Shadowrun aufbohren

  • Warum auch immer die Skills überhaupt erst gecapt wurden, ist mir schleierhaft.
    Wenn es ihnen nur darum ging, die Würfelpools kleiner zu halten, dann ist ihnen das meisterhaft misslungen.
    In SR3 waren Skills nicht limitiert durch irgendetwas anderes als die Menge an Karma, die man in etwas investieren wollte.
    Warum sollte das in SR4 anders sein? Wenn man hunderte von Punkten Karma in einen Skill investiert, dann ist das so ziemlich lebenslanges Training.
    Damit sollte man WEEIIT über dem Rest der normaleren Bevölkerung liegen.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Trollballerina" schrieb:

    Wozu brauchst du solche Fertigkeitswerte?

    Ich finds ganz ehrlich relativ witzlos.
    Man kann ja auch jetzt schon z.B. Infiltration auf 8 bekommen, ohne Magie oder Ware zu benutzen.
    Auf 6 steigern + Gabe "Talentier" + Steigerung auf 7 + Gabe "Katzenhaft".


    Moin,Moin :)
    Es geht nicht darum den modifizierten Skillwert auf 8 zu bekommen(da gibts einige Mögliichkeiten,da kann man sogar bis 10 kommen).
    Und ganz Nebenbei sollte man die beiden genannten Vorteile schon von Anfang an haben, hat den Char also schon von Anfang an darauf ausgerichtet.
    Nein,es geht mir darum die Skills, die bisher ja nur bis 6(7 mit Talentiert) von den Rängen her auf 8 (9 mit Talentiert zu erhöhen),sie damit den Attributen ,die ja auch durch einen normalen Vorteil und Bioware auf 8(mit Surge sogar auf 9 ) und dann auch noch durch ' ware auf 12(13) aufs modifizierte Maximum erhöht werden können,anzugleichen.
    Die Skillwerte 7 und 8 (9 mit Talentiert) sollten schon etwas aussergewöhnliches sein,deshalb nur mit SL erlaubnis und mit erhöhten Kosten.
    Das macht es dem Spieler sschwieriger diese Werrte zu bekommen als die Attribute dementsprechend zu erhöhen
    So wie es jetzt ist sind die Fertigkkeiten benachteiligt und kleiner im Anteil am Gesamtpool


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Ich sehe da ein paar Schwierigkeiten bei der Magie. So würden durch eine solche Änderung zum Beispiel der durchschnittliche Objektwiderstand im Verhältnis zum durchschnittlichen Skill eines Magiers sinken und so das Gleichgewicht verschieben (es sei denn, man gibt auch eine neue Tabelle zum Objektwiderstand raus).
    Zudem könnte es passieren, dass die Magier beim Zaubern plötzlich Anzahlen an Erfolgen produzieren, die sie aufgrund eines niedrigen Magie-Attributs gar nicht nutzen können. Das wirkt etwas unausgegoren.
    Bei Athletik-Proben erreichen die Charaktere plötzlich körperliche Leistungen, die Fahrzeugwerte etwas dürftig aussehen lassen (Es sei denn, man passt diese oder die Tabelle für Sprungdistanzen und Laufleistungen weiter an).


    Kurz: Durch diese Änderung würde eine große Zahl an Missverhältnissen entstehen, die dann auch erstmal wieder überarbeitet werden müssten oder eben gewisse Balancen kippen würden. Für den Aufwand müsste die Änderung schon konkrete und relevante Vorteile beinhalten.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Nein,es geht mir darum die Skills, die bisher ja nur bis 6(7 mit Talentiert) von den Rängen her auf 8 (9 mit Talentiert zu erhöhen),sie damit den Attributen ,die ja auch durch einen normalen Vorteil und Bioware auf 8(mit Surge sogar auf 9 ) und dann auch noch durch ' ware auf 12(13) aufs modifizierte Maximum erhöht werden können,anzugleichen.


    Das ist bereits nach Grundregeln eine völlige Milchmädchenrechnung – allein wenn man sich Konstitution und Stärke bei Trollen anschaut.

    "Medizinmann" schrieb:

    So wie es jetzt ist sind die Fertigkkeiten benachteiligt und kleiner im Anteil am Gesamtpool


    Wieder diese alte Leier.


    Wenn das so schrecklich ist dass Technik eben nur bis zu einem gewissen Grad weiterhilft, nehmt doch einfach meine schon gepostete Hausregel, dass echte & verbesserte Fertigkeitswürfel wie Edgewürfel explodieren und als letzte aus dem Pool gestrichen werden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Grey wir reden von einer Erhöhung um +2W das ist noch nichtm,als +1 Hit....
    Wenn der Magier also eine 66%ige Chance hat 1 Erfolg mehr zu haben ist das alles was das bisherige Gleichgewicht verschiebt.Ich sehe jetzt nicht warum da eine neue OW Tabelle her muß... ?
    Bei den Sprung & Laufdistanzen....OK, da muß man sich nochmal Gedanken machen und das evtl mal ausprobieren.
    Solange man aber nur 1x Pro Runde Würfelt (und nicht pro einfache Handlung also bei 3 IDs 6x Würfelt und alle Ergebnisse dazu addiert.... :mrgreen: ) kommt man auf eigentlich normale Werte
    STR 4,Skill 8 + Spezi = 14W bei 4 Erfolgen 33M/ Runde
    Sind 100 Meter in 9 Sekunden....ImO im tragbaren Rahmen wenn man einen Olympiasprinter damit darstellen will


    @Rotbart
    Das ist bereits nach Grundregeln eine völlige Milchmädchenrechnung – allein wenn man sich Konstitution und Stärke bei Trollen anschaut.
    Dein Mädchen trägt dieselbe Milch, egal ob für Mensch oder Troll.
    Der Skill ist und bleibt Attributsunabhängig


    dass echte & verbesserte Fertigkeitswürfel wie Edgewürfel explodieren und als letzte aus dem Pool gestrichen werden.
    Wäre auch eine Möglichkeit.....Hab Ich ja nicht bestritten
    Ist aber ein größerer Eingriff in die Würfelmechanik als meine Idee
    und entwertet Edge, da die Skillwürfel ja schon explodieren,Edge also nur noch bei Attribut und Mods wirkt....nicht so Schön ImO


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    egal ob für Mensch oder Troll. Der Skill ist und bleibt Attributsunabhängig


    Deine gesamte Argumentation baut darauf auf, dass es dann angeblich wieder eine einheitliche Skala gäbe was Attribute und Fertigkeiten angeht. Nur die gab es eben nie, wie man an Trollen sieht, und würde es auch nach der von Dir vorgeschlagenen erweiterten Zugänglichkeit für Fertigkeiten für Spielercharakter auch nicht geben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Streamlining ! keine einheitliche Skala ,das ist ein Unterschied
    Und natürlich wird so eine Skala von Metamenschen gebrochen, das tun sie ja schon im GRW.
    Das ist so als wenn man sagt ,das ein W6 6 Seiten hat....
    Kann es sein,das Du etwas in meine Idee hineininterpretierst,das gar nicht da ist ?


    HouHouka
    Medizinmann

  • Seit wann kann man einen SKill auf zehn erhöhen?
    Im GRWA steht doch, dass das verbesserte Maximum von Skills dem Anderthalbfachen des normalen Maximums entspricht.
    Damit ist man doch bei jedem Skill, egal ob mit "Talentiert" oder sonstwas bei 9 am Ende der Fahnenstange, oder irre ich mich da?

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Nein, Aptitude erlaubt das Anheben auf 7, und 50% verbessert ist eben 10.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Medizinmann" schrieb:

    Streamlining ! keine einheitliche Skala ,das ist ein Unterschied


    Also weil War! Mist einführt, muss das restliche System auch stromlinienförmiger Mist werden? :roll:


    Sorry, aber der Hund wedelt mit dem Schwanz und nicht umgekehrt – und letzterer wird im Zweifel amputiert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ganz meine Meinung.
    Ich lasse lieber alles gleich gut, statt dass ich alles gleich schlecht mache.
    Anders gesagt: Manchmal ist es einfach sinniger, eine Änderung rückgängig zu machen, statt immer neue hinzu u fügen. War nicht letztlich genau das eines der Probleme, welches die vorherigen Editionen so dermaßen überladen hat?
    Bis zum Erscheinen des neuen SB war SR4 weitestgehend gestreamlined. Warum soll ich mir also jetzt ein Problem kaufen, nur um mir dann anschließend dafür eine Lösung basteln (oder gar kaufen) zu können?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Nun, mit meiner Idee kann man den Mist von War! eindämmen/einschränken (so man Ihn nicht ganz verbieten will) bzw auf ein Niveau mit anderen Aspekten bringen
    Was vielleicht für einige eine gute Idee ist.
    Wenn Du deinen Hund mit amputiertem Schwanz rumrennen lassen möchtest Ok.Ich will das bei Meinem Hund Schnauze ,Pfoten und Schwanz zusammenpassen.


    doc Damage
    bis vor einiger Zeit war SR4 weitestgehend gestreamlined
    Seit dem Vorteil aus dem GRW ,der genetischen Optimierung und spätestens seit dem Runners Compendium war SR 4 nicht mehr gestereamlined .Zumindestens nicht im Bereich Poolwürfel.


    Add-On Frage :
    Wäre es besser,die neuen Commlinks,oder ganz generell Geräte nicht auch nur bis St 8 (statt bis 10 ) zu haben




    mit passendem Tanz
    Medizinmann

  • Ich sehe das problem eher nicht im Bereich der Poolgroesse. Eher in dem noch staerker moeglichem Min-maxing. Die Karmakosten bleiben ja gleich aber ploetzlich wird die Skala gedehnt. Halte ich fuer nicht sonderlich gut. Eher einfach die Hardware aus dem War bei 7(oder 6) kappen und die Software auch. Sollte keinem wirklich schaden. Es will einfach keiner Hacker mit einem Skill auf 12 Software auf 10 und gesamt ca 40 Wuerfel fuer Hacking der sich mal eben on the Fly ins Zyricher Orbital hackt ohne bemerkt zu werden. (Was moeglich und ploetzlich auch noch einfacher ist, da 2 Stufen Schleicher mehr sind als 4 Stufen Firewall + Analyse)
    Ich finde im Bereich von Skills gefaellt mir das Regelwerk eigentlich ziemlich gut.
    Auch ein Problem waere, jemand mit einem Skill auf 2 ist in deiner Skala eigentlich ein totaler Anfaenger, bei Sr ist er aber eher normal in dieser Sache.


    Gesamt muss ich dir aber auch ein Stueck recht geben, Fertigkeiten sind nicht soo wichtig auf einem hohem Level. Solange man es schafft viele +Dice zu bekommen reicht auch Stufe 1-2. Meine Technikerin hat alle Technikfertigkeiten auch nur auf 3 und kommt auf >11 Wuerfel ohne Spezialisierung.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Wenn Du deinen Hund mit amputiertem Schwanz rumrennen lassen möchtest Ok.Ich will das bei Meinem Hund Schnauze ,Pfoten und Schwanz zusammenpassen.


    Wenn du schon bei der Metapher bleiben willst:
    Ich würde meinen Hund lieber einschläfern, bevor ich es ihm antue, drölf riskante Operationen über sich ergehen zu lassen, weil ihm ein mutierter Arm aus dem Arsch gewachsen ist. Insbesondere, wenn er am Ende (falls er es erlebt) dieser Tortur ein gestörter Bullterrier ist, ich aber lieber weiterhin nen verschmusten Labrador haben wollte.
    Am einfachsten wäre es da natürlich, ihm gar nicht erst diese fies stinkende grün leuchtende mutagene Pampe zum Fressen zu geben, die das ganze Übel begründet hat. Selbst, wenn man aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nukleare Abfälle toll findet.


    Ich glaub, ich hab die Metapher überreizt. ^^

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang