Beiträge von Gis

    "bärenjunges" schrieb:

    Fluff kills the Rule-star...



    Naja ich sehe es schon als als notwendig für die Funktion der kompletten Spielwelt an dass schmuggel ein leichtes ist.


    Woher kommen sonst die Tonnen an schweren und leichten Waffe, Sprengstoffen, Drogen, Illegaler Cyberware, magischer Krims krams auf den Strassen die wir Shadowrunner so lieben und brauchen um zu existieren. Sicher manches hat eine höhere Verfügbarkeit (womit für mich hauptsächlich die Schwierigkeit das Zeug zu schmuggeln dargestellt wird). Aber das der Schmuggel offensichtlich blühen muss ist ja wohl klar sonst könnte dieses ganze Untergrundsystem gar nicht funktionieren.


    Theoretisch dürfte selbst heute nicht soviel geschmuggelt werden aber wahrscheinlich gilt in SR das gleiche wie heute..die Mafia findet immer einen Weg ^^

    Die Südchinesische Küche wird ja hauptsächlich aus den drei milderen der 8 Küchen gebildet. Daher muss man eher mit einigen ungewöhnlicheren süss sauer Kombinationen rechnen als mit wirklich scharfen essen.


    Die Strassenläden verkaufen als spezialität etwas das ich als Eierkuchen beschreiben würde. In den ärmeren Gegenden hat man recht viele "zugezogene" aus dem Südostasiatischen Raum. Dort findet man viele Viet oder Thai Strassenküchen wo man dann auch ordentlich Schärfe bekommt.


    Europäische Einflüsse findet man vorallem in hafennähe (auf beiden Seiten der überfahrt zur Insel rüber) Dort gibt es eigentlich so ziemlich alle europäischen Standartküchen (italienisch etc) leider auch einige britische Einflüsse und wir alle wissen das englisches Essen grösstenteils ungeniesbar ist wohingegen die chineische Küche tausende toller gerichte kennt, diverse Teigtaschenvariationen im Süden sind sehr zu empfehlen und zich Sorten Nudelsuppe.


    In den teureren Läden kriegt man auch Küche aus anderen Teilen Chinas is eben Geschmackssache. Hudne und Katzen sind übrigens eigentlich eher eine Koreanische Delikatesse und von dort nach Nordchina gekommen.


    Wildes Zeug kann man aber schon bekommen, gerade in Sachen Heilkunde, ich war etwas krank und die seltsame Kräutermischung die mir die uralte Frau in der Strassenapotheke verkauft hatt hat wirklich geholfen, ihrem Vorschlag doch gleich noch etwas getrockneten Tigerhoden mitzunehmen habe ich dann aber abgelehnt. Diverse Insekten Tierfüsse etc gehören da dann auch dazu.


    Letztlich ist es Geschmackssache mir persönlich ist es sogar noch etwas zu mild ich mag die Thaiküche lieber, das ist aber wahrscheinlich durch mein Mädchen bedingt die so kocht ^^

    So schwer wie manche das hier darstellen wollen kann das Schmuggeln in Shadowrun nun ja wirklich nicht sein. Mit genug kontakten /Magie / Hackern tuckern die Tris aus Hongkong täglich Schiffsladungsweise KongChips direkt in die Megasprawls. Wenn das schon geht bezweifle ich das die Konzerne die komplette Küstenline jedes Staates überwachen ( oder auch nur den grössten Teil) spätestens bei ärmeren Staaten ist da denke ich Schluss. Theoretisch mögen Sateliten alles sehen, das dann noch Schmuggel möglich ist führe ich (neben gefälschten Dokumenten) dann mal auf Kosten Nutzen und Reaktionszeit in abgelegenen Gebieten zurück.


    Wenn man nach dem Fluff geht müsste Schmuggel eigentlich unglaublich einfach sein an recht einsamen Küstenregionen wenn es ganze Schmuggelringe gibt die davon leben mit T-Birds im Niedrigflug über Hochsicherheitszonen wie die Sox drüber zu brettern. Klar haben die Verluste aber...so schlimm kanns ja nich sein wenn es sich immernoch lohnt ;)

    Ich war letztes Jahr 3 Wochen in HK als Rucksacktourist. Da steht man natürlich ganz gut zwischen den Fronten, auf der einen Seite nene ausländischer Touri auf der anderen Seite nicht so wohlhabend wie alle denken. Den Reiseführer in der Hand , aber dann auch mal auf den lokalen Markt gedackelt und die 3 Semester Chinesisch ausgepackt.


    Wie ein Vorposter schon geschrieben hat sieht man im aktuellen HK schon sehr schön das was SR ins extreme gezogen versucht über all darzustellen, High Tech, und Armut, aber auf eine sehr interessante weise da viele der dortigen Bevölkerung mit diesem simplen Leben gar keine Probleme haben. Alte Männer die stundenlang ihre Übungen in aller Ruhe im Park abziehen, neben immer unruhig wirkenden Schlipsträgern. Leute die mit ihrer fahrenden Küche die halbe Strasse blockieren während paar Neureiche das Geschwindigkeitslimit mit ihrem Prosche pulverisieren. Wunderschöne Parks, endlos dreckige Hinterhöfe. Wenn man über die Brücken Richtung Flughafen fährt hat man einen schönen Blick auf den Frachthafen wo sich dutzende riesige Frachter tummeln. Das könnte ich mir schon heute ohne gross etwas zu verändern gut als SR Setting vorstellen. Die chinesischen Verhaltensweisen sind aufgrund der vergangenheit auch etwas liberaler ausgeprägt als auf dem Festland und der Ausländeranteil ist natürlich hoch. Wer schonmal in einem der besseren Clubs war kann auch unschwer bestätigen das gewisse mafiöse Strukturen ;) da auch heute schon dick im Geschäft sind.


    Kann ich mir für SR nur als herrlich zwiegespaltenes Szenario vorstellen, auch wenn es im ersten Moment etwas seltsam klingt kann ich mir auch vorstellen das viele Konzerne (einer ganz bewusst ausgenommen ^^) dort auch etwas angreifbarer für die Runner mit den richtigen Freunden sind,weil das Machtgefüge doch eher stärker zum organisierten Verbrechen hin tendiert. Vorallem seit der Krieg unter den Triaden ja doch nahezu entschieden ist.



    Also im Prinzip hast du da recht, man muss aber auch sagen das einige der Bio/Cyberwareerweiterung die die Lebenskosten senken schon ganz schön was kosten. Als meister würde ich sie einfach nicht "stacken" lassen bei der Diät, also schlicht nur eine Senkung zulassen, die sich auf das Essen bezieht. Diese dafür dann aber uneingeschränkt. Wenn jetzt jemand Ogermagen nimmt und einen Lebensstil bvon 10k im monat hatt bräuchte der Runner immernoch satte 13 Monate bis er die kosten des Implantats reingespielt hat, je nach Kampange kann das schon eine ewigkeitsein, und viele Runner pflegen nicht gerade einen solchen Lebensstil. Ausserdem gibt es da ja auch noch andere Aspekte z.B: hat er dafür auch noch Essenz gelöhnt. Sicher hat Ogermagen auch noch andere Vorteile aber der Greifbarste ist ja wohl diese Senkung.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Solche SLs sind idR schmerzfrei genug, um neue Charakter in lang laufende Runden als Frischlinge einsteigen zu lassen ansstatt sie auf das Gruppenlevel zu heben.


    Das hab ich in meinen Jahren als DSA Meister allerdings auch immer recht selbstverständlich gemacht, wer nen neuen char hat ist bei 0...evtl gibs noch nen Einleitungsszenario für ihn allein einen abend wo er bischen EP bekommt und die Gruppe rüstet ihn ja evtl aus oder gibt ihm Gegenstände des verstorbenen. Mehr wäre bei uns allerdings auch immer als unfair gegenüber den Chars die sich ihre EP hart verdient hatten erachtet worden. ... naja vielleicht waren meine Pappnasen auch etwas Schadenfroh.


    Thema Hand Gottes, ich komme zwar nie zum spielen (SR in München Hallo ?) aber nach Regelstudium sehe ich auch nicht wo diese Art des Edgeeinsatzes das Maximum senken sollte, der Text im Regelwerk ist doch eigentlich recht klar, auch was die "kann ich direkt danach sterben" Frage angeht.

    "ayahuaska" schrieb:

    Der RFID-Löscher kann keine Sicherheits-RFIDs knacken. ;)


    Dann würde ich zu einem Nonlinear Junction Detector und einem Messer tendieren. Zeug ausserhalb vom Kleidung und Körper das Sicherheits RFIDs hat wie Waffen, teure Uhren, Kommlinks sollte man ja eh wegwerfen bei einer Entführung. ^^

    "Ultra Violet" schrieb:

    Betrachtet man heutige Mainframes und Supercomputer, stellt man fest, das sie auch meist nichts anderes sind, als dutzende von Hochleistungsrechnern zusammen geschaltet und in ein Gehäuse/Tower mit spezieller Kühlung usw...
    Das bringt mich brachte mich auf die Frage im anderen Nexusthread (in dem die Regeln besprochen werden), denn ich halte inzwischen der Nexus für eine Form von Cluster-Maschine. Also wenn man einen Nexus aufschraubt sieht man eben dutzende von Commlink-Prozessorteilen zusammen gestellt und geschaltet, zu einem dicken Cluster-Node der sich "Nexus" nennt. Meiner Ansicht nach könnte man die Nexusregeln dadurch sehr gut überarbeiten. Leider wären es wenn ich es mache momentan nur Hausregeln. Aber es wäre sinnvoller es direkt offiziell zu verbessern und in eine aktuelle Errata zu stecken.


    Klingt für mich prinzipiell schlüssig, als Neueinsteiger hat mich das lesen dieses Regelteils neulich auch dazu bewegt das Buch zuzuschlagen. Unnötig verwirrend und kompliziert, eine Zusammenlegung/Vereionfachung der Regel indem man einen Nexus als Cluster ansieht klingt da schon vernünftig.

    Hallo,


    Ich bin 24 Jahre alt und vor wenigen Monaten nach München gezogen um hier meiner Tätigkeit als Wirtschaftsingenieur nachzugehen.


    Ich habe lange Jahre einige DSA Gruppen gemeistert, und zum Abschied schenkten mit mein Vater und einige Gruppenmitglieder mir einige SR4 Regelwerke geschenkt um in der neuen Stadt auch mal etwas neues auszuprobieren ;)


    Nachdem ich mich hier eingelebt und gearbeitet habe bräuchte ich dafür nun natürlich eine Gruppe die noch einen SPieler gebrauchen kann, und bereit ist einen Shadowrun Neuling zu ertragen ;)


    Zwei Plätze wären auch super ich habe einen Arbeitskollegen der auch gerne spielen würde im Gegensatz zu mir aber noch keinerlei Pen and Paper Erfahrung hat.


    Mit freundlichen Grüßen und der Hoffnung auf Rückmeldung


    Samuel