Reisen um die Welt

  • Wie schnell kommt man in SR um die Welt? Das Tanken bzw. der Treibstoff dürfte nicht das Problem sein eher die Überflugrechte und der Luftverkehr. Aber wie schnell kommt man mit einem Privatflugzeug z.B. dem Privatjet aus dem Arsenal um einmal um die Welt?
    Klingt nach einer leichten Frage, ist aber leider gar nicht so einfach.
    Und es interessiert wahrscheinlich einige der Spieler, deren Charaktere international arbeiten.


    Gulfstream Luxe V (Executive Jet) hat eine Geschwindigkeit von 800. Wenn ich mich richtig erinnere muss man dies mit 1,2 multiplizieren um die km/h zu bekommen, d.h. 960 km/h als Reisegeschwindigkeit, der Tank reicht normal für 6h, aber das ist leicht zu erhöhen. Die Strecke ist also auch nicht wirklich das Problem, aber wie berechnet man nun so eine Route (in SR mit deren SciFi-Flugzeugen)?

  • wenns rein um geschwindigkeit geht und ohne regelwerk zur hand würd ich ja erstmal zu den semiballistischen flügen raten
    das war imho die flotteste methode weit weg zu kommen
    nicht zwangsweise für runner und derren ausrüstung geeignet aber das is ne andere geschichte

  • Also ich weis nicht, ab einer bestimmten Hohe wird es warscheinlich keinem mehr auffaellen wenn du ueber sein Land fliegst.
    Sonen schoenes Tilt-wing Flugzeug mit Signaturmasking, Chameleoncoating und nahezu unendlich Laufzeit haette schon was.
    Vorallem wenn noch nen Stufe 8 Luftgeist dazu angehalten ist es zu beschuetzen und zu verstecken :mrgreen:


    Kann man eigentlich bei SR4 unendlich lange fliegende/fahrende Fahrzeuge bauen nach RAW?

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Zeddicus2" schrieb:


    und zu beschleunigen 8)


    Grüße Zeddicus2


    Ist das jetzt nicht durch Body<=Force*2oder3 beschraenkt?

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Merlin" schrieb:

    Kann man eigentlich bei SR4 unendlich lange fliegende/fahrende Fahrzeuge bauen nach RAW?


    Also rein technisch gesehen ohne Magie zu nutzen, geht es nur bedingt.
    Wie ich schon sagte 6h ist die RAW Laufzeit von Geräten und Fahrzeugen, diese kann der SL auch noch modifizieren je nach Situation/höherer oder niedrigerer Verbrauch. Dann gibt es Modifikationen am Fahrzeug, die diese Laufzeit erhöhen, Zusätzliche(r) Tank oder Batterie, verdoppelt die Laufzeit pro Einheit, d.h. 3 Zusätzliche Batterien und dein Elektrofahrzeug fährt 24h durch ohne zu tanken. Improved Economy verdoppelt wiederum die Laufzeit da nur noch die Hälfte verbraucht wird, selbes Beispielfahrzeug würde also schon 48h durchfahren können. Und zu guter Letzt gibt es noch Solarzellen, diese verdoppeln die Laufzeit so lange die Sonne scheint und laden Tagsüber (bei Sonnenschein) für alle 2h Sonne, eine 1h Laufzeit auf, bei unserem Beispiel wären wir bei 12h Sonne, bei geladenen 6h, bzw. 96h Laufzeit. Das lohnt sich schon echt für Flugzeuge die ja direkt über den Wolken dem Sonnenlicht gut ausgesetzt sind und während sie am Boden stehen auch noch Sonnenenergie tanken können. Abgesehen davon das ein Solar betriebener Elektroantrieb wohl das umweltfreundlichste Transportmittel überhaupt ist.
    Wenn man also mit der Sonne fliegt lädt man während man fliegt die Batterien auf. 8) Trotz allem muss das Fahrzeug auch ab und an gewartet werden. :wink:


    PS: Ich baue gerade einen so konzipierten Gulfstream Luxe V, doch ist der schweineteuer, gerade Improved Economy ist nicht gerade billig.

  • Yep, es ist durch Body <= Force*2 beschränkt.


    Flugzeuge fliegen in Luftkorridoren. Die sind nicht immer optimal. Ich würde den Faktor 1.2 für eine problemlose Gegend, und Faktor 1.5 bis 2 für Gegenden mit eingeschränkten Überflugrechten rechnen. Dazu noch 1-2 Stunden oben drauf für jedesmal Take-off und Landing (für Startfreigabe, taxiing, und reduzierte Geschwindigkeit über Grund durch Steigflug etc.).


    @ultraviolett: 12h sonne ist etwas einfach gerechnet bei einer Weltumrundung. Kommt stark drauf an, in welche Richtung du fliegst. :mrgreen:

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Also rein technisch gesehen ohne Magie zu nutzen, geht es nur bedingt.
    Wie ich schon sagte 6h ist die RAW Laufzeit von Geräten und Fahrzeugen, diese kann der SL auch noch modifizieren je nach Situation/höherer oder niedrigerer Verbrauch. Dann gibt es Modifikationen am Fahrzeug, die diese Laufzeit erhöhen, Zusätzliche(r) Tank oder Batterie, verdoppelt die Laufzeit pro Einheit, d.h. 3 Zusätzliche Batterien und dein Elektrofahrzeug fährt 24h durch ohne zu tanken. Improved Economy verdoppelt wiederum die Laufzeit da nur noch die Hälfte verbraucht wird, selbes Beispielfahrzeug würde also schon 48h durchfahren können. Und zu guter Letzt gibt es noch Solarzellen, diese verdoppeln die Laufzeit so lange die Sonne scheint und laden Tagsüber (bei Sonnenschein) für alle 2h Sonne, eine 1h Laufzeit auf, bei unserem Beispiel wären wir bei 12h Sonne, bei geladenen 6h, bzw. 96h Laufzeit. Das lohnt sich schon echt für Flugzeuge die ja direkt über den Wolken dem Sonnenlicht gut ausgesetzt sind und während sie am Boden stehen auch noch Sonnenenergie tanken können. Abgesehen davon das ein Solar betriebener Elektroantrieb wohl das umweltfreundlichste Transportmittel überhaupt ist.
    Wenn man also mit der Sonne fliegt lädt man während man fliegt die Batterien auf. 8) Trotz allem muss das Fahrzeug auch ab und an gewartet werden. :wink:


    Also wenn man Improved Economy und Solarzellen hat, kann man im Sonnenschein unendlich lange fliegen?
    Da es pro Stunde eine Stunde auflaed und man somit garnichts verbraucht?
    Dann brauch man ja nurnoch ein Flugzeug was schnell genug ist um immer im Sonnenschein fliegen kann. :mrgreen:
    Wenn ich richtig gerechnet habe sollten das wenn man am Aequator lang fliegen will min 1275 m/turn an Fluggeschwindigkeit sein. Warscheinlich waere ein wenig mehr Speed nicht schlecht damit man rumfliegen kann.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Merlin" schrieb:

    Also wenn man Improved Economy und Solarzellen hat, kann man im Sonnenschein unendlich lange fliegen?
    Da es pro Stunde eine Stunde auflaed und man somit garnichts verbraucht?


    Nein es lädt pro 2 Stunden, eine Stunde auf. Aber das zusätzlich zu der normalen verdoppelten Laufzeit.

    Zitat

    Dann brauch man ja nur noch ein Flugzeug was schnell genug ist um immer im Sonnenschein fliegen kann. :mrgreen:


    Meine Rede...

    Zitat

    Wenn ich richtig gerechnet habe sollten das wenn man am Aequator lang fliegen will min 1275 m/turn an Fluggeschwindigkeit sein. Warscheinlich waere ein wenig mehr Speed nicht schlecht damit man rumfliegen kann.


    Der theoretischer Umfang des Erd-Äquators ist 40.075,016686 km, das wären bei 960 km/h, ca. 42h, doch wie gesagt ich denke so eine direkte Route wird man kaum fliegen können und wollen, es geht ja eher darum in wie viel Stunden man an jedem Ort der Erde sein kann. Der halbe Umfang reicht also aus um ca. zu sagen das man überall hin kann, d.h. in meinem Beispiel <21h von Zuhause überall hin.

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Nein es lädt pro 2 Stunden, eine Stunde auf. Aber das zusätzlich zu der normalen verdoppelten Laufzeit.


    Mit Improved Economy waeren es dann ja alle 2 Stunden 2 Stunden. Da wir durch das Improved Economy alle Zeiten verdoppeln (es erhoeht ja nicht unsere Ladekapazitaet sondern reduziert unsern Verbrauch).
    Wenn wir dann alle 2 Stunden + 2 Stunden bekommen haben wir +/- 0 solange wir auf der Sonennseite der Erde sind.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Ich finde ein Luftschiff zum Reisen um die Welt irgendwie stylisch. Einer meiner Charaktere hat jetzt eines und die Runnertruppe benutzt es um von A nach B zu kommen. Macht irgenwie Spass. Ist aber auch Zeitaufwendig.

  • "Cooper" schrieb:

    Ich finde ein Luftschiff zum Reisen um die Welt irgendwie stylisch. Einer meiner Charaktere hat jetzt eines und die Runnertruppe benutzt es um von A nach B zu kommen. Macht irgenwie Spass. Ist aber auch Zeitaufwendig.


    Ja Luftschiffe sind bei Shadowrun praktisch.
    Leider aber recht auffaellig, wenn man nicht grade Chameleoncoating benutzt. (dann kann man ja leider keine Solarzellen mehr anbringen.) Also muesste man immer einen Geist dafuer bereithalten, woebei selbst dafuer ist ein Luftschiff fast zu gross.


    Allerdings koennen die wirklich oderntlich lange in der Luft bleiben. Mit Solarzellen dann unendlich, da sie nur 1/10 von einem normalem Fahrzeug verbrauchen, laden sie pro Stunde im Sonnenlicht 5 Stunden Fahrzeit auf.


    Ich weis nicht ob meine Interpretation der SunCell Modifikation die einzig richtige ist, aber mir erscheint sie am logischten.


    Wenn ich das zu offtopic fuer diesen Thread hier wird sagt bescheid, aber ich haette da auch noch ne kleine Frage.
    Was wuerdet ihr eigentlich an Endeckungswurf wuerfeln lassen wenn ein Flugobjekt in einem fremden Luftraum ist?
    Also was fuer Equipment haben die da, was fuer nen Threashold fuer Drohnen, Flugzeuge, Luftschiffe. Was fuer Modifikatoren fuer Hohe etc.
    Hatte in naechter Zeit vor etwas mit Schmuggel zu tun, aber finde fuer sowas keine Regeln.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Die Strecke ist also auch nicht wirklich das Problem, aber wie berechnet man nun so eine Route (in SR mit deren SciFi-Flugzeugen)?


    Jetzt nur mal so als Idee: Was wäre, wenn du eine Reiseroute planst und sich dann an tatsächlichen Flugzeiten - von Flughafen zu Flughafen orientierst.


    Damit kannst du auch die Probleme mit den Überflugrechten abfedern, und von der Reisegeschwindigkeit sollte sich zwischen der Gulfstream zu dem üblichen Passagierbomber nicht viel tun, imho.
    Problem bei dieser Variante ist aber allerdings, das dann Starts, Landungen und Umwege mit drin sind, die du evt. gar nicht eingeplant hattest.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Der Gulfstream Luxe V Jet ist ein Senkrechtstarter und ist speziell dafür designed praktisch von Ort zu Ort zu fliegen ohne ein zweites Fahrzeug in Anspruch zu nehmen (die Idee ist das Reisen der CEOs sicherer zu machen, bzw. Extraktionen zu erschweren), deshalb ist kein Flughafen nötig, es reicht eine Fläche worauf der Jet landen kann. z.B. ein Dach oder Boden-Landeplatz. Darum ist der Privat-Jet ja gerade so prima. Keine Flughafensicherheit, kein Warten, kein im Stau stehen, einfach ins Flugzeug steigen und zum Termin/Treffpunkt fliegen.

  • Ja dann starten von nahezu x-beliebigem Platz in großem Sprawl, einreihen in die Kolonne der Langstreckenflüge auf dem normalen Flugkorridor und am Zielort wieder landen am x-beliebigen Platz. Würde ich nicht besonders schwer machen, vorausgesetzt an der Gulvstream hängen keine Waffenplattformen ;).
    Alles eine Frage der Connections bezüglich irgendwelcher Durchflugerlaubnisse, bzw. alternativ der ECM und anderer technischer Spielereien um Identitäten vor zu gaukeln.
    Bzw. die meisten Flüge sollten problemlos möglich sein. In Seattle z.B. wird es sicherlich eine dichte Luftraumüberwachung geben, die einen aber, solange man nach deren Regeln spielt, wohl in Ruhe läßt. (Bsp. Sperrgebiete einhält, Mindestflughöhen und Abstände zu hohen Gebäuden, ausser zur Landung, etc.)

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.