Schmuggelwege- zu einfach?

  • Guten Morgen, Kinder!
    Ich beschloss vor kurzem einen Mafiosi-Schmuggel-Rigger zu spielen und mir fiel auf dass es doch eigentlich äusserst einfach sein müsste Ware übers Wasser zu transportieren wenn nicht gerade die Ganze See mit Zollschiffen zugeparkt ist.
    Weil wer sieht es denn wenn da ein Schiff mal hält n paar leute und Ware rauslässt und dann weiterfährt?


    Genauso interessiert mich wie man Flugzeug warentransport kontrolliert...


    LG
    LAW

  • ohne jetzt noch mal ins RC reingeschaut zu haben, wo IIRC was zu Schmuggel drinnen steht:


    wenn da ein Boot auf dem Meer was rauswirft - wayne? (es sei denn, die ganz großen Spieler haben Interesse daran, dann werden halt dem Schiff Drohnen hinterhergeschickt oder Satelliten draufgerichtet).
    Probleme treten erst auf, wenn du die "freien" Gewässer verlässt und mit dem geschmuggelten Zeug irgendwo an Land willst, spätestens DA sitzt nämlich der Zoll und kontrolliert (Engstellen nutzen und so). Dennoch ergeben sich Unmengen an Schlupflöchern, von Ausnutzen der Exterritorialität von Megakon-Frachtern über Connections, die rechtzeitig wegsehen, über Bestechung, Hacking der Überwachung, Magie, Glück etc.


    Schmuggel ist in Shadowrun möglich (schon wegen der Rule of Cool) und wird von allen möglichen Organisationen betrieben. Im Schattenstädte steht zu Hamburg explizit drinnen, dass der Senat eine gewisse Schmuggelaktivität bewusst toleriert, um damit irgendwie die allgemeine ADL-Unabhängigkeit zu stärken. Etliche Megakons werden ähnlich verfahren, da sich die Schmuggelkanäle für sie als nützlich erweisen können (genau wie Shadowrunner).


    Größeren Ärger kannst du bekommen, wenn du Zeug schmuggelst, das die Toleranzschwelle des Zielgebiets überschreitet, bei Hamburg waren das z.B. Waffen. Nicht außer Acht gelassen werden sollte auch die Konkurrenz, die einen "quick&dirty" beseitigt, wenn man in ihrem Gebiet wildert und sie eine Menge Profit kostet.


    Zum Lufttransport fällt mir spontan ein, dass die großen Airports fast alle in Kon-Händen sind, für den Schmuggel also ausfallen, den sie nicht selbst zulassen :wink:
    Ansonsten: Die Luftraumüberwachung nahe der Städte sollte ziemlich gut sein, da ja in SR deutlich mehr in der Luft unterwegs ist als heute. Und Exter-Gelände schließt auch den Luftraum mit ein, nicht vergessen :D

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Auf dem Wasser mag das ja relativ einfach sein - aber man muss die Güter auch wieder an Land bekommen, und genau da schlagen Zoll & Co. dann vielleicht wieder zu. Spätestens mit einer geschmuggelten Containerladung wird das alles andere als einfach! Außerdem liegen ja genug Länder nicht am Meer, da braucht man eine andere Masche :)
    Kleine Schmuggelgüter kann man auch durch einzelne Kuriere überbringen lassen.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "LAW" schrieb:


    Weil wer sieht es denn wenn da ein Schiff mal hält n paar leute und Ware rauslässt und dann weiterfährt?
    Genauso interessiert mich wie man Flugzeug warentransport kontrolliert...


    Zumindest auf mehrere Kilometer hinweg ist in Küstennähe alles durchorganisiert, auch die Seeraumüberwachung. Ein Schiff, welches stoppt und weiterfährt fällt da genauso auf wie ein Flugzeug, welches auf einmal den vorgeschriebenen Korridor verläßt.


    Insofern läuft dieser Teil des Schmuggels 2070 genauso wie 2010 ab: Bestechung, falsche Papiere vs Zoll - nur, daß beide beide Seiten aufgerüstet haben, mit besseren Hacks und Schutztechnologien vs Geister, internationelen Datenbanken, Drohnen etc. Als Schmuggler taucht man einfach in der Masse unter - Häfen wie Hamburg und Flughägen wie Frankfurt haben einen irreal hohen Güterumsatz.


    Flugzeuge werden auch heute bereits überprüft - man kann nicht einfach ne Bombe per FedEx verschicken. ;-)


    Und ja, Schmuggeln ist generell einfach. Deswegen haben wir ja Verbrechen in SR. Eine Welt, in der man nicht schmuggeln kann, kennt auch keine Verbrechen. Das ist auch heute so.


    SYL

  • Ich würd sagen mit dem Schmuggel ist es wie mit vielem bei SR. Die technischen Möglichkeiten sind derart groß, das es, funktionierende Absprachen und Geldmittel vorausgesetzt, möglich ist, Schmuggel unmöglich zu machen. Satelliten und Drohnen, Überwasser und Unterwasserradar und Sonar, sowie diverse andere Scanner würden jeden Fischpups registrieren können, wenn man wollte.


    Es ist also am SL wie "leicht" Schmuggel sien soll, wie bestechlich die Systemoperatoren sind, wie dicht die Überwachung überhaupt ist, wie gut das Personal, wie modern die Technik, in welchem Pflegezustand, etc. pp...


    Kann ja auch sein, das der Grenzübertritt durchaus registriert wird, die nächste mobile Einheit jedoch zwanzig Minuten braucht um den Punkt zu erreichen und die Sensoren hinter der Grenze so dünn sind, das eine Verfolgung nicht möglich ist.


    Es gibt viele, viele Möglichkeiten Schmuggel von leicht bis unschaffbar zu machen.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Solange man die Moeglichkeit hat wirklich hochstufige Geister zu beschwoeren, die die concealpower haben, sollte es eigentlich moeglich sein fast alles ordentlich zu verstecken und zu schmuggeln.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Erstmal Danke für die Antworten!


    Ich widme mich mal zuerst der Nebenfrage : Flugzeuge.
    So weit ich das sehe dürften sich die Probleme tatsächlich bei Sicherheitswiz´ und wenigen Sensoren halten wenn man es dabei belässt in nicht allzu stark beflogenen Räumen zu fliegen und sich ein kleinen Lande und Startplatz freihält. Am besten noch nen gebundenen Geist mitnehmen dann dürfte man auch einigermaßen sicher vor gegnerischen Geisterattacken (NICHT Entdeckung) sein... Jemand Einwände?


    Nun zu den Schiffchen:
    Vielleicht habe ich mich bei dem Eingangspost ungenau ausgedrückt:
    Ich rwde von einem Privatanlegeplatz am Land nicht von einem Schiff was in die Sprawl reinfährt und dort anlegt.
    Haben die Länder/ zuständigen Kons nun wirklich soviel Geld das sie die Gesamte Küste einmal mit Sensoren/Geistern/Magiern et cetera durchschpicken können?
    Das einzig Sinnvolle was mir noch einfällt wären Satelliten. Aber die werden auch nicht wegen jedem kleinen Böötchen anfangen zu brüllen.


    Ansonsten sind wohl Zöllner und zustandige Magie/Matrix Dödel die richtigen Ansprechpunkte für solche Aktionen. Oder was meint ihr?


    Entschuldigt die vielen Rechtschreibfehler,
    LG
    LAW

  • Du musst also mit einem KLEINEREN Fahzeug auf mehr oder weniger HOHER SEE die Wahre von einem SEHR VIEL GRÖSSEREN SCHIFF entgegennehmen . .
    Womöglich noch bei schlechter Witterung. Und weisst du eigentlich, warum die meisten Großfrachtschiffe keine Mannschaft mehr haben, sondern Sicherheitstruppen und Geschütze?
    Piratten und GROSSE Critter, die kleinere Fahrzeuge einfach so verspeisen zum Bleistift . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • So schwer wie manche das hier darstellen wollen kann das Schmuggeln in Shadowrun nun ja wirklich nicht sein. Mit genug kontakten /Magie / Hackern tuckern die Tris aus Hongkong täglich Schiffsladungsweise KongChips direkt in die Megasprawls. Wenn das schon geht bezweifle ich das die Konzerne die komplette Küstenline jedes Staates überwachen ( oder auch nur den grössten Teil) spätestens bei ärmeren Staaten ist da denke ich Schluss. Theoretisch mögen Sateliten alles sehen, das dann noch Schmuggel möglich ist führe ich (neben gefälschten Dokumenten) dann mal auf Kosten Nutzen und Reaktionszeit in abgelegenen Gebieten zurück.


    Wenn man nach dem Fluff geht müsste Schmuggel eigentlich unglaublich einfach sein an recht einsamen Küstenregionen wenn es ganze Schmuggelringe gibt die davon leben mit T-Birds im Niedrigflug über Hochsicherheitszonen wie die Sox drüber zu brettern. Klar haben die Verluste aber...so schlimm kanns ja nich sein wenn es sich immernoch lohnt ;)

  • Fluff kills the Rule-star...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:

    Fluff kills the Rule-star...



    Naja ich sehe es schon als als notwendig für die Funktion der kompletten Spielwelt an dass schmuggel ein leichtes ist.


    Woher kommen sonst die Tonnen an schweren und leichten Waffe, Sprengstoffen, Drogen, Illegaler Cyberware, magischer Krims krams auf den Strassen die wir Shadowrunner so lieben und brauchen um zu existieren. Sicher manches hat eine höhere Verfügbarkeit (womit für mich hauptsächlich die Schwierigkeit das Zeug zu schmuggeln dargestellt wird). Aber das der Schmuggel offensichtlich blühen muss ist ja wohl klar sonst könnte dieses ganze Untergrundsystem gar nicht funktionieren.


    Theoretisch dürfte selbst heute nicht soviel geschmuggelt werden aber wahrscheinlich gilt in SR das gleiche wie heute..die Mafia findet immer einen Weg ^^