Charakterplanungsthread

  • Erstmal, ich bin in einer Gruppe, wo theoretisch alles mindestens einmal abgedeckt ist. Also kan ich auch einen weniger begabten Runner spielen. (Achja und bevor wer fragt, Karmagenerierung.)


    Hauptaugenmerk habe ich aufs Wahrnehmen (und Askennen gelegt.)


    So ich habe mich nun entschieden ein WizKid zu spielen. Alter (Mensch) 16-17 Jahren. (Also körperlich noch nicht ganz entwickelt.)


    Was für einem Alter würde das in "Orkjahren" bzw. "Zwergenjahren" entsprechen?


    Wie viel "abstriche" würdet ihr bei den Attributen machen?


    Magieattribut, 3 meint ihr das reicht aus für einen Shadowrunner? (Zum beginn seiner Karriere)


    Wie würdet ihr eie WizKid Gruppenconnection gestalten? (Wertetechnisch)


    Loyalität 5 (Man ist ja immerhin Mitglied)
    Connection 3 (Es ist immerhin eine ganze Gang, bleiben aber letztendlich immernoch nur Ganger)
    Mitglieder 1 (2-19 Mitglieder, sollte hinhauen für eine WizKid Gang, mal mehr mal weniger.)
    Einflussbereich 1 (Sie bleiben halt in ihrem Sprawl.)
    Mag Ressourcen 4 (WizKid Gangs bestehen ja hauptsächlich aus Adepten, Magierdeppen und Magiern, eventuell noch wer mit Spruch/Geistertalent.)


    Welche Fähigkeiten hat man auf der Straße (in Hamburg) schon gelernt, bzw. sind für das überleben auf der Straße wichtig? Die meisten Fertgikeiten lasse ich auf 2-3.) Was für Wissensfertigkeiten sollte man haben?

  • Saalko : Als Ork kann man da schon mit 12-14 Jahren körperlich beeindruckend sein (was nicht zwingend notwendig ist als WizKid).


    Da Magie ungerecht verteilt wird, sidn bei de r Magiestufe Ausreisser nach oben (hohes Attribut) und eben auch nach unten möglich, mit einer Magie von 3 zu starten kann funktionieren, aber hinterher schnell nachzusteigern, kann kömisch wirken.
    Wenn Magie und Fertigkeiten eher niedrig sind, sollte Edge dementsprechend hoch sein...


    :wink:
    Stadtfertigkeiten: Welcher Hintergrund? Ein Straßenkind hat sicher andere Skills nötig, als ein Konzernkind, oder das Kind einer Lohnsklavenfamilie.
    Erbitte für sinnvolle Tipps hier mehr Infos.


    Gruß H

  • Hm Dann Magie vielleicht doch 4.


    Hm wir haben eher Leute für die High Society. (zumindest weniger geeignet für den Abschaum.) Also Eltern SINlos. Eventuell, Squatter Konzernsklaven halt. Wenn nicht sogar schon tod.


    Er soll alleine auf der Straße überlebe können, auch ohne seine Gang. Ein normales Straßenkind. Ohne seine magischen Fertigkeiten würde er wohl irgendwann im Kriminellem Sumpf eingehen (entweder als Schläger oder BTL abhängiger)


    Edge schwebt zwischen 5-7

  • Saalko : Na dann gibt es ausreichend Magie und gut, bis sehr gut Edge.
    :wink:


    Gebräuche (für den Char evtl. mit Spezi Straße), ein bischen Heimlichkeit (auch evtl. Urban) und wenn er direkt auf der Straße überleben können soll: Survival.


    Verhandeln/ Überreden fürs Betteln, oder doch eher Zauberkunststücke?


    Gruß H

  • "Harbinger" schrieb:

    Da Magie ungerecht verteilt wird, sidn bei de r Magiestufe Ausreisser nach oben (hohes Attribut) und eben auch nach unten möglich, mit einer Magie von 3 zu starten kann funktionieren, aber hinterher schnell nachzusteigern, kann kömisch wirken.

    Das sehe ich anders. Nicht mehr alle Erwachten mit MAG 6 starten ist es besonders bei einem Jugendlichen nicht ungewöhnlich, dass er schnell viel dazulernt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Also wie gesagt, es gibt noch einen Magier, der besser (zaubern) können soll (wenn es nach mir geht. ^^).


    Hat wer Ideen für (nützliche) Wissensfertigkeiten?


    Aus dem GRW habe ich einfach mal übernommen:
    Radikale Gruppierungen
    Ganggebiete
    örtliche Umgebung (Kann das wer erklären, was damit gemeint sein könnte? Ich vermute fast, dass damit die stinknormale Gebräuche Aktionsfertigkeit gemeint ist.)
    Gang Identifizierung

  • örtliche Umgebung (ist das was wir in unseren Runden als Gebietskenntnisse haben)
    sagt dir wo der nächste Kiosk(Monorail Station,Strassenstrich) ist,was die günstigste Münzwäscherei in der Nähe ist, generell wo was in deiner Umgebung ist
    Gebräuche läst dich mit den Leuten richtig umgehen, das Du nicht zu sehr auffällst,aneckst, das dich die Nutte auf dem Strassenstrich (die du mit örtliche Umgebung lokalisiert hast) nicht für einen Undercover Cop hält, etc


    mit Tanz am Sonntag
    Medizinmann

  • AAAAlso für ne Berlinrunde.
    Der char soll ein troll werden Pflicht!
    Der Char ist Musiker(und zwar kein schlechter) und er spielt in Metal/Jazz/Ska/Punk- Bands mit, dabei spielt er das baby hier :
    [IMG:http://www.j-d-michel.de/attac…age/Oktobass_und_Kind.JPG]
    http://de.wikipedia.org/wiki/Oktobass


    Jetzt bin ich noch am Überlegen, welche Rolle ich ihm geben soll.
    Möglichkeit 1:er geht weiter richtung Künstler, und wird en Adept-Face
    Möglichkeit 2: er wird zum Punkigen Rocker und Schläger.
    Als Waffe soll er definitiv ne FN 57C haben (oder wie die schöne automatikpistole hieß)


    So was habt ihr noch für Werte Ideen um ihm Leben einzuihauchen??

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Evtl. ist er der (wieder erwarten) von der Muse geküsster kreative Kopf hinter dem ganzen, der, der die Lieder schreibt. Natürlich kennt er sich dann auch im aktuellen Zeitgeschehen aus, weiß was grad abgeht und die Leute interessiert. Für mich wäre das ein Face (warum Adept? oO Wobei Kreativ-Adept mit Weg des Künstlers auch mal was hätte).

  • Das problem ist ich hab mal probiert den als adept zu basteln und das wird extrem mies...
    wenn der halbwegs gut Bass-Spielen soll gehen allein da schon 14-18 punkte für rein, dazu fesselnde Vorstellung ,(dafür der Adept yay) und schon sind kaum noch Punkte für Runner sachen übrig..

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Der gute ist in der Gosse aufgewachsen, Waisenheim ,hilfsprogramme, der ganze Krempel.
    Aber man kriegt en Troll schlecht vermittelt und so viel bedarf gibt es auch nicht für Octobässe. En Konzert kommt auch ohne aus.
    Lieber ne einheitliche Vielharmonie als en Troll in der Gruppe..
    Und um sich letzendlich sein Instrument und sein Leben zu finanzieren gibt es für Trolle irgendwann immer nur einen Weg....

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Warum muss das Adeptentum was mit seiner musikalischen Neigung zu tun haben? Er kann auch all seine Magie in andere Dinge investieren und trotz allem Musiker sein.
    Und wie kommst du auf Face? Ich würde da dein Punk-Rocker-Konzept vorziehen, auch wenn ich mir sehr viele andere Konzepte mit dem gewünschten Troll Bassisten vorstellen kann.
    Im Grunde reicht es wenn du dir die Fertigkeit holst und vielleicht eines der Qualities: Inspired oder Local Fame eventuell auch beide. Dann bist du ein lokal bekannter Musiker von dem die Leute wissen das er es kann.
    D.h. jedes Trollcharakterkonzept kannst du so zum Musiker umbauen, ob der vercyberte Psychokiller oder der abgedrehte Straßenschamane oder der Ex-Cop/-Konzerner, oder jeder andere Typ.
    Und Adeptenkräfte, wie Fesselnde Vorstellung, sind nur was für sehr spezifische Charakterkonzepte, die so genannte Ablenkung und da ist der Faktor: Troll irgendwie zu schade zu, bzw. leicht deplatziert, finde ich zumindest. :roll: Wenn du ein Adepten haben willst bau erst einmal einen der für die Spielrunde nützlich ist und dir Spaß machen könnte, der Musiker-Faktor ist nur etwas zum Ausschmücken, am Ende. Es sei denn du willst wirklich nur einen Musiker spielen, dann brauchst du eine verdammt gute Story wie so einer zum Runner wird und es auch bleibt.

  • "März" schrieb:

    Apropos Face... was genau macht einFace eigentlich so während eines Runs? Das klingt für mich alles so nach 'ich bin nur zwischen 2 Runs oder bei der Vorbereitung zu gebrauchen...'?

    Kennst Du Leverage? Sophie Devereaux. Oder, wenn Du das A-Team kennst, dann guck Dir Templeton Peck alias Faceman an.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.