3 Schlechter Ruf für eine Aktion?!

  • Hey Leute,


    mir wäre eure Meinung zu einem kleinen Problem in unserer Gruppe wichtig:
    Mein Troll-Ganger, der etwas raue Umgangsformen hat , hat mal wieder Mr.Johnson etwas draist unterbrochen, weshalb ein anderer Char der der Gruppe ,mit dem mein Char sowieso öfters Konfrontationen hat, ihn "Trog" genannt hat. Völlig aufgebracht hat 'Ram' ,mein Troll, dann auf diesen eingeschlagen und es kam zu einem Faustkampf direkt vor Mr.Johnson auf einem Investorentreff. Da mein Troll ihn keine verpassen konnte, weil der andere Char recht schnell war, war mein Troll noch nicht so recht zufriedengestellt, nachdem beide von den Sicherheitsleuten nach draußen geleitet wurden. Deshalb hat er dem anderen Char den Vorschlag gemacht dieses Problem für immer zu beenden und ihm ein "Treffen" mit Nahkampfwaffen vorgeschlagen, das dann auch ein paar Stunden später ausgetragen wurde. Mein Troll kämpfte mit Streitaxt, der andere mit 2 Katanas. Aufgrund des Reichweiten-Vorteils und der heftigen Rüstung gewann 'Ram' den Zweikampf, leider war der letzte Hieb tödlich, weshalb der andere Char tödlich getroffen zu Boden ging...
    Daraufhin hat der SL meinem Char Schlechten Ruf verpasst...für die gesamte Aktion gab es 3 schlechten Ruf. Jetzt frage ich mich ob das denn berechtigt ist, denn mein Troll hat ja nur einem "Rassisten-Elf" einen Denkzettel verpassen wollen. Außerdem dachte ich kann man regeltechnisch nur einen Punkt schlechten Ruf für eine Aktion bekommen...


    Gruß
    Ram

  • Ja.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das ganze war RP-mäßig korrekt. Ist meine Meinung. Und dass es schlechten Ruf für so eine Aktion gibt, ist ja klar. Ob ich dir direkt 3 Punkte reingewürgt hätte, kann ich nicht sagen (dafür hätte ich meistern müssen). Aber generell war das angebracht.

  • Johnson angepisst, eine Schlägerei verloren und danach ein Teammitglied umgebracht – macht drei Punkte.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Stell dir mal vor, du hättest ein Bewerbungsgespräch für einen wichtigen Job. Zusammen mit einem anderen Bewerber (der nicht direkt in Konkurenz zu dir steht) gehst du da hin und irgendwann springst du auf und prügelst dich. Danach tötest du den Typen.
    Was denkt sich der Johnson? So einen wie den, sollte niemand anheuern müssen. Der hat sich auf keinen Fall irgendwie im Griff.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Was hat denn der andere Spieler davon gehalten, dass er sich einen neuen Charakter machen durfte, weil dein Troll ausgetickt ist?


    Also, ich finde die Gesamtaktion deines Trolls ziemlich seltsam... klar, viele sagen dann: "Aber mein Charakter ist so! Ich hab ihn nur stimmig ausgespielt." und wollen keinen guten Rat annehmen.


    Die Frage ist einfach, ob so ein Charakter für ein Runnerteam geeignet ist.
    Da mag er noch so tolle Fähigkeiten haben, wenn er sich so unprofessionell verhält.


    Eine weitere Frage ist, wie so ein Charakter in Zukunft an neue Jobs kommen will, je nach dem, wie weit sich sein Austicker herumspricht.
    Nur weil es sich um einen Spielercharakter handelt, ist das noch lange kein Grund für die anderen Charaktere der Spielwelt, schön brav so jemanden anzuheuern, egal was er so gemacht hat, bloß weil der Spieler erwartet, dass sein Charakter auch angeheuert wird.


    Bei aller Liebe zu Charakteren mit Ecken und Kanten - wenn eine Schrulle oder ein dominierender Wesenszug eines Charakters den anderen Spielern oder dem SL zu sehr auf die Nerven geht bzw. ihnen sogar den Spielspaß raubt, dann sollte man sich überlegen, ob es nicht besser wäre, halbwegs gruppentaugliche Charaktere zu spielen.


    Deinen Troll würde ich nach dieser Aktion von seinem Ruf in Runnerkreisen her nur als bedingt gruppentauglich einstufen.


    Die 3 Punkte schlechter Ruf gehen absolut in Ordnung.


    Am besten sprecht ihr OT nochmal über die Aktion, also zumindest du, der SL und der Spieler des Elfen.

  • Ich will jetzt mal nicht die Szene an sich kommentieren, da das IMHO durchaus in den Bereich des Ausspielens und der Gruppenzusammenstellung (RL) passen kann.


    Wenn das ganze als einheitlicher Block ohne Unterbrechung abgelaufen wäre (Prügelei vor Johnson, danach gleich die Verabredung zum Duell, was dann nach gewisser Fahrtzeit aber sofort in Angriff genommen wird) hätte ich hierfür insgesamt nur einen Punkt gegeben, weil eine Aktion. So wie du es schilderst ("ein paar Stunden später") war da aber genug Zeit dazwischen, dass ich es wahrscheinlich auch als 2 Aktionen gewertet hätte. Die erste ist maal ohne Zweifel einen Punkt wert (Johnson vor den Kopf gestoßen), die Zweite zwar nach fundamentalistischer Auslegung nicht (im GRW steht nicht explizit drin, dass es für das Töten eines Teamkollegen schlechten Ruf gibt, weil er kein Unschuldiger ist), aber nachdem schlechter Ruf ja auch besagt, wie gerne Leute mit ihm zusammen arbeiten, gibt es hier IMHO nicht viel Diskussionspotenzial.
    In der Summe komme ich also auf 2 Punkte. (Das "Kampf angefangen und verloren" ist schon aus Sicht der Provokationslage heraus IMHO schwer zu halten, vor allem nachdem das auf jeden Fall immer noch die "Johnson vor den Kopf gestoßen"-Situation war.)


    Das lässt aber in der Tat außer Acht, dass ein anderer SC gefallen ist. Das ist dann eine reine Spieler-/Gruppensache, und wenn der SL als "Rache" für einen mühevoll erstellten SC noch einen Bonuspunkt verteilt, kann ich das gut verstehen (und ist insofern besser als andere "Sanktionen", weil dadurch der Charakter IG Probleme bekommt, und es dir erleichtert, das Temperament des Charakters deshalb auch IG zu ändern, ohne zu retconnen).

  • Die Frage ist einfach, ob so ein Charakter für ein Runnerteam geeignet ist.
    Als Ablenkung immer(:"also ,wenn die Bullen kommen läufst DU nach Vorn und greifst Sie an "
    Oder:"Du ,die Konwache hat dich Trog genannt,lässt Du dir das gefallen" und dann die Ablenkung ausnutzen...)
    So ein Troll hätte bei einigen meiner Chars schlechte Karten.
    Den Teamkameraden umbringen nur weil er etwas beleidigt wurde.
    Paßt nicht in viele "Profi Runden" und auch nur begrenzt in "Pink Mohawk Runden".
    Da Ich nicht mit Reputation arbeite kann Ich aber nicht sagen ob 3 Punkte zuwenig sind
    ...Warum hat der Elfen Sam eigentlich keine Hand Gottes genutzt ?
    Ach Egal


    HougH!
    Medizinmann

  • Eigentlich bist du sehr günstig weg gekommen.


    Wenn kein anderer die Strafpunkte bekommen hat außer dir. Zumindest der verprellte Johnson hätte euch auch als Gruppe ansehen können. Den Rufschaden hätte ich mir als dein Teamkollege aber nicht ungestraft gefallen lassen.
    Auf jeden Fall ist der Auftrag weg, und auch damit schuldest du mir Geld, dass ich wegen dir nicht verdient habe.
    Ein Teamrauswurf ist in jedem Falle fällig, man stelle sich nur vor, der nächste Johnson macht ne dumme Bemerkung und du killst den!! Da kann ich ja gleich Strassennamen und Land wechseln, wenn du in meiner Gruppe bist.
    In so einem Fall ist man schnell beim Resteverwerten: Das kommt in den Bodyshop, das Stück zum Organhändler, das hier an den Metzger in den Barrens und der Kopf zum Johnson um den Gruppenruf zu retten.


    Und dabei bewerte ich nicht mal, ob die Geschichte Intime schlüssig zum Char ist. Das ist mir dabei sogar egal. weil der Rest handelt danach einfach IG und konsequent. Char-Eigenheiten sind immer maximal eine Begründung Warum, aber nie eine Entschuldigung fürs handeln.
    Wenn dir in Realität einer auf der Strasse dahin tritt wo man es garantiert nicht mag, fragst du dich ja auch nicht, ob er in seiner Weltsicht nen Grund dazu hatte. Ich behaupte sogar, das ist dir in dem Moment sehr sehr egal.


    Von daher, nicht so extrem. Hier wäre vielleicht ein Outtime Gespräch mit allen und eventuell auch ein Roleback drin. So wird man alle Probleme los und schleppt keine Altlasten in die Zukunft. ( Das Gespräch halte ich für zwingend nötig, Roleback is Geschmackssache, einige kriegen ja schon beim Wort Herzklabaster.)


    Bis denn, Kahless2k

  • Vielen Dank für eure vielen Antworten.
    Ich kläre noch einmal ein paar Sachen auf, die ich nicht erwähnt hatte.
    ...ein paar Stunden später heißt...in Abstimmung mit Elfen sind wir beide nach Hause gefahren und haben unsere Ausrüstung geholt.
    ...der Elf hat ebenfalls 3 schlechten Ruf bekommen, dass war schon nachdem wir uns vor Mr.Johnson geschlagen haben.
    ...der Kampf vor Mr.Johnson hatte keinen Sieger... wir wurden beide aus dem Haus geschmissen und haben uns dann für das Duell entschieden.
    ...'Ram' hat nur das Gespräch Mr.Johnsons harsch unterbrochen.
    Mit 2 Schlechten Ruf hätte ich einigermaßen leben können, aber 3 finde ich nachwievor überzogen.
    Natürlich hat mein Char (also auch ich) in diesem Moment überreagiert. Aber ich kann auch im nachhinein nicht nachvollziehen wieso der Elf meinen Troll, also ein Gruppenmitglied, beleidigt hat.
    Meiner Meinung nach kann man das ganze fair begründet auf 2 Weisen sehen:


    1. Alles war eine Aktion =>1 schlechter Ruf =>Widerspruch zu Schwere der Tat, aber regeltechnisch korrekt
    2. Mr.Johnson erzürnt + Gruppenmitglied im vereinbartem Duell umgelegt=> 2 schlechter Ruf => angemessene Bestrafung für schwere Tat, regeltechnisch zurechtgelegt


    Prinzipiell hasse ich es als SL oder Spieler Charaktere anderer Spieler sterben zu sehen. Nur so nebenbei :wink:


    PS: Zur Hand Gottes...wir spielen ohne Edge :mrgreen:

  • Weil wir Edge alle nicht mögen... :wink:
    und wir der Meinung sind, dass Rettungsaktionen/Hilfen für den Spieler prinzipiell vom Meister selbst ausgehen sollten.
    Wenn der Spieler dann durch Edge, dass er zudem noch viel zu oft benutzen kann, (wenn jemals mit Edge, dann auch mit Hausregeln) durch neugewürfelte Würfelwürfe etc. seine schlechten Aktionen rettet passt uns das alles nicht so in unser Rollenspielbild.

  • :wtf:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wie Ihr seht braucht Ihr edge,dann wäre nämlich der Sam nicht Tod !
    Wie werden denn Menschen Entschädigt,wenn Ihr kein Edge habt ?
    Edge ist ein wichtiger Pfeiler der SR Regeln,da die Welt hart genug ist ....
    Moooment was.... :?:
    und wir der Meinung sind, dass Rettungsaktionen/Hilfen für den Spieler prinzipiell vom Meister selbst ausgehen sollten.
    Das lese Ich jetzt gerade ....wie Bitte , Vom SL ?
    Du hast Recht, Rotbart 8O :wtf: :wirr:
    (Sie hätten mich kaum mehr überraschen könenn wenn sie gesagt hätten,das Sie ganz ohne Würfel Spielen....)


    mit total perplexem Tanz
    Medizinmann

  • Stellst Dir das glaube ich etwas falsch vor :D Edge ist einfach ,in unserer Gruppe einstimmig beschlossen, unnötig. Gottes Hand in Spielerhände. Nein, Danke! 8)
    Ich meinte damit, dass der Meister bei extremen Würfelpech seine NSCs & Gegner, wenn er will, nicht treffen lassen kann obwohl sie getroffen hätten...etc.
    Aber inzwischen wenden wir das fast nicht mehr bei SR an...ganz nach dem Motto :"Alia iacta est"
    Ohne Edge ist die Welt halt nur ein Stückchen härter. Die Folgen des Handelns werden etwas deutlicher...
    Naja, darum gehts aber net in dem Thread...wir diskutieren etwas OT.

  • Um zurück zum Thema zu kommen...
    Wenn ihr die 3 Punkte nur für den Aufstand vor Johnson bekommen habt, ist das in meinen Augen tatsächlich zu viel. Das ist und bleibt einen, aber nur Punkt wert ("Johnson vor den Kopf gestoßen" heißt ja nicht, dass du ihn direkt angreifst, allein den "Teamzusammenhalt" so eindrucksvoll vor seinen Augen zu zerlegen reicht dafür allemal), und nicht mehrere, da hast du schon Recht. Wobei ich dabei bleibe, dass die Folgen ihre eigenen Punkte wert sind: auch wenn ihr nur eure Sachen geholt habt, bleibt es nach Stunden eine eigene Aktion, weil ihr dazwischen viel Zeit gehabt hättet, zur Vernunft zu kommen.


    Und mal ganz ehrlich... ihr spielt ohne Edge, um eure Welt "härter und brutaler" erscheinen zu lassen (eine Intention, die ich persönlich gut finde, wenn auch nicht das Mittel), aber wenn ein leicht rassistischer Randkommentar kommt, fällst du & dein Charakter aus allen Wolken? Das halte ich doch für etwas inkonsistent, am Rande der Naivität. ;) Warum der Spieler des Elfen in diesem Moment diesen Text gewählt hat, kann ich natürlich nicht sagen, das fragst du ihn am Besten mal selber, und es kann auch tatsächlich am Elfencharakter vorbei gewesen sein, aber Rassismus ist nichts, was NSCs vorbehalten ist, Beleidigungen sowieso nicht. Tatsächlich habe ich selbst einen eher "unfreundlichen" Charakter, wobei ich schon im Sinne der erwähnten Spielbarkeit und Gruppentauglichkeit streng darauf achte, dass dieser zumindest seinen Kurzzeitkollegen gegenüber etwas Zurückhaltung übt.

  • Noch eine Frage meinerseits:
    Es heißt oftmals z.B:.ich hab 4 schlechten Ruf, 2 Prominenz und 5 Straßenruf...aber was heißt das letztendlich.
    Gibt es da eine Skala oder irgendeine Vergleichsmöglichkeit?

  • Steht im GRW, einfach mal nachlesen ;)


    Übrigens, wenn ihr mit den GRW-Regeln zum Ruf spielt, solltest du erfreut sein, schlechten Ruf bekommen zu haben. Sicher in der nächsten Zeit etwas nervig, aber wenigstens hast du dann die Möglichkeit mit 3 Straßenruf deinen schlechten Ruf um 1 zu senken und damit auch die Prominenz, die ja eh kein Runner will...
    :roll:

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Schlechter Ruf ist nicht auf positive Werte begrenzt… also geht das immer.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich meinte eher eine Skala, die speziell angibt wie böse man ist (auf schlechten Ruf bezogen).
    Ungefähr so würde sie dann aussehen:
    0-2 Standarrunner
    3-5 Auffälliger Runner
    6-8 Teufel
    :mrgreen:
    und so was in der Art auch noch zu Karma, Prominenz und Straßenruf?