passt. Weil auf Cyberware wie Arme/Torso etc möchte ich gerne verzichten. Ihn daher so "menschlich" wie möglich aussehen lassen, bzw später sehr diabolisch.
    Er soll hauptsächlich mit Pistolen kämpfen und eher sowas zwischen einem Agenten und einem Samu sein. Schwer zu sagen wie ich das am besten erklären könnte.
    Aus dem Text sollte es eventuell ableitbar sein.


  • Ich weiss es jetzt nicht genau aber war da nicht so eine Einschraenkung das man Gestaltwandlern keine Cyberware / Bioware einbauen konnte weil das bei der Verwandlung abgestossen wird? Ich mein das Aztec damit herumexperimentiert hat bei erwachten Crittern und die in einem Zusand gehalten hat wo sie sich nicht verwandeln konnten.

    "Finden Sie jeden verfügbaren Tischler und Schreiner und lassen Sie sie Särge herstellen. Dann nehmen Sie Straßenarbeiter und lassen Sie sie Gräber ausheben. Nur dann haben Sie eine Chance, dass die Zahl der Leichen nicht schneller steigt als Sie sie beerdigen können.“

  • "Briareos" schrieb:

    Ich weiss es jetzt nicht genau aber war da nicht so eine Einschraenkung das man Gestaltwandlern keine Cyberware / Bioware einbauen konnte weil das bei der Verwandlung abgestossen wird? Ich mein das Aztec damit herumexperimentiert hat bei erwachten Crittern und die in einem Zusand gehalten hat wo sie sich nicht verwandeln konnten.


    Genau so hab ich das auch versatnden. Aber ich will mich ja verwanderln. Früher oder später immer mal. Daher kommt Cyberware für mich nicht in Frage. Wobei Bioware möglich sein sollte

  • "Gier" schrieb:

    Genau so hab ich das auch versatnden. Aber ich will mich ja verwanderln. Früher oder später immer mal. Daher kommt Cyberware für mich nicht in Frage. Wobei Bioware möglich sein sollte

    Bioware wie Cyberware gehen nur als Deltaware:

    "Runner's Companion S. 87" schrieb:

    In practice, this means that shapeshifters can only accept deltaware implants, and only in their natural animal forms. These implants do not carry over to their human form, but they don’t disappear either—they’re simply not available while the character is in human form

    Erschwerend kommt hinzu, dass kein Implantat in der Menschenform wirkt.


    Zu dem Drake:


    Inkompetenz (Fingerfertigkeit) kombiniert mit Talentiert (Pistolen) macht für mich keinen Sinn.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Verdrahtete Drakes sind irgendwie doof, da sie in ihrer, ach so tollen, Drachenform, keinerlei Ware benutzen können.
    "There is no known augmentation currently available for dracoforms."


    Damit hat man eine große, langsame, schlecht gepanzerte, schlecht bewaffnete und auffällige Zielscheibe. Drakes funktionieren nur Magier aber besonders Adepten gut.


    Mal abgesehen davon, dass ich Drakes für gnadenlos überteuert halte. Man unbedingt mit seinen SL vorher klären sollte wie die (drachische) Umwelt auf diese reagiert.


  • Stimmt. Das muss geändert werden.
    Also müsste man als Drache, eher einen Adepten spielen. Dann könnte man auf diese ja verzichten. Irgendwie muss er ja rentabel wirken für die Runs bis zum erwachen. Da scheint wohl Adeptenfähigkeiten die bessere wahl zu sein.


    @ Narat,
    Schon wahr. Sie sind teuer und verdrahted soll er so wenig wie möglich sein. Die Drachenform soll auch nur für Fälle herhalten wo ich direkt in den 2 Kampf muss. Mein Spielleiter schickt gerne mal nen rostigen Cyberzombi oder Cybercritterrudolf in den Kampf. Und da ein Beast vs Beast fight fänd ich persönlich natürlich klasse. Da ich eh ein Fan bin von Nahkampfen. Es ist auch erstmal nur ein Planung. Ob dieser Spielbar sein wird und vom SL erlaubt wird ist eine andere Frage.

  • Mehr zu dem Drake:


    Kunstmuskeln, Reaktionsverbesserung und Reflexbooster, das ist ja richtig old school. Immer daran denken, Jeder Cyberwarescanner für nen Appel und nen Ei findet die Implantate und will mindestens die Lizenzen sehen.


    Mittlere Allergie Kupfer, kann sehr problematisch werden. Was meinst Du woraus der Mantel eines Vollmantelgeschosses d.h. regulärer Munition bestehen kann.


    Warum, Panzer Jacke, Panzerweste und Panzerkleidung? Kombinieren kannst du die drei eh nicht. Du bist besser bedient mit FFBA und dem Actioneer Suit bzw. irgend einem Kleidungsensemble aus dem Arsenal.


    4 Taschenlampen? Bau Dir doch Thermosicht oder die Augenlampen in die Cyberaugen, wenn Du bei Cyber bleiben willst.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich bin lieber übervorsichtig und habe Ersatz dabei für den Fall das mal was kaputt geht. Was mir öfters passiert mit meinem aktuellen Charakter.
    Aber gut, das wusste ich zB garnicht mit diesen Implantaten. Und über Kupfer hab ich mir wenig gedanken gemacht, geändert hab ich es lieber gleich. Schlimme sache sowas XD
    Also komm ich garnicht drum rum über Adepten zu lesen wie es aussieht.
    Weil Magier und Rigger und Hacker haben wir in der Gruppe. Da wollt ich dann eh etwas mehr combatmässiger es auf die Beine stellen das meine Vorstellungen entspricht und auch mal in den Nahkampf gehen kann.

  • "Gier" schrieb:

    Mein Spielleiter schickt gerne mal nen rostigen Cyberzombi oder Cybercritterrudolf in den Kampf. Und da ein Beast vs Beast fight fänd ich persönlich natürlich klasse. Da ich eh ein Fan bin von Nahkampfen..


    Und gerade da braucht man eine Menge Würfel und anderes, die ein vercyberter Drake schlicht nicht hat. Sauber am Nahkampf in Drachengestalt vorbeigebaut.

  • Sag mal, Gier
    hast Du dir den Drake wirklich durchgelesen ?
    Dadurch das deine Angeborene Magie auf 0 gesunken ist bist Du permanent in dem Menschlichen Körperfrom gefangen.
    Du wirst Dich niemals mehr in einen Drake verwandeln(und bekommst damit auch keine Drachenkräfte mehr ausser denen ,die du in Menschenform benutzen kannst).
    Du bist ein Ex-Drake, das war mal , deine Zeit als Drake ist vorbei und kommt nie mehr wieder, aus der Traum jemals wieder als Drake zu fliegen.
    Also kannst Du die Gabe Gestaltwandeln (Drake) streichen,weil Du das nicht mehr kannst :twisted:


    mit einem Ex-Tanz
    Medizinmann

  • "Narat" schrieb:

    Und gerade da braucht man eine Menge Würfel und anderes, die ein vercyberter Drake schlicht nicht hat. Sauber am Nahkampf in Drachengestalt vorbeigebaut.


    Die Drachengestalt soll ja nicht 24/7 aktiv sein. Sondern nur dann wenn sie wirklich gebraucht wird. Meist am Ende von einem Run wenn denn überhaupt.
    Weil ohne Adeptenfähigkeiten seh ich schlecht aus für die restlichen 10 Stunden Spielspaß nach bisherigem Standart.
    Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.


    Medizinmann ,
    Ja, ich war mir sicher. Immerhin hab ich jetzt etwa 7 Stunden damit verbracht um nur halbwegs zu verstehen wie der Charakter sein sollte. Gut, ich bin noch aktuell dabei hier im Forum zu stöbern und Wildwechsel zu verstehen. Soweit wie mir die Informationsflut nicht die Birne brennen lässt.
    Aber wieso sollte meine Angeborene Magie auf 0 sinken?
    Ich meine mindestens einen Punkt in Magie gesetzt zu haben. Alla hopp. Muss ich mich damit wohl auch noch mal einlesen.


    Danke für die bisherigen Ratschläge.

  • Zitat

    Aber wieso sollte meine Angeborene Magie auf 0 sinken?


    Weil Sie mit 1 anfängt und du 4,5 Essenzpunkte verloren hast.
    jeder Essenzverlust (und sei es nur eine Datenbuchse) läßt deine MAG auf 0 sinken
    Und du fängst zwar mit MAG1 an, mußt aber Zauberer ,Adept oder so kaufen ,um dein MAG Attribut überhaupt steigern zu können

    Zitat

    Alla hopp. Muss ich mich damit wohl auch noch mal einlesen.


    Das denke Ich auch


    mit Bestätigungstanz
    Medizinmann