Charakterplanungsthread

  • Hmm... ich plane gerade einen Wissenschafftlichen Char für Shadowrun, einen magischen (oder Zauberadept) Archäologen für den asiatischen, bzw. vorderasiatischen Raum.
    Er glaubt an eine Weltverschwörung (z.B. Atlantis, geschichtliche Elfische Kultur, usw.) welche er beweisen möchte.
    Wie würdet ihr so einen Char planen, was wäre wichtig, worauf kommt es an?
    Welche Zauber oder Adeptenkräfte wären bei solch einer Arbeit hilfreich?
    Welche Schriften und Sprachen sollte er können?
    Woher entstammt das Sperethiel, gibt es dazu eine eigene Schriftform?
    Welche Wissensfertgkeiten außer den Sprachen, Geschichte, Literatur und Archäologie wären Interessant?

  • Lorinn de Loc
    Naja erst einmal ist dein Vorhaben ein Fakt der von vielen in der 6. Welt schon lange nicht mehr als Humbug abgetan wird. Dank der Rückkehr der Magie und genügend paranomaler Phänomene, so wie einiger Wesen die behaupten es tatsächlich zu wissen (sogar dabei gewesen sein sollen) ist ein Beweis nur mehr zweitrangig. Es geht inzwischen nicht darum zu beweisen das es Atlantis und die 4. Welt gab, sondern sicher zu stellen das die mächtigen Artefakte aus der Zeit sicher gestellt werden und je nach Arbeitgeber dem Wohle der ... zu Gute kommt.
    In SR4 gibt es mehr als eine Kampagne zu dem Thema und auch mehr als ein Buch das die unterschiedlichen Mitstreiter/Konkurrenten beschreibt.
    D.h. für dich als Spieler, dass du die Beschreibungen in den Büchern liest und dann entscheidest auf welcher Seite dein Charakter gestanden hat bzw. wem er traut, für wen er arbeitet und wie er arbeitet.


    Was der Charakter an Fertigkeiten und Kräften haben sollte ist vollkommen unterschiedlich.
    Was ich dir empfehle ist die Gabe Linguist und die Adeptenkraft: Linguistics, damit kannst du in wenigen Stunden die Basics jeder Sprache lernen. Eidentisches Sinnesgedächtnis ist auch nicht schlecht und einige erweiterte Sinne (vielleicht sogar astrale Wahrnehmung), wenn dann noch Mnemoverstärker oder ein wenig Genetik dazu kommen spricht er jede Sprache in binnen von Stunden fließend.
    Analytical Mind als Gabe ist auch nicht schlecht oder eben ein paar Stufen in der Adeptenkraft: Analytics...
    Sollte er auch was ethnologisch auf dem Kasten haben, dann noch ein zwei Stufen in Kinetics, so kann er die Körpersprache von Metamenschen lesen... bis er ihre Sprache spricht.


    Fertigkeiten:


    - Wissen über die 4. Welt
    - Moderne Archäologie


    - Arcana
    - Auren lesen (wenn astrale Wahrnehmung vorhanden); später vielleicht Psychometrie als Metatechnik

  • Linguist habe ich schon rein, beide sogar, aber viel wichtiger als die Sprachen finde ich die Schriften zum Enziffern auf alten Manuskripten, Tempelwänden, Artefakten, usw.
    Leider gibt es dazu scheinbar keine Gabe oder Kraft, evtl. ein Zauber?

  • Sprachen sind immer Beides, Schrift und Sprache. Wobei ihr in eurer Spielrunde entscheiden könnt wie stark der Analphabetismus durch Icons und Matrix fortgeschritten ist.
    Wie schon geschrieben ist neben Linguistik (welches ja die Wissenschaft von Sprache und Schrift ist) auch Analytics als Fähigkeit Rätsel und Logikprobleme zu lösen ist bei der Entschlüsselung von Codes und unbekannten Sprachen sehr hilfreich (zumindest mMn).
    Vielleicht auch noch "Kryptographie" als Wissensfertigkeit.
    Wie gesagt Arcana ist wichtig wenn es um magische Artefakte geht, besonders interessant ist für einen magisch begabten Archäologen auch die Mana-aktive Fotografie (siehe Manatech im Arsenal), sowie natürlich die Ausrüstung zum Sicherstellen von magischen Artefakten (Manahazard Containment Device).

  • "Lorinn de Loc" schrieb:

    Welche Zauber oder Adeptenkräfte wären bei solch einer Arbeit hilfreich?

    Catalogue, Detect X, Clairvoyance, Sustenance, Sterilize fallen mir spontan ein.

    "Lorinn de Loc" schrieb:

    Welche Schriften und Sprachen sollte er können?

    Was ein Archäologe heute so können sollte plus Or'zet und Sperethiel.

    "Lorinn de Loc" schrieb:

    Woher entstammt das Sperethiel, gibt es dazu eine eigene Schriftform?

    IIRC hat Dunkelzahn ein Wörtebuch der Welt geschenkt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das Sprache=Schrift ist eigentlich klar, aber das gilt für bekannte oder lebende Sprachen denke ich!
    Wenn ich Hindu als Sprache kann, kann ich noch lange nich die alte Schrift Brahmi entziffern, theoretisch müßte ich also verschiedene alte/tote Schriften noch dazu nehmen um ein gewisses Gebiet oder Kulturzeit abzudecken.

  • "Lorinn de Loc" schrieb:

    Das Sprache=Schrift ist eigentlich klar, aber das gilt für bekannte oder lebende Sprachen denke ich!
    Wenn ich Hindu als Sprache kann, kann ich noch lange nich die alte Schrift Brahmi entziffern, theoretisch müßte ich also verschiedene alte/tote Schriften noch dazu nehmen um ein gewisses Gebiet oder Kulturzeit abzudecken.

    Wie kommst du darauf? Ich kenne keine solche Regel. Wer Russisch kann, kann auch das kyrillische Alphabet. Ähnlich ist das bei Japanisch, Mandarin, Kantonesisch etc. Warum sollte das bei toten Sprachen anders sein? Bei toten Sprachen ist es wahrscheinlich eher anders herum. Selbst wenn man die Sprache lesen kann, wird man nicht unbedingt jemand verstehen, der die tote Sprache spricht.


    Die Frage ist auch, wie aufwendig man das in einem Spiel über freischaffende Kriminelle machen will. Höchstwahrscheinlich werden die Fertigkeiten nicht oft gebraucht werden. Ob jemand, der den Großteil seiner Zeit in so etwas investiert ist unter Umständen nicht wirklich als Runner zu gebrauchen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Was "to allow an adept to pick up a new language after minimal exposure" genau für deinen Charakter heißt, sollte dein SL entscheiden. Aber wenn du in die Tabelle von Linguistics schaust, siehst du eben eine Unterteilung per MW, da sollte ein erhöhter MW eben entsprechendes bringen. Alternativ könnte man eben auch "Zeitzeugen" mit Sprachkenntnis herbeirufen, in Form von z.B. Geistern oder Drachen (oder anderen Unsterblichen), eventuell kann er auch als Initiat eine AQ machen und als Ziel eben das Entschlüsseln und Lernen der Sprache wählen. Er kann aber auch die irdischen/wissenschaftlichen Wege befolgen und zwar adeptisch gerüstet normal analytisch vorgehen, hier würde ich dann Linguistik als Wissensfertigkeit empfehlen und andere analytische Verbesserungen.


    Btw: So ein Linguistics + Linguist Kandidat ist auch gut mit "Learning Stimulus" Naniten beraten, denn sie senken die Karmakosten beim weiteren Steigern, und Mnemoverstärker sind auch immer gut wenn man auf Wissensfertigkeiten geht.

  • Ich habs vom RL abgeleitet!
    In Indien gab es, bzw. gibt es verschiedene Schriften und natürlich auch Sprachen wie etwa Hindu und Sanskrit, siehe hier.
    Daher die Annahme das es nicht reicht die indische Urschrift Brahmi zu können um darauf auf die momentane Hindu Schrift schliessen zu können, bzw. sie zu lesen, anders herum natürlich auch.


    Mein Hauptproblem mit dem Char momentan, sind die Schriften/Sprachen. In der Kampagne scheint es sich um mehrere Ausgrabungsorte zu handeln (so gehe ich davon aus), daher wäre es nicht ratsam sich nur auf eine Schrift zu fokussieren, da er sonst keinen Grund hätte zu einer anderen Ausgrabung zu fahren. Aber ist er wiederum zu breit gefächert, würde ich ihm mir verbauen.

  • "Lorinn de Loc" schrieb:

    Mein Hauptproblem mit dem Char momentan, sind die Schriften/Sprachen. In der Kampagne scheint es sich um mehrere Ausgrabungsorte zu handeln (so gehe ich davon aus), daher wäre es nicht ratsam sich nur auf eine Schrift zu fokussieren, da er sonst keinen Grund hätte zu einer anderen Ausgrabung zu fahren. Aber ist er wiederum zu breit gefächert, würde ich ihm mir verbauen.

    Ich würde mal Deinen SL fragen, welche Sprachen als Knowsoft verfügbar sind.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    IIRC hat Dunkelzahn ein Wörtebuch der Welt geschenkt.


    Or`zet wird im Testament das erste Mal erwähnt. Spererthiel wird schon von Beginn der Tirs gesprochen und geschrieben. Es gab...Personen, die diese Sprache reaktiviert haben...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • @Sperethiel
    Laut Fluff hat Big D einen weiteren Teil des Rosettasteins im Besitz gehabt auf dem eben besagtes Or'zet und Sperethiel stehen. Sperethiel selbst soll eine selbst kreierte Sprache sein die kurz nach der Gründung der Elfenstaaten auftauchte, doch schon damals zweifelte man an der Geschichte, denn sie ist einfach zu komplex und ausgefeilt gewesen um über Nacht entstanden zu sein. Auf jeden Fall ist die Sprache Amtssprache in den Tirs und besitzt auch diverse Dialekte.


    Meine UV spricht übrigens Atlantisch! "Dawn of Atlantis"-Fan-Girl halt und da das Matrix-Spiel damit wirbt, dass es historisch authentisch ist und die Atlantean Foundation ihr Siegel darunter setzt, kann man vermuten das es dem Orginal nachempfunden ist. Zumindest konnte sie in einem Abenteuer mit ihrem "Nerd"-Skill einige der Schriftzeichen und Worte entziffern, also muss was dran sein... :wink:

  • "John Dow" schrieb:

    Also, ich hoffe es ist okay wenn ich hier mal das Pferd von hinten aufzäume. Ich bräuchte Hilfe dabei eine Technomancer face kombination zu bauen. Die Frage ist welche Komplexen Formen brauche ich im allgemeinen, welche Fähigkeiten und welche Ausrütung? Also ich bräuchte zu allem ein Rat. Ich entschuldige für meine Unwissenheit bei der Chrackter generierung aber dies hier ist erst mein zweiter Charackter.


    Schonmal danke für die Hilfe
    Gruß John doe



    hier ist die Frage besser aufgehoben
    Und das ist (ImO) auch gar kein Problem,genau für sowas ist unser Forum ja da :)
    OK, TM/Face kombi
    Wie hoch ist denn der Anteil an beidem....?
    50/50, ist der Char ein TM, der auch ein bischen Social fähig ist, oder eher ein Face, der auch ein bischen in der Matrix rummacht ?
    als TM wirst Du die meisten punkte für den Matrix Part aufbrauchen oder nicht wirklich gut sein.
    Und als Face wirst Du viele Punkte für die Sozialen Skills und Connections brauchen, da wird nicht viel an Punkten übrig bleiben für den TM Part.
    es ist (glaube Ich) besser ,wenn du uns erst noch mehr über den Char erzählst


    HougH!
    Medizinmann

  • John Dow : Es gibt einen (zugegebenermaßen älteren) Thread zu TM Vorschlägen:


    http://www.sr-nexus.de/bb/guid…er-powergaming-t5780.html


    Hier in der Char-Vorstellung waren schon ein paar TMs vertreten, aber auf deine Bedürfnisse zugeschnitten geht am besten im Gespräch, auf welche Skills euer SL großen Wert legt, in einigen Gruppen brauchst du keine Datensuche, in naderen ist es nahezu überlebenswichtig.


    :wink:
    Hast du schon bevorzugte Rasse, eine Idee zum Charakter, bei der wir helfen können ein Wertegerüst zu finden?


    Gruß H

  • Nur um ein paar Basics abzudecken damit der Char auch was kann ;)
    (Es empfiehlt sich aber vorher allgemein sich dem "Powerniveau der Gruppe anzupassen)


    Für einen TM/Face:
    - Such dir einen Stream mit Charisma als Entzugsattribut (Zum Beispiel Networker, was supi in Kombination mit einem Face wäre...da wärst du sozusagen Facebook - was ein Wortspiel) --> Vorteil des hohen Charismas bei SozialenSkills, dem Entzug und beim registrieren von vielen Sprites.
    - Für Matrixaktionen verlass dich lieber auf beschworene Sprites die gerade am Anfang sehr überlegen sind und du so auch genügend Punkte für Faceskills hättest. Mein Vorschlag: konzentriere dich selbst auf Kompilieren, Software und Datasearch (und was du sonst noch willst) weiter und überlass das eigentliche Hacken und Kämpfen den Sprites.
    - An komplexen Formen empfiehlt es sich immer Stealth zu haben...in deinem Fall noch Schmöker wenn du selbst auf Datensuche gehen willst....für erweiterte bietet sich auch das Echo Info Sortilege und weitere aus dem unwired an, wenn das alles zu deinem Konzept passt.
    - Die Einflussgruppe ist unumgänglich ;)
    - Ein paar billige und nützliche Gaben wären Soziales Chamäleon, Chatty oder auch Paragon (Babel, Idoru oder auch Archivist wären keine schlechte Wahl)
    - Connections, gerade auch virtuelle Kontakte wären angebracht wenn du sozusagen der social media Face sein willst.


    - Am wichtigsten ist aber: Nimm das was dir Spaß macht und deiner Vorstellung am nächsten kommt, da wede rich noch ein anderer hier deinen Char besser kennt als du selbst ;)

  • Medizinmann : :oops: Asche auf mein Haupt, ich hätte die SuFu effizenter nutzen sollen.
    Also danke für die Hilfe schonmal. Ich hatte gedacht als Metatypus den Elf zu nehmen. Als Hintergedanke passt der Netzwerker ganz gut. Ich wollte schon das Augenmerk auf den TM legen. Mein erster Gedanke ist hier bei gewesen das ich nen Tm habe mit dem ich auch mal Face parts in den Runs Übernehmen kann und die Hauptinformationsquelle dann bin.Mit den Fähigketien war das bis dato immer so gehalten das wir sie brauchen um die Aktion auszurführen. Z.b. Das man ohne Datensuche schwer eine Datensuche ausführen konnte.


    Nochmals danke
    Gruß John doe

  • Eine Planung würde ich auch gerne vorantreiben. Sie begannt als Spaß-Idee, aber es kommen ein paar nette Kleinigkeiten zusammen.
    Ein Schwindler-Adept mit den Kräften Befehlsstimme und Fesselnde Vorstellung als Muss. Dann soll er noch eine Tamanous-Verbindung haben, kein Mitglied sein, und eine Schwarzmarkt-Verbindung( Organhandel) haben. Die einzige Einschränkung ist, dass ich den weg des Adepten nicht habe und auch nicht vorhabe zu erwerben.
    Kann man daraus was machen?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -